Leitfaden: Umweltfreundliche Textilbeschaffung
Das Umweltbundesamt hat einen Leitfaden zur umweltfreundlichen Beschaffung von Bekleidungstextilien und Wäsche veröffentlicht.
In dem Leitfaden zeigt das Umweltbundesamt empfohlenee Umweltkriterien auf, um Bekleidungstextilien und Wäsche zu beschaffen. Werden Vergabekriterien festgelegt, soll der gesamte Fertigungsprozess beachtet werden. Dazu gehören die Rohstofferzeugung, Halbfertigprodukte und die Endproduktion. Für jeden Schritt sollen dabei Anforderungen an umweltrelevante Prozesse festgelegt werden.
Ablauf eines Vergabeverfahrens | Dokumentation im Vergabeverfahren | ||
Bieterfragen | Rüge |
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
4
Lektionen direkt in Ihr Postfach
1
Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Im Leitfaden werden sowohl Naturfasern, als auch Regeneratfasern und synthetische Fasern vorgestellt. Damit, und auch mit Daunen, Federn sowie Laminaten, lassen sich unterschiedliche textile Produkte herstellen. Haltbarkeitsanforderungen sowie soziale Aspekte bei der Textilproduktion werden auch thematisiert.
Öffentliche Auftraggeber finden im Leitfaden wesentliche Informationen und Empfehlungen, um Umweltaspekte in die Vergabe- und Vertragsunterlagen einzubeziehen. Unter https://www.umweltbundesamt.de/themen/wirtschaft-konsum/umweltfreundliche-beschaffung kann der Anbieterfragebogen zur umweltfreundlichen öffentlichen Beschaffung von Bekleidungstextilien und Wäsche heruntergeladen werden. Er kann als Anlage zum Leistungsverzeichnis genutzt werden.
🠮 Den Leitfaden des Umweltbundesamtes können Sie hier herunterladen.
Quelle: Umweltbundesamt | B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.