Ausschreibung Hochbau in Berlin

Modell-Campus Rohbau einschl. Stahlbau

ID: D459519938

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Bauleistung

Frist

19.12.2025, 12:00

Zeitraum der Ausführung

Für 258 Tage

Auftraggeber

ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH

Ausführungsort

Leistungsbeschreibung

VE 5-Rohbau einschl. Stahlbau
Auf dem historisch gewachsenen Industrieareal an der Ringstrasse in Berlin-Mariendorf soll ein hochmoderner und international konkurrenzfähigen Modell-Campus für junge Unternehmen und Start-Ups entstehen. Der Name des Projekts: „Ringberlin“. Das Gelände umfasst rund 108.000 m² Grundstücksfläche. Die Gebäude 8, 9, 10 und die Hallen 1 bis 5 stehen unter Denkmalschutz. Den ersten Bauabschnitt des zukünftigen Campus bildete das sanierte Gebäude 9 mit dem neuen zentralen Eingangsgebäude/ Gebäude 20 zwischen Gebäude 9 und Gebäude 11 sowie Anpassungen am bestehenden Gebäude 11. Die Entwicklung wird mit dem Umbau der historischen Halle 2, die in den 1930’er Jahren für die Askania- Werke errichtet wurde, fortgesetzt. Auf dem Campus wurde zwischenzeitlich eine Interimshalle mit Containeranlage errichtet, die als Interims Trainingscenter genutzt wird. Dadurch konnte Halle 2 leergezogen werden. Der Umbau und die Sanierung betreffen die komplette Halle 2 und greifen dabei auch in die Grundstruktur der Halle ein. Die Planung für die neue Nutzung auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 17.000 m² beinhaltet auch Flächen für einen Makerspace für Innovation, Wissenschaft & Wirtschaft. Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die erweiterten Rohbauleistungen im Bestand und für den Neubau einschl. erforderlicher Rückbauarbeiten im Keller im Bestand in Halle 2. Die für die Rohbauleistungen erforderlichen Arbeits- und Schutzgerüste im Gebäude sind Bestandteil der Rohbauleistungen.

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH
Art des öffentlichen Auftraggebers: Zuwendungsempfänger, soweit nichts anderes zutrifft
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: VE 5-Rohbau einschl. Stahlbau
Beschreibung: Auf dem historisch gewachsenen Industrieareal an der Ringstrasse in Berlin-Mariendorf soll ein hochmoderner und international konkurrenzfähigen Modell-Campus für junge Unternehmen und Start-Ups entstehen. Der Name des Projekts: „Ringberlin“. Das Gelände umfasst rund 108.000 m² Grundstücksfläche. Die Gebäude 8, 9, 10 und die Hallen 1 bis 5 stehen unter Denkmalschutz. Den ersten Bauabschnitt des zukünftigen Campus bildete das sanierte Gebäude 9 mit dem neuen zentralen Eingangsgebäude/ Gebäude 20 zwischen Gebäude 9 und Gebäude 11 sowie Anpassungen am bestehenden Gebäude 11. Die Entwicklung wird mit dem Umbau der historischen Halle 2, die in den 1930’er Jahren für die Askania- Werke errichtet wurde, fortgesetzt. Auf dem Campus wurde zwischenzeitlich eine Interimshalle mit Containeranlage errichtet, die als Interims Trainingscenter genutzt wird. Dadurch konnte Halle 2 leergezogen werden. Der Umbau und die Sanierung betreffen die komplette Halle 2 und greifen dabei auch in die Grundstruktur der Halle ein. Die Planung für die neue Nutzung auf einer Gesamtnutzfläche von ca. 17.000 m² beinhaltet auch Flächen für einen Makerspace für Innovation, Wissenschaft & Wirtschaft. Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die erweiterten Rohbauleistungen im Bestand und für den Neubau einschl. erforderlicher Rückbauarbeiten im Keller im Bestand in Halle 2. Die für die Rohbauleistungen erforderlichen Arbeits- und Schutzgerüste im Gebäude sind Bestandteil der Rohbauleistungen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d459519938
Interne Kennung: rbH2_2025_03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Bauleistung
Hauptklassifizierungscode (cpv): 45000000 Bauarbeiten

2.1.2 Erfüllungsort:

NUTS-3-Code: Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: 1) Vergabeunterlagen in elektronischer Form: Informationen zum Abruf der Vergabeunterlagen: siehe Bekanntmachung. 2) Kommunikation: Anfragen zum Verfahren können elektronisch als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.degestellt werden. 3) Angebotsabgabe: Angebote können nur elektronisch in Textform und elektronisch mit fortgeschritt. Signatur/Siegel abgegeben werden. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform ist der Bieter und die zur Vertretung des Bieters berechtigte natürliche Person zu benennen, das Angebot ist zusammen mit den Anlagen bis zum Ablauf der Angebotsfrist als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de einzureichen. 4) Zugang zur elektronischen Kommunikation und zur elektronischen Angebotsabgabe als registrierter Nutzer auf https://bi-medien.de über den Menüpunkt - Meine Vergaben - unter der ID459519938 des Verfahrens im Bereich - Mitteilungen - bzw. -Angebote -. Informationen zu den Registrierungsmöglichkeiten sind zu finden unter: https://bimedien.de/ausschreibungsdienste/bieterassistent. 5) Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, Unvollständigkeiten oder Fehler, so hat es unverzüglich die Kontaktstelle vor Angebotsabgabe schriftlich darauf hinzuweisen, 6) Die vorstehend geforderten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind von den Bietern oder den Mitgliedern der Bietergemeinschaft vorzulegen. d. h., dass im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied zwingend ein Bieterfragebogen auszufüllen ist sowie alle geforderten Nachweise eingereicht werden müssen, 7) Sofern der Bieter eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE) einreichen möchte, muss er sicherstellen, dass die EEE sämtliche zuvor genannten Angaben/Erklärungen/Nachweise enthält. Die EEE muss nicht verwendet werden, wenn der Bieterfragebogen einschließlich Anlagen vollständig ausgefüllt eingereicht wird, 8) Beabsichtigt der Bieter, Teilleistungen an Nachunternehmer zu vergeben, sind Art und Umfang der Leistungen über das entsprechende Formular im Rahmen des Angebotes anzugeben. Auf Verlangen des Auftraggebers ist eine Verpflichtungserklärung nach § 36 Absatz 1 VgV vor Zuschlagserteilung vorzulegen, in der sich die benannten Unterauftragnehmer verpflichten, im Falle der Auftragsvergabe an den Bieter, dem Bieter die erforderliche Mittel zur Verfügung zu stellen. Der Auftraggeber behält sich weiterhin vor, Eignungsnachweise auch für Nachunternehmen abzufordern, 9) Erfüllt der Bieter selbst nicht alle Eignungs-voraussetzungen und bedient sich deswegen der Kapazitäten anderer Unternehmen ("Eignungsleihe"), so muss er dessen Eignung bereits mit Angebotsabgabe nachweisen, die geforderten Eignungsnachweise - soweit er sich auf die Kapazitäten eines anderen Unternehmens beruft und eine entsprechende Verpflichtungserklärung einreichen, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen, 10) Registrierte Bieter werden auf Änderungen automatisch hingewiesen. Es obliegt nicht registrierten Bietern, sich regelmäßig zu informieren und die entsprechenden Informationen abzurufen. 11) Bieterfragen können bis zum 11.12.2025 gestellt werden 12) Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Insbesondere kann der Auftraggeber aus Gründen der Gleichbehandlung und/oder zeitlichen Erwägungen unvollständige Angebote vom Vergabeverfahren ausschließen. Angebote ohne Umsetzungskonzept (leistungsbezogenes Wertungskriterium/Zuschlagskriterium) und ohne Besichtigungsnachweis werden zwingend ausgeschlossen. 13) Der Auftraggeber behält sich vor, mit Bietern bzw. Bieterinnen, die in Zuschlagsnähe kommen, kurzfristige Aufklärungsgespräche zu führen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6 Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bildung krimineller Vereinigungen: und andere Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: und andere Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Insolvenz: und andere Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5 Los:

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0001
Titel: VE 5-Rohbau einschl. Stahlbau und Tabletops
Beschreibung: Die ausgeschriebenen Arbeiten umfassen die erweiterten Rohbauleistungen im Bestand und für den Neubau einschl. erforderlicher Rückbauarbeiten im Keller im Bestand in Halle 2. Die für die Rohbauleistungen erforderlichen Arbeits- und Schutzgerüste im Gebäude sind Bestandteil der Rohbauleistungen. Flächen zum zwischenzeitlichen Aufstellen der Baustelleneinrichtung sowie zur Nutzung als Zwischenlagerplatz für anfallendes Material sind gemäß Baustelleneinrichtungsplan vorhanden. Wasser-, Strom- und Abwasseranschlüsse werden durch die gesonderte Vergabe der Zentralen Baustelleneinrichtung bereitgestellt. Folgende Hauptleistungen sind auszuführen: · Rückbau von Teilleistungen der TGA, Abbruch vorhandener Betonfläche für die Neuerstellung von Aufzugsunterfahrten und den Sprinklertank, Rückbau des Sheddaches für den Neubau nach Abbruchkonzept der Tragwerksplanung sowie Rückbau von Fenster- und Türanlagen für die Öffnungsanpassung im Bestand · Erdarbeiten für Fundamente, Rohrleitungen, Unterfahrten und den Sprinklertank · TGA Leistungen wie Grundleitungen, Fundamenterder, Durchführungen, Leerrohre · Stahlbetonarbeiten entsprechend statischer und konstruktiver Erfordernisse · Mauerwerksarbeiten aus großformatigem KS Mauerwerk mit Fugenglattstrich · Putzarbeiten - Brandschutzputz · Stahlbauarbeiten für neue Stützen und Unterzüge mit Brandschutzbeschichtung · Horizontale Abdichtungsarbeiten der neuen Bodenplatten sowie unter der Industriebodenplatte, umlaufende Vertikale Abdichtung des Sockels der Fassade Sämtliche Stoffe, die laut Leistungsverzeichnis von der Baustelle zu entfernen sind, sind durch den Auftragnehmer einer geordneten Deponierung zuzuführen. Die Verwertungs- und Deponiekosten sind in die Einheitspreise für die Abfallentsorgung einzurechnen.
Interne Kennung: rbH2_2025_03

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Bauleistung
Hauptklassifizierungscode (cpv): 45000000 Bauarbeiten

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Berlin
Postleitzahl: 12105
NUTS-3-Code: Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Laufzeit: 258 Tag

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): nein

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Im Bieterfragebogen sind folgende Angaben und Erklärungen zu machen: ** Eintragung in das Berufs- oder Handelsregister oder der Handwerksrolle des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens nach § 6a EU Nr. 1 VOB/A, der Nachweis muss mit dem Angebot eingereicht werden.**Der Bieter hat anzugeben, ob und in welcher Weise, bezogen auf den Auftrag, rechtliche und wirtschaftliche Verknüpfungen zu anderen Unternehmen bestehen
Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Der Bieter hat anzugeben, ob beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag, mit Personen außerhalb des Unternehmens zusammen zu arbeiten und es ist anzugeben, ob Unteraufträge vergeben werden.
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zur Beschäftigtenzahl des Unternehmens der letzten 3 Geschäftsjahre (2022/2023/2024)
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung mit der Deckungssumme von mind. 10,00 Mio. € für Personen, Sach- und Vermögensschäden. Soweit die Berufs- bzw. Betriebshaftpflichtversicherung in der erforderlichen Höhe nicht bereits vorliegt, ist eine Verpflichtungserklärung abzugeben, eine solche Versicherung unmittelbar nach Erhalt des Zuschlags abzuschließen, für die Dauer der Vertragslaufzeit aufrechtzuerhalten und eine entsprechende Bescheinigung unaufgefordert vorzulegen.
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Jahresnettoumsatz für vergleichbare Leistungen (Rohbau-Leistungen) für die letzten drei Geschäftsjahre (2022-2024): mind. 5.000.000,00 €/Jahr
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: 1) Referenzen nach § 6a EU Nr. 3a VOB/A- Erklärung zur mindestens zwei mit der Leistung vergleichbaren Referenzen. **Mindeststandards: ** Jede der Referenzen muss alle Bedingungen a) bis c) erfüllen: *a) Die Leistungen müssen abgeschlossen sein und das Datum der Übergabe/Abnahme darf max. 5 Jahre, ab Datum der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung zurückliegen *b) Vergleichbar sind ausschließlich Referenzen, die - sich auf Rohbauleistungen beziehen *c) Der Auftragswert der Rohbauleistung muss mindestens 2,0 Mio. EUR (netto) betragen. Die Angaben zu Referenzen sind auf dem vorgegebenem Formular (Bieterfragebogen) zu erbringen. 2) Nachweise bzw. Angaben, die dem Angebot beizulegen sind: - Fachkundenachweis TRGS 521 - Fachkundenachweis TRGS 524/ BGR 128 / DGUV Regel 101-004 - Kontaminierte Bereiche - Nachweisführung gemäß EU-Taxonomie und DGNB-Zertifizierung der neu verbauten Materialien durch Sicherheitsdatenblätter, Umweltproduktdeklarationen, Nachhaltigkeitsdatenblätter, technische Datenblätter, etc. - Güteschutz Kanalbau RAL GZ 961 - Schweißzertifizierung nach DIN EN 1090 - Zertifikat für Brandschutzbeschichtungen - DAfStb zertifizierte Fachfirma für Betoninstandhaltung

5.1.10 Zuschlagskriterien:

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Preis 70% gem. Vergabeunterlagen- Anlage "Gewichtung der Zuschlagskriterien" Werkstätten für Behinderte wird bei der Berechnung der Wertungssumme ein Bonus von 15 v.H. eingeräumt. Ist ein Angebot, das von einer Werkstatt für Behinderte abgegeben wurde, ebenso wirtschaftlich wie ein anderes Angebot, so wird der Zuschlag auf das Angebot der Werkstatt für Behinderte erteilt. Der Nachweis der Eigenschaft als Werkstätte für Behinderte ist mit dem Angebot zu führen.
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umsetzungskonzepte 30% gem. Vergabeunterlagen- Anlage "Gewichtung der Zuschlagskriterien" - Abbruchkonzept Sheddach - Sicherheits- und Lärmschutzkonzept - Konzept zur Baustellenlogistik

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11.12.2025
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459519938

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19.12.2025 12:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, unvollständige, nicht wie gefordert abgegebene bzw. fehlende Nachweise, Erklärungen oder sonstige Angaben der Bieter nachzufordern. Ein Anspruch auf eine derartige Handhabung besteht nicht. Angebote ohne Umsetzungskonzept (leistungsbezogenes Wertungskriterium/Zuschlagskriterium) und ohne Besichtigungsnachweis werden von der Wertung zwingend ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 19.12.2025 12:00
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung:

Überprüfungsstelle: Landgericht Berlin II
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Rechtsschutz besteht vor den ordentlichen Gerichten. Die ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH ist kein öffentlicher Auftraggeber i.S.v. § 99 GWB, insb. liegen die Anforderungen aus § 99 Nr. 4 GWB nicht vor. Mangels Auftraggebereigenschaft unterliegt die Vergabe keiner Nachprüfung durch die Vergabekammer (vgl. §§ 155 ff. GWB).
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: ringberlin Halle 2 Projektgesellschaft GmbH
Identifikationsnummer: HRB 254243 B
Postanschrift: Ringstraße 66
Ort: Berlin
Postleitzahl: 12105
NUTS-3-Code: Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Menger
E-Mail: mm@koimo.de
Telefon: 000
Internet-Adresse: http://koimo.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Landgericht Berlin II
Identifikationsnummer: 030901880
Abteilung: Landgericht für Zivilsachen
Postanschrift: Littenstrasse 12-17
Ort: Berlin
Postleitzahl: 10719
NUTS-3-Code: Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: landgerichtberlinii@berlin.de
Internet-Adresse: https://www.berlin.de/gerichte/landgericht/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9b7c4bb5-0027-4635-b7f9-9f832c333b75 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 18.11.2025 14:01
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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