Export eines Zertifikats aus dem Zertifikatsspeicher

Export eines Zertifikats aus dem Zertifikatsspeicher

Mit dem B_I öffnungsassistenten haben wir eine Möglichkeit geschaffen, um im Zertifikatsspeicher des Rechners befindliche Zertifikate für über die B_I eVergabe durchgeführte Vergabeverfahren zu extrahieren.

Das kann notwendig werden, wenn die Entschlüsselung der eTeilnahmeanträge bzw. eAngebote an einem anderen Rechner vorgenommen werden soll. Dann benötigt man auch auf dem Rechner das Zertifikat und wenn man das Zertifikat nicht mehr findet, ist das eine Möglichkeit, doch noch das Zertifikat zu erhalten.

Voraussetzung dafür ist aber, dass

  • das Zertifikat sich im Zertifikatsspeicher des Rechners befindet und
  • es die Eigenschaft "exportierbar" hat.

Das erstellte Zertifikat ist allerdings nicht automatisch im Zertifikatsspeicher des Rechners, an dem das Vorhaben und auch das Zertifikat erstellt wird. Bei der Erstellung des Zertfikats wird der Nutzer aufgefordert, den privaten Teil des Zertfikats zu speichern.

Erst, wenn die Speicherung des Zertifikats bestätigt wurde, wird der öffentliche Teil des Zertifikats im Verfahren hinterlegt.

Der private Teil des Zertifikats hat, wenn die Voreinstellungen nicht geändert wurden, den Dateinamen "zertifikat_DXXXXXXXXX.pfx".

Wir empfehlen immer, die so erzeugte Zertifikatsdatei am Rechner, an dem das Zertifikat erstellt wurde, in den Zertifikatsspeicher zu importieren.

Dazu kann man den auf jedem Rechner vorhandenen Zertifikatsimport-Assistenten nutzen.

Export des Zertifikats

Für den Export des Zertifikats kann

  • der Zertifikatsexport-Assistent des Rechners oder
  • der B_I öffnungsassistent

genutz werden.

Zertifikatsexport-Assistent

Um ein Zertifikat mit Hilfe des Zertifikatsexport-Assistenten des Rechners zu exportieren, muss die Benutzerzertifikatsverwaltung des Rechners geöffnet werden. Diese findet man z.B. durch Suchen von "Zertifikaten" in den Einstellungen des Rechners.

In der Benutzerzertifikatsverwaltung finden sich unter "Eigene Zertifikate", "Zertifikate" alle Zertifikate, die der Benutzer selbst erstellt und in den Zertifikatsspeicher importiert hat.

Bild 1: Benutzerzertifikatsverwaltung - "Eigene Zertifikate", "Zertifikate"
Bild 1: Benutzerzertifikatsverwaltung - "Eigene Zertifikate", "Zertifikate"

Wählt man das Zertifikat mit dem entsprechende B_I code mit der rechten Maustaste aus, erscheint ein Menü.

In diesem muss nun "Alle Aufgaben" angewählt werden und im darauffolgenden Menü exportieren.

Damit startet dann der Zertifikatsexport-Assistenten.

Ist der Export erfolgreich, liegt die Zertifikatsdatei des Vorhabens vor und kann an einem anderen Rechner verwendet werden.

B_I öffnungsassistent

Um eine einfache und komfortable Exportmöglichkeit zu schaffen, haben wir diese Funktionalität in den B_I öffnungsassistenten eingebunden.

Der Zertifikatsexport kann gestartet werden, wenn der B_I öffnungsassistent geöffnet ist und das Register "Zertifikatseport" angewählt wurde.

Bild 2: B_I öffnungsassistent, Register "Zertifikatsexport"
Bild 2: B_I öffnungsassistent, Register "Zertifikatsexport"

Über die Schaltfläche "Suchen" kann gesucht werden.

Gibt man keine B_I code an, werden alle im Zertifikatsspeicher unter "Eigene Zertifikate", "Zertifikate" gelisteten Zertifikate angezeigt.

Gibt man einen B_I code im Feld B_I code an wird nur nach diesem Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Rechners gesucht.

Gibt es kein passendes Zertifikat bleibt das Feld in der Mitte leer.

Wird dagegen ein passendes Zertifikat im Zertifikatsspeicher gefunden, sieht die Ansicht wie folgt aus.

Bild 3: Zertifikatsexport - Zertifikat vorhanden
Bild 3: Zertifikatsexport - Zertifikat vorhanden

Wird nun der Eintrag ausgewählt (angeklickt), das Passwort eingetragen und mit Klick auf die Schaltfläche "Exportieren" bestätigt, beginnt der Zertifikatsexport.

Ist das Zertifikat im Zertifikatsspeicher des Rechners allerdings als nicht exportierbar gekennzeichnet, kommt eine Fehlermeldung.

Bild 4: Fehlermeldung bei nicht exportierbarem Zertifikat
Bild 4: Fehlermeldung bei nicht exportierbarem Zertifikat

Dann kann nur an diesem Rechner auf das Zertifikat zugegriffen werden, ein Export und damit ein Import auf einem anderen Rechner sind dann nicht möglich!

In diesem Fall empfehlen wir den im Artikel Mögliche Fehler bei der Nutzung, Punkt "Neues Zertifkat verwenden" beschriebenen Ablauf.

Um Störungen bei der Entschlüsselung von eTeilnahmeanträge bzw. eAngebote zu vermeiden, nutzen Sie bereit im Vorfeld auch die im Artikel Mögliche Fehler bei der Nutzung, Punkt "Test ZIP" beschriebene Testmöglichkeit für Ihr Zertfikat.