Newsletter abonnieren

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Newsletter Anmeldung

Preise für innovative Beschaffung: Ideen gesucht

Um die innovative Beschaffung zu fördern, wurde ein Wettbewerb ins Leben gerufen. In zwei Kategorien können Preise gewonnen werden. Die Frist zur Bewerbung wurde außerdem verlängert.

Bewerben können sich öffentliche und private Einkäufern, natürliche Personen und juristische Personen, die innovative Praktiken unterstützen.
Bewerben können sich öffentliche und private Einkäufern, natürliche Personen und juristische Personen, die innovative Praktiken unterstützen.

Der European Innovation Council (EIC) vergibt in zwei Kategorien Preise im Bereich innovative Beschaffung. Damit die innovative Beschaffung nicht nur mehr gefördert, sondern auch mehr Anerkennung verdient, entstand die Idee des European Innovation Procurement Awards. Diese Preise würdigen herausragende Ansätze zur Innovationsbeschaffung in Europa und heben dabei den wichtigen Beitrag hervor, den sowohl öffentliche als auch private Einkäufer zur Förderung von Innovationen leisten.

Der Preis verfolgt das Ziel, innovative Beschaffungsstrategien zu fördern, die Forschungsergebnisse und neue Ideen in marktfähige Innovationen umwandeln. Er bietet eine Plattform, um wegweisende Projekte und Initiativen in ganz Europa zu präsentieren. Durch Einsatz von speziellen Strategien zur Förderung von Innovationen, werden öffentliche und private Einkäufer ermutigt für die Gesellschaft hochmoderne Dienstleistungen und Güter zur Verfügung zu stellen. Mit diesen Strategien erhalten Start-Ups und KMUs außerdem neue Wachstums- und Kommerzialisierungsmöglichkeiten.

Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben:

  • Innovationsbeschaffungsinitiative (einschließlich Umsetzung)

Diese Kategorie zeichnet Organisationen aus, die eine richtungsweisende Innovationsbeschaffungsstrategie entwickelt und umgesetzt haben, um ihre Dienstleistungen, Infrastruktur oder Arbeit zu verbessern.

  • „Bewältigung gesellschaftlicher Herausforderungen“

„Net Zero Industry Procurement“ Diese Kategorie würdigt Initiativen, die mit innovativer Beschaffung auf drängende gesellschaftliche Herausforderungen reagieren, wie etwa Nachhaltigkeit, Klimawandel, Energieeffizienz oder Gesundheitsversorgung. Die Initiativen sollen Lösungen finden, die zur Erreichung der Ziele des Net Zero Industry Acts führen.

Pro Kategorie können die ersten drei Plätze Preisgelder gewinnen:

  • Platz: 75.000 Euro
  • Platz: 50.000 Euro
  • Platz: 25.000 Euro

Bis zum 26. September 2024 wurde die Bewerbungsfrist für den European Innovation Procurement Award verlängert.

🠮 Die Teilnahmebedingungen und weitere Informationen zum Award finden Sie hier.

Mehr aus der Vergabe!

Regelmäßigen Input zu Neuigkeiten erhalten Sie mit unserem Newsletter.

Hier anmelden!

Ich akzeptiere die Datenschutz-Bestimmungen.
Newsletter Anmeldung
Newsletter Anmeldung

Quelle: IHK Fulda | B_I MEDIEN


Aktuelle Meldungen aus dem Vergaberecht:

Erfahren Sie, wie der Start in die elektronische Vergabe zum Erfolg wird.

Wie lassen sich Anfängerfehler vermeiden?
Wir haben die Antworten für Sie.

Was Sie im Whitepaper erwartet →
B_I eVergabe Whitepaper