Öffentliche Ausschreibung in Neuruppin
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung für den Neubau der Feuerwehrhauptwache Neuruppin
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung
Art der Vergabe
National
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
30.04.2025
Zeitraum der Ausführung
Bis 31.08.2025
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Bekanntmachungstext
2
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung
Kontaktstelle SG Justiziariat/Vergabestelle
Zu Händen
Postanschrift /34
Ort 16816 Neuruppin
Telefon:
eMail
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform:
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform:
documents
Art und Umfang der Leistung
Die Fontanestadt Neuruppin plant den Bau einer neuen Feuerwehrhauptwache. Im Rahmen des Projekts -Neubau
der Feuerwehrhauptwache- ist eine umfassende Wirtschaftlichkeitsbetrachtung notwendig, um die verschiedenen
Beschaffungsalternativen zu analysieren und die optimalen Finanzierungsmodelle zu identifizieren. Hierbei sollen sowohl
qualitative als auch quantitative Kriterien berücksichtigt werden, um eine fundierte Entscheidung treffen zu können.
Bezüglich des Baus eines neuen Gebäudes sollen mehrere Beschaffungsalternativen in Betracht gezogen werden. Jede Alternative
soll hinsichtlich ihrer Effizienz, Kosten und Nutzbarkeit bewertet werden.
Die Berechnung des Barwerts der einzelnen Alternativen soll unter Berücksichtigung der zukünftigen Zahlungsströme, die sich aus
Investitionen, Betriebskosten und möglichem Verkaufswert oder Ein-nahmen aus Vermietung ergeben, erfolgen.
Im Rahmen der Finanzierungsmodelle sollen verschiedene Optionen evaluiert werden, darunter Eigenfinanzierung, Bankkredite,
Mietkauf oder Miete. Jedes Modell soll hinsichtlich seiner Kosten, Laufzeit und Flexibilität analysiert werden. Es ist eine detaillierte
Darstellung der Zahlungsströme zu erstellen, um die Auswirkungen auf die Liquidität der Fontanestadt Neuruppin zu bewerten.
Der qualitative Vergleich soll sich auf die nichtmonetären Aspekte der Alternativen konzentrieren. Hierzu zählen Faktoren wie
Flexibilität der Nutzung, Erweiterungsmöglichkeiten, zukünftige Nutzungskonzepte und die Erfüllung von Sicherheitsanforderungen.
Durch die Kapitalwertanalyse soll die Rentabilität der verschiedenen Optionen quantifiziert werden. Der Kapitalwert (KW) ergibt sich
aus der Summe der abgezinsten zukünftigen Zahlungsüberschüsse minus der Anfangsinvestitionen. Jede Beschaffungsalternative
wird in eine Matrix zur Bewertung eingefügt, um den höchsten Kapitalwert zu ermitteln.
Zusätzlich soll die Auswertung durch eine Nutzwertanalyse vertieft werden, die sowohl qualitative als auch quantitative
Bewertungen vereint. Kriterien wie Funktionsfähigkeit, Nutzerzufriedenheit und wirtschaftliche Effizienz fließen in eine
Gesamtbewertung ein. Jeder Alternative werden Punkte zugewiesen, und die Ergebnisse werden aggregiert, um den höchsten
Nutzwert festzustellen.
Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung soll als wertvolle Entscheidungsgrundlage für den Neubau der Feuerwehrhauptwache dienen.
Durch die Kombination quantitativer und qualitativer Methoden soll sichergestellt werden, dass die gewählte Option sowohl
ökonomisch sinnvoll als auch funktional optimal ist.
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Feuerwehr Neuruppin
Postanschrift -24
Ort 16816 Neuruppin
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Beginn: ab Auftragserteilung
Ende: 31.08.2025
Zuschlagskriterien
Kriterium Gewichtung
Analyse der Beschaffungsalternativen 30
Untersuchung und Bewertung der Finanzierungsmodelle 30
Qualitativer/Quantitativer Vergleich 20
Erarbeitung von Schlussfolgerungen 20
Weitere Informationen zu den Zuschlagskriterien:
Die eingereichten Unterlagen werden anhand der beiliegenden Matrix bewertet. Der
Zuschlag wird auf das Angebot mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis erteilt. Dieses
wird anhand der einfachen Richtwertmethode ermittelt.
Die gewichteten Leistungspunkte werden durch den Angebotspreis dividiert und die
errechnete Kennzahl wird mit dem .000 skaliert.
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
- Erklärung über Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister (siehe Eigenerklärung)
- Erklärung, dass keine Ausschlussgründe gemäß Paragr. 123 und 124 GWB vorliegen (siehe Eigenerklärung)
Die Vergabestelle fügt den Vergabeunterlagen zur Vereinfachung der Abgabe einiger geforderten Erklärungen das Formblatt
- Eigenerklärung- bei, welches für die Angaben genutzt werden kann. Auf Verlangen der Vergabestelle/ des öffentlichen
Auftraggeber sind Nachweise vorzulegen.
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- Angaben zum Gesamtumsatz des Unternehmens in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren (siehe Eigenerklärung)
- Erklärung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen Sozialversicherung (siehe Eigenerklärung)
- Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft (siehe Eigenerklärung)
- Angaben zum Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung (siehe Eigenerklärung)
Die Vergabestelle fügt den Vergabeunterlagen zur Vereinfachung der Abgabe einiger geforderten Erklärungen das Formblatt
- Eigenerklärung- bei, welches für die Angaben genutzt werden kann. Auf Verlangen der Vergabestelle/ des öffentlichen
Auftraggebers sind Nachweise vorzulegen.
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
- Referenzliste mit mindestens 5 Referenzen aus den letzten 5 abgeschlossenen Geschäftsjahren in den Bereichen öffentliche
Daseinsvorsorge, Brand- u. Katastrophenschutz, Rettungsdienst o.ä. (siehe Eigenerklärung)
- Anzahl der in den letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte (siehe
Eigenerklärung)
Die Vergabestelle fügt den Vergabeunterlagen zur Vereinfachung der Abgabe einiger geforderten Erklärungen das Formblatt
- Eigenerklärung- bei, welches für die Angaben genutzt werden kann. Auf Verlangen der Vergabestelle/ des öffentlichen
Auftraggebers sind Nachweise vorzulegen.
Sonstige
- Erklärung zu Insolvenzverfahren und Liquidation (siehe Eigenerklärung)
Erklärung Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen für die Vergabe von öffentlichen Aufträgen nach dem
Brandenburgischen Vergabegesetz (Bestehen keine anderen Mindestentgelt-Regelungen z. B. nach dem Arbeitnehmer-
Entsendegesetz oder liegt das danach zu zahlende Arbeitsentgelt unter dem Mindestarbeitsentgelt je Stunde des Paragr. 6 Absatz 2
des Brandenburgischen Vergabegesetzes von zzt. 13,- Euro brutto, so verpflichtet sich der Bieter, im Falle der Auftragserteilung
allen bei der Ausführung der Leistungen Beschäftigten für den Einsatz im Rahmen dieses Auftrages mindestens ein Bruttoentgelt
von 13,- Euro gerechnet auf die Arbeitsstunde zu zahlen. Das Mindestentgelt entspricht dabei dem regelmäßig gezahlten
Grundentgelt für eine Zeitstunde, ohne Sonderzahlungen, Zulagen oder Zuschläge. Das gleiche gilt auch für Nachunternehmer.).
Die entsprechende Bieter- bzw. Nachunternehmererklärung zum BbgVergG befindet sich bei den Vergabeunterlagen auf dem
Brandenburg.
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den Eintrag in die Liste im Amtlichen Verzeichnis (AVPQ)
der Industrie- und Handelskammer. Sollten einzelne Nachweise/Bescheinigungen nicht im AVPQ-Verzeichnis enthalten sein,
können diesen von der Vergabestelle nachgefordert werden. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist auf Verlangen nachzuweisen,
dass die vorgesehenen Nachunternehmen präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen.
Nicht präqualifizierte Unternehmen haben zum Nachweis der Eignung mit dem Angebot das ausgefüllte Formblatt -Eigenerklärung-
sowie die oben aufgeführten Unterlagen/Nachweise vorzulegen. Bei Einsatz von Nachunternehmen ist die Eigenerklärung auch für
die vorgesehenen Nachunternehmen abzugeben, es sei denn, die Nachunternehmen sind präqualifiziert. In diesem Fall reicht die
Angabe der Registrierungsnummer sowie des Zugriffscodes, unter der die Nachunternehmen im Amtlichen Verzeichnis (AVPQ) der
Industrie- und Handelskammer geführt werden.
Wesentliche Zahlungsbedingungen
- Paragr. 17 VOL/B
Schlusstermin für den Eingang der Angebote 30.04.2025 um 11:30 Uhr
Bindefrist des Angebots 29.05.2025
Zusätzliche Angaben
1. Die Bieterkommunikation erfolgt ausschließlich über den Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Brandenburg. Dies
gilt insbesondere für Fragen, die zur Ausschreibung gestellt werden. Die Vergabeunterlagen werden allen Bietern ausschließlich
über den Brandenburg zum Download zur Verfügung gestellt. Ein weitergehender Versand durch den
öffentlichen Auftraggeber, gleich welcher Art, erfolgt nicht. ( Um am
Verfahren teilnehmen zu können (und z.B. eigene Nachrichten an die Vergabestelle zu senden, Angebote bzw. Teilnahmeanträge
abzugeben oder über Änderungen automatisch per eMail informiert zu werden) sind ein Login und eine vorherige Registrierung
erforderlich, soweit das Unternehmen nicht bereits registriert ist.
2. Fragen zur Ausschreibung sind ausschließlich über den
o rechtzeitig zu stellen, dass der Vergabestelle eineBeantwortung spätestens 4 Kalendertage vor dem Ablauf der Angebotsfrist möglich ist.
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