Öffentliche Ausschreibung in Riedstadt

Objektplanung Neubau Feuerwehrhaus und Rettungswache

ID: A455836814

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

18.11.2024

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Stadt Riedstadt, Neubau Feuerwehrhaus und Rettungswache
Leistungen der Objektplanung Gebäude

Bekanntmachungstext

Stadt Riedstadt, Neubau Feuerwehrhaus und Rettungswache ( 24/220 )
Vertragspartei und Dienstleister
Beschaffer Offizielle Bezeichnung: Text freischaltenKommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau für die Stadt Riedstadt
Identifikationsnummer: DE722600660
Internet-Adresse (URL): Text freischaltenhttps://www.kreisgg.de
Postanschrift: Text freischaltenWilhelm-Seipp-Str. 4
Postleitzahl / Ort: 64521 Groß-Gerau
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
E-Mail: Text freischaltenkvz@kreisgg.de
Telefon:Text freischalten +49 6152989857
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Federführendes Mitglied: Ja
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder Dienstleistungen vergibt/abschließt: Nein
Zentrale Beschaffungsstelle, die für andere Beschaffer bestimmte Lieferungen und/oder Dienstleistungen erwirbt: Nein
Verfahren
Zweck
Rechtsgrundlage Richtlinie 2014/24/EU
Beschreibung Interne Kennung: 24/220
Titel: Stadt Riedstadt, Neubau Feuerwehrhaus und Rettungswache
Beschreibung: Leistungen der Objektplanung Gebäude
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Umfang der Auftragsvergabe
Hauptklassifizierung (CPV-Code)
CPV-Code Hauptteil:Text freischalten 71000000-8
Angaben zum Erfüllungsort
Postleitzahl / Ort: 64560 Riedstadt
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Ausschlussgründe
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Konkurs nach nationalem Recht)
Beschreibung: ---
Grund: Insolvenz (Konkurs)
Beschreibung: ---
Grund: Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung
Beschreibung: ---
Grund: Mit Insolvenz vergleichbares Verfahren (Einigung mit Gläubigern)
Beschreibung: ---
Grund: Bildung krimineller Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grund: Wettbewerbsbeschränkende Vereinbarungen
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung
Beschreibung: ---
Grund: Betrug oder Subventionsbetrug
Beschreibung: ---
Grund: Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung
Beschreibung: ---
Grund: Zahlungsunfähigkeit
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Insolvenz (Verwaltung durch einen Insolvenzverwalter)
Beschreibung: ---
Grund: Täuschung oder unzulässige Beeinflussung des Vergabeverfahrens
Beschreibung: ---
Grund: Interessenkonflikt
Beschreibung: ---
Grund: Wettbewerbsverzerrung wegen Vorbefassung
Beschreibung: ---
Grund: Schwere Verfehlung
Beschreibung: ---
Grund: Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen
Beschreibung: ---
Grund: Einstellung der beruflichen Tätigkeit
Beschreibung: ---
Grund: Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben
Beschreibung: ---
Grund: Bildung terroristischer Vereinigungen
Beschreibung: ---
Grenzübergreifende Rechtsvorschriften
Verfahren Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Zusätzliche Informationen Zusätzliche Informationen: Es wird ein zweiphasiges Verfahren durchgeführt.
Nach erfolgter Prüfung der eingereichten Bewerbungen anhand der beschriebenen Auswahlkriterien/Eignungskriterien sollen die 3-5 punktbesten Bewerber (soweit geeignet) ausgewählt und zur Abgabe eines Angebotes aufgefordert werden.
Sollten mehr als die gewünschte Anzahl an Bewerbern die Anforderungen gleich gut erfüllen, erfolgt die Auswahl durch Losverfahren aus dem Kreis der gleich gut geeigneten Bewerber. In diesem Fall werden 5 Bewerber ausgewählt, bzw. per Losverfahren bestimmt.
Es ist beabsichtigt, mit allen Bietern in geeigneter Form Vergabeverhandlungen zu führen. Gleichwohl bleibt jedoch vorbehalten, den Zuschlag auf Grundlage der Erstangebote zu erteilen, sofern sich im Zuge der Verhandlungen kein Anlass ergibt zur Abgabe überarbeiteter Angebote aufzufordern - Aufklärungsgespräche bleiben ebenfalls vorbehalten.
Weitere Informationen siehe Anlagen anbei.
Beschaffungsinformationen (allgemein)
Vergabeverfahren
Frühere Bekanntmachung zu diesem Verfahren (Vorinformation,...)
Bedingungen der Auktion Es wird eine elektronische Auktion durchgeführt: Nein
Auftragsvergabeverfahren Rahmenvereinbarung geschlossen: -.
Angaben zum dynamischen Beschaffungssystem: -.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Eignungskriterien
Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende erforderliche Eigenerklärungen sind unter Pkt. 2.1. des Teilnahmeantrags abzugeben - eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen:
- Erklärung, dass eine Berufszulassung, bzw. Kammereintragung als Architekt/in (bei ausländischen Bewerbern eine gleichwertige Zulassung) bei mindestens einer beim Bewerber im Angestelltenverhältnis stehenden Person vorhanden ist.
- Erklärung, dass die übersandten bzw. die ggf. über die Vergabeplattform mitgeteilten Änderungen der Unterlagen zum Teilnahmewettbewerb Gegenstand des Antrages sind.
- Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und/oder Verurteilungen nach § 42 Abs.1 VgV und §§ 123,124 GWB (ausgenommen Selbstheilung - vgl. Hinweis im Teilnahmeantrag).
- Erklärung, dass eine Berufshaftpflichtversicherung (bei Bewerbergemeinschaften von jedem Mitglied) besteht und dass diese im Falle einer Beauftragung ggf. entsprechend der unten aufgeführten Deckungssummen für Personen- und sonstige Schäden erhöht wird.
- Erklärung, dass diese Planungs-/ Dienstleistung unabhängig von Ausführungs- und Lieferinteressen erfolgt.
- Angaben zur wirtschaftl. Verknüpfung mit Dritten (bei BG von jedem Mitglied und der NU).
- Erklärung, dass alle vom Auftraggeber in schriftlicher, mündlicher oder digitaler Form erhaltenen Informationen nicht an Dritte weitergegeben bzw. zugänglich gemacht werden und nur im Rahmen dieses Verfahrens verwendet werden.
Weitere Informationen siehe Anlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: UMSATZ:
Angaben zum Umsatz des Bewerbers der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre für vergleichbare Leistungen (Objektplanung Gebäude) in Euro netto.
Bei Bewerbergemeinschaften werden die Umsätze der einzelnen Mitglieder addiert und in Summe angegeben. Bei Nachunternehmern gilt, dass Umsätze von Nachunternehmern aus dem Bereich, der für die Eignungsleihe in Betracht kommenden Leistungen ebenfalls addiert und mit angegeben werden.
---
Mindesteignung Umsatz:
0,5 Mio. Euro netto im Mittel der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss der Bewerbung.
---
Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: FACHKRÄFTE:
- Anzahl der auftragsbezogenen Fachkräfte
---
Mindesteignung Fachkräfte: 5 Fachkräfte.
Nichterreichen der Mindesteignung führt zum Ausschluss der Bewerbung.
REFERENZEN:
Punkte (max. 100) werden auf folgende Kriterien vergeben:
- 60 Punkte ab 2 Referenzen zu Neubauten vergleichbarer Nutzung (Feuerwehr, Rettungswache oder sonstige Gebäude mit vergleichbaren Nutzungsanforderungen (30 Punkte je Referenz) - für die Wertung der Vergleichbarkeit ist diese Referenz eindeutig auf dem Formblatt zu beschreiben
- 40 Punkte ab 2 Referenzen für öffentliche Auftraggeber (bzw. mit Anwendung des öfftl. Vergaberechtes, DE oder EU) (20 Punkte je Referenz)
---
Mindesteignung Referenzen:
insg. mind. 1 grundsätzlich wertbare Referenz
---
Wertungsfähig sind Referenzprojekte unter den folgenden Bedingungen:
- Fertigstellung (VOB-Abnahme) nicht vor 2018
- mind. 75% HOAI-Grundleistungen der Objektplanung Gebäude gem. §§ 33 ff. HOAI zum Stichtag der Bekanntmachung
- mind. 4,0 Mio. € netto Bauwerkskosten KG 300+400
- auf den Formblättern "Referenzprojekt Objektplanung Gebäude" (Anlage zur Bekanntmachung) beschrieben
Weitere Informationen siehe Anlagen.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen: Ja
Vorgehen zur Teilnehmerauswahl Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden: Ja
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber:
Zuschlag auf das Erstangebot Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor: Ja
Weitere Bedingungen zur Qualifizierung Nachforderung von Unterlagen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind bis spätestens 10 Tage vor Fristende über die Vergabeplattform einzureichen.
Referenzen als Nachweis der Eignung:
Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Formblättern "Referenzprojekt Objektplanung Gebäude" (Anlage zur Bekanntmachung) beschrieben sind.
Referenzen aus früheren Tätigkeiten werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers oder Auftraggebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position erbracht wurden.
Neben den im Teilnahmeantrag unter Punkt 2.1 abzugebenden Erklärungen sind folgende Erklärungen dem Teilnahmeantrag in Form separater, vollständig ausgefüllter Formblätter beizulegen. Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen (Formblätter sind Anlage zur Bekanntmachung):
- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
- Eigenerklärung zur EU-Sanktionsverordnung
- EMAS - Zusätzliche Vereinbarungen zur Umweltverträglichkeit
Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von sämtlichen Mitgliedern ausgefüllte "Bewerbergemeinschaftserklärung" (Formblatt ist Anlage zur Bekanntmachung) einzureichen.
Bei Vorliegen einer Eignungsleihe muss mit der Bewerbung der Nachweis geführt werden, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV). Der Nachweis ist durch eine Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Formblatt ist Anlage zur Bekanntmachung) zu führen.
Vorbehaltene Auftragsvergabe
Die Teilnahme ist Organisationen vorbehalten, die zur Erfüllung von Gemeinwohlaufgaben tätig werden und andere einschlägige Bestimmungen der Rechtsvorschriften erfüllen: Nein
Die Teilnahme ist geschützten Werkstätten und Wirtschaftsteilnehmern, die auf die soziale und berufliche Integration von Menschen mit Behinderungen oder benachteiligten Personen abzielen, vorbehalten: Nein
Nebenangebote Nebenangebote sind zulässig: Nein
Regelmäßig wiederkehrende Leistungen
Auftrag über regelmäßig wiederkehrende Leistungen: Nein
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nein
Anforderungen für die Ausführung des Auftrags Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Ja
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: HAFTPFLICHTVERSICHERUNGEN
Für die Ausführung des Auftrags ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit Deckungssummen in Höhe von 3,0 Mio. € für Personenschäden und 3,0 Mio. € für sonstige Schäden erforderlich (bei BG und NU von jedem Mitglied).
---
BERUFSZULASSUNG
Gemäß § 67 und § 69 Abs. 2 HBO (Hessische Bauordnung) ist eine Bauvorlageberechtigung erforderlich.
---
Die erforderlichen Eigenerklärungen sind mit dem Teilnahmeantrag zu leisten.
Anforderungen Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Verfahren nach der Vergabe Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Nein
Organisation, die Angebote entgegennimmt
Informationen zur Einreichung
Fristen I
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 18.11.2024 10: 00 Uhr
Bindefrist
Sprachen der Einreichung Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: DEU
Öffnung der Angebote
-ENTFÄLLT-
Einreichungsmethode Elektronische Einreichung: Ja
Adresse für die Einreichung (URL): Text freischaltenhttps://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1928ae01588-1e45c7ac72e79ec0
Auftragsunterlagen Die Auftragsunterlagen stehen für einen uneingeschränkten und vollständigen direkten Zugang gebührenfrei zur Verfügung unter (URL): Text freischaltenhttps://www.vergabe24.de/vergabeunterlagen/54321-Tender-1928ae01588-1e45c7ac72e79ec0
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Ad-hoc-Kommunikationskanal
Organisation, die zusätzliche Informationen bereitstellt
Überprüfung
Fristen für Nachprüfungsverfahren
Stelle für Rechtsbehelfs-/Nachprüfungsverfahren Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Identifikationsnummer: DE812056745
Postanschrift: Dienstgebäude: Text freischaltenWilhelminenstr. 1 - 3, Fristenbriefkasten: Text freischaltenLuisenplatz 2
Postleitzahl / Ort: 64283 Darmstadt
NUTS-3-Code: DE711
Land: Deutschland
E-Mail: Text freischaltenvergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon:Text freischalten +49 6151126603
Fax.:Text freischalten +49 6151125816
Organisation, die Nachprüfungsinformationen bereitstellt Offizielle Bezeichnung: Kommunales Vergabezentrum Kreis Groß-Gerau
Identifikationsnummer: DE722600660
Postanschrift: Text freischaltenWilhelm-Seipp-Str. 4
Postleitzahl / Ort: 64521 Groß-Gerau
NUTS-3-Code: DE717
Land: Deutschland
E-Mail: Text freischaltenkvz@kreisgg.de
Telefon:Text freischalten +49 6152989857
Fax.:Text freischalten +49 6152989615
Schlichtungsstelle
Beschaffungsinformationen (speziell)
Vergabeverfahren
Beschreibung der Beschaffung Beschreibung: Die Stadt Riedstadt plant den Neubau eines Feuerwehrhauses als zentrale Zusammenlegung der Feuerwehrhäuser aus den Stadtteilen Goddelau und Erfelden sowie den Neubau einer Rettungswache auf dem gleichen Grundstück (Goddelau G2 'Galgengewann'). Bei dem Grundstück handelt es sich um rund 2,5 ha intensiv genutzte landwirtschaftliche Fläche, welche im Nordosten von einer Hochspannungsfreileitung tangiert wird. Teil des Leistungsbildes ist auch die Ermittlung des konkrete Grundstücksbedarfs in Abstimmung mit den Verkehrs- und Tiefbauplaner*innen sowie den Projektsteuernden. Eine Parzellierung der 2,5 ha findet nach einer Bedarfsermittlung statt.
Aktuell gilt es Baurecht zu schaffen, d.h. ein Bebauungsplan muss vorab zur Satzungsreife gebracht werden. Der AN hat an regelmäßigen Sitzungen der Bauleitplanung teilzunehmen.
Ein erstes überschlägiges Raumprogramm für Feuerwehrhaus und Rettungswache besteht bereits (siehe Anlage). Es wird von überschlägigen Baukosten für die gesamte Maßnahme (Feuerwehrhaus und Rettungswache) in Höhe von ca. 15 Mio. Euro KG 200-700 netto ausgegangen.
Die AG geht von einem kostenbewussten und sparsamen Planen und Bauen aus.
Ggfs. wird das Bauvorhaben an einen GU übergeben. Dann gilt hier ein reduziertes Leistungsbild für den AN.
Eine Bearbeitung soll direkt nach Beauftragung starten. Eine stufenweise Beauftragung (Stufe 1: LPH 1-3) ist erforderlich. Zusätzlich wird es innerhalb der Stufe 1 eine Unterbrechung der Bearbeitung bis zum Satzungsbeschluss geben. Nähere Erläuterungen zu der stufenweisen Beauftragung befinden sich in der Anlage.
Für dieses Projekt steht der Erhalt von Fördermitteln im Raum. Eine Zuarbeit bei der Erstellung des Verwendungsnachweis ist erforderlich.
Umfang der Auftragsvergabe Diese Auftragsvergabe ist besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen (KMU): Nein
Art der Auftragsvergabe Art der strategischen Beschaffung:
Geschätzte Laufzeit
Verlängerungen und Optionen
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Vertragsverlängerung:
Sofern zur Auftragserfüllung erforderlich.
Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: Ja
Verwendung von EU-Mitteln Die Auftragsvergabe wird zumindest teilweise aus Mitteln der Europäischen Union finanziert: Nein
Zusätzliche Informationen Zusätzliche Informationen: Rückfragen zum Verfahren sind bis spätestens 10 Tage vor Fristende über die Vergabeplattform einzureichen.
Referenzen als Nachweis der Eignung:
Es werden nur Referenzen gewertet, welche auf den Formblättern "Referenzprojekt Objektplanung Gebäude" (Anlage zur Bekanntmachung) beschrieben sind.
Referenzen aus früheren Tätigkeiten werden zugelassen, soweit eine Bescheinigung des früheren Arbeitgebers oder Auftraggebers vorliegt, dass diese Referenzen in leitender Position erbracht wurden.
Neben den im Teilnahmeantrag unter Punkt 2.1 abzugebenden Erklärungen sind folgende Erklärungen dem Teilnahmeantrag in Form separater, vollständig ausgefüllter Formblätter beizulegen. Eine unterlassene bzw. nicht vollständige Erklärung kann zum Ausschluss führen (Formblätter sind Anlage zur Bekanntmachung):
- Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn
- Eigenerklärung zur EU-Sanktionsverordnung
- EMAS - Zusätzliche Vereinbarungen zur Umweltverträglichkeit
Bei Bewerbergemeinschaften ist eine von sämtlichen Mitgliedern ausgefüllte "Bewerbergemeinschaftserklärung" (Formblatt ist Anlage zur Bekanntmachung) einzureichen.
Bei Vorliegen einer Eignungsleihe muss mit der Bewerbung der Nachweis geführt werden, dass dem Bewerber die erforderlichen Mittel zur Verfügung stehen (§ 47 Abs. 1 VgV). Der Nachweis ist durch eine Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (Formblatt ist Anlage zur Bekanntmachung) zu führen.
Bedingungen für die Einreichung eines Angebots
Zuschlagskriterien Qualitätskriterium
Name: Projektteam/Projektorganisation, Gewichtung: 40,00
Name: Projektanalyse/Herangehensweise, Gewichtung: 40,00
Kostenkriterium
Name: Kostenkriterium, Gewichtung: 20,00
Elektronischer Katalog Elektronischer Katalog: Nein
Informationen zur Richtlinie über saubere Fahrzeuge Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge - CVD): Nein.

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► 2:30 Min
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► 5:18 Min
Lektion 3
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► 4:31 Min
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Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
Lektion 6
Abgabe von Angeboten
Lektion
Lektion 7
Finales Quiz
Quiz