Komplett digitaler Vergabeprozess in Bonn
In Bonn können nun alle nötigen Schritte einer Vergabe digital abgewickelt werden. Dazu gehört auch die Übermittlung von Bürgschaftsurkunden, die elektronisch übermittelt werden können.
In einer Pressemitteilung gibt die Bundesstadt Bonn bekannt, dass nun auch Bürgschaftsurkunden in digitaler Form akzeptiert werden. Ab einem bestimmten Auftragswert müssen öffentliche Bauverträgen mit einer Bürgschaft abgesichert werden, die bisher Banken und Versicherungen in Papierform zur Verfügung gestellt haben. Mit dieser Neuerung ist das letzte Teilstück in Bonn für eine komplett elektronische Vergabe von Aufträgen vorhanden und der städtische Beschaffungsprozess nun vollständig digitalisiert.
Auf der Suche nach einer einfachen eVergabe-Lösung?
Überzeugen Sie sich selbst und lassen Sie sich die Welt von B_I eVergabe durch unsere Expert:Innen kostenlos vorführen.
Termin vereinbarenUnter dem Namen “Trustlog” haben zwei Bürgschaftsgeber eine webbasierte Plattform entwickelt. Über diese Plattform können Bürgschaften nun digital empfangen und verwaltet werden.
In der Pressemitteilung heißt es weiterhin, dass die Bundesstadt im Rahmen eines Modellprojektes als erste deutsche Kommune die Voraussetzungen geschaffen hat, um ab sofort Bürgschaftsurkunden digital annehmen zu können.
Damit nimmt das Referat Vergabedienste der Stadt Bonn eine Vorreiterrolle ein.
Quelle: Pressemitteilung Bundesstadt Bonn | B_I MEDIEN
Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.
Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.