Öffentliche Ausschreibung in Friedberg
Umwelt- und arbeitsschutztechnische Ingenieurleistungen bei Gebäudeschadstoffen im Rahmen der Errichtung eines Erweiterungsbaus an der Selzerbachschule
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Offenes Verfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
24.07.2025
Zeitraum der Ausführung
05.01.2026–31.08.2027
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Im Zuge der Maßnahme 'Erweiterung für das Ganztagsangebot', soll auf den Schulgrundstück ein Erweiterungsbau entstehen. Nach der Errichtung dieses Erweiterungsbaus stehen in den Bestandsgebäuden Umbaumaßnahmen zur Optimierung der Raumaufteilung an. Der Baubeginn für diese Arbeiten ist für Sommer 2027 geplant. Für die Maßnahmen in den Bestandsgebäuden (Hauptgebäude Baujahr um 1970, Nebengebäude Baujahr 2000) wurde vorab eine Grobeinschätzung zu möglichen Schadstoffen durchgeführt. Nach dieser Einschätzung können im Rahmen der Maßnahme baustoffspezifische Schadstoffe und belastete Baustoffe zu Tage kommen. Damit ist vorrangig im Hauptgebäude zu rechnen. Deshalb soll im Vorfeld der Ausführung und schnellstmöglich eine Prüfung in diesem Gebäudebereich stattfinden. Beschädigungen an den Bauteilen sind Voraussetzung für die Probenahme und werden mit dem Wetteraukreis und der Schule abgestimmt. Der Gebäudebereich ist dauerhaft in Benutzung und die Untersuchung von einzelnen Bauteilen sollte in den Ferienzeiten stattfinden. Nach örtlicher Begehung werden dann die erforderlichen Proben als Rückstellproben entnommen. Der tatsächliche Analyseumfang wird mit dem Auftraggeber vor Weitergabe der Proben an das Labor abgestimmt. Im Fall von Schadstofffunden muss ein Rückbau-/ Entsorgungskonzept erarbeitet werden. Findet man Gefahrenstoffe in baulichen Anlagen, sind sie vor Beginn der Abbrucharbeiten fach- und sachgerecht zu entsorgen. Der Untersuchungsumfang möglicher Gefahrenstoffe, durch Materialproben, Luftmessungen, Materialidentifizierung und Nebenkosten der Probenentnahmen können u. a. beinhalten: Asbest, künstliche Mineralfasern, Flammschutzmittel, Formaldehyd, HBCD, Holzschutzmittel, PAK, PCB, Chlorparaffine, Schimmelpilze, Schwermetalle, sonstige gefahrstoffhaltige Baumaterialien. Weitere Analysen können optional nachgefordert werden. Die Entsorgung soll unter Beachtung GefahrstoffV, TRGS 524, PCP-Richtlinie, AltholzV und Stand der Technik durchgeführt werden. Zusätzliche Bestimmungen: Der Planungsvorgang ist vertraulich zu behandeln, Kostenangaben dürfen ausschließlich nur gegenüber dem Auftraggeber genannt werden. Ohne Zustimmung durch den Auftraggeber dürfen der Schule (Schulleitung etc.) keine Planungs- bzw. Entwurfsunterlagen ausgehändigt werden. Ausführungsfrist: Mit der Untersuchung und Planung soll ab 2026 begonnen werden. Die Ausführung beginnt ab Sommer 2027. Die gesamte Maßnahme wird während des laufenden Schulbetriebs durchgeführt. Es muss Rücksicht auf Schulorganisatorische Belange genommen werden. Weitere Angaben und Informationen finden Sie in den Vergabeunterlagen.
Bekanntmachungstext
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
1.Beschaffer
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung:
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.Verfahren
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