Ausschreibung Gebäudetechnik in Varel
Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen Neubau für die Heinz-Neukäter-Förderschule
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Offenes Verfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Bauleistung
Frist
12.06.2025, 11:00
Zeitraum der Ausführung
17.08.2026–18.06.2027
Auftraggeber
Landkreis Friesland
Ausführungsort
Zugehörige Leistungen
Leistungsbeschreibung
Der Landkreis Friesland beabsichtigt auf dem ca. 39.979 qm großen Grundstück Rodenkirchener Straße 2a- in 26316 Varel einen 2-geschossigen Neubau für die Heinz-Neukäter-Förderschule zu errichten. Das Gebäude soll eine Bundesförderung für effiziente Gebäude erhalten. Es wird der GEG-Standard 40 angestrebt (Effizienzhaus benötigt nur 40 v.H. Primärenergie, verglichen mit einem Referenzgebäude) Weiterhin soll der Verwaltungsneubau als nachhaltiges Gebäude zertifiziert und gefördert werden. Es sollen folgende Qualitätssiegel für das Bauprojekt erreicht werden: 1. Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen – BNB, Bronze 2. QNG – Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, PLUS Mit dieser Ausschreibung sollen die Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen ausgeschrieben werden.
Mit dieser Ausschreibung sollen die Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen
ausgeschrieben werden. Folgender Leistungsumfang ist vorgesehen: Es wird eine Schule errichtet, die eine normale
Installation erhält und darüber hinaus werden folgende Anlagen errichtet: -größer als PV-Anlage ca 400 kWp;
größer als
Hauptverteilung/EZA-Regelung 12St. Unterverteiler -größer als ca. 1200 Leuchten;
größer als Potentialausgleich -größer als Brandschutz;
BMA mit SAA -größer als Datenverteiler 8 St.;
Leitungsanschluss des Gebäudes bis zum Trafo in der Außenanlage
Bekanntmachungstext
1 Beschaffer
1.1 Beschaffer
Offizielle Bezeichnung:Landkreis Friesland
Art des öffentlichen Auftraggebers:Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers:Allgemeine öffentliche Verwaltung
2 Verfahren
2.1 Verfahren
Titel:Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen
Beschreibung:
Der Landkreis Friesland beabsichtigt auf dem ca. 39.979 qm großen Grundstück Rodenkirchener Straße 2a- in 26316 Varel einen 2-geschossigen Neubau für die Heinz-Neukäter-Förderschule zu errichten. Das Gebäude soll eine Bundesförderung für effiziente Gebäude erhalten. Es wird der GEG-Standard 40 angestrebt (Effizienzhaus benötigt nur 40 v.H. Primärenergie, verglichen mit einem Referenzgebäude) Weiterhin soll der Verwaltungsneubau als nachhaltiges Gebäude zertifiziert und gefördert werden. Es sollen folgende Qualitätssiegel für das Bauprojekt erreicht werden: 1. Bewertungssystem für Nachhaltiges Bauen - BNB, Bronze 2. QNG - Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude, PLUS Mit dieser Ausschreibung sollen die Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen ausgeschrieben werden.
Kennung des Verfahrens:b1000000-c0de-4000-a000-00d457757395
Interne Kennung:10.70.11-25-08
Verfahrensart:Offenes Verfahren
Beschleunigtes Verfahren:nein
2.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Bauleistung
Hauptklassifizierungscode(cpv):45311200Elektroinstallationsarbeiten
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv):45316000Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
2.1.2 Erfüllungsort
Ort:Varel
Postleitzahl:26316
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland
2.1.4 Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen:
1) Die Vergabeunterlagen sind ausschließlich digital über die Vergabeplattform
erhältlich. Gegebenenfalls erforderliche Änderungen an diesen Unterlagen oder zusätzliche Bieterinformationen
werden ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform kommuniziert. Registrierte Bieter werden hierüber
automatisch informiert. Ebenso erfolgt die weitere Kommunikation nach dem Submissionstermin, bspw. die
Nachforderung weiterer Unterlagen und der Versand der Informations- und Absageschreiben gemäß Paragr. 134
GWB, ausschließlich über die Vergabeplattform. Die elektronische Abgabe eines Angebots ist ebenfalls nur
nach kostenloser Registrierung möglich. Eine Registrierung und zeitnaher Abruf der Vergabeunterlagen für die
elektronische Angebotsabgabe wird daher im Bieterinteresse empfohlen. Werden Vergabeunterlagen zunächst
anonym heruntergeladen, liegt die Information über die Aktualität dieser Unterlagen in der alleinigen
Verantwortung des unregistrierten Bieters.
2) Unternehmen haben die Vergabeunterlagen unverzüglich auf
Vollständigkeit der Unterlagen sowie auf Unklarheiten zu überprüfen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach
Auffassung des Unternehmens Unklarheiten, so haben sie unverzüglich und vor Abgabe eines Angebots darauf
hinzuweisen. Unternehmen werden aufgefordert, im Interesse einer schnellen Beseitigung von Unklarheiten,
frühzeitig und vorab ihre Fragen zu übermitteln. Anfragen werden nur in Textform über die Vergabeplattform
von der genannten Kontaktstelle entgegengenommen und von der Vergabestelle ausschließlich in Textform über
die Vergabeplattform beantwortet.
3) Die Angebote sind mit den geforderten Erklärungen und Nachweisen
bis zum Ablauf der jeweiligen Einreichungsfrist elektronisch, verschlüsselt in Textform über die
Vergabeplattform einzureichen.
4) Die Vergabeunterlagen dürfen nur zur Erstellung eines Angebots verwendet
werden. Bei Verzicht auf Angebotsabgabe sind alle Vergabeunterlagen zu vernichten.
5) Aufwendungen des
Bietenden im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens, insbesondere für die Angebotserstellung werden nicht
vergütet.
6) Ausländische Bieter haben geforderte Nachweise /Bescheinigungen ihres Herkunftslandes
vorzulegen. Bei Dokumenten, die nicht in deutscher Sprache verfasst sind, ist eine beglaubigte Übersetzung ins
Deutsche beizufügen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu-
2.1.6 Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe:Bekanntmachung
Rein nationale Ausschlussgründe:Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen
beruhen: Ausschlussgründe nach Paragr. 6e VOB/A-EU, Paragr. 123, 124 GWB, Paragr. 42 Abs. 1 VgV, und Paragr.Paragr. 19, 21
MiLoG sowie Paragr. 57 VgV und Paragr. 16 VOB/A-EU Zum Nachweis des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen
sind folgende Angaben mit dem Angebot vorzulegen: -1) Eigenerklärung des Bieters, dass in seiner Person
oder durch ein Verhalten seiner Person oder durch das Verhalten einer Person, die ihm zuzurechnen ist, keine
Ausschlussgründe nach Paragr. 6e EU VOB/A und nach Paragr.Paragr. 19, 21 MiLoG begründet sind.
2) Eigenerklärung
des Bieters, dass er seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung nachgekommen ist.
3) Eigenerklärung des Bieters zur Mitgliedschaft bei der
Berufsgenossenschaft.
4) Eigenerklärung des Bewerbers/Bieters gemäß Artikel 5k der Verordnung (EU)
Nr. 833/2014in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU/2022/1269des Rates vom 21. Juli 2022 zur Nichtzugehörigkeit zu den genannten Personen oder Unternehmen, die einen Bezug zu Russland im
Sinne der Vorschrift aufweisen. Für die vorgenannten Auskünfte (Eigenerklärungen) sind entsprechende
Formblätter den Vergabeunterlagen beigefügt (Formblatt 124, Formblatt EE_Russland-Sanktionen). Ebenso
zugelassen ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) als vorläufiger Beleg der
Eignung. Eigenerklärungen und Eignungsnachweise, die durch Präqualifizierung geführt werden, sind zugelassen.
Auf Verlangen der Vergabestelle sind durch den Bieter zum Beleg seiner Eigenerklärungen als Nachweise
vorzulegen:
a) Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Bescheinigung in Steuersachen des zuständigen
Finanzamtes über die vollständige Entrichtung von Steuern, die nicht älter als 12 Monate sein darf
b) Freistellungsbescheinigung nach Paragr. 48b EStG
c) Gültige qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft mit Angabe der Lohnsummen
d) Gültige Bescheinigung der zuständigen
Krankenkasse(n) und tariflichen Sozialkassen über die ordnungsgemäße Abführung von Beiträgen, die nicht
älter als 12 Monate sein darf. Die Vergabestelle behält sich vor, weitere Auskünfte und
Bestätigungen/Nachweise, die zur Überprüfung der Eigenerklärung dienen, zu verlangen bzw. einzuholen. Es
wird im Bieterinteresse empfohlen, die entsprechenden Unterlagen frühzeitig in aktueller Form vorzuhalten.
Werden die Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, sind die Auskünfte für jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft zu erklären. Will sich der Bieter bei der Leistungserbringung eines Dritten bedienen, sind die
Auskünfte ggf. auch vom Dritten abzugeben. Die Vergabestelle ist nach Paragr. 19 Abs. 4 MiLoG, Paragr. 21 Abs. 4
AentG und Paragr. 21 Abs. 1 SchwarzArbG verpflichtet, bei Aufträgen ab einer Höhe von 30.000 ohne Umsatzsteuer für das Unternehmen, welches den Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlags-/Auftragserteilung
eine Auskunft aus dem Wettbewerbsregister nach Paragr. 6 Abs. 1 WRegG abzurufen.
5 Los
5.1 Interne Referenz-ID Los:
LOT-0001
Titel:Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen
Beschreibung:
Mit dieser Ausschreibung sollen die Elektro-, Kommunikations- und Informationsanlagen
ausgeschrieben werden. Folgender Leistungsumfang ist vorgesehen: Es wird eine Schule errichtet, die eine normale
Installation erhält und darüber hinaus werden folgende Anlagen errichtet:
-PV-Anlage ca 400 kWp;
Hauptverteilung/EZA-Regelung 12St. Unterverteiler -größer als ca. 1200 Leuchten;
Potentialausgleich -größer als Brandschutz;
BMA mit SAA -größer als Datenverteiler 8 St.;
Leitungsanschluss des Gebäudes bis zum Trafo in der Außenanlage
Interne Kennung:10.70.11-25-08
5.1.1 Zweck
Art des Auftrags:Bauleistung
Hauptklassifizierungscode(cpv):45311200Elektroinstallationsarbeiten
Zusätzlicher Klassifizierungscode(cpv):45316000Installation von Beleuchtungs- und Signalanlagen
5.1.2 Erfüllungsort
Ort:Varel
Postleitzahl:26316
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland
Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort:
5.1.3 Geschätzte Dauer
Datum des Beginns:17/08/2026
Enddatum der Laufzeit:18/06/2027
5.1.6 Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme:Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen:ja
Diese Auftragsvergabe ist besonders auch geeignet für kleinste, kleine und mittlere Unternehmen
(KMU):ja
Zusätzliche Informationen:Besonders auch geeignet für:selbst
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe
Art der strategischen Beschaffung:Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien:Bekanntmachung
Kriterium:Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung:Mit dem Angebot sind Erklärungen und Nachweise nach Paragr. 6a Satz 1 Nr. 1 VOB/A EU
abzugeben: Erklärung über die Eintragung des Unternehmens in das Berufs oder Handelsregister oder in
die Handwerksrolle des Unternehmens oder Wohnsitzes;
mit dem Angebot ist der Nachweis zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen
beiliegende,Eigenerklärung zur Eignung- (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben
gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf Verlangen der
Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung vorzulegen: Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie und Handelskammer.
Es wird im Bieterinteresse empfohlen, die entsprechenden Unterlagen frühzeitig in aktueller Form
vorzuhalten. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g.
Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen.
Kriterium:Andere wirtschaftliche oder finanzielle Anforderungen
Beschreibung: Mit dem Angebot sind zur Prüfung der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit des Bieters folgende Erklärungen/Unterlagen nach Paragr. 6a Satz 1 Nr. 2 VOB/A EU
abzugeben: a) Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit es Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen
Unternehmen ausgeführten Aufträgen;
Hinweis: Bei Bieter/Arbeitsgemeinschaften ist der Gesamtumsatz
für jedes Mitglied der Bieter/Arbeitsgemeinschaft einzeln und für die Bieter/Arbeitsgemeinschaft
insgesamt darzustellen. b) Erklärung, dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich
geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf Eröffnung nicht mangels
Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in Liquidation befindet;
c) Falls zutreffend,
Erklärung, dass ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde;
Mit dem Angebot sind die Nachweise zu
erbringen entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen
beiliegende,Eigenerklärung zur Eignung- (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE). Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder aus ausländischen Staaten haben
gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache beizubringen. Auf gesondertes
Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärung vorzulegen: a) Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters über die Umsätze oder entsprechend testierte
Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn und Verlustrechnungen;
b) Falls zutreffend,
rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan;
Es wird im Bieterinteresse empfohlen, die entsprechenden
Unterlagen frühzeitig in aktueller Form vorzuhalten. Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der
Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im
Präqualifikationsverzeichnis oder es sind die o. g. Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese
anderen Unternehmen auf Verlangen vorzulegen. Nimmt das bietende Unternehmen im Hinblick auf die
Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen
in Anspruch, behält sich die Auftraggeberin vor, zu verlangen, dass das bietende Unternehmen und diese
Unternehmen (Eignungsleihende) gemeinsam für die Auftragsausführung haften (Paragr. 6d Abs. 2 VOB/A EU).
Kriterium:Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung:Geforderte Mindeststandards: Das bietende Unternehmen Bieter hat folgende Angaben
zu machen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen
(Mindestanforderung): - mindestens 2,0 Mio. Euro für Personenschäden, 1,0 Mio. Euro für Sach-und
Vermögensschäden. Der Nachweis ist spätestens vor Auftragserteilung durch eine verbindliche
Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Sollte die Versicherungssumme bisher nicht den
geforderten Deckungssummen entsprechen, ist es ausreichend, eine schriftliche Erklärung des
Versicherers mit einzureichen, aus der hervorgeht, dass die Deckungssummen bei Zuschlagserteilung
entsprechend erhöht werden.
Kriterium:Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung:Mit dem Angebot ist ein Nachweis über folgende Zertifizierung zu erbringen:
Zertifizierung nach DIN 14675 in Verbindung mit 0833-1, 0833-2, 0833-3 und 0833-4 Beruft sich das
Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer Unternehmen, sind die o. g.
Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen mit dem Angebot vorzulegen.
Kriterium:Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung:Mit dem Angebot sind zur Prüfung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
folgende Erklärungen/Unterlagen nach Maßgabe des Paragr. 6a Satz 1 Nr. 3 VOB/A_EU beizufügen: a)
Erklärung, dass das Unternehmen in den letzten bis zu 5 abgeschlossenen Kalenderjahren (Paragr. 6a Satz 2 Nr. 1
a) Satz 2 VOB/A_EU) Leistungen ausgeführt hat, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind;
b) Erklärung, dass dem Unternehmen die für die Ausführung der Leistung
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen. Mit dem Angebot sind die Nachweise zu erbringen
entweder durch die vom öffentlichen Auftraggeber direkt abrufbare Eintragung in die allgemein
zugängliche Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e. V.
(Präqualifikationsverzeichnis) oder vorläufig entweder durch eine den Ausschreibungsunterlagen
beiliegende,Eigenerklärung zur Eignung- (Formblatt 124) oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE). c) Bei Einbindung von Unterauftragnehmern ist eine Erklärung zum
vorgesehenen Einsatz und zu Art und Umfang der Teilleistungen vorzulegen (Formblatt 233). Spätestens
vor Auftragserteilung ist der Unterauftragnehmer zu benennen und eine Verpflichtungserklärung des
Unterauftragnehmers vorzulegen, dem Hauptauftragnehmer im Auftragsfall die erforderlichen Mittel bzw.
Leistungen zur Verfügung zu stellen (Formblatt 236);
Unternehmen aus anderen Mitgliedsstaaten oder
aus ausländischen Staaten haben gleichwertige Nachweise des Herkunftslandes in deutscher Sprache
beizubringen. Auf gesondertes Verlangen der Auftraggeberin sind zur Bestätigung der Eigenerklärungen vorzulegen:
a) Drei Referenzen über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu 5
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, mit mindestens
folgenden Angaben: Ansprechpartner, Art der ausgeführten Leistung, Auftragssumme und
Ausführungszeitraum
b) Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach Lohngruppen mit extra ausgewiesenem
Leitungspersonal
c) Beruft sich das Unternehmen zur Erfüllung der Leistung auf die Fähigkeiten anderer
Unternehmen, ist die jeweilige Nummer im Präqualifikationsverzeichnis anzugeben oder es sind die o. g.
Erklärungen und Bescheinigungen auch für diese anderen Unternehmen vorzulegen. Es wird im
Bieterinteresse empfohlen, die entsprechenden Unterlagen frühzeitig in aktueller Form vorzuhalten.
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art:Kosten
Bezeichnung:Preis
Beschreibung:Kostenkriterien
Kategorie des Schwellen-Zuschlagskriteriums:Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium - Zahl:100
5.1.11 Auftragsunterlagen
Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen:Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen:https://bi-
medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D457757395
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung:Erforderlich
Adresse für die Einreichung:https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können:Deutsch
Elektronischer Katalog:Nicht zulässig
Nebenangebote:Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen:Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote:12/06/2025, 11:00 +02:00
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss:60Tag
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Die Nachforderung von Erklärungen, Unterlagen und Nachweisen ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen:
1) Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß Paragr. 56 VgV und Paragr.
16a VOB/A-EU. Das Nachforderungs-/Aufklärungsverfahren vor Auftragserteilung erfolgt
ausschließlich elektronisch über das Vergabeportal;
es gelten die diesbezüglich im Bieterportal
eingestellten Nachrichten.
2) Am 1. Jan. 2014 ist das Niedersächsische Gesetz zur Sicherung von
Tariftreue und Wettbewerb bei der Vergabe von öffentlichen Aufträgen (Niedersächsisches Tariftreue- und Vergabegesetz NTVergG) in Kraft getreten. Die anzuwendenden Vorschriften dieses Gesetzes in der jeweils aktuellsten Fassung werden Vertragsbestandteil. Zur Bestätigung hat der Auftragnehmer die
Erklärung nach Paragr. 4 Abs. 1 NTVergG (siehe beigefügtes Formblatt) mit dem Angebot einzureichen. Das Formblatt ist ebenso bei Vorliegen einer Bietergemeinschaft von sämtlichen Mitgliedern der Bietergemeinschaft einzureichen. Sollte der Bieter Unterauftragnehmer einsetzen, ist von diesen das
Formblatt ebenfalls vor Auftragserteilung mit einzureichen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum des Eröffnungstermins:12/06/2025, 11:00 +02:00
Eröffnungstermin - Beschreibung:
Aufgrund der Nichtzulassung von Angeboten in Papierform entfällt beim Submissionstermin die Teilnahme von Bietern bzw. deren Bevollmächtigten. Die Bieter erhalten unverzüglich nach der Submission die Bieterinformation elektronisch über die Vergabeplattform zugesandt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung ist bestimmten Auftragnehmern vorbehalten:Nein
Elektronische Rechnungsstellung:Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt:ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet:ja
5.1.15 Techniken
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle:Niedersächsische Bauschlichtungsstelle
Überprüfungsstelle:Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung
Informationen über die Überprüfungsfristen:Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen:
1. Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein.
2. Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach Paragr. 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften
ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. 3. Der Antrag ist unzulässig, soweit - der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist
nach Paragr. 134 Absatz 2 bleibt unberührt, - Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, - mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach Paragr. 135 Absatz1
Nummer 2. Paragr. 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:Vergabekammer
Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung
8 Organisationen
8.1 ORG-0001
Offizielle Bezeichnung:Landkreis Friesland
Identifikationsnummer:T:4944619190
Abteilung:Zentrale Vergabestelle - Frau Dieken
Postanschrift:Lindenallee 1
Ort:Jever
Postleitzahl:26441
NUTS-3-Code:Friesland (DE)(DE94A)
Land:Deutschland
Kontaktstelle:Dieken
E-Mail:vergabestelle@friesland.de
Telefon: +49 (4461/9192670
Fax: +49 (4461/9198310
Internet-Adresse:https://www.friesland.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1 ORG-0002
Offizielle Bezeichnung:Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Identifikationsnummer:T:494131150
Abteilung:-
Postanschrift:Auf der Hude 2
Ort:Lüneburg
Postleitzahl:21339
NUTS-3-Code:Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land:Deutschland
E-Mail:vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 (413)1150
Fax: +49 (413)1152943
Internet-Adresse:https://mw.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1 ORG-0003
Offizielle Bezeichnung:Niedersächsische Bauschlichtungsstelle
Identifikationsnummer:T:495113808713
Abteilung:Landesvertretung der Handwerkskammern Niedersachsen
Postanschrift:Ferdinandstr. 3
Ort:Hannover
Postleitzahl:30175
NUTS-3-Code:Region Hannover(DE929)
Land:Deutschland
E-Mail:info@bauschlichtungsstelle-niedersachsen.de
Telefon: +49(511)38087-13
Fax: +49(511)38087-22
Internet-Adresse:https://bauschlichtungsstelle-niedersachsen.de/
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle.
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