Öffentliche Ausschreibung in Bayreuth
Umstellung auf USU ITSM-System: Beratung, Migration und Transition
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Verhandlungsverfahren
Art der Vergabe
Europaweit
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
23.06.2025
Auftraggeber
Ausführungsort
Zugehörige Leistungen

Jetzt kostenfrei testen und durchstarten.
Von folgenden Benefits profitieren
10.000+ Auftragschancen für Ihr Business
Ausschreibungen für alle Leistungen
Experten-Support
Leistungsbeschreibung
Gegenstand des Auftrags ist das komplette Transitionsprojekt zur Implementierung der ITSM-Tool-Lösung USU IT Service Management (USU GmbH) gemäß ITILv4 bei der Auftraggeberin.
Die Auftraggeberin, als führender IT-Dienstleister der Krankenkassen AOK PLUS – Die Gesundheitskasse für Sachsen und Thüringen sowie der AOK Bayern – Die Gesundheitskasse beabsichtigt zum 01. Januar 2026 ein hochstrategisches Transitionsgroßprojekt zur Modernisierung seines IT Service Managements zu starten. Mit einem Gesamtbudget von rund EUR 2, Mio. wird die zukunftsfähige, ITIL v4-konforme On-Premise-Lösung USU IT Service Management (USU GmbH) eingeführt, welche ca. 1.000 Mitarbeitende der Auftraggeberin und ca. 18.000 Nutzenden leistungsstarke Self-Service-Funktionen, automatisierte Abläufe und ein integriertes Reporting bietet. Ziel ist, die Effizienz und Transparenz aller IT-Service-Prozesse deutlich zu steigern und eine robuste Basis für weitere Digitalisierungsinitiativen zu schaffen. Die neue Lösung soll planmäßig am 01. Juli 2026 in den Echtbetrieb gehen. Es handelt sich um ein Großprojekt mit hoher Sichtbarkeit und langfristiger Bedeutung im Gesundheitswesen. Der zukünftige Auftragnehmer übernimmt die zentrale Rolle in der Konzeption, Implementierung und Integration einer unternehmenskritischen ITSM-Plattform. Gegenstand des Auftrags ist das komplette Transitionsprojekt zur Implementierung der ITSM-Tool-Lösung USU IT Service Management (USU GmbH) gemäß ITILv4 bei der Auftraggeberin. Hierzu gehören: – Implementierungs-Services: Anforderungsanalyse, Customizing, Daten- und Schnittstellen-Migration – Projektmanagement und Schulung: Steuerung, Change-Management, Key-User-Trainings – Test, Rollout und Hypercare: Proof of Concept, Funktions-Tests, Go-Live, verstärkte Begleitung nach Go-Live bis zur Stabilisierung – Optionen: Implementierung von Set 3 von ITIL-Practices in den USU-Core-Services und USU-Fachmodulen; Verlängerung der verstärkten Betreuung (HyperCare) der Auftraggeberin; Abruf von Kontingenten über 50 Arbeitstage an Unterstützungsleistungen, die für weitere Leistungen im Zusammenhang mit dem USU-ITSM-Tool verwendet werden können sowie weiterführende Support-Leistungen nach Go-Live nach Aufwand Weitere Einzelheiten können aus den Bewerbungsbedingungen entnommen werden.
Bekanntmachungstext
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
1.Beschaffer
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung:
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.Verfahren
Mehr Inhalt. Mehr Aufträge. Mehr Umsatz.
Sie möchten weiterlesen? Profitieren Sie von unserer Ausschreibungsdatenbank mit einem kostenfreien Testaccount.
Sie suchen passende Aufträge für Ihre Firma?
Egal ob Bau-, Liefer-, oder Dienstleistungen, in unserer B_I ausschreibungsdatenbank finden Sie garantiert zahlreiche Ausschreibungen auch für Ihre Firma.
Aktuell mehr als 10.000 Ausschreibungen verfügbar.
Kostenfreier E-Mail-Kurs:
Einstieg ins Vergaberecht
Lernen Sie alles wichtige für die Teilnahme an elektronischen Vergaben für Ihren nächsten Auftrag.
- 5 Lektionen direkt in Ihr Postfach
- 2 Quizze: Testen Sie Ihr Wissen!
- 1 Überraschung
Auftraggeber aufgepasst:
Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!
Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!
- 4 Lektionen direkt in Ihr Postfach
- 1 Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!

Lektion 1
Öffentliche Ausschreibungen
Alle Lektionen