Ausschreibung Gebäudeautomation in Salem bei Ratzeburg
Neubau Kläranlage Salem und Mustin Maschinentechnische Ausrüstung
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung
Art der Vergabe
National
Art der Leistung
Bauleistung
Frist
15.01.2026, 10:30
Zeitraum der Ausführung
10. KW 2026–49. KW 2026
Auftraggeber
Amt Lauenburgische Seen
Ausführungsort
Leistungsbeschreibung
Im Wesentlichen bestehend aus Rechen-Sandfang-Kompaktanlage aus Edelstahl für 140 m³/h mit Sandwäsche, Unterkonstruktionen, Bedienbühnen und Zu- und Ablaufkammern. Edelstahlrohrbau ca. 25 m DN 300/400, ca. 75 m DN150/200, 60 m DN 100/125, ca. 80 m Kleinleitungen, Armaturen Hand- und Elektroantrieb, Abluftabsaugung.
Ausrüstung für kombiniertes Betonbecken, im Wesentlichen bestehend aus 1 Rundräumer, 4 Tauchmotorpumpen, Membranplattenbelüfter mit ca. 250 m² Belüftergesamtfläche, Hebezeuge, Blecheinbauten und Überfallrinnen aus Edelstahl.
Ausrüstung im trockenen Betriebsgebäude, im Wesentlichen bestehend aus Gebläsestation mit 2 x 260 m³/h sowie Lüftungskanälen und Luftfiltern, Brauchwasserautomatikfilter und Druckerhöhungsanlage für 15 m³/h.
Edelstahlrohrbau ca. 40 m DN 200/300, ca. 100 m DN100/150, ca. 100 m Kleinleitungen, Armaturen Hand- und Elektroantrieb.
Eine Fällmitteldosieranlage, im Wesentlichen bestehend aus Befüllschrank zum Lagertank, Dosierschrank mit 2 Membranpumpen zur Außenaufstellung, Messtechnik, Armaturen, 150 m Dosierleitung im Schutzrohr.
Einbauteile für vorhandene Betonkammern, im Wesentlichen bestehend aus 2 kontinuierlichen Sandfiltern, Verrohrung, Überlaufkanten und Abdeckungen aus GFK.
Druckluftstation mit 1 Schraubenkompressor, Drucklufttrocknung und Speicherung. Pressluft-Kleinleitungen und autarken Steuer- und Luftverteilerschränken.
Bekanntmachungstext
a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle):
Amt Lauenburgische Seen, Fünfhausen 1, 23909 Ratzeburg, Telefon: +49 (4541) 8002 15, E-Mail: schultz@amt-lauenburgische-seen.de.
b) Vergabeverfahren:
Öffentliche Ausschreibung nach VOB/A, Vergabenummer: 105-008-M.
c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren:
und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen:
Zugelassene Angebotsabgabe:
elektronisch:
- in Textform.
d) Art des Auftrags:
Ausführung von Bauleistungen.
e) Ort der Ausführung:
23911 Salem bei Ratzeburg.
f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt in Lose:
Neubau Kläranlage Salem und Mustin - Maschinentechnische Ausrüstung.
Neubau Kläranlage Salem und Mustin.
Leistungsumfang:
Los 1 - Anlagentechnik.
Im Wesentlichen bestehend aus Rechen-Sandfang-Kompaktanlage aus Edelstahl für 140 m³/h mit Sandwäsche, Unterkonstruktionen, Bedienbühnen und Zu- und Ablaufkammern. Edelstahlrohrbau ca. 25 m DN 300/400, ca. 75 m DN150/200, 60 m DN 100/125, ca. 80 m Kleinleitungen, Armaturen Hand- und Elektroantrieb, Abluftabsaugung.
Ausrüstung für kombiniertes Betonbecken, im Wesentlichen bestehend aus 1 Rundräumer, 4 Tauchmotorpumpen, Membranplattenbelüfter mit ca. 250 m² Belüftergesamtfläche, Hebezeuge, Blecheinbauten und Überfallrinnen aus Edelstahl.
Ausrüstung im trockenen Betriebsgebäude, im Wesentlichen bestehend aus Gebläsestation mit 2 x 260 m³/h sowie Lüftungskanälen und Luftfiltern, Brauchwasserautomatikfilter und Druckerhöhungsanlage für 15 m³/h.
Edelstahlrohrbau ca. 40 m DN 200/300, ca. 100 m DN100/150, ca. 100 m Kleinleitungen, Armaturen Hand- und Elektroantrieb.
Eine Fällmitteldosieranlage, im Wesentlichen bestehend aus Befüllschrank zum Lagertank, Dosierschrank mit 2 Membranpumpen zur Außenaufstellung, Messtechnik, Armaturen, 150 m Dosierleitung im Schutzrohr..
Los 2 - Filteranlage.
Einbauteile für vorhandene Betonkammern, im Wesentlichen bestehend aus 2 kontinuierlichen Sandfiltern, Verrohrung, Überlaufkanten und Abdeckungen aus GFK.
Druckluftstation mit 1 Schraubenkompressor, Drucklufttrocknung und Speicherung. Pressluft-Kleinleitungen und autarken Steuer- und Luftverteilerschränken..
g) Angaben über den Zweck der baulichen Anlage oder des Auftrags, wenn auch Planungsleistungen gefordert werden:
-.
h) Aufteilung in Lose:
Ja, Angebote sind möglich für ein oder mehrere Lose. Art und Umfang der Lose siehe Buchstabe f).
i) Ausführungsfristen:
Los 1 - Anlagentechnik:
Beginn der Ausführung: 10. Kalenderwoche 2026.
Fertigstellung der Leistungen: 49. Kalenderwoche 2026.
Los 2 - Filteranlage:
Beginn der Ausführung: 10. Kalenderwoche 2026.
Fertigstellung der Leistungen: 49. Kalenderwoche 2026.
j) Nebenangebote:
Nebenangebote sind nur in Verbindung mit einem Hauptangebot zugelassen.
k) Mehrere Hauptangebote:
Die Abgabe mehrerer Hauptangebote ist nicht zugelassen.
l) Bereitstellung/Anforderung der Vergabeunterlagen:
Vergabeunterlagen werden elektronisch zur Verfügung gestellt unter:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459640087.
Nachforderung:
Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit Angebotsabgabe gefordert war, werden nachgefordert.
o) Ablauf der Angebots- und Bindefrist:
Los 1 - Anlagentechnik:
Angebotsfrist: 15.01.2026, 10:15:00 Uhr.
Bindefrist: 20.02.2026.
Los 2 - Filteranlage:
Angebotsfrist: 15.01.2026, 10:30:00 Uhr.
Bindefrist: 20.02.2026.
p) Einreichung von Angeboten:
Adresse für elektronische Angebote:
Das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist elektronisch zu übermitteln.
Zugang zur elektronischen Angebotsabgabe ausschließlich als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID des Verfahrens im Bereich - Angebot -.
Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent.
Anschrift für schriftliche Angebote: -.
q) Sprache, in der die Angebote abgefasst sein müssen:
Deutsch.
r) Zuschlagskriterien:
Siehe Vergabeunterlagen.
s) Eröffnungstermin:
Los 1 - Anlagentechnik:
15.01.2026, 10:15 Uhr.
Los 2 - Filteranlage:
15.01.2026, 10:30 Uhr.
Personen, die bei der Eröffnung anwesend sein dürfen: -.
t) Geforderte Sicherheiten:
-.
u) Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen und/oder Hinweise auf die maßgeblichen Vorschriften, in denen sie enthalten sind:
Gemäß Vergabeunterlagen.
v) Rechtsform der/Anforderung an Bietergemeinschaften:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigten Vertreter.
w) Nachweise zur Eignung:
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis).
Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt -Eigenerklärung zur Eignung- vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen sind auf gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben. Sind die Nachunternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese bei einer der zugelassenen Präqualifikationsstellen geführt werden.
Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der Nachunternehmen) auf gesondertes Verlangen durch Vorlage der im Formblatt -Eigenerklärung zur Eignung- genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen.
Bescheinigungen, die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.
Das Formblatt -Eigenerklärungen zur Eignung- ist erhältlich: Liegt den Vergabeunterlagen bei.
Eigenerklärung für alle Lose:
- Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft
- Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung
- Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
- Angaben, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren eröffnet/die Eröffnung beantragt/mangels Masse abgelehnt/ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde oder ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet
- Eintragung im Berufs- oder Handelsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens
- Umsatz in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren, Bauleistungen und andere Leistungen betreffend, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen
- Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal
- Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
x) Nachprüfung behaupteter Verstöße:
Nachprüfungsstelle (Paragr. 21 VOB/A):
Innenministerium Schleswig-Holstein, Düsterbrookerweg 92, 24105 Kiel, Telefon: +49 (431) 9884640, E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de.
Sonstige Angaben:
Die Kommunikation erfolgt:
Elektronisch über die Vergabeplattform: https://bi-medien.de.
Anfragen zum Verfahren können als registrierter Nutzer der B_I eVergabe im Menüpunkt - Meine Vergaben - unter dem B_I code D459640087 im Bereich - Mitteilungen - gestellt werden.
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