Ausschreibung in Parchim

Messdienstleistungen (MDL) für Heiz-, und Wasserkostenabrechnung von 2542 Nutzern der Wobau Parchim GmbH

ID: D456174862

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

17.12.2024

Zeitraum der Ausführung

01.04.2025–31.12.2026

Auftraggeber

WOBAU Wohnungsbau GmbH Parchim

Zugehörige Leistungen


Leistungsbeschreibung

Messdienstleistungen (MDL) für Heiz-, und Wasserkostenabrechnung von 2542 Nutzern der Wobau Parchim GmbH
Gegenstand der Ausschreibung die Vergabe von Messinfrastruktur im gesamten Gebäudebestand der Firma Wobau Parchim GmbH. Die Firma Wobau Parchim GmbH beabsichtigt, Ihre Messinfrastruktur im gesamten Gebäudebestand auszuschreiben. Für dieses Vorhaben sucht die Firma Wobau Parchim GmbH einen zuverlässigen Partner, nachfolgend AN genannt, der sie bei der Erstellung der Heiz-, und Wasserkostenabrechnung unterstützt

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

WOBAU Wohnungsbau GmbH Parchim.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Messdienstleistungen (MDL) für Heiz-, und Wasserkostenabrechnung von 2542 Nutzern der Wobau Parchim GmbH
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung die Vergabe von Messinfrastruktur im gesamten Gebäudebestand der Firma Wobau Parchim GmbH. Die Firma Wobau Parchim GmbH beabsichtigt, Ihre Messinfrastruktur im gesamten Gebäudebestand auszuschreiben. Für dieses Vorhaben sucht die Firma Wobau Parchim GmbH einen zuverlässigen Partner, nachfolgend AN genannt, der sie bei der Erstellung der Heiz-, und Wasserkostenabrechnung unterstützt. Das dazu erstellte Lasten und Pflichtenheft ist als Anlage 1 beigefügt. In Stufe 1 dient dieses Lasten- und Pflichtenheft nur
der Erstinformation des Interessenten. Der AG hat die Firma ecoova, Hildesheimer Str. 88, 30169 Hannover, damit
beauftragt das Vergabeverfahren vollumfänglich zu betreuen, bis zwischen dem AG und dem AN ein verbindlicher
Rahmenvertrag (Messdienstleistungsvertrag) geschlossen ist. Zwischen dem Bestbieter und der Firma ecoova wird
ergänzend eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das Honorar für die Firma ecoova wird im Rahmen der
Kooperationsvereinbarung vom Bestbieter gezahlt. Der zukünftige Rahmenvertrag (Messdienstleistungsvertrag) soll die
Möglichkeit bieten, weitere Objekte (beispielsweise aus der Fremdverwaltung) zu integrieren. Aktuelle Zahlen, Daten
und Fakten: 2542 Nutzer benötigen eine Heiz-, und Wasserkostenabrechnung. Die aktuell verbaute Technik und dazu
gehörenden Laufzeiten sowie anfallenden Restmieten sind dann der detaillierten Objektliste die in Stufe 2 versandt
wird. zu entnehmen. Diese Informationen sind uns durch den derzeitigen Vertragspartner übermittelt worden. Der AN
ist demnach verpflichtet, die bauliche Situation vor Ort zu überprüfen. Das ERP-System des AG ist,Wodis Sigma".
Dem AG ist ein reibungsloser Datenaustausch wichtig. Es sollen alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, diesen
Ablauf digital zu gestalten. Ein Überblick über die Eckpunkte der Leistungen können Sie der Anlage 1,Lasten und
Pflichtenheft Wobau Parchim" entnehmen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d456174862
Interne Kennung: MDL/01 Wobau Parchim GmbH
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 51200000Installation von Mess-, Kontroll-, Prüf- und Navigationsgeräten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 70333000Dienstleistungen im Wohnungswesen

2.1.2 Erfüllungsort:

NUTS-3-Code: Ludwigslust-Parchim(DE80O)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Insolvenz: [ Unternehmen in einem laufenden Insolvenzverfahren werden vom Verfahren ausgeschlossen

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Nicht losweise Vergabe
Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 51200000Installation von Mess-, Kontroll-, Prüf- und Navigationsgeräten
Zusätzliche Einstufung(cpv): 70333000Dienstleistungen im Wohnungswesen

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Parchim
Postleitzahl: 19370
NUTS-3-Code: Ludwigslust-Parchim(DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum: 31/12/2026

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskrit
Beschreibung: Die Maßgebende Mindeststandards, die vom Bewerber zu erfüllen sind ergeben sich
aus § 44 (1) VgV sowie aus § 45 (4) Nr. 2, Nr. 4 VgV, § 46 (3) Nr. 1 VgV. Die entsprechenden
Angaben erfolgen im Formblatt,Bewerbungsformular" Der Bieter hat im Formblatt,Bewerbungsformular" (Anlage 4) namentlich eine Ansprechperson nebst Vertretung zu benennen.
Ferner muss er in dem Vordruck Angaben zum Unternehmen und zum Umsatz machen. Ferner muss er
Referenzen zu den in den letzten Jahren erbrachten Leistungen in vergleichbarer Größenordnung im
Bereich der Messdienstleistung in die Referenzliste eintragen. In die Referenzliste sind dazu mindestens 4
Messdienstleistungsprojekte im Bereich Heiz-, und Wasserkostenabrechnung einzutragen. Durch die
Referenzen über abschließend durchgeführte Messdienstleistungsprojekte im Bereich Heiz-, und
Wasserkostenabrechnung in vergleichbarer Größenordnung hat der Bieter nachzuweisen, dass durch ihn
die Kernbereiche der Messdienstleistung, Funktion des Rechnungswesen und,Messsicherheit über
einen längeren Zeitraum" bereits fachgerecht durchgeführt worden sind. Ein Bieter, der nicht durch
entsprechende Referenzen belegen kann, dass er die Kernbereiche über einen längeren Zeitraum bereits
fachgerecht durchgeführt hat, wird ausgeschlossen. Die geforderten Angaben und Nachweise sowie
Angaben zu Referenzen stehen im Verhältnis zum Auftragsgegenstand und sind auch sachlich
gerechtfertigt. Als Beleg der erforderlichen wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit des Bieters
behält sich der öffentliche Auftraggeber gemäß § 46 Abs.3 Nummer 1 VgV vor, die Vorlage einer
entsprechenden Bankerklärung zur Bonität, den Nachweis einer entsprechenden Berufs- oder
Betriebshaftpflichtversicherung sowie eine Bonitätsauskunft einer Wirtschaftsauskunftei zu verlangen.
Soweit zutreffend, sind ferner Art und Umfang der Leistungen anzugeben, die der Bieter an
Unterauftragnehmer übertragen will. Soweit zutreffend, sind ferner Angaben zu Arbeitsgemeinschaften /
Bietergemeinschaften zu machen. Ferner ist zu erklären, dass sich der Bieter an keinerlei
kartellrechtswidrigen oder wettbewerbsbeschränkenden Abreden oder Handlungen beteiligt hat und
dass keinerlei Änderungen an den Ausschreibungsunterlagen vorgenommen wurden. Auf gesondertes
Verlangen der ausschreibenden Stelle ist ein aktueller aussagekräftiger Geschäftsbericht in deutscher
Sprache bzw. in deutscher Übersetzung nachzureichen. Schriftverkehr sowie telefonische Fragen etc. in
Zusammenhang mit dieser Ausschreibung sind ausschließlich mit der Rechtsanwaltskanzlei Menking zu
führen. Die weiteren Vorgaben ergeben sich aus der beigefügten Leistungsbeschreibung nebst Anlagen.
Das gesamte Vergabeverfahren erfolgt auf der Grundlage der Vorgaben des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) Teil 4 in der Fassung der Bekanntmachung vom 26. Juni 2013
(BGBl. I S. 1750, 3245), zuletzt geändert durch Artikel 10 Absatz 2 des Gesetzes vom 27. Juli 2021
(BGBl. I S. 3274) Ferner gelten die Vorgaben der Verordnung zur Modernisierung des Vergaberechts
(Vergaberechtsmodernisierungsverordnung VergRModVO) vom 12. April 2016. Ferner gelten die
Vorgaben der Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung VgV).
Hinsichtlich der,Einheitlichen Europäische Eigenerklärung" gelten die Vorgaben der
Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar 2016 zur Einführung des
Standardformulars für die Einheitliche Europäische Eigenerklärung. Sofern der Bewerber oder Bieter in
einem amtlichen Verzeichnis eingetragen ist oder über eine Zertifizierung verfügt, die jeweils den
Anforderungen des Artikels 64 der Richtlinie 2014/24/EU entsprechen, werden die im amtlichen
Verzeichnis oder dem Zertifizierungssystem niedergelegten Unterlagen und Angaben vom Auftraggeber
nur in begründeten Fällen in Zweifel gezogen (Eignungsvermutung). Ferner gelten die Vorgaben der
Allgemeinen Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen - VOL/B. Für die Ausführung des
Auftrages gilt § 128 Abs. 1 GWB. Ferner gelten die Vorgaben des Tariftreue- und Vergabegesetzes.
Die Angebotsabgabe sowohl für die 1. Stufe (Einreichung der Teilnahmeanträge) als auch für die 2.Stufe
(Einreichung der Erstangebote) erfolgt ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform B_I
MEDIEN (https://bi-medien.de). Eine Angebotsabgabe in Papierform ist nicht zulässig. Die Angebotsfrist
endet mit Ablauf des als Einreichungstermins festgesetzten Tages. Bis zum Ablauf der Frist können
hochgeladene Teilnahmeanträge in der 1. Stufe und Angebote in der 2. Stufe jeweils zurückgezogen
werden. Bis zum Ablauf der Zuschlagsfrist ist der Bieter / Bewerber dann das Angebot gebunden. In der

2. Stufe des Verfahrens muss der Bieter / Bewerber dann neben dem vollständig ausgefüllten und

unterschriebenen Angebotsschreiben das vollständig ausgefüllte Preisblatt mit dem Erstangebot
hochladen. Änderungsvorschläge und Nebenangebote sind nicht zulässig. Maßgebende Kriterien und
Wichtungen für die Wertung der Teilnahmeanträge sind: § 45 (4) Nr. 4 VgV: Gesamtumsatz des
Unternehmens, in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags bezogen auf das letzte abgeschlossene
Geschäftsjahr (Mindestumsatz das Zweifache des geschätzten Nettoauftragswertes) mit 10%
Wertungskriterium. § 46 (3) Nr. 1 VgV: Ausführung von Leistungen in den letzten Jahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind mit 90% Wertungskriterium.

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D456174862

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 17/12/2024 23: 59,
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Nicht Preisbezogene Unterlagen können nachgefordert werden
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus
Mecklenburg-Vorpommern

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: WOBAU Wohnungsbau GmbH Parchim
Identifikationsnummer: 0511429216
Postanschrift: W.-I.-Lenin-Straße 22
Ort: Parchim
Postleitzahl: 19370
NUTS-3-Code: Ludwigslust-Parchim(DE80O)
Land: Deutschland
E-Mail: info@wobau-parchim.de
Telefon: 03871 63110
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei dem Ministerium für Wirtschaft, Bau und Tourismus Mecklenburg-
Vorpommern
Identifikationsnummer: 0385588-5160
Postanschrift: Johannes-Stelling-Straße 14
Ort: Schwerin
Postleitzahl: 19053
NUTS-3-Code: Schwerin, Kreisfreie Stadt(DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: 03855885160
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung:

11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 78d43724-b0ef-4830-b56b-928e07cc3b53-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 15/11/202418: 40,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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