Ausschreibung Lieferleistung Hardware in Bremerhaven

Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und Abläufen inkl. Anbindung an besteh. Systeme+Tests

ID: D460010569

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Lieferleistung

Frist

08.01.2026

Zeitraum der Ausführung

01.01.2026–31.12.2026

Auftraggeber

Freie Hansestadt Bremen

Ausführungsort

Zugehörige Leistungen


Leistungsbeschreibung

Los 1: Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und
Abläufen inkl. Anbindung an bestehende Systeme inkl. Testdurchläufe
Beschaffungsgegenstand
Rahmenbedingungen
Das Ziel des Förderprojekts DigiWeser ist die Implementierung einer überbetrieblichen
Koordinationsplattform zur Port Call Optimierung als digitales Testfeld an der
Stromkaje
der Bremischen Häfen in Bremerhaven im Rahmen der Förderrichtlinie -Digitale
Testfelder
in Häfen – Digitest-. Das Ziel der Richtlinie ist es, dazu beizutragen, -eine technische
Infrastruktur aufzubauen, die die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter
Realbedingungen ermöglicht-. Im Fokus steht die Erprobung von bestehenden
Technologien
und Produkten in einem definierten Testfeld – für das Testfeld spezifisch benötigte
Anpassungen sind vorgesehen, eine (Neu-)Entwicklung ist explizit nicht möglich. Der
Bieter muss über die, für das Testfeld benötigten Produkte und Technologien, bereits
verfügen. Anbieter, die die benötigten Fähigkeiten zwar entwickeln könnten, dies aber
noch nicht getan haben, können nicht berücksichtigt werden.
Aufgrund der Einstufung der Bremischen Häfen als kritische Infrastruktur (KRITIS)
sind besondere Anforderungen an IT-Sicherheit, Ausfallsicherheit und den Schutz
sensibler
Daten zu erfüllen, um die Verfügbarkeit und Integrität der Systeme jederzeit zu
gewährleisten.

Bekanntmachungstext

In der Ausschreibung mit dem Titel: Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und Abläufen inkl. Anbindung an bestehende Systeme inkl. Testdurchläufe, ausgeschrieben von der : Freien Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch die bremenports GmbH + Co. KG,
wurde die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge berichtigt. (die Jahreszahl wurde dabei korrigiert). Damit ist die Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge nun der 08/01/2026.


1 Beschaffer

1.1 Beschaffer

Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges
Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen

2 Verfahren

2.1 Verfahren

Titel: Lieferung und Betrieb eines Standard-IT-Systems zur Koordination von Zu- und Abläufen inkl. Anbindung an bestehende Systeme inkl. Testdurchläufe.
Beschreibung:
Beschaffungsgegenstand
Rahmenbedingungen
Das Ziel des Förderprojekts DigiWeser ist die Implementierung einer überbetrieblichen
Koordinationsplattform zur Port Call Optimierung als digitales Testfeld an der Stromkaje
der Bremischen Häfen in Bremerhaven im Rahmen der Förderrichtlinie -Digitale
Testfelder in Häfen - Digitest-. Das Ziel der Richtlinie ist es, dazu beizutragen, -eine technische Infrastruktur aufzubauen, die die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter Realbedingungen ermöglicht-. Im Fokus steht die Erprobung von bestehenden
Technologien und Produkten in einem definierten Testfeld - für das Testfeld spezifisch benötigte Anpassungen sind vorgesehen, eine (Neu-)Entwicklung ist explizit nicht möglich. Der Bieter muss über die, für das Testfeld benötigten Produkte und Technologien, bereits
verfügen. Anbieter, die die benötigten Fähigkeiten zwar entwickeln könnten, dies aber
noch nicht getan haben, können nicht berücksichtigt werden.
Aufgrund der Einstufung der Bremischen Häfen als kritische Infrastruktur (KRITIS)
sind besondere Anforderungen an IT-Sicherheit, Ausfallsicherheit und den Schutz
sensibler Daten zu erfüllen, um die Verfügbarkeit und Integrität der Systeme jederzeit zu
gewährleisten.
Projektziele
Implementierung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform für die Vorplanung
von Schiffsanläufen, die durch Anpassung an die lokalen nautischen und betrieblichen
Rahmenbedingungen eine transparente, interoperable Dateninfrastruktur ermöglicht.
Die Plattform wird als SaaS-Lösung bereitgestellt und über standardisierte Schnittstellen
mit bestehenden Systemen der Ämter (Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee)
und Terminals verbunden. Sie wird als eigenständige -Weser-Instanz- mit lokalem Data
Warehouse und angepassten Dashboards konfiguriert.
Unter Berücksichtigung hoheitlicher Zuständigkeiten und logistischer Anforderungen
unterstützt die Plattform die Erprobung von Innovationen, u.a. in den Bereichen Just-in-
Time-Anläufe,
emissionsoptimierter Verkehrssteuerung und datenbasierten Entscheidungsprozessen.
Übergeordnetes Ziel des Testfelds ist, eine langfristig betreibbare
Koordinationsplattform
zu erproben, die im Sinne der Verwertung auf andere Hafenstandorte im Weser-Revier
skalierbar ist, um die Vision der,Digitalen Weser- zu realisieren.
Leistungsgegenstand
Im Rahmen des Förder-Projekts sind vom Bieter folgende wesentliche Leistungen zu
erbringen:

1 - Lieferung und Implementierung eines Standard-IT-Systems zur Koordinierung der

Hafenanläufe im Sinne der Port Call Optimierung und Just-in-Time Ankunftssteuerung.
Das System muss mindestens folgende Funktionen und Übersichten beinhalten:
Schiffsmappe mit den für den Port-Call relevanten Daten
Automatische Identifikation und Visualisierung von Konflikten bei Schiffsanläufen
und -abgängen unter Berücksichtigung der nautischen und betrieblichen
Einschränkungen
Gantt-Chart Übersicht als visuelle Unterstützung der An- und Ablaufplanung
Grafische Liegeplatzübersicht
Grafische Übersicht der Schiffspositionen anhand AIS-Daten inkl. Geofencing-
Funktionalität
Automatisierte Schiffsankunftsprognosen
und weiter mindestens die nachfolgenden Anforderungen zur technischen
Systemgestaltung
erfüllen:
rollenbasierter Zugriff
Datenaustausch via Schnittstellen (zu behördlichen Systemen, Terminal-Systemen,
Umweltdaten)
eventbasiertes Benachrichtigungssystem zur Anzeige von Änderungen in Plan- oder
Ist-Daten
JIT-Zeitstempelmodell (Estimated, Requested und Planned Time of Arrival) oder
vergleichbar
AIS-Datenintegration

2 - Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb in der Endphase des

Projekts

3 - Zusammenarbeit mit der dbh Logistics IT AG zwecks Weiterentwicklung von

Brepos
(behördliches Planungssystem zur Überwachung und Steuerung des Schiffsverkehrs,
ausschließlich
genutzt durch die Hafenbehörde)
Das Projekt gliedert sich in folgende Arbeitspakete:
AP 1 Planung und Anforderungsmanagement
Erhebung und Priorisierung der funktionalen, technischen und organisatorischen
Anforderungen.
Erstellung eines abgestimmten Anforderungskatalogs unter Berücksichtigung von IT-
Sicherheit,
Data Governance und Schnittstellen. Validierung der nautischen und betrieblichen
Bedingungen
durch Interviews und Workshops mit Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee,
Terminals und weiterer am Anlauf beteiligten Hafenakteure.
AP 2 Installation und Anpassung der Software
Implementierung einer eigenständigen Plattform-Instanz für Bremerhaven. Integration
lokaler Systeme über APIs, Parametrisierung der Nutzergruppen und Konfiguration der
Dashboards. Anpassung von BrePOS (Fachsystem der Hafenbehörde) zur Sicherstellung
des bidirektionalen Datenaustauschs (und der Anforderungen aus AP1). Umsetzung
eines
Event-Messaging-Modells für Echtzeitkommunikation. Die technische Umsetzung
erfolgt
agil, mit iterativen Sprints und klaren Akzeptanzkriterien.
AP 3 Inbetriebnahme und Abschlusstests
Technischer Abschlusstest der Koordinationsplattform anhand exemplarischer Use
Cases:
der Koordination von Schiffsanläufen und Schiffsabläufen an der Stromkaje. Ziel ist
es, die grundlegende Funktionsfähigkeit der Plattform als,Coordination as a Service--
Lösung
mit Echtdaten nachzuweisen. Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb.
Kennung des Verfahrens: 3ac09825-13fc-41a9-904e-2277d7d39615
Interne Kennung: 2025-462
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein

2.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 48000000 Softwarepaket und
Informationssysteme
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 48100000 Branchenspezifisches
Softwarepaket

2.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -

2.1.6 Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Paragr. 123 GWB (zwingend)
Betrug oder Subventionsbetrug: Paragr. 123 GWB (zwingend)
Bildung krimineller Vereinigungen: Paragr. 123 GWB (zwingend)
Bildung terroristischer Vereinigungen: Paragr. 123 GWB (zwingend)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Paragr. 123 GWB (zwingend)
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: Paragr. 123
GWB (zwingend)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Paragr.
123 GWB (zwingend)
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: Paragr. 123
GWB (zwingend)
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Insolvenz: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Interessenkonflikt: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: Paragr. 124 GWB
(fakultativ)
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Schwere Verfehlung: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: Paragr. 124 GWB
(fakultativ)
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: Paragr. 124 GWB (fakultativ)
Zahlungsunfähigkeit: Paragr. 124 GWB (fakultativ)

5 Los

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0000
Titel: Lieferung und Anpassung eines Standard-IT-Systems zur Einrichtung eines
Testfeldes
zur digitalen Koordination von Schiffsanläufen inkl. Testdurchläufe
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand
Rahmenbedingungen
Das Ziel des Förderprojekts DigiWeser ist die Implementierung einer überbetrieblichen
Koordinationsplattform zur Port Call Optimierung als digitales Testfeld an der
Stromkaje der Bremischen Häfen in Bremerhaven im Rahmen der Förderrichtlinie -Digitale Testfelder in Häfen - Digitest-. Das Ziel der Richtlinie ist es, dazu beizutragen, -eine technische Infrastruktur aufzubauen, die die Erprobung von Innovationen der Logistik 4.0 unter Realbedingungen ermöglicht-. Im Fokus steht die Erprobung von bestehenden Technologien und Produkten in einem definierten Testfeld - für das Testfeld spezifisch benötigte Anpassungen sind vorgesehen, eine (Neu-)Entwicklung ist explizit nicht möglich. Der Bieter muss über die, für das Testfeld benötigten Produkte und Technologien, bereits
verfügen. Anbieter, die die benötigten Fähigkeiten zwar entwickeln könnten, dies aber
noch nicht getan haben, können nicht berücksichtigt werden.
Aufgrund der Einstufung der Bremischen Häfen als kritische Infrastruktur (KRITIS)
sind besondere Anforderungen an IT-Sicherheit, Ausfallsicherheit und den Schutz
sensibler
Daten zu erfüllen, um die Verfügbarkeit und Integrität der Systeme jederzeit zu
gewährleisten.
Projektziele
Implementierung einer überbetrieblichen Koordinationsplattform für die Vorplanung
von Schiffsanläufen, die durch Anpassung an die lokalen nautischen und betrieblichen
Rahmenbedingungen eine transparente, interoperable Dateninfrastruktur ermöglicht.
Die Plattform wird als SaaS-Lösung bereitgestellt und über standardisierte Schnittstellen
mit bestehenden Systemen der Ämter (Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee)
und Terminals verbunden. Sie wird als eigenständige -Weser-Instanz- mit lokalem Data
Warehouse und angepassten Dashboards konfiguriert.
Unter Berücksichtigung hoheitlicher Zuständigkeiten und logistischer Anforderungen
unterstützt die Plattform die Erprobung von Innovationen, u.a. in den Bereichen Just-in-
Time-Anläufe,
emissionsoptimierter Verkehrssteuerung und datenbasierten Entscheidungsprozessen.
Übergeordnetes Ziel des Testfelds ist, eine langfristig betreibbare
Koordinationsplattform
zu erproben, die im Sinne der Verwertung auf andere Hafenstandorte im Weser-Revier
skalierbar ist, um die Vision der,Digitalen Weser- zu realisieren.
Leistungsgegenstand
Im Rahmen des Förder-Projekts sind vom Bieter folgende wesentliche Leistungen zu
erbringen:

1 - Lieferung und Implementierung eines Standard-IT-Systems zur Koordinierung der

Hafenanläufe im Sinne der Port Call Optimierung und Just-in-Time Ankunftssteuerung.
Das System muss mindestens folgende Funktionen und Übersichten beinhalten:
Schiffsmappe mit den für den Port-Call relevanten Daten
Automatische Identifikation und Visualisierung von Konflikten bei Schiffsanläufen
und -abgängen unter Berücksichtigung der nautischen und betrieblichen
Einschränkungen
Gantt-Chart Übersicht als visuelle Unterstützung der An- und Ablaufplanung
Grafische Liegeplatzübersicht
Grafische Übersicht der Schiffspositionen anhand AIS-Daten inkl. Geofencing-
Funktionalität
Automatisierte Schiffsankunftsprognosen
und weiter mindestens die nachfolgenden Anforderungen zur technischen
Systemgestaltung
erfüllen:
rollenbasierter Zugriff
Datenaustausch via Schnittstellen (zu behördlichen Systemen, Terminal-Systemen,
Umweltdaten)
eventbasiertes Benachrichtigungssystem zur Anzeige von Änderungen in Plan- oder
Ist-Daten
JIT-Zeitstempelmodell (Estimated, Requested und Planned Time of Arrival) oder
vergleichbar
AIS-Datenintegration

2 - Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb in der Endphase des

Projekts

3 - Zusammenarbeit mit der dbh Logistics IT AG zwecks Weiterentwicklung von

Brepos
(behördliches Planungssystem zur Überwachung und Steuerung des Schiffsverkehrs,
ausschließlich
genutzt durch die Hafenbehörde)
Das Projekt gliedert sich in folgende ARBEITSPAKETE:
AP 1 Planung und Anforderungsmanagement
Erhebung und Priorisierung der funktionalen, technischen und organisatorischen
Anforderungen.
Erstellung eines abgestimmten Anforderungskatalogs unter Berücksichtigung von IT-
Sicherheit,
Data Governance und Schnittstellen. Validierung der nautischen und betrieblichen
Bedingungen
durch Interviews und Workshops mit Hafenbehörde, Wasserstraßenschifffahrtsamt
Weser-Jade-Nordsee,
Terminals und weiterer am Anlauf beteiligten Hafenakteure.
AP 2 Installation und Anpassung der Software
Implementierung einer eigenständigen Plattform-Instanz für Bremerhaven. Integration
lokaler Systeme über APIs, Parametrisierung der Nutzergruppen und Konfiguration der
Dashboards. Anpassung von BrePOS (Fachsystem der Hafenbehörde) zur Sicherstellung
des bidirektionalen Datenaustauschs (und der Anforderungen aus AP1). Umsetzung
eines
Event-Messaging-Modells für Echtzeitkommunikation. Die technische Umsetzung
erfolgt
agil, mit iterativen Sprints und klaren Akzeptanzkriterien.
AP 3 Inbetriebnahme und Abschlusstests
Technischer Abschlusstest der Koordinationsplattform anhand exemplarischer Use
Cases:
der Koordination von Schiffsanläufen und Schiffsabläufen an der Stromkaje. Ziel ist
es, die grundlegende Funktionsfähigkeit der Plattform als,Coordination as a Service--
Lösung
mit Echtdaten nachzuweisen. Durchführung der Anlaufs-Koordinierung im Testbetrieb.
Interne Kennung: 2025-462

5.1.1 Zweck

Art des Auftrags: Lieferungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket

5.1.2 Erfüllungsort

NUTS-3-Code: Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 12/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.4 Verlängerung

Verlängerung - Maximale Anzahl: 0

5.1.6 Allgemeine Informationen

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung
eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für den Teilnahmeantrag
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche
Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und
mittlere Unternehmen (KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Im Rahmen des Teilnahmewettbewerbs werden
geeignete Bieter identifiziert Unter B_I
MEDIEN (https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D460010569) steht
Ihnen barrierefrei ein Teilnahmeantrag zur Verfügung der ausgefüllt werden soll:
Teilnahmeantrag
(2025-462).docx. Diese Unterlage beschreibt die für den Teilnahmeantrag,
notwendigen
Informationen und ist mit den übrigen Teilnahmeunterlagen innerhalb der
Bewerbungsfrist
einzureichen.
Wenn sich Bewerber im Teilnahmewettbewerb der Kapazitäten anderer
Unternehmen bedienen
(Eignungsleihe), sind diese Unternehmen zu benennen und mit dem
Teilnahmeantrag ist
eine von diesen Unternehmen unterzeichnete Verpflichtungserklärung (Formblatt
236
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) einzureichen.
Die Sektorenauftraggeberin prüft die Teilnahmeanträge und wird die besten drei
Interessenten
zur Angebotsaufforderung zulassen. Alle weiteren Interessenten erhalten ein
Schreiben gemäß Paragr. 56 Abs. 1 SektVO.
Die Angebotsphase kann in mehreren Angebotsrunden mit den Bietern geführt
werden,
Die Auftraggeberin behält sich aber ausdrücklich vor, auf ein zuschlagfähiges
Erstangebot
den
Zuschlag zu erteilen.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung:.
a) Der Bewerber oder die Bewerbergemeinschaft haben in
den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren Umsatzerlöse durch Leistungen, die mit der hier zu
vergebenden Leistung
vergleichbar sind von nicht weniger als 1.000.000 Euro jährlich erzielt;
bei
Bewerbergemeinschaften
werden die Umsätze kumuliert betrachtet.
b) Der Umsatz konzernverbundener Unternehmen wird als Umsatz von
Dritten behandelt,
auf den sich ein Bewerber/Bieter nicht ohne weiteres berufen kann. Das ist
nur möglich
und zulässig, wenn der Bieter mit dem anderen Unternehmen des Konzerns
eine Bietergemeinschaft
bildet.
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Haftpflichtversicherung
Nachweis einer Betriebs- oder Berufshaftpflichtversicherung oder die
Vorlage einer
entsprechenden Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Bank-
oder Versicherungsunternehmen,
die für die Dauer des verfahrensgegenständlichen Auftrags aufrechterhalten
wird.
Die Deckungssummen der Haftpflichtversicherung betragen mindestens:.
a) für Personenschäden 5.000.000 Euro.
b) für sonstige Schäden 5.000.000 Euro
Die Versicherungsinhalte sind zweifach maximiert.
Erfüllt die bestehende Haftpflichtversicherung die geforderten Summen
nicht, kann
auch eine Erklärung der Europäischen Versicherungsgesellschaft
abgegeben werden, dass
die bestehende Versicherung im Auftragsfall an die Höhe der geforderten
Summen angepasst
wird oder einer Europäischen Großbank über die Absicherung in gleicher
Höhe.
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung:.
a) Projektleitung
Gefordert ist eine Projektleitung mit
- mind. 5 Jahren Erfahrung in der Leitung und Umsetzung von IT-Projekten
im maritimen
Kontext und
- mind. C1 deutsch-Niveau;
Eine Vertretung ist zu benennen.
b) Nautische Koordinatoren
Gefordert sind mind. 3 aktuell tätige nautische Koordinatoren
- mit einer nautischen Ausbildung (Nautik-Studium oder vergleichbar)
- und mit jeweils mind. 5 Jahren Erfahrung in der Vorplanung und JIT-
Koordination
von Zu- und Abläufen in einem vergleichbaren Revier.
Ein vergleichbares Revier beinhaltet einen Seehafen mit tidebeeinflusstem
An- und
Ablauf und für die letzten 5 Jahre
- mindestens durchschnittlich 2000 Schiffsanläufe p.a
- mindestens durchschnittlich 2,5 Mio TEU p.a.
- mindestens 2 Terminalbetreiber
Angaben zum nautischen Personal:
-·Jahre der Berufserfahrung in der Koordination von Zu- und Abläufen in
einem vergleichbaren
Revier (inkl. Revierinformationen)
- Angaben zur Qualifikation
Kriterium: Genehmigung oder Mitgliedschaft in einer bestimmten Organisation
erforderlich für Dienstleistungsverträge
Beschreibung: Beteilung an Best Practice oder Standardisierungsgremien
zur Port Call Optimierung
Nachweis der Mitgliedschaft/Beteiligung in der ITPCO (International
Taskforce Port
Call Optimization) oder vergleichbar
Kriterium: Informationssicherheit
Beschreibung: Informationssicherheits-Managementsystem
Nachweis durch Vorlage Zertifikat DIN EN ISO 27001 oder vergleichbar
für den technischen
Betreiber des IT-Systems
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit /
Fachkunde sind mindestens 1 bis
maximal 3 Referenzen vorzulegen, welche mit der hier zu vergebenen
Leistung vergleichbar
sind.
Die Leistung ist vergleichbar, wenn sie für die letzten 5 Kalenderjahre
folgendes
umfasst:.
a) Betrieb eines IT-Systems mit dem in Leistungsgegenstand 1
beschriebenen Zweck.
Weiterhin muss das IT-System mindestens die in Leistungsgegenstand 1
beschriebenen
Anforderungen an die Funktionen und technische Systemgestaltung
erfüllen
und.
b) Durchführung einer (nautischen) JIT-Koordinierung von Zu- und
Abläufen von See-
und Binnenschiffen.
Hierzu gehört die Vorplanung im Sinne einer Port Call Optimierung mit
einem Zeithorizont
von 3+ Tagen sowie die proaktive Abstimmung mit beteiligten
Hafenakteuren (Terminals,
Lotsen, Schlepper, Festmacher)
Vergleichbar sind Leistungen.
a) und.
b) weiterhin nur dann, wenn sie für
einen vergleichbaren
Hafenstandort bzw. ein vergleichbares Revier durchgeführt werden.
Ein vergleichbares Revier beinhaltet einen Seehafen mit tidebeeinflusstem
An- und
Ablauf und für die letzten 5 Jahre
· mindestens durchschnittlich 2000 Schiffsanläufe p.a
· mindestens durchschnittlich 2,5 Mio TEU p.a.
· mindestens 2 Terminalbetreiber
Bitte machen Sie mindestens die in der Anlage (Teilnahmeantrag)
abgefragten Angaben

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben
wurde: Es wird darauf hingewiesen, dass auf die Mitteilung der
Zuschlagskriterien und deren konkreten Gewichtung zum Zeitpunkt der
EUBekanntmachung
im Einklang mit Paragr. 127 Abs. 5 GWB verzichtet wird (vgl. auch
Beckscher Vergaberechtskommentar Paragr. 127 GWB, Rn. 40 ff.,

4 Auflage 2022).

Die Bieter werden im Rahmen der Angebotsphase zu den Angebotsunterlagen mit
einer
konkreten Wertungsmatrix nebst Bewertungsmethoden informiert werden.

5.1.11 Auftragsunterlagen

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D460010569

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D460010569
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 08/01/2026, 23:59 +01:00
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht
ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: gemäß Paragr. 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten:
Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß VOL/B
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: gemäß VOL/B

5.1.15 Techniken

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist
unzulässig, soweit
(1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften
vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach Paragr. 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt,
(2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden,
(3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden,
(4.) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges
Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges
Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Freie Hansestadt Bremen
(Stadtgemeinde) Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung
Organisation, die Angebote bearbeitet: Freie Hansestadt Bremen
(Stadtgemeinde) Sonstiges Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung

8 Organisationen

8.1 ORG-0000

Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen (Stadtgemeinde) Sonstiges
Sondervermögen Hafen vertreten durch
die bremenports GmbH + Co. KG
diese vertreten durch die bremenports Beteiligungs-GmbH
diese vertreten durch ihre Geschäftsführung
Identifikationsnummer: 04011000-898-82
Ort: Bremerhaven
Postleitzahl: 27568
NUTS-3-Code: Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@bremenports.de
Telefon: +49 471 309010
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der
Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: t:042136159796
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3cd05fa0-26eb-4375-8f1d-5bc738cf7bb6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 08/12/202515:45 +01:00
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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Lektion 5
Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
Lektion 6
Abgabe von Angeboten
Lektion
Lektion 7
Finales Quiz
Quiz