Öffentliche Ausschreibung in Bielefeld
Universität Bielefeld / Modernisierung des Universitätshauptgebäudes (UHG) / 3. Bauabschnitt / Lean Management
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Offenes Verfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
21.10.2025
Zeitraum der Ausführung
21.11.2025–01.12.2034
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Der BLB NRW saniert das Universitätshauptgebäude Bielefeld (UHG) in insgesamt 6 Bauabschnitten. Der dritte Bauabschnitt (3.BA UHG) soll mit dem innovativen Vergabe- und Vertragsmodell der integrierten Projektabwicklung umgesetzt werden. Dabei unterzeichnen sämtliche Projektbeteiligte Unternehmen (sowohl Planer als auch Bauausführende) gemeinsam mit dem Auftraggeber einen sogenannten Mehrparteienvertrag. Vorgesehen sind folgende Allianzpartner: 1. Planer Hochbau (AP 1) 2. Planer TGA HKLS u. ELT (AP 2) 3. Planer und Bau Labor (AP 3) 4. Bau Erweiterter Rohbau (AP 4) 5. Bau Ausbau (AP 5) 6. Bau TGA HKLS (AP 6) 7. Bau TGA ELT (AP 7) 8. Auftraggeber BLB NRW Das Projekt gliedert sich dabei in die Vertragsphasen: – 1a Validierungsphase (in Orientierung an HOAI LPH 1-2) – 1b Planungsphase (in Orientierung an HOAI LPH 3-4) – 2 Ausführungsphase (in Orientierung an HOAI LPH 5-8) Wobei nach dem Pull Prinzip gearbeitet werden soll. D.h., dass Leistungen dann erbracht werden, wenn Sie erforderlich sind und nicht starr nach der Systematik der HOAI Leistungsphasen gearbeitet wird. Durch strukturierte, transparente und kollaborative Prozesse soll das Ziel einer höheren Termin- und Kostensicherheit sowie eine bessere Qualität erreicht werden. Dafür soll über den gesamten Projektverlauf eine Unterstützung durch Lean Management Experten eingekauft werden, die die folgenden Leistungen erbringt bzw. unterstützt: Bereits in der Planungsphase soll das Lean Management durch eine klare Strukturierung des Planungsprozesses, zum Beispiel durch Phasen- und Meilensteinplanung die Zusammenarbeit aller Beteiligten – wie Fachplaner, Architekten, Nutzer und Bauherr -frühzeitig organisieren und in Formaten wie dem "Big Room" effizient zusammenführen. Mithilfe der Pull-Planung und dem Last Planner® System soll die Planung von den Endzielen rückwärts aufgesetzt werden, wodurch Anforderungen frühzeitig geklärt und potenzielle Risiken oder Engpässe rechtzeitig erkannt werden. In der Bauphase liegt der Fokus auf einer fein getakteten Ablaufsteuerung. Hier soll insbesondere die Taktplanung und -steuerung zum Einsatz kommen. Mit dem Ziel, einen gleichmäßigen Baufortschritt zu gewährleisten und Stillstände oder Überlastungen einzelner Gewerke zu vermeiden. Das Last Planner® System soll sicherstellen, dass alle beteiligten Unternehmen verbindlich planen und ihre Leistungen zuverlässig erbringen. Durch regelmäßige Lean-Meetings werden der Fortschritt überprüft, Probleme frühzeitig identifiziert und Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung (KVP) eingeleitet. Der Auftraggeber verspricht sich davon zahlreiche Vorteile: – verbesserte und lösungsorientierte Zusammenarbeit aller Beteiligten – höhere Termin- und Kostensicherheit – transparentere Projektsteuerung – verbesserte Qualitätssicherung – erhöhte Reaktionsfähigkeit bei Änderungen oder Problemen – deutliche Reduzierung der Anzahl an Änderungen und Umplanungen und damit verbunden, die Reduzierung von Budgeterhöhungen und Planungs- bzw. Bauzeitverlängerungen
Bekanntmachungstext
1 Beschaffer
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung:
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
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