Öffentliche Ausschreibung in Nauen
Schulprojekte zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler, Türöffner: Zukunft- Beruf 2022
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung
Art der Vergabe
National
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
18.12.2025
Zeitraum der Ausführung
22.01.2026–07.07.2026
Auftraggeber
Ausführungsorte
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Leistungsbeschreibung
Dem Landkreis Havelland als Schulträger des Oberstufenzentrums Havelland
sind die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit und die Reduzierung von
Ausbildungsabbrüchen der Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums
Havelland sehr wichtig.
Dazu wurde u. a. das Landesprogramm "Türöffner: Zukunft-Beruf 2022", das
aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg
gefördert wird, am Oberstufenzentrum Havelland installiert. Neben verschiedenen
Beratungsangeboten umfasst das Landesprogramm hauptsächlich die
bedarfsgerechte Vorplanung, Vergabe, Durchführung und Evaluation von
Schulprojekten zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler.
Umfang der Leistung In diesem Rahmen sollen für unterschiedliche Klassen zwei Themenschwerpunkte
in den Schulprojekten behandelt werden:
-> "Gestärkt in die Prüfung"
Mit dem Projekt sollen die persönlichen und methodischen Kompetenzen der
Auszubildenden gestärkt werden. Im besonderen Fokus hierbei stehen die
Eigenverantwortung, Motivation, Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und
Resilienz der Auszubildenden (persönliche Kompetenzen) sowie Lerntechniken,
Einordnung und Bewertung vorhandenen Wissens und Problemlösung
(methodische Kompetenzen). Begleitend sollen soziale Kompetenzen wie z.B.
Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Projekt eine Rolle spielen.
-> "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt – Wie wirke ich?"
Mit dem Projekt sollen die persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden
mit besonderem Fokus auf die Wirkungsweisen des Selbst-Fremdbildes
gestärkt werden. Folgende Kompetenzen: realistische Selbsteinschätzung und
Selbstsicherheit (persönliche Kompetenzen), Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
(soziale Kompetenzen) sowie Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens
(methodische Kompetenzen) sollen begleitend eine Rolle spielen.
-> "Brainworkout"
Mit dem Projekt sollen die sozialen und persönlichen Kompetenzen der
Auszubildenden mit besonderem Fokus auf Selbstregulation gestärkt werden.
Neben den sozialen Kompetenzen der Team- und Kommunikationsfähigkeit sind
insbesondere die persönlichen Kompetenzen wie Selbstregulation, Impulskontrolle
und Konzentrationsfähigkeit oder Frustrationstoleranz von Bedeutung. Die
Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens (methodische Kompetenzen) sollen
begleitend eine Rolle spielen.
Angaben zu Los Nr. 1
Bezeichnung Schülerprojekt "Gestärkt in die Prüfung"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die persönlichen und methodischen Kompetenzen der
Auszubildenden gestärkt werden. Im besonderen Fokus hierbei stehen die
Eigenverantwortung, Motivation, Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und
Resilienz der Auszubildenden (persönliche Kompetenzen) sowie Lerntechniken,
Einordnung und Bewertung vorhandenen Wissens und Problemlösung
(methodische Kompetenzen). Begleitend sollen soziale Kompetenzen wie z.B.
Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Projekt eine Rolle spielen.
Damit soll erreicht werden, dass die Auszubildenden durch die neuen Kenntnisse
möglichst wissensstark und selbstbewusst in Klausuren, Leistungskontrollen
und Prüfungen gehen, indem sie Arbeits- und Lernaufgaben organisieren und
strukturieren. Ausbildungsabbrüche z.B. durch Prüfungsangst/Prüfungsstress oder
Überforderung sollen im Ergebnis vermieden werden.
Angaben zu Los Nr. 2
Bezeichnung Schülerprojekt "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt – Wie wirke ich?"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden
mit besonderem Fokus auf die Wirkungsweisen des Selbst-Fremdbildes
gestärkt werden. Folgende Kompetenzen: realistische Selbsteinschätzung und
Selbstsicherheit (persönliche Kompetenzen), Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
(soziale Kompetenzen) sowie Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens
(methodische Kompetenzen) sollen begleitend eine Rolle spielen. Damit
soll erreicht werden, dass die Auszubildenden in Anlehnung an das Lernfeld
2 "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" des Rahmenlehrplans ihr
professionelles Auftreten in geschäftlichen sowie schulischen Situationen besser
kontrollieren können. Durch Übung, Analyse und Fehlerberichtigung werden das
Selbstwertgefühl und die Rhetorik verbessert und Ängsten sowie Zweifeln in
Prüfungssituationen (simuliertes Verkaufsgespräch) vorgebeugt.
Angaben zu Los Nr. 3
Bezeichnung Schülerprojekt "Brainworkout"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die sozialen und persönlichen Kompetenzen der
Auszubildenden mit besonderem Fokus auf Selbstregulation gestärkt werden.
Neben den sozialen Kompetenzen der Team- und Kommunikationsfähigkeit sind
insbesondere die persönlichen Kompetenzen wie Selbstregulation, Impulskontrolle
und Konzentrationsfähigkeit oder Frustrationstoleranz von Bedeutung. Die
Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens (methodische Kompetenzen) sollen
begleitend eine Rolle spielen. Der Ausbildungsalltag der Auszubildenden birgt viele
Druck- und Stresssituationen. Im Spagat zwischen Ich, Betrieb, Schule, Freizeit
und Familie ist die Frustrationstoleranz im Dauerlauf strapaziert. Mit diesem Projekt
sollen die Auszubildenden ihr eigenes Wohlbefinden steigern und ausgeglichen mit
ihren Mitmenschen und sich selbst umgehen können. Indem die Auszubildenden
ihre Gefühle und Bedürfnisse besser verstehen und regulieren können, sollen
Ausbildungsabbrüchen wegen Prüfungsstress, Überforderung oder Konflikten mit
den Ausbilder*innen oder Klassenkamerad*innen vorgebeugt werden.
Bekanntmachungstext
Vergabenummer:
Bezeichnung Planung und Durchführung von Schulprojekten zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Landesprogramms "Türöffner: Zukunft- Beruf 2022"
Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung
Vergabe- und
Vertragsordnung
UVgO
Art des Auftrags Dienstleistung
Auftraggeber
Adresse der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle
Bezeichnung - Der Landrat -
Kontaktstelle Dezernat I, Zentrale Vergabestelle
Zu Händen
er Freiheit 1
Ort 14712 Rathenow
Telefon
Fax
E-Mail
Adresse der den Zuschlag erteilenden Stelle
Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"
Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind
Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"
Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können
Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"
Auftragsgegenstand
Leistungsbeschreibung
Art der Leistung Dem Landkreis Havelland als Schulträger des Oberstufenzentrums Havelland
sind die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit und die Reduzierung von
Ausbildungsabbrüchen der Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums
Havelland sehr wichtig.
Dazu wurde u. a. das Landesprogramm "Türöffner: Zukunft-Beruf 2022", das
aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg
gefördert wird, am Oberstufenzentrum Havelland installiert. Neben verschiedenen
Beratungsangeboten umfasst das Landesprogramm hauptsächlich die
bedarfsgerechte Vorplanung, Vergabe, Durchführung und Evaluation von
Schulprojekten zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler.
Umfang der Leistung In diesem Rahmen sollen für unterschiedliche Klassen zwei Themenschwerpunkte
in den Schulprojekten behandelt werden:
-> "Gestärkt in die Prüfung"
Mit dem Projekt sollen die persönlichen und methodischen Kompetenzen der
Auszubildenden gestärkt werden. Im besonderen Fokus hierbei stehen die
Eigenverantwortung, Motivation, Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und
Resilienz der Auszubildenden (persönliche Kompetenzen) sowie Lerntechniken,
Einordnung und Bewertung vorhandenen Wissens und Problemlösung
(methodische Kompetenzen). Begleitend sollen soziale Kompetenzen wie z.B.
Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Projekt eine Rolle spielen.
-> "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt - Wie wirke ich?"
Mit dem Projekt sollen die persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden
mit besonderem Fokus auf die Wirkungsweisen des Selbst-Fremdbildes
gestärkt werden. Folgende Kompetenzen: realistische Selbsteinschätzung und
Selbstsicherheit (persönliche Kompetenzen), Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
(soziale Kompetenzen) sowie Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens
(methodische Kompetenzen) sollen begleitend eine Rolle spielen.
-> "Brainworkout"
Mit dem Projekt sollen die sozialen und persönlichen Kompetenzen der
Auszubildenden mit besonderem Fokus auf Selbstregulation gestärkt werden.
Neben den sozialen Kompetenzen der Team- und Kommunikationsfähigkeit sind
insbesondere die persönlichen Kompetenzen wie Selbstregulation, Impulskontrolle
und Konzentrationsfähigkeit oder Frustrationstoleranz von Bedeutung. Die
Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens (methodische Kompetenzen) sollen
begleitend eine Rolle spielen.
Erfüllungsorte
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland
Postanschrift Zu den Luchbergen 26-34
Ort 14641 Nauen
Weitere Erfüllungsorte
Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland
Postanschrift
Ort 14662 Friesack
Erfüllungsorte der Lose
Los Nr. 1
Haupterfüllungsort für Los Nr. 1
Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland
Postanschrift Zu den Luchbergen 26-34
Ort 14641 Nauen
Los Nr. 2
Haupterfüllungsort für Los Nr. 2
Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland
Postanschrift Zu den Luchbergen 26-34
Ort 14641 Nauen
Los Nr. 3
Haupterfüllungsort für Los Nr. 3
Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland
Postanschrift
Ort 14662 Friesack
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die
Ausführungsfrist
Je nach Los sind unterschiedliche Leistungszeiträume geplant. Bitte beachten Sie
Dok. 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2.
Dauer (ab Auftragsvergabe) Beginn 22.01.2026, Ende 07.07.2026
Fristen
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen (u.a.) 12.12.2025
Angebotsfrist 18.12.2025 11:00 Uhr
Zuschlags-/Bindefrist 16.01.2026
Wertung
Wertungsmethode der Vergabe
Wertungsmethode Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den
Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien.
Lose
Etwaige Vorbehalte wegen Teilung in Lose, Umfang der Lose und mögliche Vergabe der
Lose an verschiedene Bieter
Die Vergabe ist in 3 Lose aufgeteilt.
Beabsichtigter Losbezug Das Angebot kann sich auf ein oder mehrere Lose erstrecken.
Angaben zu Los Nr. 1
Bezeichnung Schülerprojekt "Gestärkt in die Prüfung"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die persönlichen und methodischen Kompetenzen der
Auszubildenden gestärkt werden. Im besonderen Fokus hierbei stehen die
Eigenverantwortung, Motivation, Leistungsbereitschaft, Selbstwirksamkeit und
Resilienz der Auszubildenden (persönliche Kompetenzen) sowie Lerntechniken,
Einordnung und Bewertung vorhandenen Wissens und Problemlösung
(methodische Kompetenzen). Begleitend sollen soziale Kompetenzen wie z.B.
Team-, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit im Projekt eine Rolle spielen.
Damit soll erreicht werden, dass die Auszubildenden durch die neuen Kenntnisse
möglichst wissensstark und selbstbewusst in Klausuren, Leistungskontrollen
und Prüfungen gehen, indem sie Arbeits- und Lernaufgaben organisieren und
strukturieren. Ausbildungsabbrüche z.B. durch Prüfungsangst/Prüfungsstress oder
Überforderung sollen im Ergebnis vermieden werden.
Bestimmungen über die
Ausführungsfrist
Das Projekt hat eine Länge von 3 Unterrichtsblöcken an einem Projekttag (ca. 5
Zeitstunden). Bitte beachten Sie das Dokument 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2,
dass Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Vertragslaufzeit Beginn 22.01.2026 Ende 26.02.2026
Weitere Angaben Alle genauen Informationen zur ausgeschriebenen Leistung finden Sie im Dok. 4.01
Leistungsbeschreibung Teil 1_Los 1.
Wertungsmethode Siehe oben "Wertungsmethode der Vergabe"
Angaben zu Los Nr. 2
Bezeichnung Schülerprojekt "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt - Wie wirke ich?"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die persönlichen Kompetenzen der Auszubildenden
mit besonderem Fokus auf die Wirkungsweisen des Selbst-Fremdbildes
gestärkt werden. Folgende Kompetenzen: realistische Selbsteinschätzung und
Selbstsicherheit (persönliche Kompetenzen), Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
(soziale Kompetenzen) sowie Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens
(methodische Kompetenzen) sollen begleitend eine Rolle spielen. Damit
soll erreicht werden, dass die Auszubildenden in Anlehnung an das Lernfeld
2 "Verkaufsgespräche kundenorientiert führen" des Rahmenlehrplans ihr
professionelles Auftreten in geschäftlichen sowie schulischen Situationen besser
kontrollieren können. Durch Übung, Analyse und Fehlerberichtigung werden das
Selbstwertgefühl und die Rhetorik verbessert und Ängsten sowie Zweifeln in
Prüfungssituationen (simuliertes Verkaufsgespräch) vorgebeugt.
Bestimmungen über die
Ausführungsfrist
Das Projekt hat eine Länge von je 3 Projekt-Doppelstunden (6 Unterrichtsstunden)
an einem Projekttag, die in den KW 27/28 stattfinden. Bitte beachten Sie
das Dokument 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2, dass Bestandteil der
Vergabeunterlagen ist.
Vertragslaufzeit Beginn 29.06.2026 Ende 07.07.2026
Weitere Angaben Alle genauen Informationen zur ausgeschriebenen Leistung finden Sie im Dok. 4.01
Leistungsbeschreibung Teil 1_Los 2.
Wertungsmethode Siehe oben "Wertungsmethode der Vergabe"
Angaben zu Los Nr. 3
Bezeichnung Schülerprojekt "Brainworkout"
Menge bzw. Umfang Mit dem Projekt sollen die sozialen und persönlichen Kompetenzen der
Auszubildenden mit besonderem Fokus auf Selbstregulation gestärkt werden.
Neben den sozialen Kompetenzen der Team- und Kommunikationsfähigkeit sind
insbesondere die persönlichen Kompetenzen wie Selbstregulation, Impulskontrolle
und Konzentrationsfähigkeit oder Frustrationstoleranz von Bedeutung. Die
Einordnung/ Bewertung vorhandenen Wissens (methodische Kompetenzen) sollen
begleitend eine Rolle spielen. Der Ausbildungsalltag der Auszubildenden birgt viele
Druck- und Stresssituationen. Im Spagat zwischen Ich, Betrieb, Schule, Freizeit
und Familie ist die Frustrationstoleranz im Dauerlauf strapaziert. Mit diesem Projekt
sollen die Auszubildenden ihr eigenes Wohlbefinden steigern und ausgeglichen mit
ihren Mitmenschen und sich selbst umgehen können. Indem die Auszubildenden
ihre Gefühle und Bedürfnisse besser verstehen und regulieren können, sollen
Ausbildungsabbrüchen wegen Prüfungsstress, Überforderung oder Konflikten mit
den Ausbilder*innen oder Klassenkamerad*innen vorgebeugt werden.
Bestimmungen über die
Ausführungsfrist
Das Projekt hat eine Länge von je 3 Projekt-Doppelstunden (6 Unterrichtsstunden)
an einem Projekttag. Bitte beachten Sie das Dokument 2.03 Leistungsbeschreibung
Teil 2, dass Bestandteil der Vergabeunterlagen ist.
Vertragslaufzeit Beginn 10.02.2026 Ende 10.03.2026
Weitere Angaben Alle genauen Informationen zur ausgeschriebenen Leistung finden Sie im Dok. 4.01
Leistungsbeschreibung Teil 1_Los 3.
Wertungsmethode Siehe oben "Wertungsmethode der Vergabe"
Nachweise / Bedingungen
Vom Unternehmen einzureichende Unterlagen
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen
Bedingung an die Auftragsausführung
- sofern zutreffend, FB-3-05 Eigenerklärung Eignungsleihe (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Sonstige einzureichende Unterlagen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Die sonstigen einzureichenden
Unterlagen ergeben sich aus den Vergabeunterlagen.
Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang zwingend das Dok. Verzeichnis vorzulegender Unterlagen.
- Vereinbarung Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG_Bieter (mittels Eigenerklärung
vorzulegen)
Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer
- Angaben zum Unternehmen (FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV) (mittels Eigenerklärung
vorzulegen): Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen, Geschäftsfelder
Formblatt "Eigenerklärung zu §§ 44 und 45 VgV"
- Angaben zur Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (mittels Eigenerklärung vorzulegen):
einzureichendes Dokument:
- FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV
-> für nicht präqualifizierte Unternehmen
- Angabe und Zertifikat über Eintragung im Präqualifizierungsregister PQ-VOL / Bescheinigung des
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV)
-> für präqualifizierte Unternehmen
- FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (mittels Eigenerklärung
vorzulegen)
- sofern zutreffend, FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
- Angaben zu Referenzen (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Dok. "2.04 Eigenerklärung zu Referenzen"
- sofern zutreffend, FB-3-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmerleistungen (mittels Eigenerklärung
vorzulegen)
Sonstige Unterlagen
- Leistungsbeschreibung Teil 2 (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Dok. "2.03 Leistungsbeschreibung Teil
2"
- Zielgruppenorientierte Workshopkonzeption
Auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegende Unterlagen
Bedingung an die Auftragsausführung
- sofern zutreffend, Eignungsnachweise der Unterauftragnehmer (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- sofern zutreffend, FB-4-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV_Unterauftragnehmer (mittels
Eigenerklärung vorzulegen)
- sofern zutreffend, FB-4-02 Eigenerklärung Nichtvorliegen von Ausschlussgründen_Unterauftragnehmer
(mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- sofern zutreffend, FB-4-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz (mittels Eigenerklärung
vorzulegen)
- sofern zutreffend, FB-4-05 Verpflichtungserklärung Eignungsleihe (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- sofern zutreffend, Vereinbarung Einhaltung der Mindestanforderungen nach
BbgVergG_Nachunternehmer (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer
- Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung Handwerksrolle / IHK oder sonstiger Nachweis (mittels
Dritterklärung vorzulegen): Nachweis Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Auflagen zur persönlichen Lage
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind, um die
Befähigung und Erlaubnis
zur Berufsausübung zu
überprüfen
Die Hinweise gelten für die: - persönliche Lage, - wirtschaftliche & finanzielle sowie
- technische & berufliche Leistungsfähigkeit. > Hinweis zur Präqualifizierung:
Anstelle der geforderten gängigen Eigenerklärungen/Nachweise (z. B.
Eintragung ins Berufs-/Handelsregister, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
etc.) wird auch ein Zertifikat über die Eintragung in das bundesweite
Präqualifizierungsregister PQ-VOL oder eine aktuelle Bescheinigung des
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) der Auftragsberatungsstelle
Brandenburg anerkannt. Die Zertifikatsnummer bzw. die ULV-Registriernummer
ist mit dem Angebot anzugeben. Auftragsbezogene Forderungen (z. B.
Referenzen), sind von der Präqualifizierung nicht genauso - wie verlangt -
erfasst und entsprechend ergänzend einzureichen. > Hinweis zum Einsatz
von Unterauftragnehmern: Unterbeauftragungen sind nach Maßgabe von § 26
UVgO zulässig. Soweit der Bieter bereits bei Angebotsabgabe den Einsatz von
Unterauftragnehmern beabsichtigt, hat er unter Bezugnahme der Eigenerklärung
(FB-3-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer) mit dem Angebot anzugeben,
welche Leistungsteile an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen. Sofern
bereits bekannt, hat der Bieter ferner im Angebot anzugeben, wer für bestimmte
Leistungen als Unterauftragnehmer vorgesehen ist. Die Vergabestelle behält sich
vor, bei Bietern, die für den Zuschlag in Betracht kommen und die im Angebot
angegeben haben, Leistungsteile an noch nicht benannte Unterauftragnehmer
vergeben zu wollen, vor Zuschlagserteilung die Angaben zu den vorgesehenen
Unterauftragnehmern nachzufordern. Unterauftragnehmer müssen über die
erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit verfügen und dürfen nicht nach
den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden sein. Die Vergabestelle
überprüft vor der Zuschlagserteilung, ob Gründe für den Ausschluss des
Unterauftragnehmers vorliegen. Bei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe (§
123 GWB) verlangt die Vergabestelle die Ersetzung des Unterauftragnehmers.
Bei Vorliegen fakultativer Ausschlussgründe (§ 124 GWB) kann die Vergabestelle
verlangen, dass dieser ersetzt wird. Die Vergabestelle kann dem Bieter hierfür
eine Frist setzen (siehe auch § 26 Abs. 5 UVgO). Soweit die Vergabestelle es für
erforderlich erachtet, wird sie diesbezüglich die Erklärungen und Nachweise (s.
Unterlagen auf Verlangen) anfordern. Soweit Unterauftragnehmer nicht bereits
vor Zuschlagserteilung benannt wurden, darf die Beauftragung nur in begründeten
Ausnahmefällen mit vorheriger, schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers
erfolgen. Der Auftraggeber wird seine Zustimmung erteilen, wenn die Begründung
die Notwendigkeit eines Austauschs ergibt und der Auftragnehmer ihm vor der
beabsichtigten Unterbeauftragung nachweist, dass der von ihm ausgewählte
Unterauftragnehmer in gleicher Weise wie der Auftragnehmer geeignet ist, d.h.
die für die ordnungsgemäße Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten
Eignungskriterien erfüllt werden und kein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124
GWB vorliegt. Der Antrag des Auftragnehmers auf Erteilung der Zustimmung muss
schriftlich unter der Angabe von Art und Umfang der betroffenen Leistungen, Firma
und Sitz des Unterauftragnehmers sowie unter Beifügung der im Vergabeverfahren
für den Auftragnehmer geforderten Eignungsnachweise und Eigenerklärungen
sowie einer Begründung zum Erfordernis des Austauschs rechtzeitig vor dem
beabsichtigten Einsatz des Unterauftragnehmers gestellt werden, so dass
dem Auftraggeber eine Überprüfung der Angaben und Nachweise möglich ist
(d.h. Zugang der vollständigen Unterlagen beim Auftraggeber mindestens vier
Wochen vor beabsichtigter Übertragung). > Hinweis zu Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit sie wettbewerbsrechtlich
zulässig sind. Bietergemeinschaften haben ein Verzeichnis über die Mitglieder
der Bietergemeinschaft mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters der
Bietergemeinschaft einzureichen, aus der hervorgeht, dass der bevollmächtigte
Vertreter der Bietergemeinschaft, der die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und berechtigt ist, für
die Mitglieder der Bietergemeinschaft Zahlungen entgegenzunehmen und
dass alle Mitglieder der Bietergemeinschaft als Gesamtschuldner haften. Ein
entsprechendes Formblatt (FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung) ist dem
Angebotsschreiben beigefügt, das grundsätzlich mit dem Angebot einzureichen
ist, falls der Bieter nicht ein eigenes Formular gleichen Inhalts verwendet. Bei
Bietergemeinschaften sind die entsprechenden Erklärungen und Nachweise nach
folgender Maßgabe vorzulegen: Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
nach den §§ 123 und 124 GWB muss für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft
vollständig belegt sein (FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen). Die Leistungsfähigkeit und Fachkunde muss für die
Bietergemeinschaft insgesamt nachgewiesen werden, d.h. hier werden die
vorgelegten Nachweise der einzelnen Mitglieder in der Summe bewertet. Die
Bietergemeinschaften dürfen ihre Mitgliederzusammensetzung nur vor Ablauf
der Angebotsfrist im Wege der Rücknahme des Angebots und der Einreichung
eines neuen Angebots der neu zusammengesetzten Bietergemeinschaft ändern.
Hinweis auf § 34 UVgO - Eignungsleihe: Ein Bewerber oder Bieter kann für einen
bestimmten öffentlichen Auftrag im Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle sowie die technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten
anderer Unternehmen in Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für
den Auftrag erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem
er beispielsweise eine entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen
vorlegt. Diese Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen
dem Bewerber oder Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden
Verbindungen. Ein Bewerber oder Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise
für die erforderliche technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) wie
z.B. geeignete Referenzen (§ 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV) oder Ausbildungs-
und Befähigungs-nachweise (§ 46 Absatz 3 Nummer 6 VgV) die Kapazitäten
anderer Unternehmen nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung
erbringen, für die diese Kapazitäten benötigt werden. Wenn Sie beabsichtigen,
in Bezug auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle oder technische
und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines anderen Unternehmens
(Eignungsleihe nach § 34 UVgO) in Anspruch zu nehmen, sind diese Unternehmen
zusammen mit den jeweiligen Eignungsanforderungen zu benennen. Hierfür
ist der das entsprechende Dokument FB-3-05 Eigenerklärung Eignungsleihe
auszufüllen. >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen - Persönliche Lage: -
Angaben zum Unternehmen: Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen,
Geschäftsfelder > FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV - Eigenerklärung
zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 ff GWB > FB-1-02
Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen - Bestätigung der
Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister > FB-1-01 Eigenerklärung zu §§
44, 45 VgV - sofern zutreffend, Erklärung, ob als Bietergemeinschaft angeboten
wird > FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung >> Nach Aufforderung durch die
Vergabestelle einzureichende Unterlagen: - Nachweis der Eintragung in ein
Berufs- oder Handelsregister: Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung
Handwerksrolle/IHK oder sonstiger Nachweis > Dritterklärung - sofern zutreffend:
Nachweis der Präqualifizierung > Dritterklärung
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind,
um die Einhaltung der
Auflagen zur wirtschaftlichen
und finanziellen
Leistungsfähigkeit zu
überprüfen
Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter
vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.
Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens
erforderlich: >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - sofern zutreffend,
Erklärung, ob Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch
genommen werden (siehe Hinweise zur Eignungsleihe) > FB-3-05 Eigenerklärung
Eignungsleihe >> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende
Unterlagen: - sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe >
FB-4-05 Verpflichtungserklärung Eignungsleihe
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind,
um die Einhaltung der
Auflagen zur technischen
Leistungsfähigkeit zu
überprüfen
Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter
vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.
Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens
erforderlich: >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Referenz nach §
46 Abs. 3 Nr. 1 VgV Der Bieter benennt mind. ein Referenzprojekt v.a. mit Bezug
zu(r) Leistung(en) in vergleichbaren Umfang und/oder ähnlichen Thematik(en)
und bisherige Erfahrungen mit der Zielgruppe. Die angegebene Referenz muss
abgeschlossen sein und darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Folgende
Angaben sind zu machen: - Bezeichnung Auftragnehmer, - Durchführungszeitraum
und -ort, - Bezeichnung des Auftraggebers (Name, zuständiger Bereich,
Kontaktdaten) - Leistungsgegenstand und -umfang - Anzahl der Teilnehmer. >
Formblatt "2.04 Eigenerklärung zu Referenzen" - sofern zutreffend, Erklärung,
welche Teile des Auftrags der Bieter als Unterauftrag zu vergeben beabsichtigt
> FB-3-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmerleistung - sofern zutreffend,
Erklärung ob ggf. Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in
Anspruch genommen werden > FB-3-05 Eigenerklärung Eignungsleihe >>
Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen: -
sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zum Unterauftragnehmereinsatz >
FB-4-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz - sofern zutreffend:
Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe > FB-4-05 Verpflichtungserklärung
Eignungsleihe - sofern zutreffend: Eignung des Nachunternehmers > FB-4-01
Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV_Unterauftragnehmer > FB-4-02 Eigenerklärung
über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen_Unterauftragnehmer
Sonstige Bedingungen
Sonstige Bedingungen >> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen: - Dok. 2.01 Preisblatt - für jedes
Los separat! - Dok. 2.02 Angebotsschreiben - Dok. 2.03 Leistungsbeschreibung
Teil 2 - Zielgruppenorientierte Workshopkonzeption - für jedes Los separat!
> eigene Form - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen
nach BbgVergG - Bieter > Formblatt VMP+Post_BbgVergG_Vereinbarung
Mindestanforderungen_Bieter (Mai 2021) >> Nach Aufforderung durch die
Vergabestelle einzureichende Unterlagen: - sofern zutreffend: Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach BbgVergG - Unterauftragnehmer
> Formblatt "VMP+Post_BbgVergG_Vereinbarung Mindestanforderungen_
Nachunternehmer-Verleiher (Mai 2021)"
Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge
Juristische Personen
müssen die Namen und
die berufliche Qualifikation
der Personen angeben,
die für die Ausführung der
betreffenden Dienstleistung
verantwortlich sein sollen
Nein
Vergabeunterlagen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Postalischer Versand Nein
Elektronisch Ja, mittels "Brandenburg"
URL zu den
Auftragsunterlagen
Angebote
Bedingungen für die Öffnung der Angebote
Beginn der Angebotsöffnung 18.12.2025 11:05 Uhr
Angebotsabgabe
Art der akzeptierten
Angebote
Postalischer Versand
Elektronisch in Textform
Elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur
Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur
URL zur Abgabe
elektronischer Angebote
Zugriff auf Preisdokumente
bis zur manuellen
Freigabe während der
Angebotsprüfung/-wertung
sperren (Zwei-Umschlags-
Verfahren)
Nein
Eingabemöglichkeiten
zu Angebotspreisen für
Unternehmen innerhalb des
Bietertools sperren
Nein
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Verfahren/Sonstiges
Sonstige Informationen
Sonstige Informationen für
Bieter/Bewerber
Bitte beachten Sie unbedingt auch die Teilnahmebestimmungen des Auftraggebers!
Bieter, die beabsichtigen, ein elektronisches Angebot abzugeben, brauchen die
Dokumente nicht ausdrucken, handschriftlich ausfüllen/unterschreiben und wieder
einscannen. Das Ausfüllen der vorgegebenen Formularfelder reicht aus. Die für das
elektronische Angebot verwendete Signatur oder Textform (Name der natürlichen
Person, die die Erklärung abgibt) gilt für alle in diesem Rahmen gemachten
Angaben/Erklärungen bzw. für alle Dokumente (sog. Container-Signatur).
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