Ausschreibung in Hamburg

Generalplanerleistungen Bundeswehrkrankenhaus Hamburg

ID: D459940454

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

12.01.2026

Zeitraum der Ausführung

30.06.2026–31.10.2031

Auftraggeber

BBA

Ausführungsort

Leistungsbeschreibung

Generalplanerleistungen bestehend aus Objektplanung Gebäude u. Innenräume (§34 HOAI), Objektplanung Freianlagen (§39 HOAI), Objektplanung Verkehrsanlagen (§47 HOAI), Fachplanung Tragwerksplanung (§51 HOAI), Fachplanung Techn. Ausrüstung (§55 HOAI)

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: BRD, vertr. d. BMVg, vertr. d. ABH, vertr. d. BBA.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Sonstige obere, mittlere und untere Bundesbehörde
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Generalplanerleistungen
Beschreibung: Generalplanerleistungen bestehend aus Objektplanung Gebäude u. Innenräume (§34 HOAI), Objektplanung Freianlagen (§39 HOAI), Objektplanung Verkehrsanlagen (§47 HOAI), Fachplanung Tragwerksplanung (§51 HOAI), Fachplanung Techn. Ausrüstung (§55 HOAI)
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d459940454
Interne Kennung: 25 D 0328
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Beschleunigtes Verfahren: nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Bundeswehrkrankenhaus Hamburg, Lesserstraße 180
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Zusätzliche Informationen: 1. Die Bewerbungsunterlagen (Vordrucke und Formulare) können über die Vergabeplattform abgerufen werden. Die Verwendung der Bewerbungsunterlagen ist verbindlich. Sofern im Laufe des Vergabeverfahrens weitere Informationen oder Präzisierungen seitens der Bundesbauabteilung erforderlich werden sollten, werden diese Zusatzinformationen ebenfalls unter der dort genannten Internetadresse veröffentlicht. Die Bewerber müssen daher regelmäßig prüfen, ob unter der dort genannten Internetadresse weitere Informationen veröffentlicht wurden. Eine Registrierung bei der Vergabeplattform erleichtert den Zugang zu den Bewerberinformationen. 2. Fragen zu den Anforderungen dieser Bekanntmachung und den Bewerbungsunterlagen sollen umgehend, jedoch spätestens bis zum 18.12.2025, gestellt werden. Die Bundesbauabteilung behält sich vor, später eingehende Fragen nicht zu beantworten. 3. Die in dieser Bekanntmachung enthaltenen Informationen dienen allein dem Zweck, den Interessenten einen Eindruck zu verschaffen und eine Entscheidung über die Teilnahme am Verfahren zu ermöglichen. Abweichungen und Spezifizierungen im Rahmen der Verhandlungen bleiben vorbehalten. 4. Teilnahmeanträge sind elektronisch über die Vergabeplattform zu übermitteln. Bis zum Ablauf der Bewerbungsfrist sind die Teilnahmeanträge verschlüsselt, so dass die Bundesbauabteilung keinen Zugriff auf sie hat. Dem Bewerber steht es jedoch frei, seinen Teilnahmeantrag bis zum Ablauf der Frist zu bearbeiten und neu hochzuladen. Dies gilt im weiteren Verfahren auch für die Angebote. 5. Fremdsprachige Bescheinigungen oder Erklärungen sind in der Regel nur zu berücksichtigen, wenn sie mit Übersetzung in die deutsche Sprache vorgelegt worden sind. Die Bundesbauabteilung kann Ausnahmen zulassen. Dies gilt insbesondere für technische Nachweise, die nur in englischer Sprache verfügbar sind. 6. Die Bundesbauabteilung behält sich vor, das Verfahren aus sachlichen Gründen aufzuheben. Eine Aufhebung kommt insbesondere in Betracht, wenn die benötigten Haushaltsmittel für das Vorhaben nicht bewilligt werden sollten. Eine solche Bewilligung liegt derzeit noch nicht vor. Ersatzansprüche der Bewerber und Bieter sind - soweit rechtlich zulässig - ausgeschlossen. Mit dem Herunterladen der Bewerbungsunterlagen stimmt der Bewerber dem zu. 8. Nach Eingang der Teilnahmeanträge und deren Auswertung erhalten die ausgewählten Bewerber eine Einladung zu den Verhandlungsgesprächen zugesandt. Die Verhandlungsgespräche werden in Hamburg stattfinden. 9. Durch die Stellung des Teilnahmeantrags verpflichtet sich der Bewerber, alle ihm ggf. übersandten Unterlagen vertraulich zu behandeln und den Geheimwettbewerb auch ansonsten zu wahren; dies gilt auch im Hinblick auf das jeweilige Angebot. Die Bundesbauabteilung ihrerseits wird Unterlagen der Bewerber nur für die Zwecke des Verfahrens verwenden. 10. Bewerbergemeinschaften haben mit ihrem Teilnahmeantrag eine von allen Mitgliedern unterschriebene rechtsverbindliche Erklärung abzugeben, die in den Bewerbungsunterlagen enthalten ist. Sollte im Laufe des Verfahrens eine bestehende Bewerber-/ Bietergemeinschaft ihre Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber/ Einzelbieter das Verfahren in Bewerber-/ Bietergemeinschaft fortsetzen wollen, so ist dies nur mit ausdrücklicher schriftlicher Einwilligung der Bundesbauabteilung zulässig. Die Einwilligung wird jedenfalls nicht erteilt, wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder die Veränderung Auswirkungen auf die Fachkunde und Leistungsfähigkeit hat. Dies gilt entsprechend für Nachunternehmer. 11. Die Bundesbauabteilung behält sich vor, den Zuschlag auf das Erstangebot zu erteilen bzw. die Anzahl der ausgewählten Bieter im Laufe des Verhandlungsverfahrens zu reduzieren. Weitere Einzelheiten hierzu enthält das Informationsschreiben, das mit Abschluss des Teilnahmewettbewerbs ausgegeben wird. 12. Die Bewerber bzw. Bieter werden aufgefordert, die Teile ihres Teilnahmeantrags bzw. ihres Angebots, die berechtigterweise Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse beinhalten, auf jeder betreffenden Seite deutlich zu kennzeichnen (§ 165 Abs. 2, 3 GWB). Geschieht dies nicht, kann die Vergabekammer/ die Rechtsbehelfsinstanz im Falle eines Vergabenachprüfungsverfahrens von der Zustimmung des jeweiligen Bewerbers bzw. Bieters auf Einsicht durch andere Verfahrensbeteiligte ausgehen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Generalplanerleistungen

2.1.6 Ausschlussgründe:

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe: Nachfolgend sind die Erklärungen und Nachweise genannt, die der Bewerber seinem Teilnahmeantrag beizufügen hat. Hierzu hat er die von der Bundesbauabteilung über die Vergabeplattformbereitgestellten Formulare (Bewerbungsunterlagen) zu verwenden. Eingereichte Nachweise müssen noch gültig sein; soweit Anforderungen an die Aktualität gestellt werden, bezieht sich der Zeitpunkt auf den Tag der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung. Nicht fristgerechter (bis 12.01.2026, 23:59 Uhr) und unvollständiger Eingang des Teilnahmeantrags führt zum Ausschluss. Mit ihrem Teilnahmeantrag haben die Bewerber folgende Dokumente bzw. Unterlagen vorzulegen: - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1, 2, 3 GWB vorliegen bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (strafrechtliche Verurteilung); - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 4 GWB vorliegen, bzw. Nachweis nach § 123 Abs. 4 S. 2 GWB (Steuern & Abgaben) - Eigenerklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 124 GWB vorliegen, bzw. Nachweis der erfolgreichen Selbstreinigung nach § 125 (Insolvenz); - Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022; - Eigenerklärung, dass keine für den Auftrag relevante Abhängigkeit von Ausführungs- und Lieferinteressen vorliegt, § 73 Abs. 3 VgV; - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen und zur Eignung gemäß VHB-Formblatt 124 LD (Unterlage B-5).

5 Los:

5.1 Interne Referenz-ID Los:

LOT-0001
Titel: Generalplanerleistungen
Beschreibung: Das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg (BWK) ist als eines von insgesamt fünf bundesweit vorhandenen Bundeswehrkrankenhäusern seit 1969 für militärische und zivile Patienten geöffnet. Mit zahlreichen diagnostischen und klinischen Fachabteilungen erfüllt das Bundeswehrkrankenhaus Hamburg Aufgaben als Klinik der Grund- und Regelversorgung und ist ein wichtiger Bestandteil der medizinischen Versorgung auch für die Freie und Hansestadt Hamburg. Im Zuge der Umstrukturierung der gesamten Klinikkonfiguration wurden Neubauten für die zentralen Krankenhausfunktionen (medizinische Behandlung und Pflege) erstellt. Die Umstrukturierung ist jedoch mit Errichtung der Neubauten (Haus 2 - Bettenhaus, Haus 3 - Multifunktionsgebäude) nicht beendet. Einer der anschließenden Schritte ist die endgültige Sanierung von Haus 1, die sukzessive in Bauabschnitten durchgeführt wird. Der hier anstehende Bauabschnitt umfasst den noch verbleibenden Bereich des Kreuzbaus sowie die vollständige Sanierung von Südflügel West. Ein wesentlicher Aspekt der Umstrukturierung sind die verschiedenen Interimsbauten und deren sukzessiver Rückbau. Der Abbruch der Interimsverbindungsbrücke zwischen Haus 1 Südflügel Mitte und Haus 2 (Bettenhaus) ist ebenfalls als Bestandteil der anhängigen Baumaßnahme zu erbringen. Siehe hierzu im Detail Unterlage A-9 Projektbeschreibung.
Interne Kennung: 25 D 0328

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Hauptklassifizierungscode (cpv): 71000000 Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71200000 Dienstleistungen von Architekturbüros
Zusätzlicher Klassifizierungscode (cpv): 71240000 Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist beabsichtigt, die Leistungen in Stufen zu beauftragen: 1. Stufe: LPH 2-4 2. Stufe: LPH 5 3. Stufe LPH 6-7 4. Stufe LPH 8

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Hamburg
Postleitzahl: 22049
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 30.06.2026
Enddatum der Laufzeit: 31.10.2031

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen (KMU): ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Keine strategische Beschaffung

5.1.9 Eignungskriterien:

Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: - Nachweis, dass Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister vorhanden ist; - Nachweis, dass als Berufsqualifikation der Beruf des Architekten/Ingenieurs vorliegt.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: - Eigenerklärung, dass im Auftragsfall eine Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (auftragsübergreifend oder auftragsbezogen) abgeschlossen wird: Personenschäden mind. 3 Mio. EUR, sonstige Schäden mind. 5 Mio. EUR; Nichterfüllung der o.g. Kriterien führt zum Ausschluss.
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Für den Geschäfts-/Fachbereich Objektplanung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. (Wichtung 4%) Mitarbeiteranzahl < 15 = 0 Punkt (gewichtet 0 Punkte), Mitarbeiteranzahl von 15 bis 30 = 1 Punkt (gewichtet 5 Punkte), Mitarbeiteranzahl von 30 bis 39 = 2 Punkte (gewichtet 10 Punkte), Mitarbeiteranzahl von 40 bis 49 = 3 Punkte (gewichtet 15 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 50 = 4 Punkte (gewichtet 20 Punkte). - Für den Geschäfts-/Fachbereich Technische Gebäudeausrüstung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. (Wichtung 3%) Mitarbeiteranzahl < 5 = 0 Punkt (gewichtet 0 Punkt), Mitarbeiteranzahl ab 5 = 1 Punkt (gewichtet 3,75 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 6 = 2 Punkte (gewichtet 7,5 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 8 = 3 Punkte (gewichtet 11,25 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 10 = 4 Punkte (gewichtet 15 Punkte). - Für den Geschäfts-/Fachbereich Tragwerksplanung: Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist. (Wichtung 3%) Mitarbeiteranzahl < 5 = 0 Punkt (gewichtet 0 Punkt), Mitarbeiteranzahl ab 5 = 1 Punkt (gewichtet 3,75 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 6 = 2 Punkte (gewichtet 7,5 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 8 = 3 Punkte (gewichtet 11,25 Punkte), Mitarbeiteranzahl ab 10 = 4 Punkte (gewichtet 15 Punkte). Ein entsprechendes Formblatt ist in den Bewerbungsunterlagen enthalten. Gewichtung (Punkte, genau): 50
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: - Objektplanung Gebäude: Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Wichtung 4%) Umsatz < 1.000.000 € netto = 0 Punkt, Umsatz von 1.000.000 € bis 1.499.999 € netto = 1 Punkt (gewichtet 5 Punkte), Umsatz von 1.500.000 € bis 1.999.999 € netto = 2 Punkte (gewichtet 10 Punkte), Umsatz von 2.000.000 € bis 2.999.999 € netto = 3 Punkte (gewichtet 15 Punkte), Umsatz über 3.000.000 € netto = 4 Punkte (gewichtet 20 Punkte). - Fachplanung Technische Ausrüstung: Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Wichtung 3%) Umsatz < 600.000 € netto = 0 Punkt, Umsatz von 500.000 € bis 749.999 € netto = 1 Punkt (gewichtet 3,75 Punkte), Umsatz von 750.000 € bis 999.999 € netto = 2 Punkte (gewichtet 7,5 Punkte), Umsatz von 1.000.000 € bis 1.249.999 € netto = 3 Punkte (gewichtet 11,25 Punkte), Umsatz über 1.250.000 € netto = 4 Punkte (gewichtet 15 Punkte). - Tragwerksplanung: Eigenerklärung über den durchschnittlichen Gesamtjahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (Wichtung 3) Umsatz < 500.000 € netto = 0 Punkt, Umsatz von 500.000 € bis 749.999 € netto = 1 Punkt (gewichtet 2,5 Punkte), Umsatz von 750.000 € bis 999.999 € netto = 2 Punkte (gewichtet 5 Punkte), Umsatz von 1.000.000 € bis 1.249.999 € netto = 3 Punkte (gewichtet 7,5 Punkte), Umsatz über 1.250.000 € netto = 4 Punkte (gewichtet 10 Punkte). Ein entsprechendes Formblatt ist in den Bewerbungsunterlagen enthalten. Gewichtung (Punkte, genau): 50
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Vorlage einer Referenzliste geeigneter Referenzen, über früher ausgeführte Liefer- und Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste. Eine geeignete/vergleichbare Referenz liegt vor, wenn die Mindestanforderungen erfüllt sind. Werden die unten genannten Anforderungen nicht erreicht, werden sie mit 0 Punkten bewertet. Anzahl der insgesamt auszuwertenden Referenzprojekte: 2. Wichtung pro Referenz: 40% bzw. 200 Punkte. Mindestanforderungen: Abschluss LPH 8 seit 01.01.2016, Mindesthonorarzone III oder höher, Generalplanung mit: Objektplanung Gebäude/Planung Technische Gebäudeausrüstung/Tragwerkplanung gem. §§ 34, 55, 51 HOAI/ Bauphysik (Wärmeschutz) gem. HOAI Anl. 1.2.1 - 1.2.3, jeweils LPH 2 bis 4 + LPH 6-7, Bauen im Bestand. Punkte werden vergeben für: Vergabe über funktionale Ausschreibung (FLB) (Wichtung 10%), Nicht zutreffend = 0 Punkte, Zutreffend = 4 Punkte. Höhe der anrechenbaren Herstellkosten (Wichtung 7,50 %), Höhe AHK € netto: < 15 Mio. € netto = 0 Punkt, Höhe AHK € netto: ab 20 Mio. € netto = 1 Punkt, Höhe AHK € netto: ab 25 Mio. € netto = 2 Punkte, Höhe AHK € netto: ab 30 Mio. € netto = 3 Punkte, Höhe AHK € netto: ab 35 Mio. € netto = 4 Punkte. Projektfertigstellung/Inbetriebnahme (Wichtung 7,50 %), bis 31.12.2017 = 0 Punkt, nach 01.01.2018 = 1 Punkt, nach 01.01.2020 = 2 Punkte, nach 01.01.2022 = 3 Punkte, nach 01.01.2024 = 4 Punkte. Bauen im laufenden Betrieb (Wichtung 5,00 %), Kein Umgang mit Bauen im laufenden Betrieb = 0 Punkt, Umgang im laufenden Betrieb = 4 Punkte. Planung unter Denkmalschutzanforderungen (Wichtung 5,00 %), Nicht erfüllt = 0 Punkt, Vollständig erfüllt = 4 Punkte. Energetische Sanierung (Wichtung 5,00 %), Referenz beinhaltet keine energetische Sanierung = 0 Punkt, Referenz beinhaltet eine energetische Sanierung = 2 Punkte, Referenz beinhaltet eine energetische Sanierung inkl. Energiekonzept= 4 Punkte. Gewichtung (Punkte, genau): 400
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens eingeladen werden sollen
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 5
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien:

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: A Allgemein (30%), davon: A1. Organisation des Projektteams 5,00 %; A2. Berufliche Qualifikation der/ des Projektleitenden OPL Gebäude 10,00 %; A3. Berufliche Qualifikation des / der Projektleitenden TA 7,50 %; A4. Berufliche Qualifikation des / der Projektleitenden Tragwerksplanung 7,50 %. B Projektspezifischer Ansatz (40%), davon: B1. Konzeptstudie (12,5%); B2. Vorgehensweise Projektabwicklung (27,5%).
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: C Honorar (30,%): Honorar auf Grundlage des Vertragsentwurfs (nach HOAI)

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D459940454

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 12.01.2026 23:59
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die Bundesbauabteilung weist darauf hin, dass Teilnahmeanträge, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Erklärungen und Nachweise enthalten oder deren Nachweise Mängel aufweisen, ausgeschlossen werden können. Die Bundesbauabteilung kann die Bieter jedoch unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Bieter können nicht darauf vertrauen, dass dies geschieht. Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Bewertung der Teilnahmeanträge anhand der Auswahlkriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Für die später einzureichenden Angebote werden entsprechende Regelungen im Informationsschreiben zum Abschluss der Stufe 1 vorgesehen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung:

Schlichtungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: - § 134 Abs. 2 GWB - Informations- und Wartepflicht: Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung der Information nach § 134 Abs. 1 GWB geschlossen werden. Wird die Information auf elektronischem Weg oder per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage. Die Frist beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. - Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer (§ 155 ff. GWB). Gemäß § 160 Abs. 3 GWB ist der Antrag unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Der vorstehende Satz gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammern des Bundes

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: BRD, vertr. d. BMVg, vertr. d. ABH, vertr. d. BBA,
Identifikationsnummer: 02000000-FBBABAU001-77
Postanschrift: Nagelsweg 47
Ort: Hamburg
Postleitzahl: 20097
NUTS-3-Code: Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle@bba.hamburg.de
Telefon: +494042842200
Internet-Adresse: https://www.hamburg.de/bundesbauabteilung-hamburg
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Identifikationsnummer: T.: 02289499578
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Ort: Bonn
Postleitzahl: 53113
NUTS-3-Code: Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49(228) 9499-578
Fax: +49(228) 9499-163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5c4af1d9-e2a7-4997-838d-bc1b403ebeb0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04.12.2025 14:34
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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