Öffentliche Ausschreibung in Luckau

Planung zur Sanierung GU Luckau

ID: A460046025

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung

Art der Vergabe

National

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

07.01.2026

Zeitraum der Ausführung

Ab Februar 2026

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Planung zur Sanierung – Grundleistungen der Gebäudeplanung,
Tragwerksplanung und Planung der Technischen Ausrüstung AG 4 der Lph 1-4
(optional 5-9) HOAI für die GU Luckau
1. Projektbeschreibung
Die bestehende Gemeinschaftsunterkunft besteht aus drei baulich verbundenen Gebäudeteilen:
- einem viergeschossigen Hauptgebäude,
- einem zweigeschossigen Zwischenbau,
- sowie einem ebenfalls zweigeschossigen zweiten Gebäudeteil.
Für den Zwischenbau und das Nebengebäude wurden bereits im Jahr 2018 umfassende Sanierungsmaßnahmen an den
Dachflächen durchgeführt, einschließlich energetischer Sanierung, Dachanschlüssen und Dachklempnerarbeiten. Das gesamte
Objekt wurde zuletzt im Jahr 2016 hinsichtlich der bauordnungsrechtlichen Anforderungen saniert, insbesondere im Hinblick auf
den zweiten baulichen Rettungsweg durch ein neu errichtetes außenliegendes Treppenhaus. Das Objekt befindet sich im Eigentum
des Landkreises Dahme-Spreewald, ist aktuelle voll belegt und wird langfristig der o.a. Nutzung unterliegen.
Ziel der aktuellen Maßnahme ist die Errichtung eines neuen, aufgesetzten Satteldaches auf das Hauptgebäude, welches derzeit
ein Flachdach mit innenliegender Dachentwässerung aufweist. Anlass der Umbaumaßnahme sind erhebliche Schäden an der
Dachhaut und der Feuchteschäden aufgrund der Entwässerungsanlage. Aufgabe der Planung ist der Umbau Dach, die Umstellung
auf ein außenliegendes Entwässerungssystem, um das Risiko von Wasserschäden und Wartungskosten signifikant zu reduzieren.
Parallel soll das Dach statisch so berechnet werden, dass eine PV-Anlage für Eigenstromnutzung installiert werden kann.
Im Zuge der Maßnahme sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Arbeiten unter Rücksichtnahme auf die laufende Nutzung als Wohnanlage
- Planung und Bau eines Satteldaches
- Integration aller bestehender Aufbauten (Zu- und Abluftleitungen, Medienführungen, etc.),
- Umbau der Regenentwässerungsanlage
- Wiederherstellung bzw. Anpassung des äußeren Blitzschutzes gemäß aktuellen technischen Regeln (KG 446),
- Prüfung und ggf. energetische Optimierung der bestehenden Dachfläche gemäß geltender EnEV/GEG,
- Tragwerksplanung für das neue Dachtragwerk inkl. Berücksichtigung zukünftiger Lasten durch eine geplante Photovoltaikanlage
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.

Bekanntmachungstext

11.3-25-194: Planung zur Sanierung - Grundleistungen der Gebäudeplanung,
Tragwerksplanung und Planung der Technischen Ausrüstung AG 4 der Lph 1-4
(optional 5-9) HOAI für die GU Luckau
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung Text freischaltenLandkreis Dahme-Spreewald
Kontaktstelle Zentrale Vergabestelle
Zu Händen Text freischaltenFrau Traube
Postanschrift Text freischaltenReutergasse 12
Ort 15907 Lübben
E-Mail Text freischaltenZV@dahme-spreewald.de
URL Text freischaltenhttp://www.dahme-spreewald.info
UST.-IDText freischalten 049/144/02471DE138549447
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: Text freischaltenhttps://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDTH914
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform: Text freischaltenhttps://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YDTH914/documents
Art und Umfang der Leistung
1. Projektbeschreibung
Die bestehende Gemeinschaftsunterkunft besteht aus drei baulich verbundenen Gebäudeteilen:
- einem viergeschossigen Hauptgebäude,
- einem zweigeschossigen Zwischenbau,
- sowie einem ebenfalls zweigeschossigen zweiten Gebäudeteil.
Für den Zwischenbau und das Nebengebäude wurden bereits im Jahr 2018 umfassende Sanierungsmaßnahmen an den
Dachflächen durchgeführt, einschließlich energetischer Sanierung, Dachanschlüssen und Dachklempnerarbeiten. Das gesamte
Objekt wurde zuletzt im Jahr 2016 hinsichtlich der bauordnungsrechtlichen Anforderungen saniert, insbesondere im Hinblick auf
den zweiten baulichen Text freischaltenRettungsweg durch ein neu errichtetes außenliegendes Treppenhaus. Das Objekt befindet sich im Eigentum
des Landkreises Dahme-Spreewald, ist aktuelle voll belegt und wird langfristig der o.a. Nutzung unterliegen.
Ziel der aktuellen Maßnahme ist die Errichtung eines neuen, aufgesetzten Satteldaches auf das Hauptgebäude, welches derzeit
ein Flachdach mit innenliegender Dachentwässerung aufweist. Anlass der Umbaumaßnahme sind erhebliche Schäden an der
Dachhaut und der Feuchteschäden aufgrund der Entwässerungsanlage. Aufgabe der Planung ist der Umbau Dach, die Umstellung
auf ein außenliegendes Entwässerungssystem, um das Risiko von Wasserschäden und Wartungskosten signifikant zu reduzieren.
Parallel soll das Dach statisch so berechnet werden, dass eine PV-Anlage für Eigenstromnutzung installiert werden kann.
Im Zuge der Maßnahme sind folgende Aspekte zu berücksichtigen:
- Arbeiten unter Rücksichtnahme auf die laufende Nutzung als Wohnanlage
- Planung und Bau eines Satteldaches
- Integration aller bestehender Aufbauten (Zu- und Abluftleitungen, Medienführungen, etc.),
- Umbau der Regenentwässerungsanlage
- Wiederherstellung bzw. Anpassung des äußeren Blitzschutzes gemäß aktuellen technischen Regeln (KG 446),
- Prüfung und ggf. energetische Optimierung der bestehenden Dachfläche gemäß geltender EnEV/GEG,
- Tragwerksplanung für das neue Dachtragwerk inkl. Berücksichtigung zukünftiger Lasten durch eine geplante Photovoltaikanlage
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Gemeinschaftsunterkunft Luckau
Postanschrift An der Schanze 43
Ort 15926 Luckau
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Lph 1-4: ab Februar 2026 - Abschluss spätestens bis 30.08.2026
Lph 5-9 (optional): geplanter Zeitraum 01.10.2026 bis 30.05.2027
Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Studien-/Ausbildungsnachweise im Bereich Architektur / Bauingenieurwesen der mit der Ausführung des Auftrags betrauten
Person(en)
- Bescheinigung oder Nachweis vom Bieter über die Erlaubnis zur Berufsausübung
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Nachweis vom Bieter über eine abgeschlossene Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in Höhe von mindestens 3 Mio. EUR
für Personenschäden
und mindestens 0,3 Mio. EUR für sonstige Schäden.
Hinweis: Falls keine Versicherung mit diesen Deckungssummen besteht, reicht eine verbindliche und unwiderrufliche
Eigenerklärung in Textform des Bieters, dass er im Auftragsfall und mit erster Aufforderung des LDS bereit ist, eine entsprechende
Versicherung abzuschließen. Zusätzlich ist eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens zum Abschluss einer entsprechenden Versicherung einzureichen.
Sonstige
- Einreichung der Eigenerklärungen und Nachweise
Anstelle der Punkte 1-5 der Eigenerklärung genügt der Nachweis für die Eintragung in das Unternehmer- und
Lieferantenverzeichnis (ULV) einer Auftragsberatungsstelle oder die Eintragung in die Präqualifizierungsdatenbank für den Liefer-
und Dienstleistungsbereich (AVPQ).
Als vorläufiger Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen wird die Einheitliche Eigenerklärung (EEE)
gemäß § 35 UVgO in Verbindung mit § 50 VgV akzeptiert.
Das Formular Niederschrift Verpflichtung ist ausgefüllt beizufügen.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Zahlungsinformationen: Abschlagszahlungen mit einer Rechnungssumme < 100.000 EUR netto werden binnen 21 Tagen nach
Zugang fällig. Abschlagszahlungen mit einer Rechnungssumme > = 100.000 EUR netto sowie Schlusszahlungen werden binnen 30
Tagen nach Zugang fällig.
Digitale Rechnungen an: Text freischaltengim-rechnungen@dahme-spreewald.de
Landkreis Dahme-Spreewald
Amt für Zentrales Gebäude- und Immobilienmanagement (GIM)
Text freischaltenBeethovenweg 14, 15907 Lübben (Spreewald)
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen, insbesondere den Allgemeinen Vertragsbestimmungen.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote 07.01.2026 um 10:00 Uhr
Bindefrist des Angebots 13.02.2026
Zusätzliche Angaben
Kommunikation:
Sämtliche Kommunikation erfolgt über den Text freischaltenVergabemarktplatz Brandenburg. Für das Vergabeverfahren betreffende Fragen ist
ausschließlich die Rubrik "Kommunikation" auf dem Text freischaltenVergabemarktplatz Brandenburg zu nutzen.
Telefonische Auskünfte werden nicht gegeben. Anfragen, die per E-Mail oder Fax eingehen, werden nicht bearbeitet. Die Antworten
inklusive der Fragen werden allen Wettbewerbsteilnehmern zur Kenntnis gegeben. Fragestellungen mit Hinweisen auf Ihr
Unternehmen sind daher bitte zu vermeiden.
Angebotsabgabe:
Angebote können nur elektronisch über die Vergabeplattform Text freischaltenVergabemarktplatz Brandenburg eingereicht werden.
Bitte beachten Sie bei elektronischer Angebotsabgabe das zum Vergabeverfahren bereitgestellte Dokument "Information zur
Teilnahme am Vergabeverfahren".
Bekanntmachungs-ID: Text freischaltenCXP9YDTH914.

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