Ausschreibung in Bremerhaven
Schiffsabfallentsorgung in Bremerhaven und Bremen
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
21.06.2025
Zeitraum der Ausführung
01.01.2026–31.12.2028
Auftraggeber
Freie Hansestadt Bremen
Ausführungsort
Zugehörige Leistungen
Leistungsbeschreibung
PRÄAMBEL Die ordnungsgemäße Entsorgung von Schiffsabfällen stellt
einen zentralen Bestandteil des Umwelt- und Gewässerschutzes im maritimen Bereich
dar. Gemäß den Vorgaben des Internationalen Übereinkommens zur Verhütung der
Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL) sowie den nationalen Anforderungen
des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) ist sicherzustellen, dass im Hafen anfallende
Abfälle aus dem Schiffsbetrieb umweltgerecht, rechtssicher und effizient erfasst,
übernommen, dokumentiert und einer zulässigen Verwertung oder Beseitigung zugeführt
werden. Ziel dieser Ausschreibung ist die Vergabe einer Dienstleistung zur umfassenden
Schiffsabfallentsorgung im Hafenbereich. Die Leistungserbringung umfasst die
Annahme und fachgerechte Behandlung aller gemäß MARPOL V erfassten Abfallarten
sowie deren Weiterbehandlung unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen
Vorgaben. Mit der Ausschreibung wird ein zuverlässiger und gesetzeskonformer Partner
gesucht, der die Anforderungen an eine moderne Hafenabfallentsorgung erfüllt und
gleichzeitig einen wirksamen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leistet.
MASSNAHME: Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029, Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus der Belieferung der Schiffe mit für Getrenntsammlung geeigneten
Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, die aus dem Hafeninformationssystem (BrePOS)
zu entnehmen ist, Abholung der gefüllten Behälter vor der Schiffsabfahrt, Digitales
Erstellen der Entsorgungsbelege mit der Möglichkeit zum Ausdrucken vor Ort zum
Nachweis für das Schiff und zur Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, Beförderung
der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage, Beförderung der zu beseitigenden
Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, Übernahme der Kosten für die Verwertung und
Verbrennung, Erstellen von Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist
hiervon abweichend nicht die Belieferung der einzelnen Schiffe mit Abfallbehältern
erforderlich, sondern auf Zuruf (ca. alle 14 Tage) die Abfuhr der Abfälle von den
Binnenschiffswarteplätzen sowie deren Transport zur Verwertung / Beseitigung.
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen und
stadtbremisches Überseehafengebiet Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven.
Los 1 – Frachtschiffe
Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029 Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus (1) der Auswertung der Entsorgungsinformation der digitalen
Abfallvoranmeldung der Schiffe (2) der Belieferung der Schiffe mit für
Getrenntsammlung geeigneten Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, (3) der Abholung
der gefüllten Behälter bei der Schiffsabfahrt, (4) dem Erstellen der Entsorgungsbelege
als Nachweis für das Schiff und (5) einer Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, (6)
der Beförderung der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage und/oder
Beförderung der zu beseitigenden Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, (7) der
Übernahme der Kosten für die Verwertung und Verbrennung, (8) dem Erstellen von
Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist hiervon abweichend nicht die
Belieferung der einzelnen Schiffe mit Abfallbehältern erforderlich, sondern auf Zuruf
(ca. alle 14 Tage) die Abfuhr der Abfälle von den Binnenschiffswarteplätzen sowie
deren Transport zur Verwertung / Beseitigung. Hauptort der Ausführung, Lieferung oder
Dienstleistungserbringung: Bremen und stadtbremisches Überseehafengebiet
Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven In den letzten 3 Jahren wurden die
Bremischen Häfen von jährlich 5000- 5100 Seeschiffen angelaufen
Los 2 – Fahrgastschiffe
Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029 Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus (1) der Auswertung der Entsorgungsinformation der digitalen
Abfallvoranmeldung der Schiffe (2) der Belieferung der Schiffe mit für
Getrenntsammlung geeigneten Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, (3) der Abholung
der gefüllten Behälter bei der Schiffsabfahrt, (4) dem Erstellen der Entsorgungsbelege
als Nachweis für das Schiff und (5) einer Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, (6)
der Beförderung der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage und/oder
Beförderung der zu beseitigenden Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, (7) der
Übernahme der Kosten für die Verwertung und Verbrennung, (8) dem Erstellen von
Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist hiervon abweichend nicht die
Belieferung der einzelnen Schiffe mit Ab-fallbehältern erforderlich, sondern erfolgt auf
Basis einer Jahresplanung. Hauptort der Ausführung, Lieferung oder
Dienstleistungserbringung: Bremen und stadtbremisches Überseehafengebiet
Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven. In den letzten 3 Jahren wurden die
Bremischen Häfen von ca. 100-120 See-Fahrgastschiffen pro Jahr angelaufen und von
ca. 50-60 Flusskreuzfahrschiffen
Bekanntmachungstext
1 Beschaffer:
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen
und Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
Tätigkeit des Auftraggebers: Hafeneinrichtungen
2 Verfahren:
2.1 Verfahren:
Titel: Schiffsabfallentsorgung in Bremerhaven und Bremen
Beschreibung: PRÄAMBEL Die ordnungsgemäße Entsorgung von Schiffsabfällen stellt
einen zentralen Bestandteil des Umwelt- und Gewässerschutzes im maritimen Bereich
dar. Gemäß den Vorgaben des Internationalen Übereinkommens zur Verhütung der
Meeresverschmutzung durch Schiffe (MARPOL) sowie den nationalen Anforderungen
des Kreislaufwirtschaftsgesetzes (KrWG) ist sicherzustellen, dass im Hafen anfallende
Abfälle aus dem Schiffsbetrieb umweltgerecht, rechtssicher und effizient erfasst,
übernommen, dokumentiert und einer zulässigen Verwertung oder Beseitigung zugeführt
werden. Ziel dieser Ausschreibung ist die Vergabe einer Dienstleistung zur umfassenden
Schiffsabfallentsorgung im Hafenbereich. Die Leistungserbringung umfasst die
Annahme und fachgerechte Behandlung aller gemäß MARPOL V erfassten Abfallarten
sowie deren Weiterbehandlung unter Berücksichtigung der einschlägigen gesetzlichen
Vorgaben. Mit der Ausschreibung wird ein zuverlässiger und gesetzeskonformer Partner
gesucht, der die Anforderungen an eine moderne Hafenabfallentsorgung erfüllt und
gleichzeitig einen wirksamen Beitrag zum Umwelt- und Ressourcenschutz leistet.
MASSNAHME: Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029, Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus der Belieferung der Schiffe mit für Getrenntsammlung geeigneten
Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, die aus dem Hafeninformationssystem (BrePOS)
zu entnehmen ist, Abholung der gefüllten Behälter vor der Schiffsabfahrt, Digitales
Erstellen der Entsorgungsbelege mit der Möglichkeit zum Ausdrucken vor Ort zum
Nachweis für das Schiff und zur Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, Beförderung
der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage, Beförderung der zu beseitigenden
Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, Übernahme der Kosten für die Verwertung und
Verbrennung, Erstellen von Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist
hiervon abweichend nicht die Belieferung der einzelnen Schiffe mit Abfallbehältern
erforderlich, sondern auf Zuruf (ca. alle 14 Tage) die Abfuhr der Abfälle von den
Binnenschiffswarteplätzen sowie deren Transport zur Verwertung / Beseitigung.
Hauptort der Ausführung, Lieferung oder Dienstleistungserbringung: Bremen und
stadtbremisches Überseehafengebiet Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven.
Kennung des Verfahrens: 2aa4ddd9-b267-420b-bb26-5fda7657ae5c
Interne Kennung: HAFEN-2025-0001
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein
2.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang
mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 90510000 Beseitigung und Behandlung
von Siedlungsabfällen
2.1.2 Erfüllungsort:
NUTS-3-Code: Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: Bremen DE501
2.1.3 Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 10,800,000 Euro
2.1.4 Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: Für eine Teilnahme an dem Verfahren ist der in B_I
MEDIEN barrierefrei unter https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457987808 abrufbare
Teilnahmeantrag "Teilnahmeantrag (HAFEN-2025-0001)" auszufüllen. Der
ausgefüllte Teilnahmeantrag ist inklusive der darin benannten Anlagen innerhalb
der Teilnahmefrist einzureichen. (1) Nach Ablauf des Teilnahmewettbewerbes
werden wir die eingegangenen Teilnahmeanträge prüfen und die Bieter über den
Ausgang ihres Teilnahmeantrages informieren. (2) Bewerber mit einem
erfolgreichen Antrag, erhalten vom Auftraggeber den Entwurf der
Leistungsbeschreibung zugesandt und eine Terminabstimmung über ein erstes
Informationsgespräch. Bei diesem Informationsgespräch wird der Auftraggeber
den Bewerbern seine genauen Bedürfnisse mitteilen. (3) Die
Informationsgespräche sollen ca. 2 Wochen nach Eingang der Teilnahmeanträge
durchgeführt werden. (ca. KW 28/2025) (4) Nach Abschluss aller
Informationsgespräche mit den geeigneten Bewerbern, erhalten diese eine
Aufforderung zur Abgabe eines Angebotes mit einer finalisierten
Leistungsbeschreibung. (5) Der Auftraggeber behält sich ausdrücklich vor, den
Zuschlag bereits auf Erstangebote zu erteilen, wenn diese vollumfänglich seine
Bedürfnisse befriedigen. Ansonsten wird der Auftraggeber mit Bietern, die
aussichtsreiche Angebote abgegeben haben, in eine weitere Verhandlungsrunde
eintreten
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - § 15 SektVO
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
2.1.6 Ausschlussgründe:
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: §123 GWB
Betrug oder Subventionsbetrug: §123 GWB
Bildung krimineller Vereinigungen: §123 GWB
Bildung terroristischer Vereinigungen: §123 GWB
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: §124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: §123 GWB
Insolvenz: §124 GWB
Interessenkonflikt: §124 GWB
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: §124 GWB
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: §123
GWB
Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren: §124 GWB
Schwere Verfehlung: §124 GWB
Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens: §124 GWB
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: §124 GWB
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: §124 GWB
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: §124 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen:
§123 GWB
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: §123
GWB
Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen: §124 GWB
Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung: §124 GWB
Rein nationale Ausschlussgründe: Angaben, dass nachweislich keine
Ausschlussgründe gem. § 21 Arbeitnehmer-Entsendegesetz, § 19
Mindestlohngesetz, § 21 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz und § 22
Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz vorliegen (§ 124 Abs. 2 GWB). Ggf.
Nachweise hinsichtlich einer durchgeführten Selbstreinigung gem. § 125 GWB
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los:
LOT-0001
Titel: Los 1 - Frachtschiffe
Beschreibung: Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029 Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus (1) der Auswertung der Entsorgungsinformation der digitalen
Abfallvoranmeldung der Schiffe (2) der Belieferung der Schiffe mit für
Getrenntsammlung geeigneten Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, (3) der Abholung
der gefüllten Behälter bei der Schiffsabfahrt, (4) dem Erstellen der Entsorgungsbelege
als Nachweis für das Schiff und (5) einer Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, (6)
der Beförderung der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage und/oder
Beförderung der zu beseitigenden Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, (7) der
Übernahme der Kosten für die Verwertung und Verbrennung, (8) dem Erstellen von
Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist hiervon abweichend nicht die
Belieferung der einzelnen Schiffe mit Abfallbehältern erforderlich, sondern auf Zuruf
(ca. alle 14 Tage) die Abfuhr der Abfälle von den Binnenschiffswarteplätzen sowie
deren Transport zur Verwertung / Beseitigung. Hauptort der Ausführung, Lieferung oder
Dienstleistungserbringung: Bremen und stadtbremisches Überseehafengebiet
Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven In den letzten 3 Jahren wurden die
Bremischen Häfen von jährlich 5000- 5100 Seeschiffen angelaufen
Interne Kennung: Los 1 - Frachtschiffe
5.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang
mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine Option der Verlängerung um ein
weiteres Jahr ist vorgesehen
5.1.2 Erfüllungsort:
Ort: Bremerhaven
NUTS-3-Code: Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: und Bremen (DE501)
5.1.3 Geschätzte Dauer:
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4 Verlängerung:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen:
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche
Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und
mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren
Einrichtung des Herkunftslandes bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw.
einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine
Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe
des Namens der Gesellschaft und der Name und die Anschrift aller
Gesellschafter erforderlich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist ein Jahresumsatz von mindestens 5 Mio. Euro
(für beide Lose in Höhe von 6,2 Mio. Euro) (a) Bei
Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze kumuliert betrachtet. (b) Der
Umsatz konzernverbundener Unternehmen wird als Umsatz von Dritten
behandelt, auf den sich ein Bieter nicht ohne weiteres berufen kann. Das ist
nur möglich und zulässig, wenn der Bieter mit dem anderen Unternehmen
des Konzerns eine Bietergemeinschaft bildet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist ein Jahresumsatz für Leistungen, die mit der
hier zu vergebenen Leistung vergleichbar sind von mindestens 3 Mio. Euro
(a) Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze kumuliert betrachtet.
(b) Der Umsatz konzernverbundener Unternehmen wird als Umsatz von
Dritten behandelt, auf den sich ein Bieter nicht ohne weiteres berufen kann.
Das ist nur möglich und zulässig, wenn der Bieter mit dem anderen
Unternehmen des Konzerns eine Bietergemeinschaft bildet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (A) Nachweis einer Betriebs- oder
Berufshaftpflichtversicherung oder die Vorlage einer entsprechenden
Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Bank- oder
Versicherungsunternehmen, die für die Dauer des
verfahrensgegenständlichen Auftrags aufrechterhalten wird und bei der die
Deckungssummen - für Personenschäden in Höhe von 10 Mio. Euro und -
für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 3 Mio. Euro, - bei 2-facher
Maximierung im Versicherungsjahr, betragen müssen. (Mindestkriterium)
Erfüllt die bestehende Haftpflichtversicherung die geforderten Summen
nicht, kann auch eine Erklärung der Europäischen
Versicherungsgesellschaft oder Europäischen Großbank abgegeben werden,
dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall an die Höhe der
geforderten Summen angepasst wird oder anderweitig für Absicherung in
gleicher Höhe gesorgt wird. (B) Darüber hinaus müssen eine
Umwelthaftpflichtversicherung und Umweltschadenversicherung in jeweils
angemessener Höhe vorhanden sein. (C) Für den Teilnahmeantrag reicht
hierüber eine Eigenerklärung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert sind mindestens 50 festangestellte Mitarbeiter im
Mittel in den letzten 3 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter
langfristige Erfahrung bei einzelnen Kunden (mindestens 3 Jahre) mit der
Entsorgung von Schiffsabfall oder Erfahrung mit ähnlicher
Entsorgungstätigkeit hat, insbesondere im Umgang mit Hausmüll,
Industrieabfällen sowie sonstigen Abfällen aus dem Schiffs- und
Hafenbetrieb (siehe erwähnte AVVs). Berücksichtigt werden Referenzen
aus den letzten 5 Jahren. Die Referenzen sollten möglichst viele der hier
erwähnten AVVs enthalten. Folgende Angaben sind mit den Referenzen
abzugeben: (A) Bezeichnung des Auftrags (B) Ort der Leistung (C)
Auftragsvolumen pro Jahr (D) Ausführungszeitraum (E) Kurzbeschreibung
der erbrachten Leistung / Besonderheiten / Bezeichnung der
Abfallfraktionen (Abfallschlüssel) (F) Zahl der hierfür durchschnittlich
eingesetzten Arbeitnehmer (G) Auftraggeber und Ansprechpartner bei
Auftraggeber Sollten mehr als 5 Bewerber die Mindestkriterien zur
Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber die Teilnehmerauswahl anhand
der vorgelegten Referenzen nach Anzahl und Umfang treffen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: (A) Das Unternehmen bzw. die Niederlassung des
Unternehmens oder eines ggf. beauftragten Unterauftragnehmers muss ein
zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56
Kreislaufwirtschaftsgesetz sein. (B) Die Zertifizierung muss die Tätigkeiten
Sammeln, Befördern und ggf. Lagern / Zwischenlagern, Behandeln,
Verwerten und Beseitigen für folgende Abfallarten umfassen (Für fehlende
Abfallschlüssel müssen bis zur Angebotsabgabe die Genehmigungen
vorgelegt werden.): 150110* Verpackungen, die Rückstände gefährlicher
Stoffe enthalten oder durch solche Stoffe verunreinigt sind 150202*
Aufsaug- und Filtermaterialien; mit schädlichen Stoffen verunreinigt
160504* Gefährliche Stoffe enthaltende Gase in Druckbehältern,
einschließlich Halonen (z.B. Spraydosen) 160601* Bleibatterien (hier für
große Akkumulatoren) 160605* Andere Batterien und Akkumulatoren
(z.B. Lithiumbatterien) 190111* Rost- und Kesselaschen sowie Schlacken,
die gefährliche Stoffe enthalten 190112 Rost- und Kesselaschen sowie
Schlacken mit Ausnahme derjenigen, die unter 190111 fallen 200101
Papier und Pappe 200102 Glas 200108 biologisch abbaubare Küchen- und
Kantinenabfälle 200121* Leuchtstoffröhren und andere quecksilberhaltige
Abfälle 200123* Gebrauchte Geräte, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe
enthalten (z.B. Kühl- und Gefriergeräte) 200125 Speiseöle und Fette
200132 Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter 200131 fallen
200133* Batterien und Akkumulatoren, die unter 160601, 160602 oder
160603 fallen, sowie gemischte Batterien und Akkumulatoren, die solche
Batterien enthalten 200135* Gebrauchte elektrische und elektronische
Geräte, die gefährliche Bauteile enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die
unter 200121 und 200123 fallen 200136 Gebrauchte elektrische und
elektronische Geräte mit Ausnahme derjenigen, die unter 200121, 200123
und 200135 fallen 200138 Holzpaletten 200139 Kunststoffe 200140
Metalle 200301 gemischte Siedlungsabfälle (C) Das Unternehmen bzw. die
Niederlassung des Unternehmens oder eines ggf. beauftragten
Unterauftragnehmers muss gemäß § 7 der Tierische-Nebenprodukte-
Beseitigungsverordnung registriert sein. (Mindestkriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Freiwillige Angaben zu (A) Zertifizierung nach ISO 9001
(Qualitätsmanagement) (B) Zertifizierung nach OHSAS 18001 oder SCC**
(Arbeitsschutzmanagement) - Sollten mehr als 5 Bewerber die
Mindestkriterien zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber, die
Teilnehmerauswahl anhand der vorgelegten "Zertifikate von unabhängigen
Stellen über Qualitätssicherungsstandards und über
Umweltmanagementsysteme oder -standards" treffen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Freiwillige Angaben zu (A) Zertifizierung nach ISO 14001
(Umweltmanagement) (B) Zertifizierung nach ISO 50001
(Energiemanagement) - Sollten mehr als 5 Bewerber die Mindestkriterien
zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber, die Teilnehmerauswahl
anhand der vorgelegten "Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Qualitätssicherungsstandards und über Umweltmanagementsysteme oder -
standards" treffen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden
Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden
Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen
durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen
werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 60 %
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betriebskonzept bestehend aus (1) allg. Betriebskonzept (2)
Informationsfluss (3) Umgang / Bewirtschaftung des Abfalls (4) Erfassung
der entsorgten Abfallmenge (Masse und Volumen)
Beschreibung: 40 %
5.1.11 Auftragsunterlagen:
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457987808
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457987808
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/06/2025 23: 59,
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht
ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten:
Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: VOL/B
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: VOL/B
5.1.15 Techniken:
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und
Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und
Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
5.1 Interne Referenz-ID Los:
LOT-0002
Titel: Los 2 - Fahrgastschiffe
Beschreibung: Durchführung der Schiffsabfallentsorgung in den Bremischen Häfen
2026 bis 2029 Entsorgung der hausmüllähnlichen Schiffsabfälle von Seeschiffen
(MARPOL Anlage V) und Binnenschiffen (CDNI Teil C) Die Leistung setzt sich
zusammen aus (1) der Auswertung der Entsorgungsinformation der digitalen
Abfallvoranmeldung der Schiffe (2) der Belieferung der Schiffe mit für
Getrenntsammlung geeigneten Abfallbehältern bei der Schiffsankunft, (3) der Abholung
der gefüllten Behälter bei der Schiffsabfahrt, (4) dem Erstellen der Entsorgungsbelege
als Nachweis für das Schiff und (5) einer Abrechnung gegenüber dem Auftraggeber, (6)
der Beförderung der verwertbaren Abfälle zu einer Verwertungsanlage und/oder
Beförderung der zu beseitigenden Abfälle zu einer Verbrennungsanlage, (7) der
Übernahme der Kosten für die Verwertung und Verbrennung, (8) dem Erstellen von
Statistiken der entsorgten Abfälle. Bei Binnenschiffen ist hiervon abweichend nicht die
Belieferung der einzelnen Schiffe mit Ab-fallbehältern erforderlich, sondern erfolgt auf
Basis einer Jahresplanung. Hauptort der Ausführung, Lieferung oder
Dienstleistungserbringung: Bremen und stadtbremisches Überseehafengebiet
Bremerhaven und Fischereihafen Bremerhaven. In den letzten 3 Jahren wurden die
Bremischen Häfen von ca. 100-120 See-Fahrgastschiffen pro Jahr angelaufen und von
ca. 50-60 Flusskreuzfahrschiffen.
Interne Kennung: Los 2 - Fahrgastschiffe
5.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang
mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Eine Option der Verlängerung um ein
weiteres Jahr ist vorgesehen
5.1.2 Erfüllungsort:
Ort: Bremerhaven
NUTS-3-Code: Bremerhaven, Kreisfreie Stadt (DE502)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort: und Bremen (DE501)
5.1.3 Geschätzte Dauer:
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028
5.1.4 Verlängerung:
Verlängerung - Maximale Anzahl: 1
5.1.6 Allgemeine Informationen:
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche
Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und
mittlere Unternehmen (KMU): nein
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:
Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung
Ziel zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Vermeidung und
Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9 Eignungskriterien:
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Auszug aus dem Handelsregister oder einer vergleichbaren
Einrichtung des Herkunftslandes bzw. aus dem Partnerschaftsregister bzw.
einer vergleichbaren Einrichtung des Herkunftslandes. Soweit eine
Gesellschaft nicht in ein Register eingetragen ist (z. B. GbR) ist die Angabe
des Namens der Gesellschaft und der Name und die Anschrift aller
Gesellschafter erforderlich.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Allgemeiner Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist ein Jahresumsatz von mindestens 1,2 Mio.
Euro (für beide Lose in Höhe von 6,2 Mio. Euro) (a) Bei
Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze kumuliert betrachtet. (b) Der
Umsatz konzernverbundener Unternehmen wird als Umsatz von Dritten
behandelt, auf den sich ein Bieter nicht ohne weiteres berufen kann. Das ist
nur möglich und zulässig, wenn der Bieter mit dem anderen Unternehmen
des Konzerns eine Bietergemeinschaft bildet.]
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz
Beschreibung: Gefordert ist ein Jahresumsatz für Leistungen, die mit der
hier zu vergebenen Leistung vergleichbar sind von mindestens 0,6 Mio.
Euro (für beide Lose in Höhe von 3 Mio. Euro) (a) Bei
Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze kumuliert betrachtet. (b) Der
Umsatz konzernverbundener Unternehmen wird als Umsatz von Dritten
behandelt, auf den sich ein Bieter nicht ohne weiteres berufen kann. Das ist
nur möglich und zulässig, wenn der Bieter mit dem anderen Unternehmen
des Konzerns eine Bietergemeinschaft bildet.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: (A) Nachweis einer Betriebs- oder
Berufshaftpflichtversicherung oder die Vorlage einer entsprechenden
Bankerklärung durch ein in der EU zugelassenes Bank- oder
Versicherungsunternehmen, die für die Dauer des
verfahrensgegenständlichen Auftrags aufrechterhalten wird und bei der die
Deckungssummen - für Personenschäden in Höhe von 10 Mio. Euro und -
für Sach- und Vermögensschäden in Höhe von 3 Mio. Euro, - bei 2-facher
Maximierung im Versicherungsjahr, betragen müssen. (Mindestkriterium)
Erfüllt die bestehende Haftpflichtversicherung die geforderten Summen
nicht, kann auch eine Erklärung der Europäischen
Versicherungsgesellschaft oder Europäischen Großbank abgegeben werden,
dass die bestehende Versicherung im Auftragsfall an die Höhe der
geforderten Summen angepasst wird oder anderweitig für Absicherung in
gleicher Höhe gesorgt wird. (B) Darüber hinaus müssen eine
Umwelthaftpflichtversicherung und Umweltschadenversicherung in jeweils
angemessener Höhe vorhanden sein. (C) Für den Teilnahmeantrag reicht
hierüber eine Eigenerklärung.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Gefordert sind mindestens 50 festangestellte Mitarbeiter im
Mittel in den letzten 3 Jahren
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzen, aus denen hervorgeht, dass der Bieter
langfristige Erfahrung bei einzelnen Kunden (mindestens 3 Jahre) mit der
Entsorgung von Schiffsabfall oder Erfahrung mit ähnlicher
Entsorgungstätigkeit hat, insbesondere im Umgang mit Hausmüll,
Industrieabfällen sowie sonstigen Abfällen aus dem Schiffs- und
Hafenbetrieb (siehe erwähnte AVVs). Berücksichtigt werden Referenzen
aus den letzten 5 Jahren. Die Referenzen sollten möglichst viele der hier
erwähnten AVVs enthalten. Folgende Angaben sind mit den Referenzen
abzugeben: (A) Bezeichnung des Auftrags (B) Ort der Leistung (C)
Auftragsvolumen pro Jahr (D) Ausführungszeitraum (E) Kurzbeschreibung
der erbrachten Leistung / Besonderheiten / Bezeichnung der
Abfallfraktionen (Abfallschlüssel) (F) Zahl der hierfür durchschnittlich
eingesetzten Arbeitnehmer (G) Auftraggeber und Ansprechpartner bei
Auftraggeber Sollten mehr als 5 Bewerber die Mindestkriterien zur
Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber die Teilnehmerauswahl anhand
der vorgelegten Referenzen nach Anzahl und Umfang treffen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Relevante Bildungs- und Berufsqualifikationen
Beschreibung: (A) Das Unternehmen bzw. die Niederlassung des
Unternehmens oder eines ggf. beauftragten Unterauftragnehmers muss ein
zertifizierter Entsorgungsfachbetrieb gemäß § 56
Kreislaufwirtschaftsgesetz sein. (B) Die Zertifizierung muss die Tätigkeiten
Sammeln, Befördern und ggf. Lagern / Zwischenlagern, Behandeln,
Verwerten und Beseitigen für folgende Abfallarten umfassen (Für fehlende
Abfallschlüssel müssen bis zur Angebotsabgabe die Genehmigungen
vorgelegt werden.): 150110* Verpackungen, die Rückstände gefährlicher
Stoffe enthalten oder durch solche Stoffe verunreinigt sind 150202*
Aufsaug- und Filtermaterialien; mit schädlichen Stoffen verunreinigt
160504* Gefährliche Stoffe enthaltende Gase in Druckbehältern,
einschließlich Halonen (z.B. Spraydosen) 160601* Bleibatterien (hier für
große Akkumulatoren) 160605* Andere Batterien und Akkumulatoren
(z.B. Lithiumbatterien) 190111* Rost- und Kesselaschen sowie Schlacken,
die gefährliche Stoffe enthalten 190112 Rost- und Kesselaschen sowie
Schlacken mit Ausnahme derjenigen, die unter 190111 fallen 200101
Papier und Pappe 200102 Glas 200108 biologisch abbaubare Küchen- und
Kantinenabfälle 200121* Leuchtstoffröhren und andere quecksilberhaltige
Abfälle 200123* Gebrauchte Geräte, die Fluorchlorkohlenwasserstoffe
enthalten (z.B. Kühl- und Gefriergeräte) 200125 Speiseöle und Fette
200132 Arzneimittel mit Ausnahme derjenigen, die unter 200131 fallen
200133* Batterien und Akkumulatoren, die unter 160601, 160602 oder
160603 fallen, sowie gemischte Batterien und Akkumulatoren, die solche
Batterien enthalten 200135* Gebrauchte elektrische und elektronische
Geräte, die gefährliche Bauteile enthalten, mit Ausnahme derjenigen, die
unter 200121 und 200123 fallen 200136 Gebrauchte elektrische und
elektronische Geräte mit Ausnahme derjenigen, die unter 200121, 200123
und 200135 fallen 200138 Holzpaletten 200139 Kunststoffe 200140
Metalle 200301 gemischte Siedlungsabfälle (C) Das Unternehmen bzw. die
Niederlassung des Unternehmens oder eines ggf. beauftragten
Unterauftragnehmers muss gemäß § 7 der Tierische-Nebenprodukte-
Beseitigungsverordnung registriert sein. (Mindestkriterien)
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur
zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Qualitätssicherungsstandards
Beschreibung: Freiwillige Angaben zu (A) Zertifizierung nach ISO 9001
(Qualitätsmanagement) (B) Zertifizierung nach OHSAS 18001 oder SCC**
(Arbeitsschutzmanagement) - Sollten mehr als 5 Bewerber die
Mindestkriterien zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber, die
Teilnehmerauswahl anhand der vorgelegten "Zertifikate von unabhängigen
Stellen über Qualitätssicherungsstandards und über
Umweltmanagementsysteme oder -standards" treffen.
Kriterium: Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Umweltmanagementsysteme oder -standards
Beschreibung: Freiwillige Angaben zu (A) Zertifizierung nach ISO 14001
(Umweltmanagement) (B) Zertifizierung nach ISO 50001
(Energiemanagement) - Sollten mehr als 5 Bewerber die Mindestkriterien
zur Eignung erfüllen, wird der Auftraggeber, die Teilnehmerauswahl
anhand der vorgelegten "Zertifikate von unabhängigen Stellen über
Qualitätssicherungsstandards und über Umweltmanagementsysteme oder -
standards" treffen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden
Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden
Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen
durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen
werden
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: 60 %
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Betriebskonzept bestehend aus (1) allg. Betriebskonzept (2)
Informationsfluss (3) Umgang / Bewirtschaftung des Abfalls (4) Erfassung
der entsorgten Abfallmenge (Masse und Volumen)
Beschreibung: 40 %
5.1.11 Auftragsunterlagen:
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457987808
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457987808
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht
werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 21/06/2025 23: 59,
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden
können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht
ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Entsprechend § 51 SektVO
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten:
Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: VOL/B
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Wesentliche Finanzierungs- und Zahlungsbedingungen.: VOL/B
5.1.15 Techniken:
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen
gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in
den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt
werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und
Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen und
Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
8 Organisationen:
8.1 ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Freie Hansestadt Bremen - Die Senatorin für Wirtschaft, Häfen
und Transformation - Abteilung 3 Häfen und Logistik
Identifikationsnummer: 04000000-800X32-41
Postanschrift: Katharinenklosterhof 3
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: schiffsabfallentsorgung@wht.bremen.de
Telefon: 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren
bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen
bereitstellt
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der
Senatorin für Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Identifikationsnummer: 04000000-680-75
Postanschrift: Contrescarpe 72
Ort: Bremen
Postleitzahl: 28195
NUTS-3-Code: Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421 36159796
Fax: +49 421496-32311
Internet-Adresse: https://bau.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 043ed6ee-2f1a-461c-844f-599dfbb3ebec - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/05/2025 10: 09,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.
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