Ausschreibung in Sanitz

Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie Jalousienreinigung in verschiedenen Objekten der Gemeinde Sanitz

ID: D459389791

Kein Los ausgewählt
3 Lose

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

05.11.2025, 09:00

Zeitraum der Ausführung

01.01.2026–31.12.2028

Auftraggeber

Gemeinde Sanitz

Zugehörige Leistungen


Leistungsbeschreibung

Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie Jalousienreinigung
Los 1 Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung:
- Grundschule Sanitz Schulgebäude;
- Regionalschule Sanitz Container;
- Regionalschule Sanitz Schulgebäude nach Erweiterung;
- Regionalschule Sanitz Schulgebäude und
- Regionalschule Sanitz Containerzwischenlösung.

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sanitz.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie Jalousienreinigung in verschiedenen Objekten der Gemeinde Sanitz.
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung sowie Jalousienreinigung in verschiedenen Objekten der Gemeinde Sanitz
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d459389791
Interne Kennung: D459389791
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren: nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2.1.2 Erfüllungsort:

NUTS-3-Code: Landkreis Rostock(DE80K)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv-

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6 Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: Ausschlussgründe nach den §§ 123 und 124 GWB,
nach den §§ 42 und 57 VgV sowie nach
§ 21 desArbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) und nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG.

5 Los

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0001
Titel: Los 1 Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung:
- Grundschule Sanitz Schulgebäude;
- Regionalschule Sanitz Container;
- Regionalschule Sanitz Schulgebäude nach Erweiterung;
- Regionalschule Sanitz Schulgebäude und
- Regionalschule Sanitz Containerzwischenlösung.
Interne Kennung: Los 1

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Sanitz bei Rostock
Postleitzahl: 18190
NUTS-3-Code: Landkreis Rostock(DE80K)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4 Verlängerung:

Verlängerung - Maximale Anzahl: 1

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen
(KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Eine Objektbesichtigung ist möglich. Termine für die Objektbesichtigung
vereinbaren
Sie bitte mit Frau Braun unter der Telefonnummer 038209-48034. Bitte beachten Sie,
dass hier keine Fragen zur Ausschreibung beantwortet werden. Haben Sie Fragen, stellen
Sie diese bitte über die Vergabeplattform.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- eine vollständige Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges, je nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (§ 44 Abs. 1 VgV) oder bei Personengesellschaften
die Gewerbeanmeldung;
- Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (inklusive Rückseite)
oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer;
- unterschriebene Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den
§§ 123 und 124 GWB sowie über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen nach § 21des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) und nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) für einen Ausschluss vom Vergabeverfahren, mittels Vordruck in den
Ausschreibungsunterlagen
und
- zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes gültiger Nachweis der Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft sowie Bescheinigung über die rückstandslose Beitragsentrichtung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
sowie der Unternehmensform (§ 45 Abs. 4 VgV) und darüber, dass der gemäß Nr. 9 b)
geforderte und vorgelegte Registerauszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt
und
- Eigenerklärung, dass die Höhe der Betriebshaftpflicht bei eventueller Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird, oder Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4
VgV) mit folgenden Mindestdeckungssummen:
· 5 Millionen pauschal bei Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden
· 25.000 bei Schlüsselverlustschäden (Dies muss die Ersatzschlüsselbeschaffung,
den Austausch der Schließanlage (inklusive Aus- und Einbaukosten) sowie sonstige vorläufige
Sicherungsmaßnahmen (z. B. Bewachung) beinhalten.)
· 100.000 bei Bearbeitungsschäden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- mindestens drei geeignete, in den letzten 36 Monaten erbrachte, Referenzen mit folgenden
Angaben:
· des Auftraggebers,
· der Objektart,
· der Auftragssumme pro Jahr in Euro,
· der erbrachten Leistungen (Reinigungsarten)
· der Jahresreinigungsfläche in m²,
· des Ansprechpartners oder der Abteilung,
· der Telefonnummer und
· der Vertragslaufzeit
gemäß dem beigefügten Vordruck (diese sollten mindestens die Größenordnung der ausgeschriebenen
Leistung entsprechen und mit dieser vergleichbar sein). Bitte beachten Sie, dass mindestens
drei Referenzen je erbrachte Leistungen (Reinigungsarten) aufzuführen sind. Dabei
zählt die Unterhalts- und Grundreinigung als eine erbrachte Leistung (Reinigungsart)
und die Glasreinigung als eine weitere. Pro Auftraggeber können mehrere erbrachte
Leistungen (Reinigungsarten) aufgeführt werden.
- Kalkulation der Stundenverrechnungssätze gemäß dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
Muster für die Kalkulation der Stundenverrechnungssätze;
- Erklärung des Unternehmens für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung
stehenden technische Ausrüstung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß dem beigefügten Vordruck;
- Vordruck;
- Erklärung zur Umsetzung der betrieblichen Qualitätssicherung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß
dem beigefügten Vordruck;
- Verpflichtungserklärungen des Bieters gemäß § 9 Vergabegesetz M-V zur Einhaltung
der Mindestlohnvorschriften und des geltenden Tarifvertrages für eigene Vertragserfüllung
als auch bei Nachunternehmereinsatz sowie Vereinbarung gemäß § 15 und 16 Vergabegesetz
M-V, gemäß beigefügten Vordrucken und
- Eigenerklärung zu 5. EU Sanktionspaket RUS Sanktionen) gemäß dem beigefügten Vordruck.
Wenn der Einsatz von Nachunternehmern geplant ist, ist folgende Erklärung mit dem
Angebot vorzulegen:
- Leistungsübersicht Nachunternehmer.
Wenn Leistungsrichtwerte überschritten und/oder Richtwerte auf den jeweiligen Zuschlägen
der Stundenverrechnungssätze unterschritten werden, sind folgende Erklärungen einzureichen:
- Begründung gemäß Leistungsverzeichnis, wenn die angegebenen Leistungsrichtwerte
im Leistungsverzeichnis überschritten wurden und
- Begründung, wenn der Zuschlag gemäß Bewerbungsbedingungen von 70 Prozent unterschritten
wurde.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung 50 Prozent)
Beschreibung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung

50 Prozent)

Beschreibung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459389791

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:

05 /11/2025

09: 00,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entfällt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 05/11/202509: 00,
Ort des Eröffnungstermins: Gemeinde Sanitz
Rostocker Straße 18
18190 Sanitz
Eröffnungstermin - Beschreibung: Zur Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen (§ 55
Abs.2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für
Wirtschaft,
Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes
gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltendgemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
demAuftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWBbleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertragsnach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentlicheAuftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotsund
über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren.
Dies gilt auch fürBewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor dieMitteilung über die Zuschlagsentscheidung an
die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf einVertrag erst zehn
(10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe
Portal)der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung derInformation durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB
kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie imNachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerberdurch
den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später
als sechs Monate nachVertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber
die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EuropäischenUnion bekannt gemacht, endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichungder
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0002
Titel: Los 2 Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung:
- Sporthalle I;
- Sporthalle II;
- Sporthalle III;
- Sportlerheim und
- Sportler- und Vereinsheim.
Interne Kennung: Los 2

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Sanitz bei Rostock
Postleitzahl: 18190
NUTS-3-Code: Landkreis Rostock(DE80K)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4 Verlängerung:

Verlängerung - Maximale Anzahl: 1

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen
(KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Eine Objektbesichtigung ist möglich. Termine für die Objektbesichtigung
vereinbaren
Sie bitte mit Frau Braun unter der Telefonnummer 038209-48034. Bitte beachten Sie,
dass hier keine Fragen zur Ausschreibung beantwortet werden. Haben Sie Fragen, stellen
Sie diese bitte über die Vergabeplattform.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- eine vollständige Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges, je nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (§ 44 Abs. 1 VgV) oder bei Personengesellschaften
die Gewerbeanmeldung;
- Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (inklusive Rückseite)
oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer;
- unterschriebene Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den
§§ 123 und 124 GWB sowie über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen nach § 21des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) und nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) für einen Ausschluss vom Vergabeverfahren, mittels Vordruck in den
Ausschreibungsunterlagen
und
- zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes gültiger Nachweis der Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft sowie Bescheinigung über die rückstandslose Beitragsentrichtung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
sowie der Unternehmensform (§ 45 Abs. 4 VgV) und darüber, dass der gemäß Nr. 9 b)
geforderte und vorgelegte Registerauszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt
und
- Eigenerklärung, dass die Höhe der Betriebshaftpflicht bei eventueller Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird, oder Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4
VgV) mit folgenden Mindestdeckungssummen:
· 5 Millionen pauschal bei Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden
· 25.000 bei Schlüsselverlustschäden (Dies muss die Ersatzschlüsselbeschaffung,
den Austausch der Schließanlage (inklusive Aus- und Einbaukosten) sowie sonstige vorläufige
Sicherungsmaßnahmen (z. B. Bewachung) beinhalten.)
· 100.000 bei Bearbeitungsschäden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- mindestens drei geeignete, in den letzten 36 Monaten erbrachte, Referenzen mit folgenden
Angaben:
· des Auftraggebers,
· der Objektart,
· der Auftragssumme pro Jahr in Euro,
· der erbrachten Leistungen (Reinigungsarten)
· der Jahresreinigungsfläche in m²,
· des Ansprechpartners oder der Abteilung,
· der Telefonnummer und
· der Vertragslaufzeit
gemäß dem beigefügten Vordruck (diese sollten mindestens die Größenordnung der ausgeschriebenen
Leistung entsprechen und mit dieser vergleichbar sein). Bitte beachten Sie, dass mindestens
drei Referenzen je erbrachte Leistungen (Reinigungsarten) aufzuführen sind. Dabei
zählt die Unterhalts- und Grundreinigung als eine erbrachte Leistung (Reinigungsart)
und die Glasreinigung als eine weitere. Pro Auftraggeber können mehrere erbrachte
Leistungen (Reinigungsarten) aufgeführt werden.
- Kalkulation der Stundenverrechnungssätze gemäß dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
Muster für die Kalkulation der Stundenverrechnungssätze;
- Erklärung des Unternehmens für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung
stehenden technische Ausrüstung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß dem beigefügten Vordruck;
- Vordruck;
- Erklärung zur Umsetzung der betrieblichen Qualitätssicherung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß
dem beigefügten Vordruck;
- Verpflichtungserklärungen des Bieters gemäß § 9 Vergabegesetz M-V zur Einhaltung
der Mindestlohnvorschriften und des geltenden Tarifvertrages für eigene Vertragserfüllung
als auch bei Nachunternehmereinsatz sowie Vereinbarung gemäß § 15 und 16 Vergabegesetz
M-V, gemäß beigefügten Vordrucken und
- Eigenerklärung zu 5. EU Sanktionspaket RUS Sanktionen) gemäß dem beigefügten Vordruck.
Wenn der Einsatz von Nachunternehmern geplant ist, ist folgende Erklärung mit dem
Angebot vorzulegen:
- Leistungsübersicht Nachunternehmer.
Wenn Leistungsrichtwerte überschritten und/oder Richtwerte auf den jeweiligen Zuschlägen
der Stundenverrechnungssätze unterschritten werden, sind folgende Erklärungen einzureichen:
- Begründung gemäß Leistungsverzeichnis, wenn die angegebenen Leistungsrichtwerte
im Leistungsverzeichnis überschritten wurden und
- Begründung, wenn der Zuschlag gemäß Bewerbungsbedingungen von 70 Prozent unterschritten
wurde.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung 50 Prozent)
Beschreibung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung

50 Prozent)

Beschreibung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459389791

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/202509: 00,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entfällt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 05/11/202509: 00,
Ort des Eröffnungstermins: Gemeinde Sanitz
Rostocker Straße 18
18190 Sanitz
Eröffnungstermin - Beschreibung: Zur Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen (§ 55
Abs.2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für
Wirtschaft,
Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes
gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltendgemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
demAuftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWBbleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertragsnach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentlicheAuftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotsund
über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren.
Dies gilt auch fürBewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor dieMitteilung über die Zuschlagsentscheidung an
die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf einVertrag erst zehn
(10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe
Portal)der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung derInformation durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB
kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie imNachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerberdurch
den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später
als sechs Monate nachVertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber
die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EuropäischenUnion bekannt gemacht, endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichungder
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0003
Titel: Los 3 Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung
Beschreibung: Unterhalts-, Grund- und Glasreinigung:
- Bauhof;
- Feuerwehr;
- Jugendtreff und
- Rathaus.
Interne Kennung: Los 3

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode(cpv): 90911000Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Sanitz bei Rostock
Postleitzahl: 18190
NUTS-3-Code: Landkreis Rostock(DE80K)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.4 Verlängerung:

Verlängerung - Maximale Anzahl: 1

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen
(KMU): nein
Zusätzliche Informationen: Eine Objektbesichtigung ist möglich. Termine für die Objektbesichtigung
vereinbaren
Sie bitte mit Frau Braun unter der Telefonnummer 038209-48034. Bitte beachten Sie,
dass hier keine Fragen zur Ausschreibung beantwortet werden. Haben Sie Fragen, stellen
Sie diese bitte über die Vergabeplattform.

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- eine vollständige Kopie des Berufs- oder Handelsregisterauszuges, je nach den Rechtsvorschriften
des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (§ 44 Abs. 1 VgV) oder bei Personengesellschaften
die Gewerbeanmeldung;
- Handwerks- bzw. Gewerbekarte der zuständigen Handwerkskammer (inklusive Rückseite)
oder Zugehörigkeitsbescheinigung der zuständigen Industrie- und Handelskammer;
- unterschriebene Erklärung über das Nichtvorliegen der Ausschlussgründe nach den
§§ 123 und 124 GWB sowie über das Nichtvorliegen der Voraussetzungen nach § 21des
Arbeitnehmer-Entsendegesetzes (AEntG) und nach § 21 des Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetzes
(SchwarzArbG) für einen Ausschluss vom Vergabeverfahren, mittels Vordruck in den
Ausschreibungsunterlagen
und
- zum Zeitpunkt der Abgabe des Angebotes gültiger Nachweis der Mitgliedschaft in der
Berufsgenossenschaft sowie Bescheinigung über die rückstandslose Beitragsentrichtung.
Kriterium: Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- Erklärung über den Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
sowie der Unternehmensform (§ 45 Abs. 4 VgV) und darüber, dass der gemäß Nr. 9 b)
geforderte und vorgelegte Registerauszug den aktuellen Eintragungsstand wiedergibt
und
- Eigenerklärung, dass die Höhe der Betriebshaftpflicht bei eventueller Zuschlagserteilung
abgeschlossen wird, oder Nachweis der Betriebshaftpflichtversicherung (§ 45 Abs. 4
VgV) mit folgenden Mindestdeckungssummen:
· 5 Millionen pauschal bei Personenschäden, Sach- und Vermögensschäden
· 25.000 bei Schlüsselverlustschäden (Dies muss die Ersatzschlüsselbeschaffung,
den Austausch der Schließanlage (inklusive Aus- und Einbaukosten) sowie sonstige vorläufige
Sicherungsmaßnahmen (z. B. Bewachung) beinhalten.)
· 100.000 bei Bearbeitungsschäden.
Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Die Eignung ist durch Eigenerklärungen nachzuweisen, sofern keine Präqualifizierung
vorliegt:
- mindestens drei geeignete, in den letzten 36 Monaten erbrachte, Referenzen mit folgenden
Angaben:
· des Auftraggebers,
· der Objektart,
· der Auftragssumme pro Jahr in Euro,
· der erbrachten Leistungen (Reinigungsarten)
· der Jahresreinigungsfläche in m²,
· des Ansprechpartners oder der Abteilung,
· der Telefonnummer und
· der Vertragslaufzeit
gemäß dem beigefügten Vordruck (diese sollten mindestens die Größenordnung der ausgeschriebenen
Leistung entsprechen und mit dieser vergleichbar sein). Bitte beachten Sie, dass mindestens
drei Referenzen je erbrachte Leistungen (Reinigungsarten) aufzuführen sind. Dabei
zählt die Unterhalts- und Grundreinigung als eine erbrachte Leistung (Reinigungsart)
und die Glasreinigung als eine weitere. Pro Auftraggeber können mehrere erbrachte
Leistungen (Reinigungsarten) aufgeführt werden.
- Kalkulation der Stundenverrechnungssätze gemäß dem in den Vergabeunterlagen beigefügten
Muster für die Kalkulation der Stundenverrechnungssätze;
- Erklärung des Unternehmens für die Ausführung der zu vergebenden Leistung zur Verfügung
stehenden technische Ausrüstung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß dem beigefügten Vordruck;
- Vordruck;
- Erklärung zur Umsetzung der betrieblichen Qualitätssicherung (§ 46 Abs.3 VgV) gemäß
dem beigefügten Vordruck;
- Verpflichtungserklärungen des Bieters gemäß § 9 Vergabegesetz M-V zur Einhaltung
der Mindestlohnvorschriften und des geltenden Tarifvertrages für eigene Vertragserfüllung
als auch bei Nachunternehmereinsatz sowie Vereinbarung gemäß § 15 und 16 Vergabegesetz
M-V, gemäß beigefügten Vordrucken und
- Eigenerklärung zu 5. EU Sanktionspaket RUS Sanktionen) gemäß dem beigefügten Vordruck.
Wenn der Einsatz von Nachunternehmern geplant ist, ist folgende Erklärung mit dem
Angebot vorzulegen:
- Leistungsübersicht Nachunternehmer.
Wenn Leistungsrichtwerte überschritten und/oder Richtwerte auf den jeweiligen Zuschlägen
der Stundenverrechnungssätze unterschritten werden, sind folgende Erklärungen einzureichen:
- Begründung gemäß Leistungsverzeichnis, wenn die angegebenen Leistungsrichtwerte
im Leistungsverzeichnis überschritten wurden und
- Begründung, wenn der Zuschlag gemäß Bewerbungsbedingungen von 70 Prozent unterschritten
wurde.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung 50 Prozent)
Beschreibung: Angebotspreis inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen (Gewichtung

50 Prozent)

Beschreibung: jährliche Reinigungsstunden inklusive aller Bedarfspositionen und Optionen
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium -- Zahl: 50

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459389791

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/11/202509: 00,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 55Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entfällt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins: 05/11/202509: 00,
Ort des Eröffnungstermins: Gemeinde Sanitz
Rostocker Straße 18
18190 Sanitz
Eröffnungstermin - Beschreibung: Zur Öffnung der Angebote sind Bieter nicht zugelassen (§ 55
Abs.2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für
Wirtschaft,
Arbeit und Gesundheit
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 des Gesetzes
gegenWettbewerbsbeschränkungen (GWB) ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit der Antragsteller den geltendgemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
demAuftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der
Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWBbleibt unberührt, Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nichtspätestens bis zum Ablauf der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabegegenüber
dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagenerkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber demAuftraggeber gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nichtabhelfen zu wollen,
vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertragsnach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Gemäß § 134 Abs. 1 GWB haben öffentlicheAuftraggeber die Bieter, deren Angebote nicht
berücksichtigt werden sollen, über den Namen des Unternehmens,dessen Angebot angenommen
werden soll, über die Gründe der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebotsund
über den frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses unverzüglich in Textform zu informieren.
Dies gilt auch fürBewerber, denen keine Information über die Ablehnung ihrer Bewerbung
zur Verfügung gestellt wurde, bevor dieMitteilung über die Zuschlagsentscheidung an
die betroffenen Bieter ergangen ist. Gemäß § 134 Abs. 2 GWB darf einVertrag erst zehn
(10) Kalendertage nach Absendung (per Telefax, E-Mail oder elektronisch über das E-Vergabe
Portal)der Information nach 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Die Frist beginnt am
Tag nach der Absendung derInformation durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs
beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an.Gemäß § 135 Abs. 2 Satz 1 GWB
kann die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 GWB nur festgestellt werden, wenn sie imNachprüfungsverfahren
innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerberdurch
den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags, jedoch nicht später
als sechs Monate nachVertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der Auftraggeber
die Auftragsvergabe im Amtsblatt der EuropäischenUnion bekannt gemacht, endet die
Frist zur Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichungder
Bekanntmachung der Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Sanitz
Identifikationsnummer: t: 0382094800
Abteilung: Bau- und Ordnungsverwaltung
Postanschrift: Rostocker Straße 19
Ort: Sanitz bei Rostock
Postleitzahl: 18190
NUTS-3-Code: Landkreis Rostock(DE80K)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Stefanie Braun
E-Mail: stefanie.braun@gemeinde-sanitz.de
Telefon: 03820948034
Internet-Adresse: http: //www.gemeinde-sanitz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Mecklenburg-Vorpommern bei dem Ministerium für
Wirtschaft,
Arbeit und Gesundheit
Identifikationsnummer: t: 0385 / 588-5160
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
NUTS-3-Code: Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9ee05353-138a-4044-a3ce-0c00dd16efe2-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 02/10/202510: 57,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
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Abgabe von Angeboten
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Lektion 7
Finales Quiz
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