Ausschreibung in Heiligenhafen

Planungsleistungen für die Erneuerung der Stege 11 und 12 der Marina Heiligenhafen

ID: D454812680

Kein Los ausgewählt
4 Lose

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

05.08.2024

Auftraggeber

Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

Ausführungsort

23774 Heiligenhafen, Schleswig-Holstein

Leistungsbeschreibung

B64, Ersatzneubau Wirtschaftswegbrücke Dionysiusstraße, Altenbeken-Buke
Betonabbruch
ca. 260 m3 Betonabbruch Überbau und Unterbauten
Erd- u. Landschaftsbau (inkl. Baustraßen)
ca. 1.250 m2 Böschungsflächen räumen, 30 cm Oberboden abtragen
ca. 1.250 m2 Oberboden liefern und andecken 20 cm.
ca. 2.040 m3 Boden lösen u. wieder einbauen
ca. 340 t Frostschutzschicht liefern und einbauen
Platten, Borde, Rinnen
ca. 95 m2 Pflasterdecke aufnehmen
ca. 85 m2 Pflasterdecke herstellen
ca. 20 m Rinne/Streifen mit Pflaster aus Beton herstellen
ca. 15 m Bordstein aufnehmen
ca. 30 m Bordstein/ Tiefbord setzen
Oberbauarbeiten (inkl. Baustraßen)
ca. 375 m2 Bodenaustausch herstellen 10 cm
ca. 245 m3 Frostschutzschicht herstellen
ca. 395 m2 Asphaltbefestigung Brücke/Gehweg/Straße aufnehmen
ca. 255 m2 Asphalttragschicht herstellen AC 22 TS 10, cm
ca. 615 m2 Asphaltdeckschicht AC 11 DS 4, cm
Beton und Fertigteil

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Von einer Kommunalbehörde kontrolliertes oder finanziertes öffentliches Unternehmen
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Planungsleistungen für die Erneuerung der Stege 11 und 12 der Marina Heiligenhafen.
Beschreibung: Gegenstand der im vorliegenden Verfahren zu vergebenden Aufträge sind Planungsleistungen für die Stegerneuerung der Stege 11 und 12 der Marina in Heiligenhafen, und zwar für die Objektplanung Ingenieurbauwerke
Los 1 , für die Fachplanung Technische Ausrüstung, diese wiederum unterteilt in die HLS-Planung (Anlagengruppe

1 im Sinne von § 53 Abs. 2 HOAI) Los 2 und die Elektroplanung (Anlagengruppen 4 im Sinne von § 53 Abs. 2

HOAI) Los 3 , sowie für die Fachplanung Tragwerksplanung Los 4 .
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d454812680
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Heiligenhafen
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 252700EUR

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Das Verfahren wird als Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb, also
zweistufig geführt. Zunächst sind elektronisch über die e-Vergabe-Plattform BI-Medien Teilnahmeanträge zu
stellen, denen die geforderten Erklärungen/Nachweise zur Eignung beizufügen sind. In den öffentlich
bereitgestellten Vergabeunterlagen sind auch Einzelheiten zum Teilnahmewettbewerb beschrieben. Die im
Teilnahmewettbewerb nach Maßgabe der Eignung und ggf. der Kriterien zur Begrenzung der Zahl der
Bewerber ausgewählten Teilnehmer werden danach gesondert elektronisch zur Angebotsabgabe aufgefordert.
Auch Angebote sind elektronisch abzugeben. - Hinweis: Soweit bei einzelnen Eignungskriterien (5.1.9) der
Text erscheint "Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen" (verbunden mit einer Gewichtungsangabe), bezieht sich das auf die Auswahlkriterien
zur Begrenzung der Zahl der Bewerber gem. § 51 VgV und Abschnitt V.6. (Tz. 250 ff.) der
Bewerbungsbedingungen (s. dort auch Einzelheiten zur Bewertungsmethode nach den Auswahlkriterien).
Soweit kein solcher Text mit Gewichtung erscheint, heißt das, dass das Eignungskriterium nur für die Eignung
dem Grunde nach (und insoweit allerdings auch für den Zugang zur Angebotsphase) bedeutsam ist. Die
Terminologie und Struktur sind durch die neuen e-Forms-Formulare der EU bedingt. Teilnahmeanträge (und
ggf. Angebote) können für ein Los oder für mehrere eingereicht werden. Sie werden je gesondert gewertet und
dürfen nicht unter die Bedingung gestellt werden, dass sie nur gemeinsam mit denen für andere Lose oder nur
bei Bezuschlagung mehrerer Lose gelten. Ein Bieter kann Aufträge auf mehrere Lose erhalten, wenn seine
Angebot pro Los jeweils das Wirtschaftlichste ist. Erhält eine Bietergruppe den Auftrag, muss diese eine
Rechtsform annehmen, die eine gesamtschuldnerische Haftung sicherstellt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6 Ausschlussgründe:

Bestechlichkeit, Vorteilsgewährung und Bestechung: [ Eigenerklärung PL2 gem. Vergabeunterlagen
Betrug oder Subventionsbetrug: [ Eigenerklärung PL2 gem. Vergabeunterlagen
Bildung krimineller Vereinigungen: [ Eigenerklärung PL2 gem. Vergabeunterlagen
Bildung terroristischer Vereinigungen: [ Eigenerklärung PL2 gem. Vergabeunterlagen
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: [ Eigenerklärung PL2 gem. Vergabeunterlagen
Menschenhandel, Zwangsprostitution, Zwangsarbeit oder Ausbeutung: [ Eigenerklärung PL2 gem.
Vergabeunterlagen
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: [ Eigenerklärung PL3
gem. Vergabeunterlagen
Verstöße gegen Verpflichtungen zur Zahlung von Steuern oder Abgaben: [ Eigenerklärung PL3 gem.
Vergabeunterlagen
Verstöße gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: [ Eigenerklärung PL4.1 gem. Vergabeunterlagen
Verstöße gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: [ Eigenerklärung PL4.1 gem. Vergabeunterlagen
Verstöße gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: [ Eigenerklärung PL4.1 gem. Vergabeunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: [ Eigenerklärung keine Geldbuße Arbeitnehmerentsendegesetz,
Mindestlohngesetz PL4.2 gem. Vergabeunterlagen
Rein nationale Ausschlussgründe: [ Eigenerklärung keine Schwarzarbeit/illegale Ausländerbeschäftigung
PL4.3 gem. Vergabeunterlagen
Insolvenz: [ Eigenerklärung PL5 gem. Vergabeunterlagen
Insolvenz: [ Eigenerklärung PL5 gem. Vergabeunterlagen
Einstellung der beruflichen Tätigkeit: [ Eigenerklärung PL5 gem. Vergabeunterlagen
Zahlungsunfähigkeit: [ Eigenerklärung PL5 gem. Vergabeunterlagen
Interessenkonflikt: [ § 124 Abs. 1 Nr. 5 GWB (keine Eigenerklärung nötig)
Schwere Verfehlung: [ Eigenerklärung PL6 gem. Vergabeunterlagen
Mangelhafte Erfüllung eines früheren öffentlichen Auftrags: [ Eigenerklärung PL7 gem. Vergabeunterlagen

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Objektplanung Ingenieurbauwerke
Beschreibung: Planungsleistungen der Objektplanung für Ingenieurbauwerke entsprechend den Leistungsphasen 1 bis

9 der Anlage 12.1 zur HOAI (unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung, Konkretisierung in den

Vergabeunterlagen).
Interne Kennung: Los 1

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist als Werkvertrag erfolgsbezogen. Die tatsächliche
Vertragsdauer hängt davon ab, welche Stufen beauftragt werden sowie ggf. von der tatsächlichen
Bauzeit. Die obige Angabe ist daher nur eine grobe Schätzung.

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Heiligenhafen, Holstein
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Enddatum: 01/04/2026
Dauer: 16MONTH
Dauer: 16MONTH

5.1.4 Verlängerung:

Beschreibung: Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. Die Aufteilung
erfolgt pro Los in 2 Stufen. Die fest beauftragte Auftragsstufe 1 umfasst die Leistungen der LPH 1-4 des
jeweiligen Loses von der Grundlagenermittlung, der Vorplanung, der Entwurfsplanung bis einschließlich der
Genehmigungsplanung. Die Auftragsstufe 2 umfasst die stufenweise (optionale) Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen der übrigen Leistungsphasen, d. h. bei den Losen 1 - 3 die LPH 5-9 von der
Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe, der
Objektüberwachung bis einschließlich der Objektbetreuung, bei dem Los 4 die PLH 5 und 6, demnach die
Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Einzelheiten ergeben sich aus den Vertragstexten.
Zudem gelten die dort geregelten Leistungsänderungsvorbehalte.

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 116200EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-I
Beschreibung: Eigenerklärung PL 1: Unternehmensprofil/-organisation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-IV
Beschreibung: Eigenerklärung PL8: Kein Bezug zu Russland (Unternehmen selbst,
Unterauftragnehmer, Lieferant oder eignungsverleihender Dritter je mit einem Anteil von mehr als 10 %
am Auftragswert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VI
Beschreibung: Eigenerklärung WL2 Gesamtumsatz (jährlich, für letzte 3 Geschäftsjahre): EK-VI
jedenfalls erfüllt bei Gesamtumsätzen in den letzten 3 Jahren, die im jährlichen Mittel hoch sind wie der
Auftragswert des oder der Lose für die die Bewerbung erfolgt, aber keine fixe Grenze,
Einzelfallbetrachtung entscheidet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-V
Beschreibung: Eigenerklärung WL1: Haftpflichtversicherungsdeckung: Mindestanforderung zu EK-V:
Deckung i. H. v. jeweils mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sachschäden
und 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden muss bestehen oder mind. für Auftragsfall verbindlich durch
Versicherer (nicht bloß Makler) zugesagt sein. Einzelheiten zur Berechnung bei kumulativen
Versicherungen für "sonstige Schäden" vgl. Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VIII
Beschreibung: Eigenerklärung TL 2: Angabe der Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(Jahresdurchschnitt, letzte 3 Jahre)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VII
Beschreibung: Eigenerklärung TL1: Referenzliste (max. 5 Jahre) über vergleichbare Leistungen.
Vergleichbar sind für das Los 1 Planungsleistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke im Bereich
Hafenanlagen, Stegbau oder ähnlicher wasserbaulichen Anlagen, möglichst bei durch Zuwendungen
öffentlich geförderten Vorhaben (Zuwendungsbau), die zumindest die Leistungen von der
Entwurfsplanung (Leistungsphase 3 im Sinne von § 43 HOAI) bis zur Bauoberleitung (Leistungsphase 8
gemäß § 43 HOAI) umfassen. Bei gemeinsamen Bewerbungen ist ausreichend, wenn die für ein Los
nachzuweisenden Erfahrungen durch mehrere in der Bewerbung kooperierende Unternehmen (v. a.
Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft) kumulativ nachgewiesen werden (vgl. auch oben bei Tz. 208
ff.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die
Zuschlagskriterien stehen in den Vergabeunterlagen

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454812680

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/2024 23: 59,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH.
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der zulässige Umfang von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV
und unterliegt in diesem Rahmen dem Ermessen der Auftraggeberin.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs.

3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach §
134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Die vorgenannten Rügeobliegenheiten gelten nicht für einen Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung (wie der vorliegenden) im Amtsblatt der EU. Der Auftraggeber ist zur Absendung einer
Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134 GWB). Nach
Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind
Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung
der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen
unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche
Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser
Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co.
KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

5.1 Los:

LOT-0002
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung HLS
Beschreibung: Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung entsprechend den Leistungsphasen 1 bis 9 der
Anlage 15.1 zur HOAI für die Anlagengruppe 1 (Abwasser, Wasser- und Gasanlagen) (unter dem Vorbehalt der
stufenweisen Beauftragung, Konkretisierung in den Vergabeunterlagen)
Interne Kennung: Los 2

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist als Werkvertrag erfolgsbezogen. Die tatsächliche
Vertragsdauer hängt davon ab, welche Stufen beauftragt werden sowie ggf. von der tatsächlichen
Bauzeit. Die obige Angabe ist daher nur eine grobe Schätzung.

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Heiligenhafen, Holstein
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Enddatum: 01/04/2026
Dauer: 16MONTH
Dauer: 16MONTH

5.1.4 Verlängerung:

Beschreibung: Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. Die Aufteilung
erfolgt pro Los in 2 Stufen. Die fest beauftragte Auftragsstufe 1 umfasst die Leistungen der LPH 1-4 des
jeweiligen Loses von der Grundlagenermittlung, der Vorplanung, der Entwurfsplanung bis einschließlich der
Genehmigungsplanung. Die Auftragsstufe 2 umfasst die stufenweise (optionale) Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen der übrigen Leistungsphasen, d. h. bei den Losen 1 - 3 die LPH 5-9 von der
Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe, der
Objektüberwachung bis einschließlich der Objektbetreuung, bei dem Los 4 die PLH 5 und 6, demnach die
Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Einzelheiten ergeben sich aus den Vertragstexten.
Zudem gelten die dort geregelten Leistungsänderungsvorbehalte.

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 11400EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-I
Beschreibung: Eigenerklärung PL 1: Unternehmensprofil/-organisation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-IV
Beschreibung: Eigenerklärung PL8: Kein Bezug zu Russland (Unternehmen selbst,
Unterauftragnehmer, Lieferant oder eignungsverleihender Dritter je mit einem Anteil von mehr als 10 %
am Auftragswert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VI
Beschreibung: Eigenerklärung WL2 Gesamtumsatz (jährlich, für letzte 3 Geschäftsjahre): EK-VI
jedenfalls erfüllt bei Gesamtumsätzen in den letzten 3 Jahren, die im jährlichen Mittel hoch sind wie der
Auftragswert des oder der Lose für die die Bewerbung erfolgt, aber keine fixe Grenze,
Einzelfallbetrachtung entscheidet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-V
Beschreibung: Eigenerklärung WL1: Haftpflichtversicherungsdeckung: Mindestanforderung zu EK-V:
Deckung i. H. v. jeweils mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sachschäden
und 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden muss bestehen oder mind. für Auftragsfall verbindlich durch
Versicherer (nicht bloß Makler) zugesagt sein. Einzelheiten zur Berechnung bei kumulativen
Versicherungen für "sonstige Schäden" vgl. Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VIII
Beschreibung: Eigenerklärung TL 2: Angabe der Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(Jahresdurchschnitt, letzte 3 Jahre)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VII
Beschreibung: Eigenerklärung TL1: Referenzliste (max. 5 Jahre) über vergleichbare Leistungen.
Vergleichbar sind für das Los 2 Planungsleistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung im Bereich
Hafenanlagen, Stegbau oder ähnlicher wasserbaulichen Anlagen der Anlagengruppe 1 i. S. v. § 53 Abs.

2 HOAI. Bei gemeinsamen Bewerbungen ist ausreichend, wenn die für ein Los nachzuweisenden

Erfahrungen durch mehrere in der Bewerbung kooperierende Unternehmen (v. a. Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft) kumulativ nachgewiesen werden (vgl. auch oben bei Tz. 208 ff.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die
Zuschlagskriterien stehen in den Vergabeunterlagen

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454812680

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/202423: 59,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der zulässige Umfang von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV
und unterliegt in diesem Rahmen dem Ermessen der Auftraggeberin.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs.

3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach §
134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Die vorgenannten Rügeobliegenheiten gelten nicht für einen Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung (wie der vorliegenden) im Amtsblatt der EU. Der Auftraggeber ist zur Absendung einer
Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134 GWB). Nach
Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind
Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung
der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen
unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche
Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser
Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co.
KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

5.1 Los:

LOT-0003
Titel: Fachplanung Technische Ausrüstung Elektro
Beschreibung: Leistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung entsprechend den Leistungsphasen 1 bis 9 der
Anlage 15.1 zur HOAI für die Anlagengruppe 4 (Starkstromanlagen) (unter dem Vorbehalt der stufenweisen
Beauftragung, Konkretisierung in den Vergabeunterlagen)
Interne Kennung: Los 3

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist als Werkvertrag erfolgsbezogen. Die tatsächliche
Vertragsdauer hängt davon ab, welche Stufen beauftragt werden sowie ggf. von der tatsächlichen
Bauzeit. Die obige Angabe ist daher nur eine grobe Schätzung.

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Heiligenhafen, Holstein
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Enddatum: 01/04/2026
Dauer: 16MONTH
Dauer: 16MONTH

5.1.4 Verlängerung:

Beschreibung: Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. Die Aufteilung
erfolgt pro Los in 2 Stufen. Die fest beauftragte Auftragsstufe 1 umfasst die Leistungen der LPH 1-4 des
jeweiligen Loses von der Grundlagenermittlung, der Vorplanung, der Entwurfsplanung bis einschließlich der
Genehmigungsplanung. Die Auftragsstufe 2 umfasst die stufenweise (optionale) Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen der übrigen Leistungsphasen, d. h. bei den Losen 1 - 3 die LPH 5-9 von der
Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe, der
Objektüberwachung bis einschließlich der Objektbetreuung, bei dem Los 4 die PLH 5 und 6, demnach die
Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Einzelheiten ergeben sich aus den Vertragstexten.
Zudem gelten die dort geregelten Leistungsänderungsvorbehalte.

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 26600EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-I
Beschreibung: Eigenerklärung PL 1: Unternehmensprofil/-organisation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-IV
Beschreibung: Eigenerklärung PL8: Kein Bezug zu Russland (Unternehmen selbst,
Unterauftragnehmer, Lieferant oder eignungsverleihender Dritter je mit einem Anteil von mehr als 10 %
am Auftragswert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VI
Beschreibung: Eigenerklärung WL2 Gesamtumsatz (jährlich, für letzte 3 Geschäftsjahre): EK-VI
jedenfalls erfüllt bei Gesamtumsätzen in den letzten 3 Jahren, die im jährlichen Mittel hoch sind wie der
Auftragswert des oder der Lose für die die Bewerbung erfolgt, aber keine fixe Grenze,
Einzelfallbetrachtung entscheidet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-V
Beschreibung: Eigenerklärung WL1: Haftpflichtversicherungsdeckung: Mindestanforderung zu EK-V:
Deckung i. H. v. jeweils mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sachschäden
und 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden muss bestehen oder mind. für Auftragsfall verbindlich durch
Versicherer (nicht bloß Makler) zugesagt sein. Einzelheiten zur Berechnung bei kumulativen
Versicherungen für "sonstige Schäden" vgl. Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VIII
Beschreibung: Eigenerklärung TL 2: Angabe der Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(Jahresdurchschnitt, letzte 3 Jahre)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VII
Beschreibung: Eigenerklärung TL1: Referenzliste (max. 5 Jahre) über vergleichbare Leistungen.
Vergleichbar sind für das Los 3 Planungsleistungen der Fachplanung Technische Ausrüstung im Bereich
Hafenanlagen, Stegbau oder ähnlicher wasserbaulichen Anlagen der Anlagengruppe 4 i. S. v. § 53 Abs.

2 HOAI. Bei gemeinsamen Bewerbungen ist ausreichend, wenn die für ein Los nachzuweisenden

Erfahrungen durch mehrere in der Bewerbung kooperierende Unternehmen (v. a. Mitglieder einer
Bewerbergemeinschaft) kumulativ nachgewiesen werden (vgl. auch oben bei Tz. 208 ff.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die
Zuschlagskriterien stehen in den Vergabeunterlagen

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454812680

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/202423: 59,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der zulässige Umfang von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV
und unterliegt in diesem Rahmen dem Ermessen der Auftraggeberin.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs.

3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach §
134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Die vorgenannten Rügeobliegenheiten gelten nicht für einen Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung (wie der vorliegenden) im Amtsblatt der EU. Der Auftraggeber ist zur Absendung einer
Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134 GWB). Nach
Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind
Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung
der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen
unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche
Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser
Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co.
KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

5.1 Los:

LOT-0004
Titel: Fachplanung Tragwerksplanung
Beschreibung: Leistungen der Tragwerksplanung der Leistungsphasen 1 bis 6 entsprechend Anl. 14.1 zur HOAI
(unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung, Konkretisierung in den Vergabeunterlagen).
Interne Kennung: Los 4

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag ist als Werkvertrag erfolgsbezogen. Die tatsächliche
Vertragsdauer hängt davon ab, welche Stufen beauftragt werden sowie ggf. von der tatsächlichen
Bauzeit. Die obige Angabe ist daher nur eine grobe Schätzung.

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Heiligenhafen, Holstein
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Enddatum: 01/04/2026
Dauer: 16MONTH
Dauer: 16MONTH

5.1.4 Verlängerung:

Beschreibung: Der Auftrag wird unter dem Vorbehalt der stufenweisen Beauftragung vergeben. Die Aufteilung
erfolgt pro Los in 2 Stufen. Die fest beauftragte Auftragsstufe 1 umfasst die Leistungen der LPH 1-4 des
jeweiligen Loses von der Grundlagenermittlung, der Vorplanung, der Entwurfsplanung bis einschließlich der
Genehmigungsplanung. Die Auftragsstufe 2 umfasst die stufenweise (optionale) Beauftragung der weiteren
Leistungsphasen der übrigen Leistungsphasen, d. h. bei den Losen 1 - 3 die LPH 5-9 von der
Ausführungsplanung, der Vorbereitung der Vergabe, der Mitwirkung bei der Vergabe, der
Objektüberwachung bis einschließlich der Objektbetreuung, bei dem Los 4 die PLH 5 und 6, demnach die
Ausführungsplanung und die Vorbereitung der Vergabe. Einzelheiten ergeben sich aus den Vertragstexten.
Zudem gelten die dort geregelten Leistungsänderungsvorbehalte.

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 98500EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-I
Beschreibung: Eigenerklärung PL 1: Unternehmensprofil/-organisation
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: EK-IV
Beschreibung: Eigenerklärung PL8: Kein Bezug zu Russland (Unternehmen selbst,
Unterauftragnehmer, Lieferant oder eignungsverleihender Dritter je mit einem Anteil von mehr als 10 %
am Auftragswert)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VI
Beschreibung: Eigenerklärung WL2 Gesamtumsatz (jährlich, für letzte 3 Geschäftsjahre): EK-VI
jedenfalls erfüllt bei Gesamtumsätzen in den letzten 3 Jahren, die im jährlichen Mittel hoch sind wie der
Auftragswert des oder der Lose für die die Bewerbung erfolgt, aber keine fixe Grenze,
Einzelfallbetrachtung entscheidet.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-V
Beschreibung: Eigenerklärung WL1: Haftpflichtversicherungsdeckung: Mindestanforderung zu EK-V:
Deckung i. H. v. jeweils mindestens 3 Mio. EUR für Personenschäden, 1 Mio. EUR für Sachschäden
und 0,5 Mio. EUR für Vermögensschäden muss bestehen oder mind. für Auftragsfall verbindlich durch
Versicherer (nicht bloß Makler) zugesagt sein. Einzelheiten zur Berechnung bei kumulativen
Versicherungen für "sonstige Schäden" vgl. Vergabeunterlagen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VIII
Beschreibung: Eigenerklärung TL 2: Angabe der Zahl der Beschäftigten und Führungskräfte
(Jahresdurchschnitt, letzte 3 Jahre)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 20
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: EK-VII
Beschreibung: Eigenerklärung TL1: Referenzliste (max. 5 Jahre) über vergleichbare Leistungen.
Vergleichbar sind für das Los 4 Planungsleistungen der Fachplanung Tragwerksplanung für
Aufgabenstellungen vergleichbarer Größe und Komplexität. Bei gemeinsamen Bewerbungen ist
ausreichend, wenn die für ein Los nachzuweisenden Erfahrungen durch mehrere in der Bewerbung
kooperierende Unternehmen (v. a. Mitglieder einer Bewerbergemeinschaft) kumulativ nachgewiesen
werden (vgl. auch oben bei Tz. 208 ff.).
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Die
Zuschlagskriterien stehen in den Vergabeunterlagen

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454812680

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur
Angebotseinreichung: 19/08/2024
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge: 05/08/202423: 59,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 3MONTH
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist teilweise ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Der zulässige Umfang von Nachforderungen richtet sich nach § 56 VgV
und unterliegt in diesem Rahmen dem Ermessen der Auftraggeberin.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Vergabeverfahren unterliegt den Vorschriften über das
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer und dem Vergabesenat (§§ 155 ff. GWB). Nach § 160 Abs.

3 GWB ist ein etwaiger Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit:

1) der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat, wobei der Ablauf der Frist nach §
134 Abs. 2 GWB unberührt bleibt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der
Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind. Die vorgenannten Rügeobliegenheiten gelten nicht für einen Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des
Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB wegen unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung (wie der vorliegenden) im Amtsblatt der EU. Der Auftraggeber ist zur Absendung einer
Bieterinformation spätestens 10 Tage vor Zuschlagserteilung verpflichtet (§134 GWB). Nach
Zuschlagserteilung (Vertragsschluss) ist ein Nachprüfungsantrag nicht mehr zulässig. Ausgenommen sind
Anträge auf Feststellung einer Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 GWB, also wegen Verletzung
der vorgenannten Pflicht zur Bieterinformation und Einhaltung der Wartefrist gem. § 134 GWB oder wegen
unzulässiger Vergabe ohne vorherige Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der EU. Solche
Anträge auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages sind nach § 135 Abs. 3 GWB nur innerhalb von 30
Kalendertagen nach der Information der betroffenen Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber
über den Abschluss des Vertrags zulässig, jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht, endet die Frist zur
Geltendmachung der Unwirksamkeit 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung dieser
Vergabe im Amtsblatt der Europäischen Union.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co.
KG
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Heiligenhafener Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG
Identifikationsnummer: t: 0436250340
Zusätzlicher Name: Geschäftsführung
Postanschrift: Am Jachthafen 4 a
Ort: Heiligenhafen, Holstein
Postleitzahl: 23774
NUTS-3-Code: Ostholstein(DEF08)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Joachim Gabriel
E-Mail: j.gabriel@hvbkg.de
Telefon: +49 (4362) 50340
Fax: +49 (4362) 503422
Internet-Adresse:
https://www.hvbkg.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Arbeit, Technologie und Tourismus
Identifikationsnummer: t: 04319884542
Zusätzlicher Name: Vergabekammer Schleswig-Holstein
Postanschrift: Düsternbrooker Weg 94
Ort: Kiel, Düsternbrook
Postleitzahl: 24105
NUTS-3-Code: Kiel, Kreisfreie Stadt(DEF02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wimi.landsh.de
Telefon: +49 (431) 9884542
Fax: +49 (431) 9884702
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung:

11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 60c2663d-080b-4218-b949-5c17ae3e55be-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/07/202415: 13,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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