Öffentliche Ausschreibung in Kelsterbach
Freiflächenentwicklung Südpark Kelsterbach
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
02.12.2024
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Landschaftsarchitekturleistungen für die Entwicklung des Südparks in Kelsterbach inkl. der Erneuerung der Teichanlage
- Bestandsvermessung des Geländes im Südpark (nur Topografie, keine Tiefen von Schächten)
- Baumkataster
- Geotechnischer Bericht
- Altlastenflächen RP Darmstadt
- Schreiben zur Kampfmittelbelastung und -räumung
- LPH 1- 2 Vorentwurf der Teichanlage (PDF Pläne)
- LPH 1- 2 Vorentwurf der Freianlagen (DWG Dateien mit allen eingearbeiteten Grundlagen)
- Leitungsausschnitte in PDF (nur vom Bereich des Pumpenschachtes – Straße "Am Südpark")
- Aktuelle Fotos der Teich- und Parkanlage
Bekanntmachungstext
Stadt Kelsterbach, Freiflächenentwicklung Südpark Kelsterbach ( 24/041 )
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer Offizielle Bezeichnung: für die Stadt Kelsterbach
Identifikationsnummer: DE722600660
Internet-Adresse (URL):
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 64521 Groß-Gerau
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon:
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung Interne Kennung: 24/041
Titel: Stadt Kelsterbach, Freiflächenentwicklung Südpark Kelsterbach
Beschreibung: Landschaftsarchitekturleistungen für die Entwicklung des Südparks in Kelsterbach inkl. der Erneuerung der Teichanlage
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifizierung (CPV-Code)
CPV-Code Hauptteil:
Weitere CPV-Code Hauptteile:
Angaben zum Erfüllungsort Postanschrift: Südpark
Postleitzahl / Ort: 65451 Kelsterbach
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---
Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Verfahren Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen Zusätzliche Informationen: Folgende Grundlagen sind vorhanden und können nach Auftragsvergabe zur Verfügung ge-stellt werden:
- Bestandsvermessung des Geländes im Südpark (nur Topografie, keine Tiefen von Schächten)
- Baumkataster
- Geotechnischer Bericht
- Altlastenflächen RP Darmstadt
- Schreiben zur Kampfmittelbelastung und -räumung
- LPH 1- 2 Vorentwurf der Teichanlage (PDF Pläne)
- LPH 1- 2 Vorentwurf der Freianlagen (DWG Dateien mit allen eingearbeiteten Grundlagen)
- Leitungsausschnitte in PDF (nur vom Bereich des Pumpenschachtes - Straße "Am Südpark")
- Aktuelle Fotos der Teich- und Parkanlage
Die zu erbringenden Leistungsphasen beruhen auf der schon vorliegenden Vorentwurfsplanung. Bei der Fortsetzung der Planung soll sich bestmöglich an den Vorentwürfen orientiert werden. Die Kostenobergrenze ist dabei einzuhalten, bzw. anzupassen. Die Stadt hat eine Priorisierung der Maßnahmenumsetzung festgelegt, um den Kostenrahmen einzuhalten. Dies gilt es noch einzuarbeiten.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation,...)
Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung geschlossen: -.
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: -.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Eignungskriterien
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1 Nachweis der Erlaubnis zur Berufsausübung: Geeigneter Nachweise (z.B. Nachweis der Eintragung in die Architektenkammer des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten (bdla)), aus dem hervorgeht, dass wir als Bieter die Berufsqualifikation des Architekten bzw. eine seiner Fachrichtungen aufweisen und nach den Gesetzen der Länder berechtigt sind, diese Berufsbezeichnung zu tragen, oder nach den EG-Richtlinien, insbesondere der EG-Berufsanerkennungsrichtlinie 2005/36/EG berechtigt sind, in der Bundesrepublik Deutschland als Architekt tätig zu werden, ist beigefügt. Bei juristischen Personen muss mindestens der vorliegend vorgesehene verantwortliche Projektleiter die vorgenannten Anforderungen erfüllen.
2 Eigenerklärung zum Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB und zum LkSG.
3 Firmenprofil mit Darstellung des Büros/Unternehmen und der Leistungsfähigkeit, An-gaben zur Gesellschaftsstruktur und Konzernangehörigkeit sowie zu gesellschaftsrechtlichen Verflechtungen und Beteiligungen. Angaben haben insbesondere zu den folgenden Punkten zu erfolgen:
o Mitarbeiter insgesamt
o Anzahl der Mitarbeiter im Bereich Wasserbau
o Angabe zur Konzernangehörigkeit
o Angabe zur Gesellschaftsstruktur
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1 Eigenerklärung mit Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre, mindestens 1,5 Millionen � netto durchschnittlichen Umsatzes über die letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
2 Eigenerklärung mit Angabe des Umsatzes der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre mit vergleichbaren Leistungen (Planung von Frei- und Spielanlagen, Planung Wasserbau).
3 Eigenerklärung zur bestehenden Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen: für Personenschäden: 3 Mio. �, für Vermögens- und Sachschäden: 5 Mio. �. Bei einem in der EU zugelassenen Versicherer besteht oder im Auftragsfall eine Versicherung in gefordertem Umfang und Höhe abgeschlossen wird. Die vorstehend geforderten Erklärungen und Unterlagen sind für jedes Mitglied einer Bewerbergemeinschaft gesondert vorzulegen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung zur Beschäftigtenzahl (mittels Eigenerklärung): Formlos einzureichende Erläuterungen zur Beschäftigtenzahl des Unternehmens. Der Bieter muss über mind. 10 festangestellte Mitarbeiter (FTE =Full Time Equivalent) verfügen.
Einreichung von mind. 3 vergleichbaren Referenzobjekten der letzten fünf Jahre zum Nachweis der verantwortlichen Tätigkeit für die Planung und Bauüberwachung (mittels Eigenerklärung):
Vergleichbar sind solche Referenzen, die die folgenden Mindestanforderungen erfüllen:
Mindestens zwei Referenzen müssen die Planung von öffentlichen Parkanlagen mit einer in der Leistungsbeschreibung vergleichbaren Gesamtgröße zum Gegenstand haben Mindestens eine Referenz muss die Planung von Wasserbau im Rahmen einer Neugestaltung/Renaturierung von Seen, Teichen, Bächen oder vergleichbaren Gewässern
- inkl. Entwässerungskonzept, Planung von Versickerungsanlagen mit Überflutungsüberprüfung
- inkl. Abfallmanagement mit elektronischem Nachweisverfahren im Bereich Gewässerrenaturierung
In jeder Referenz müssen mind. LPH 3-9 durchgeführt worden sein.
Die anrechenbaren Baukosten jeder Referenz müssen mind. 3.00.000 EUR betragen haben.
Für die Referenzen sind die nachfolgenden projektbezogenen Angaben zu jeder Referenz zu machen:
- Kurzbeschreibung des Projekts
- Auftraggeber mit Adresse, Ansprechpartner und Telefonnummer;
- Bezeichnung des Projekts;
- Datum (Jahr) der Inbetriebnahme des Referenzprojekts;
- anrechenbare Baukosten (netto);
- Angabe der Gesamtflächengröße (Fläche in m²);
- Angaben zum Projekt/Bauweisen mit kurzem Erläuterungstext, Übersichtsplä-nen, Abbildungen, Fotos;
- Auflistung der erbrachten Leistungen nach Leistungsphasen und Leistungszeit-räumen. Es müssen mind. LPH 3-9 durchgeführt worden sein.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: --
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftrag umfasst sämtliche Leistungen, die erforderlich sind, um die durch den Vertragsgegenstand und die Vertragsgrundlagen, insbesondere die Leistungsphasen 3 � 9, gemäß § 39 HOAI i.V.m. Anlage 11 Nr. 11.1 HOAI für die Entwicklung der Freiflächen inkl. der besonderen Leistungen gem. Vertrag. Es ist beabsichtigt, den Auftrag an einen Architekten (ggf. mit Nachunternehmern) zu vergeben. Bewerbergemeinschaften (Bietergemeinschaften) sind zugelassen.
Dem Auftragnehmer können sämtliche vorliegende Grundlagenpläne in DWG-Format bereit-gestellt werden. Auch der bereits erstellte Vorentwurf mit den eingearbeiteten Grundlagenplä-nen im DWG -Format (Vermessungspläne, Leitungspläne, Baumkataster) wird vom Auftrag-geber zur Verfügung gestellt. Bodengutachten und Kampfmittelabfrage liegen ebenfalls vor. Die Beauftragung der Leistungsphasen erfolgt stufenweise. Zunächst wird die LP 3 beauf-tragt; danach die LP 4-7 und dann LP 8-9. Die Planung der erfolgt in einem engen Dialog mit dem Auftragg
Anforderungen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Informationen zur Einreichung
Fristen I
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 08.01.2025
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 02.12.2024 24: 00 Uhr
Bindefrist Laufzeit in Monaten: 3 (ab dem Schlusstermin für den Eingang der Angebote)
Sprachen der Einreichung Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote
-ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL):
Auftragsunterlagen Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL):
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: - 3, Fristenbriefkasten:
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon:
Fax.:
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Identifikationsnummer: DE722600660
Postanschrift:
Postleitzahl / Ort: 64521 Groß-Gerau
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
E-Mail:
Telefon:
Fax.:
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren
Beschreibung der Beschaffung Beschreibung: Der in den Jahren eröffnete Südpark liegt ca. 2 km südöstlich vom Kelsterbacher Bahnhof entfernt und befindet sich zwischen dem Frankfurter Flughafen und der südlichen Siedlungsgrenze Kelsterbachs. Von 1935 bis 1973 wurde der Bereich des Südparks für den Kiesabbau genutzt. Nach Stilllegung der Kiesgrube wurde die Grube als Deponie für Bauschutt und Erdaushub betrieben und ab 1973 stillgelegt.1975 wurde die Deponie dann rekultiviert.In der Altlastendatei führt die Fläche den Status "Altlastenverdacht aufgehoben" Ende der 1970er entstand der Park im Süden der Stadt, der sich seitdem zu einem der beliebtesten Naherholungsorte in Kelsterbach entwickelt hat. Der rund 11 ha große Südpark ist mit seinen Spiel- und Sportflächen und den weitläufigen Wiesen bei Kindern, Jugendlichen und Familien aus Kelsterbach und der erweiterten Region gleichermaßen beliebt. Eine Teichanlage, Grillstationen, ein Kiosk und Sanitäranlagen erweitern den Naherholungsort. Die Raumbildung des Südparks ist durch einen wertvollen Baum- und Buschbestand, offene Wiesen- sowie Rasenflächen charakterisiert. Es finden sich verschiedene Laub- und Nadelgehölze vorwiegend der Arten Eiche, Ahorn, Birke und Kiefer.
Die naturräumlichen Potenziale sind nicht vollständig ausgeschöpft und der Südpark weist gestalterische und funktionale Mängel auf. Die Parkmöblierung ist in Teilen veraltet und stark abgenutzt. Parkeingänge und Teilbereiche der Wegeverbindung sind nicht barrierefrei gestal-tet. Die Erreichbarkeit, Sichtachsen und innere Erschließung des Südparks sowie die Anbin-dung an den nahegelegenen Staudenweiher sollen deutlich verbessert werden. Der nördliche Haupteingang führt aktuell durch eine Unterführung unter der "Südlichen Ringstraße" mit Brückenbauwerk. Der Zugang zum Park erfolgt hier über eine Treppe, bzw. Stufenrampe. Der Zugang ist nicht barrierefrei und wirkt zudem als Barriere zwischen Stadt und Parkanla-ge. Die Stadt Kelsterbach plant die Unterführung zu schließen und einen ebenerdigen Über-gang mit Ampelanlage über die "Südliche Ringstraße" zu erstellen. Ein Ingenieurbüro ist be-reits mit der Planung beauftragt. Die Anbindung der Parkwege ist bei der Planung durch das Landschaftsarchitekturbüro zu berücksichtigen.
Die bestehende Teichanlage liegt in zentraler Lage mitten im Südpark. Aufgrund der, in den 70 er Jahren, stillgelegten Deponie, ist die Möglichkeit einer Versickerung erschwert bzw. in Teilen sogar nicht möglich. Des-weiteren sind die Lage der Leitungen, sowie deren Dimensionen, nicht eindeutig bekannt. Insbesondere betrifft dies das Ablaufbauwerk und die entsprechenden Anschlussschächte mit Sohlhöhen. Dies gilt es bei Untersuchungen vor Ort zu konkretisieren. Detaillierte Pläne liegen hier nicht vor. Basierend auf den Vermessungsdaten und den geschätzten Wassertiefen, wird angenommen, dass der Wasserspiegel konstant bei 100,60 m. ü. NN. liegt. Die Tiefen variieren zwischen 0,80 bis 1,40 m.
In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Wasserspielplatz, dessen Wasser in den Teich eingespeist wird. Außerdem wird der Teich noch durch Brunnenwasser gespeist. Die umfassende Planung für die Neugestaltung der Teichanlage verfolgt das Ziel, die ursprüngliche Kontur gemäß der Vorplanung im Groben beizubehalten. Dadurch würde eine erweiterte Teichfläche von ca. 2.600m² (aktuelle Teichfläche: 2.100m²) entstehen. Das Volumen des Teiches beträgt im Bestand ca. 1.660m³ (Angabe ohne Gewähr). Der wertvolle Baumbestand entlang des Teichrandes soll möglichst erhalten blieben, Wurzelbereiche sollten nicht beeinträchtigt werden. Das Hauptziel der Umgestaltung ist es, den Teich durch die Schaffung von Uferzonen mit unterschiedlichen Ufertypen in ein sich weitestgehend selbstreinigendes Ökosystem umzuwandeln.
Die Stadt Kelsterbach legt Wert auf eine qualitativ anspruchsvolle Entwicklung des Südparks mit hoher freiräumlicher Qualität im vorgegebenen Kostenrahmen auf Grundlage des vorliegenden Vorentwurfs.
Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Verlängerungen und Optionen
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Zuschlagskriterien Qualitätskriterium
Name: Projektabwicklung und Organisationskonzept, Gewichtung: 30,00
Name: Projektteam, Gewichtung: 30,00
Preis, Gewichtung: 40,00
Elektronischer Katalog Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein
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