Öffentliche Ausschreibung in Berlin
Rahmenvereinbarung Schienenfahrzeugversicherung Rail Hull Cover (RHC) Deutsche Bahn AG / Grunddeckung
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
17.06.2025
Zeitraum der Ausführung
01.01.2026–31.12.2027
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Schienenfahrzeugversicherung zur Absicherung benannter Gefahren an Schienenfahrzeugen, die sich im Eigentum von auserwählten Tochter-/Beteiligungsgesellschaften der Deutsche Bahn AG befinden oder für die diese die Gefahr tragen. Es wird eine Rahmenvereinbarung zur Versicherung benannter Gefahren, wie Elementarschäden und Brand ausgeschrieben. Die Deckung kann zusätzlich optional um die Versicherung von Unfallschäden und/oder die Versicherung von Mehr- und Beschleunigungskosten erweitert werden. Für die DB Fernverkehr AG (inkl. Deutsche Bahn Stiftung gGmbH), die DB Cargo AG (inkl. DB Cargo Scandinavia A/S) und die DB InfraGO AG, deren Schienenfahrzeuge auf Basis dieser Rahmenvereinbarung versichert werden, wird jeweils ein separater Versicherungsvertrag mit einer limitierten Deckung erstellt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich beispielsweise um ICE, Lokomotiven, Triebzüge und -wagen, Instandhaltungsfahrzeuge sowie historische Fahrzeuge des DB Museums. Das DB Museum ist gesellschaftsrechtlich der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH zugeordnet. Die Grenze der Ersatzleistung beträgt je Versicherungsfall 30 Mio. EUR. Auf Basis der Rahmenvereinbarung werden jeweils Einzelverträge erstellt, die den individuellen Wünschen der jeweiligen Tochter-/Beteiligungsgesellschaft entsprechen. So werden beispielsweise unterschiedliche Selbstbehalte von den Gesellschaften gewählt. Die Regulierung von Totalschäden erfolgt zum vertraglich definierten Zeitwert. Die Erstrisikosumme beträgt gesamthaft 2, Mio. EUR, zzgl. 100.000 EUR für Geschäftskosten je Versicherungsfall. Zur Absicherung der Risiken, die über die Kapazität (30 Mio. EUR je Versicherungsfall) des Rahmenvertrags der Deutsche Bahn AG Grunddeckung zur Schienenfahrzeugversicherung hinausgehen, wird für die DB Fernverkehr AG separat ein Exzedentenvertrag für benannte Gefahren, wie Elementarschäden und Brand, ausgeschrieben (siehe https://www.subreport.de/E77564455).
5.1 Technische ID des Loses: LOT-0001
Titel: Los 1 – Vertragsführung Rahmenvereinbarung Schienenfahrzeugversicherung Rail Hull Cover (RHC) Deutsche Bahn AG / Grunddeckung
5.1 Technische ID des Loses: LOT-0002
Titel: Los 2 – Beteiligung an der Rahmenvereinbarung Schienenfahrzeugversicherung Rail Hull Cover (RHC) Deutsche Bahn AG / Grunddeckung
Bekanntmachungstext
1.Beschaffer
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung:
Tätigkeit des Auftraggebers: Eisenbahndienste
2.Verfahren
2.1 Verfahren:
Titel: Rahmenvereinbarung Schienenfahrzeugversicherung Rail Hull Cover (RHC) Deutsche Bahn AG / Grunddeckung
Beschreibung: Gegenstand der Vergabe ist eine Schienenfahrzeugversicherung zur Absicherung benannter Gefahren an Schienenfahrzeugen, die sich im Eigentum von auserwählten Tochter-/Beteiligungsgesellschaften der Deutsche Bahn AG befinden oder für die diese die Gefahr tragen. Es wird eine Rahmenvereinbarung zur Versicherung benannter Gefahren, wie Elementarschäden und Brand ausgeschrieben. Die Deckung kann zusätzlich optional um die Versicherung von Unfallschäden und/oder die Versicherung von Mehr- und Beschleunigungskosten erweitert werden. Für die DB Fernverkehr AG (inkl. Deutsche Bahn Stiftung gGmbH), die DB Cargo AG (inkl. DB Cargo Scandinavia A/S) und die DB InfraGO AG, deren Schienenfahrzeuge auf Basis dieser Rahmenvereinbarung versichert werden, wird jeweils ein separater Versicherungsvertrag mit einer limitierten Deckung erstellt. Bei den Fahrzeugen handelt es sich beispielsweise um ICE, Lokomotiven, Triebzüge und -wagen, Instandhaltungsfahrzeuge sowie historische Fahrzeuge des DB Museums. Das DB Museum ist gesellschaftsrechtlich der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH zugeordnet. Die Grenze der Ersatzleistung beträgt je Versicherungsfall 30 Mio. EUR. Auf Basis der Rahmenvereinbarung werden jeweils Einzelverträge erstellt, die den individuellen Wünschen der jeweiligen Tochter-/Beteiligungsgesellschaft entsprechen. So werden beispielsweise unterschiedliche Selbstbehalte von den Gesellschaften gewählt. Die Regulierung von Totalschäden erfolgt zum vertraglich definierten Zeitwert. Die Erstrisikosumme beträgt gesamthaft 2,5 Mio. EUR, zzgl. 100.000 EUR für Geschäftskosten je Versicherungsfall. Zur Absicherung der Risiken, die über die Kapazität (30 Mio. EUR je Versicherungsfall) des Rahmenvertrags der Deutsche Bahn AG Grunddeckung zur Schienenfahrzeugversicherung hinausgehen, wird für die DB Fernverkehr AG separat ein Exzedentenvertrag für benannte Gefahren, wie Elementarschäden und Brand, ausgeschrieben (siehe
Kennung des Verfahrens: 916381b7-cbcb-4ef9-9cf5-6ed90efcb826
Interne Kennung: RHC/DB2026/GD
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit vorheriger Veröffentlichung eines Aufrufs zum Wettbewerb/Verhandlungsverfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens:
Zentrale Elemente des Verfahrens:
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