Ausschreibung Heizung, Lüftung, Sanitär (HLS) in Wildau
Wartung und Inspektion für Lüftungs- und Kältetechnische Anlagen, Sanitär Haus 16
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung
Art der Vergabe
National
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
09.12.2025
Zeitraum der Ausführung
01.02.2026 für 2 Jahre
Auftraggeber
Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung
Haus 16 durch einen leistungsfähigen und geeigneten externen Partner durchführen zu lassen. Die Wartungen der Anlagen und
die Filterwechsel müssen 1x jährlich durchgeführt werden, die Hygieneinspektion (Abklatschproben) alle zwei Jahre.
Bekanntmachungstext
VA: Wartung und Inspektion für Lüftungs- und Kältetechnische Anlagen, Sanitär Haus 16
VO: UVgO Vergabeart: Öffentliche Ausschreibung
Bekanntmachung
Zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Bezeichnung , Kontaktstelle SG Haushalts- und Beschaffungswesen
Postanschrift
Ort 15745 Wildau
Fax
E-Mail
UST.-ID DE138549391
Zuschlag erteilende Stelle
die zur Angebotsabgabe / Teilnahme auffordernde Stelle
Angebote oder Teilnahmeanträge sind einzureichen
Elektronisch über diese Vergabeplattform:
Postalische Angebote oder Teilnahmeanträge sind nicht zugelassen
Bereitstellung der Vergabeunterlagen
Elektronisch über diese Vergabeplattform:
Art und Umfang der Leistung
Die Technische Hochschule Wildau beabsichtigt, die regelmäßige Wartung der Lüftungs- Kältetechnische Anlagen und Sanitär von
Haus 16 durch einen leistungsfähigen und geeigneten externen Partner durchführen zu lassen. Die Wartungen der Anlagen und
die Filterwechsel müssen 1x jährlich durchgeführt werden, die Hygieneinspektion (Abklatschproben) alle zwei Jahre.
Die Laufzeit des Wartungsvertrages soll 2 Jahren betragen mit der Möglichkeit der jährlichen Verlängerung bis zu einer Laufzeit von
insgesamt maximal 4 Jahre.
Das Haus 16 ist ein 2013 neugebautes Gebäude mit Labor-, Seminar- und Büroräumen über 3 Etagen. Das Gebäude ist
teilunterkellert und verfügt über eine Dachterrasse und Dachbegrünung.
Grundlage des Vertrages ist das Vertragsmuster der AMEV für Instandhaltung 2014:
Vertrag für Leistungen der Instandhaltung (Wartung, Inspektion, Instandsetzung von technischen Anlagen und Einrichtungen in
öffentlichen Gebäuden) und die AMEV RLT - Anlagen jeweils in ihrer aktuellen Fassung.
Arbeitsmittel, allgemeine Anforderungen:
Alle erforderlichen Arbeitsmittel (Maschinen und Geräte), sonstige Hilfsmittel und Verbrauchsmaterialien jeglicher Art stellt der
Auftragnehmer ohne gesonderte Berechnung.
Die verwendeten Arbeitsmittel müssen geeignet sein, die Wartung ist rechtssicher und fachgerecht durchzuführen, auszuwerten
und zu dokumentieren.
Es dürfen keine Geräte verwendet werden, welche Schäden an den zu wartenden Vorrichtungen verursachen oder Personen
gefährden können.
Die Beachtung und Einhaltung der einschlägigen gesetzlichen Anforderungen einschließlich der Sicherheits- und
Unfallverhütungsvorschriften sind Sache des Auftragnehmers.
Die Leistungen sind nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik, nach den gültigen Gesetzen und Bestimmungen zu
erbringen.
Auf Grund der regelmäßigen Abläufe an der Hochschule müssen die Wartungen eng mit dem Auftraggeber (AG) abgestimmt
werden. Während der Wartung erforderliche Wartezeiten oder Vorbereitungsarbeiten werden nicht gesondert vergütet und sind zu
kalkulieren.
Die Auftragsdurchführung und die zeitliche Umsetzung sind zu planen (Anzahl Fachkräfte/ Dauer der Ausführung) und mit dem AG
abzustimmen.
Haupterfüllungsort
Bezeichnung Technische Hochschule Wildau
Postanschrift
Ort 15745 Wildau
Ergänzende / Abweichende Angaben
zum Haupterfüllungsort
Haus 16
Ausführungsfristen
Bestimmungen über die Ausführungsfrist
Der Wartungsvertrag beginnt voraussichtlich ab dem 01.02.2026 und gilt zunächst
für zwei Jahre. Der Vertrag verlängert sich automatisch um ein Jahr, wenn der
Auftraggeber nicht spätestens drei Monate vor Vertragsende schriftlich kündigt.
Der Vertrag wird maximal zwei Mal und jeweils 1 Jahr verlängert.
Zuschlagskriterien
Niedrigster Preis
Nebenangebote
Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Angaben zu den Losen
Aufteilung des Auftrags in Lose: Nein
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Auszug aus dem Handelsregister oder dem vergleichbaren Register des Heimatlandes des Bieters
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters gem. § 31 UVgO inkl. Angaben zum Bestehen/Nichtbestehen eines
Insolvenzverfahrens, Liquidation, Angabe der in den letzten drei Geschäftsjahren erzielten Umsätze sowie der Anzahl der
Beschäftigten
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
unterzeichnete Eigenerklärung des Bieters, Angabe von drei Referenzprojekten lt. Vergabeunterlagen
Sonstige
unterzeichnete Eigenerklärung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz des Bieters
Wesentliche Zahlungsbedingungen
Die Rechnungslegung erfolgt nach vollständiger Leistungserbringung und Abnahme durch den Auftraggeber.
Die Zahlung des jährlichen Rechnungsbetrages (Teilrechnung) erfolgt innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug nach Eingang der
prüfbaren Rechnung.
Gemäß Verordnung über die elektronische Rechnungsstellung bei öffentlichen Aufträgen (E-Rechnungsverordnung - ERechV)
des Landes Brandenburg können Rechnungsstellende grundsätzlich alle Rechnungen, mit denen eine Lieferung oder sonstige
Leistung abgerechnet wird, in elektronischer Form ausstellen und übermitteln. Das Land Brandenburg nutzt die Plattform OZG-RE
der Bundesdruckerei ( mit. Die sogenannte E-Rechnung bzw. X-Rechnung können Rechnungsstellende
TH Wildau nach Registrierung beim OZG-RE mit der Leitweg-ID zusenden.
Schlusstermin für den Eingang der Angebote09.12.2025 um 10:00 Uhr.
Bindefrist des Angebots 16.01.2026.
Zusätzliche Angaben:
Die Angebotsabgabe und die Bieterkommunikation haben ausschließlich über den Brandenburg zu erfolgen.
Bieterfragen können bis zum 03.12.2025 schriftlich über den Kommunikationsraum des Vergabeverfahrens auf dem
Brandenburg gestellt werden.
Es obliegt der ausschreibenden Stelle, ob später eingehende Bieterfragen nochberücksichtigt/beantwortet werden.
Bekanntmachungs-ID:
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