Öffentliche Ausschreibung in Potsdam

Planungsleistungen – Sanierung Streckenabschnitt "Kastanienallee" bis "Auf dem Kiewitt"

ID: A460096132

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung

Art der Vergabe

National

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

23.01.2026

Zeitraum der Ausführung

Bis 20.08.2026

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Planungsleistungen – Sanierung Streckenabschnitt "Kastanienallee" bis "Auf dem
Kiewitt"
Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 bis 9
gemäß § 47 HOAI für Verkehrsanlagen einschließlich umfangreicher besonderer Leistungen. Gegenstand des Auftrags ist die
Ausführungsplanung, Ausschreibungsvorbereitung, Vergabebegleitung sowie die Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
im Zusammenhang mit der geplanten Grunderneuerung des eingleisigen Straßenbahnstreckenabschnitts in der Zeppelinstraße
in Potsdam. Der betreffende Abschnitt erstreckt sich zwischen den Knotenpunkten Kastanienallee/Zeppelinstraße und
Zeppelinstraße/Auf dem Kiewitt. Aufgrund der erreichten Nutzungsdauer und des baulichen Zustands der vorhandenen
Gleisinfrastruktur ist eine grundhafte Erneuerung erforderlich. Bestandteil der Maßnahme ist der Rückbau von rund 1.100 m
Rahmengleis einschließlich Eindeckung, der Rückbau dreier Bahnsteigkanten sowie der Neubau der Gleisanlage einschließlich
Entwässerungsanlagen, Spurstangenummantelung, Kammerfüllelementen und der Wiedererrichtung der drei Bahnsteigkanten.
Die bestehende Gleistragplatte soll weiterverwendet werden; punktuelle Sanierungsarbeiten können notwendig werden. Die
Erneuerung erfolgt überwiegend im Bestand und im Prinzip 1:1.
Während der Sommerferien 2026 wird der Straßenbahnbetrieb eingestellt, sodass der Aus- und Einbau der Gleisanlagen in diesem
Zeitraum stattfindet. Für den Zeitraum der Betriebspause ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen vorgesehen; hierfür sind
provisorische Bushaltestellen zu planen und einzurichten. Die Maßnahme wird später in zwei Vergabeeinheiten ausgeschrieben
(VE01 Lieferung Schienen/Gleise; VE02 Gleis-, Tief- und Straßenbau). Die Planung hat diese Struktur zu berücksichtigen, die
Schnittstellen zu steuern und die notwendigen Unterlagen für beide Vergabeeinheiten bereitzustellen.
Der Leistungsumfang umfasst zunächst die Erstellung der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) einschließlich aller für
die spätere Vergabe erforderlichen Planunterlagen. Hierzu gehören Lagepläne im Maßstab 1:250, Querschnitte im Maßstab
1:25, Höhenpläne sowie sämtliche trassierungsrelevanten Daten des Gleises. Außerdem sind die Fahrbahnmarkierungen zu
dokumentieren. Basis der Planung bilden die Ausführungsunterlagen aus dem Jahr 1999, die dem Auftragnehmer zur Verfügung
gestellt werden, sowie eine aktuelle Bestandsvermessung. Die Planung ist mit der Landeshauptstadt Potsdam hinsichtlich der
Belange des Straßenbaulastträgers abzustimmen. Darüber hinaus sind die Planungen der Fahrleitungs- und Lichtsignalanlagen
anderer beauftragter Planer zu berücksichtigen und über geeignete Schnittstellenprozesse zu integrieren.
Im Rahmen der Leistungsphasen 6 und 7 erstellt der Auftragnehmer die Leistungsverzeichnisse für beide Vergabeeinheiten und
wirkt an der Vergabe mit. Die Unterlagen müssen vollständig, prüffähig und eindeutig sein und alle im Zuge der Planung ermittelten
technischen, organisatorischen und ökologischen Anforderungen enthalten. Die Dokumentation sowie die Projektkostenverfolgung
sind gemäß DIN 276 durchzuführen und nach den Vorgaben des Auftraggebers im digitalen Projektraum (SharePoint) strukturiert
zu führen und fortzuschreiben.

Bekanntmachungstext

251215_ViP_PL_001_REKO_BA_1_eingleisigen_Straßenbahn-Streckenabschnitts
_TH:Planungsleistungen - Sanierung Streckenabschnitt "Kastanienallee" bis "Auf dem
Kiewitt"
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung Text freischaltenViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH
Zu Händen Herrn Tim Christopher Heinrich
Postanschrift Text freischaltenFritz-Zubeil-Straße 96
Ort 14482 Potsdam
TelefonText freischalten 0331 661 9415
E-Mail Text freischaltentim.heinrich@swp-potsdam.de
UST.-ID DE161080950
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: Text freischaltenhttps://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YX3H92G
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: Text freischaltenhttps://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YX3H92G/documents
Art und Umfang der Leistung
Die ViP Verkehrsbetrieb Potsdam GmbH beabsichtigt die Vergabe von Planungsleistungen der Leistungsphasen 5 bis 9
gemäß § 47 HOAI für Verkehrsanlagen einschließlich umfangreicher besonderer Leistungen. Gegenstand des Auftrags ist die
Ausführungsplanung, Ausschreibungsvorbereitung, Vergabebegleitung sowie die Bauoberleitung und örtliche Bauüberwachung
im Zusammenhang mit der geplanten Grunderneuerung des eingleisigen Straßenbahnstreckenabschnitts in der Zeppelinstraße
in Potsdam. Der betreffende Abschnitt erstreckt sich zwischen den Knotenpunkten Kastanienallee/Text freischaltenZeppelinstraße und
Zeppelinstraße/Auf dem Kiewitt. Aufgrund der erreichten Nutzungsdauer und des baulichen Zustands der vorhandenen
Gleisinfrastruktur ist eine grundhafte Erneuerung erforderlich. Bestandteil der Maßnahme ist der Rückbau von rund 1.100 m
Rahmengleis einschließlich Eindeckung, der Rückbau dreier Bahnsteigkanten sowie der Neubau der Gleisanlage einschließlich
Entwässerungsanlagen, Spurstangenummantelung, Kammerfüllelementen und der Wiedererrichtung der drei Bahnsteigkanten.
Die bestehende Gleistragplatte soll weiterverwendet werden; punktuelle Sanierungsarbeiten können notwendig werden. Die
Erneuerung erfolgt überwiegend im Bestand und im Prinzip 1:1.
Während der Sommerferien 2026 wird der Straßenbahnbetrieb eingestellt, sodass der Aus- und Einbau der Gleisanlagen in diesem
Zeitraum stattfindet. Für den Zeitraum der Betriebspause ist ein Schienenersatzverkehr mit Bussen vorgesehen; hierfür sind
provisorische Bushaltestellen zu planen und einzurichten. Die Maßnahme wird später in zwei Vergabeeinheiten ausgeschrieben
(VE01 Lieferung Schienen/Gleise; VE02 Gleis-, Tief- und Straßenbau). Die Planung hat diese Struktur zu berücksichtigen, die
Schnittstellen zu steuern und die notwendigen Unterlagen für beide Vergabeeinheiten bereitzustellen.
Der Leistungsumfang umfasst zunächst die Erstellung der Ausführungsplanung (Leistungsphase 5) einschließlich aller für
die spätere Vergabe erforderlichen Planunterlagen. Hierzu gehören Lagepläne im Maßstab 1:250, Querschnitte im Maßstab

1 :

25, Höhenpläne sowie sämtliche trassierungsrelevanten Daten des Gleises. Außerdem sind die Fahrbahnmarkierungen zu
dokumentieren. Basis der Planung bilden die Ausführungsunterlagen aus dem Jahr 1999, die dem Auftragnehmer zur Verfügung
gestellt werden, sowie eine aktuelle Bestandsvermessung. Die Planung ist mit der Landeshauptstadt Potsdam hinsichtlich der
Belange des Straßenbaulastträgers abzustimmen. Darüber hinaus sind die Planungen der Fahrleitungs- und Lichtsignalanlagen
anderer beauftragter Planer zu berücksichtigen und über geeignete Schnittstellenprozesse zu integrieren.
Im Rahmen der Leistungsphasen 6 und 7 erstellt der Auftragnehmer die Leistungsverzeichnisse für beide Vergabeeinheiten und
wirkt an der Vergabe mit. Die Unterlagen müssen vollständig, prüffähig und eindeutig sein und alle im Zuge der Planung ermittelten
technischen, organisatorischen und ökologischen Anforderungen enthalten. Die Dokumentation sowie die Projektkostenverfolgung
sind gemäß DIN 276 durchzuführen und nach den Vorgaben des Auftraggebers im digitalen Projektraum (SharePoint) strukturiert
zu führen und fortzuschreiben.
Neben den Grundleistungen sind umfangreiche besondere Leistungen zu erbringen. Zu diesen gehören insbesondere die
kontinuierliche Projektdokumentation, die Aufbereitung und Pflege sämtlicher Planunterlagen in digitaler Form, die Erstellung von
fünf analogen Plansätzen nach Abschluss der Ausführungsplanung sowie ein detailliertes Konzept zur Bau- und Verkehrslogistik.
Dieses Konzept umfasst unter anderem die Erfassung und Darstellung sämtlicher relevanter Gewerbetreibenden und deren Liefer-
und Betriebsverkehre, Abstimmungen mit Anliegern, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Müllentsorgung, Verkehrsbetrieben sowie
der Verkehrsbehörde. Weiterhin sind die Verkehrsführung für Kfz-, Rad- und Fußverkehr festzulegen sowie Bauphasenpläne als
Grundlage für verkehrsrechtliche Anordnungen zu erstellen. Die Planung hat grundsätzlich vorzusehen, dass während der Bauzeit
zwei Fahrspuren für den Kfz-Verkehr verfügbar bleiben und der Radverkehr über Nebenanlagen geführt wird.
Ebenfalls zu den besonderen Leistungen zählt die ökologische Baubegleitung sowohl in der Planungsphase (Beurteilung der
Planunterlagen, Definition von Schutzmaßnahmen für die Ausschreibung) als auch während der Ausführung (regelmäßige
Kontrollen, Dokumentation, Einweisung der Bauunternehmen). Hinzu kommen Kostenkontrolle und Kostenfortschreibung
während der Bauphase, die rechnerische und fachliche Prüfung von Nachträgen, die Vermessungsleistungen einschließlich
Festpunktfeldprüfung, Absteckungsunterlagen und Absteckung der Baumaßnahme, sowie die Durchführung der örtlichen
Bauüberwachung. Letztere umfasst die Überwachung der Bauausführung hinsichtlich Übereinstimmung mit den freigegebenen
Unterlagen, Kontrollprüfungen, Mitwirkung an Abnahmen, Prüfung der Aufmaße und Rechnungen sowie die Dokumentation des
Bauablaufs.
Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist die Anliegerkoordination. Der Auftragnehmer hat Informationsschreiben vorzubereiten,
die Anlieger mindestens einen Monat vor Baubeginn zu informieren, Informationsveranstaltungen in Abstimmung mit dem
Auftraggeber zu unterstützen und wöchentliche Sprechzeiten für Bürgeranliegen sicherzustellen. Sämtliche Aktivitäten sind
nachvollziehbar und prüffähig zu dokumentieren.
Die zeitliche Abfolge ist vorgegeben: Die Ausführungsplanung sowie die Leistungsverzeichnisse der Leistungsphasen 5 und 6
müssen innerhalb von sechs Wochen nach Auftragserteilung vorliegen. Die Ausschreibung von VE01 ist für den Zeitraum März bis
Mai 2026 vorgesehen, die von VE02 für April bis Juni 2026. Die eigentliche Bauausführung findet im Zeitraum Juli bis August 2026
statt, wobei der Austausch der Fahrleitungsanlage in der letzten Ferienwoche erfolgt.
Die Leistungen sind so zu erbringen, dass eine technisch einwandfreie, wirtschaftliche und termingerechte Umsetzung des
Gesamtprojekts gewährleistet ist. Alle Planungen und Abstimmungen sind vollständig und revisionssicher zu dokumentieren. Der
Auftragnehmer ist verpflichtet, regelmäßig (mindestens monatlich) an Vor-Ort-Terminen in Potsdam teilzunehmen und eng mit dem
Auftraggeber und weiteren Projektbeteiligten zusammenzuarbeiten.
Haupterfüllungsort
Ort 14471 Potsdam
Ergänzende / Abweichende Angaben
zum Haupterfüllungsort
er Haupterfüllungsort der ausgeschriebenen Leistungen ist die Text freischaltenZeppelinstraße in 14471
Potsdam, im Abschnitt zwischen den Knotenpunkten Kastanienallee/Zeppelinstraße
und Zeppelinstraße/Auf dem Kiewitt. In diesem rund 1,1 km langen eingleisigen
straßenbündigen Straßenbahnstreckenabschnitt befinden sich die Haltestellen
Schillerplatz/Schafgraben, Bahnhof Charlottenhof sowie Auf dem Kiewitt, die in die
Planungs- und Bauüberwachungsleistungen einzubeziehen sind. Die Leistungen sind
überwiegend vor Ort im genannten Streckenabschnitt sowie im gesamten unmittelbaren
Projektumfeld zu erbringen.
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Die Ausführung der Leistungen erfolgt gemäß dem in Anlage 6 - Terminplan
enthaltenen verbindlichen Ablauf. Das Projekt erstreckt sich über den Zeitraum
15.12.2025 bis 20.08.2026.
Der Terminplan legt die zeitlichen Abläufe für die Ausschreibung der
Ingenieurleistungen, die Ausführungsplanung (Lph 5+6), die Vergabe der
Bauleistungen (VE01/VE02), die Bauausführung sowie die Inbetriebnahme fest.
Die Bieter haben sicherzustellen, dass die vorgegebenen Zwischenfristen und der
Endtermin 20.08.2026 eingehalten werden können.
Zuschlagskriterien
Kriterium Gewichtung
Preis: 50
Umsetzungskonzept: 35
Nachhaltigkeitskonzept: 15
Weitere Informationen zu den
Zuschlagskriterien:
Die Wertung der Angebote erfolgt auf Grundlage einer strukturierten Bewertungsmatrix.
Die Zuschlagskriterien und deren Gewichtung wurden gemäß den Anforderungen der
Vergabeverordnung (VgV) festgelegt. Die Bewertung setzt sich wie folgt zusammen:

1 Preis - 50 %

Der Preis bewertet die angebotene Vergütung für die ausgeschriebenen Leistungen.
Maßgeblich ist das wirtschaftlich günstigste Angebot. Der Bestbieter erhält die maximale
Punktzahl. Alle weiteren Angebote werden proportional im Verhältnis zum günstigsten
Angebot bewertet. Die Bewertungsmethode stellt sicher, dass die Preiswertung
eindeutig, nachvollziehbar und objektiv erfolgt.

2 Umsetzungskonzept - 35 %

Das Umsetzungskonzept bewertet die fachliche, organisatorische und methodische
Qualität der geplanten Projektdurchführung. Es umfasst die Struktur und Eignung
des Projektteams, die Methodik der Bearbeitung, die geplante Ablauf- und
Meilensteinplanung sowie die Qualität der vorgesehenen Kommunikations- und
Schnittstellenprozesse. Entscheidend ist, wie schlüssig, realistisch und projektspezifisch
der Bieter darstellt, wie er das Projekt erfolgreich und effizient umsetzen wird.
Erläuterungen siehe Anforderungen:

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