Ausschreibung Elektrotechnik in Cottbus

Wegebau, Beleuchtung und Ausstattung, Seeachse 3. BA

ID: A460086859

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung

Art der Vergabe

National

Art der Leistung

Bauleistung

Frist

19.02.2026

Zeitraum der Ausführung

27.04.2026–11.12.2026

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Los 3: Wegebau -, Gleisbau -, Metallbauarbeiten; Beleuchtung und Ausstattung
In dem Konzept des linearen Gleisparks sollen möglichst viele
Vegetationsstrukturen und Bestandsobjekte wie Bahnschwellen,
Gleise, Hektometersteine und Prellböcke erhalten bleiben bzw.
wiederverwendet werden. Der ca. 1, Kilometer lange und 5, 0 m
breite Geh- und Radweg Richtung Ostsee wird durch begleitenden
Baumbestand gefasst. Gedacht ist die Benutzung für Fußgänger,
Radfahrer und Skater.

Bekanntmachungstext

a) Öffentlicher Auftraggeber (Vergabestelle)

Text freischaltenStadtverwaltung Cottbus Neumarkt 5 03046 Cottbus TelefonText freischalten +49 355612-2922 FaxText freischalten +49 35561213-2922 E-Mail Text freischaltenJudith.Steiniger@cottbus.de.

b) Vergabeverfahren:

Öffentliche Ausschreibung, VOB/A.
Vergabenummer: Text freischaltenÖA 232-2025

c) Angaben zum elektronischen Vergabeverfahren:

und zur Ver- und Entschlüsselung der Unterlagen
Zugelassene Angebotsabgabe:
elektronisch
in Textform, mit fortgeschrittener/m elektronischer/m Signatur/Siegel, mit qualifizierter/m
elektronischer/m Signatur/Siegel
Bekanntmachungs-ID: Text freischaltenCXSGYYDYTXD7DJ8Q

d) Art des Auftrags:

Ausführung von Bauleistungen

e) Ort der Ausführung:

Seeachse 3. BA - Wegebau, Beleuchtung und Ausstattung ehemalige Gleistrasse zwischen Text freischaltenDissenchener Straße und Merzdorfer Text freischaltenBahnhofstraße 03042 Cottbus

f) Art und Umfang der Leistung, ggf. aufgeteilt nach Losen

Art der Leistung: Los 3: Wegebau-, Gleisbau-, Metallbauarbeiten; Beleuchtung und Ausstattung.
Umfang der Leistung: In dem Konzept des linearen Gleisparks sollen möglichst viele
Vegetationsstrukturen und Bestandsobjekte wie Bahnschwellen,
Gleise, Hektometersteine und Prellböcke erhalten bleiben bzw.
wiederverwendet werden. Der ca. 1,8 Kilometer lange und 5,00 m
breite Geh- und Text freischaltenRadweg Richtung Ostsee wird durch begleitenden
Baumbestand gefasst. Gedacht ist die Benutzung für Fußgänger,
Radfahrer und Skater.
An der Text freischaltenDissenchener Straße und der Merzdorfer Text freischaltenBahnhofstraße sind
behindertengerechten Überwege angedacht.
Die Berücksichtigung von besonderen Bäumen bzw. Gleisanlagen
im Verlauf der Seeachse sind geprägt von 3 "Gleisinseln" als
besondere Orte auf der Strecke, wobei sich der Weg aufteilt in 2m
bzw. 3m Breite. Die Stirnseiten der Gleisinseln werden mit sitzhohen
Cortenstahlelementen gefasst und räumlich verklammert. Die Fläche
der Gleisinsel wird zum Weg hin mit dem Element abgegrenzt.
Die Baumaßnahme beginnt an der Dissenchener Straße. Das
Bauende liegt an der Merzdorfer Bahnhofstraße.
Der Geh- und Text freischaltenRadweg erhält eine glatte aufgehellte Asphaltoberfläche
ohne seitliche Einfassung.
Es ist eine mineralische Tragschichten im Verfahren einer hydraulisch
gebundenen Tragschicht in situ (HGT-in Situ) herzustellen
(Kaltrecyclingbauweise).
Im Knotenpunkt Merzdorfer Text freischaltenBahnhofstraße / Dissenchener
Text freischaltenSchulstraße L 50 müssen im Einmündungsbereich
Anpassungsarbeiten vorgenommen werden. Dort werden Borde
und der überfahrbare Seitenbereich sowie der asphaltierte Radweg
aufgenommen und entsprechend der notwendigen Schleppkurven neu
angepasst. Die Fahrbahn wird in vollgebundener Bauweise wieder
hergestellt.
In Teilabschnitten sind Gleisanlagen herzustellen.

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