Öffentliche Ausschreibung in Nauen

Durchführung Schulprojekt zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler – Türöffner: Zukunft-Beruf

ID: A457856534

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Öffentliche Ausschreibung

Art der Vergabe

National

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

27.05.2025

Zeitraum der Ausführung

14.07.2025–22.07.2025

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Planung und Durchführung eines Schulprojekt es zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Landesprogramms " Türöffner: Zukunft-Beruf 2022".
Dem Landkreis Havelland als Schulträger des Oberstufenzentrums Havelland sind die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit und die Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen der Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums Havelland sehr wichtig.
Dazu wurde u. a. das Landesprogramm "Türöffner: Zukunft-Beruf 2022", das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg gefördert wird, am Oberstufenzentrum Havelland installiert. Neben verschiedenen Beratungsangeboten umfasst das Landesprogramm hauptsächlich die bedarfsgerechte Vorplanung, Vergabe, Durchführung und Evaluation von Schulprojekten zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler.
In diesem Rahmen soll für ein Schulprojekt folgender Themenschwerpunkt behandelt werden:
>> "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt – Wie wirke ich?"

Bekanntmachungstext

Vergabenummer: Text freischaltenDI-ZVSt-JS-11/2025.
Bezeichnung Planung und Durchführung eines Schulprojektes zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Landesprogramms "Türöffner: Zukunft-Beruf 2022".
Art der Vergabe Öffentliche Ausschreibung.
Vergabe- und Vertragsordnung UVgO.
Art des Auftrags Dienstleistung.
Auftraggeber Adresse der zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle:
Bezeichnung Text freischaltenLandkreis Havelland - Der Landrat -, Kontaktstelle Dezernat I, Zentrale Vergabestelle, Zu Händen Text freischaltenFrau Sorge, Text freischaltenPostanschrift Platz der Freiheit 1, Ort 14712 Rathenow, TelefonText freischalten +49 33855511239, FaxText freischalten +49 338555131239, E-Mail Text freischaltenvergabestelle@havelland.de.
Adresse der den Zuschlag erteilenden Stelle Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle".
Stelle, bei der die Angebote einzureichen sind Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle"
Stelle, die die Vergabeunterlagen abgibt oder bei der sie eingesehen werden können Siehe "zur Angebotsabgabe auffordernden Stelle".
Auftragsgegenstand Leistungsbeschreibung: Art und Umfang der Leistung:
Dem Landkreis Havelland als Schulträger des Oberstufenzentrums Havelland sind die Stärkung der Ausbildungsfähigkeit und die Reduzierung von Ausbildungsabbrüchen der Schülerinnen und Schüler des Oberstufenzentrums Havelland sehr wichtig.
Dazu wurde u. a. das Landesprogramm "Türöffner: Zukunft-Beruf 2022", das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Brandenburg gefördert wird, am Oberstufenzentrum Havelland installiert. Neben verschiedenen Beratungsangeboten umfasst das Landesprogramm hauptsächlich die bedarfsgerechte Vorplanung, Vergabe, Durchführung und Evaluation von Schulprojekten zur Kompetenzstärkung der Schülerinnen und Schüler.
In diesem Rahmen soll für ein Schulprojekt folgender Themenschwerpunkt behandelt werden:
>> "Professionelles Auftreten im Kundenkontakt - Wie wirke ich?"
Die Leistung musste in einer vorhergehenden Öffentliche Ausschreibung (DI-ZVSt-JS-05/2025) aufgehoben werden und wird nun erneut ausgeschrieben.
Erfüllungsorte Haupterfüllungsort Bezeichnung Oberstufenzentrum Havelland, Postanschrift Zu den Luchbergen 26-34, Ort 14641 Nauen.
Ausführungsfristen Bestimmungen über die Ausführungsfrist:
Die genauen Termine für die Durchführung des Schulprojekts werden mit der Ansprechpartnerin des Schulverwaltungsamtes nach Beauftragung verbindlich abgestimmt. Die Bieter müssen in Dok. 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2 entsprechende Terminoptionen angeben.
Dauer (ab Auftragsvergabe) Beginn 14.07.2025, Ende 22.07.2025.
Fristen Bezeichnung Datum, ggf. Uhrzeit:
Frist zur Einreichung von Aufklärungsfragen (u.a.) 20.05.2025.
Angebotsfrist 27.05.2025 10:00 Uhr. Zuschlags-/Bindefrist 19.06.2025.
Wertung Wertungsmethode der Vergabe Wertungsmethode Wirtschaftlich günstigstes Angebot gemäß der im Anschreiben oder den Vergabeunterlagen angegebenen Kriterien.
Lose Etwaige Vorbehalte wegen Teilung in Lose, Umfang der Lose und mögliche Vergabe der Lose an verschiedene Bieter Die Vergabe ist nicht in Lose aufgeteilt.
Nachweise / Bedingungen.
Vom Unternehmen einzureichende Unterlagen.
Mit dem Angebot vorzulegende Unterlagen.
Bedingung an die Auftragsausführung:
- sofern zutreffend, FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmereinsatz / Eignungsleihe (mittels
Eigenerklärung vorzulegen).
Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer:
- Angaben zum Unternehmen (FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte Personen, Geschäftsfelder
Formblatt "Eigenerklärung zu §§ 44 und 45 VgV"
- Bestätigung der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister (FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45
VgV) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt "FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV"
- FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (mittels Eigenerklärung
vorzulegen): FB-1-02 "Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen"
- sofern zutreffend, FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
- Angaben Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung (FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV) (mittels
Eigenerklärung vorzulegen): Formblatt "FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV"
- sofern zutreffend, Erklärung, ob Kapazitäten anderer Unternehmen (Eignungsleihe) in Anspruch
genommen werden (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
- Formblatt "2.04 Eigenerklärung zu Referenzen" (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Sonstige Unterlagen:
- Angebotsschreiben (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Leistungsbeschreibung Teil 2 (mittels Eigenerklärung vorzulegen): Dok. 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2;
- Preisblatt (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
- Präqualifizierte Unternehmen: Angabe der Zertifikat-/Registernr., unter der sie im
Präqualifizierungsregister PQ-VOL / Unternehmer- u. Lieferantenverzeichnisses (ULV) eingetragen
sind (FB-1-01 Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV) (mittels Eigenerklärung vorzulegen): FB-1-01
Eigenerklärung zu Paragr. 44, 45 VgV
- Präqualifizierte Unternehmen: Zertifikat über Eintragung im Präqualifizierungsregister PQ-VOL /Bescheinigung des Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) (mittels Dritterklärung
vorzulegen)
- Zielgruppenorientierte Workshopkonzeption
Auf Anforderung der Vergabestelle vorzulegende Unterlagen:
Bedingung an die Auftragsausführung:
- Nachweis des Versicherungsschutzes (Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung) (mittels Dritterklärung vorzulegen).
Persönliche Lage der Wirtschaftsteilnehmer:
- Nachweis Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung Handwerksrolle / IHK oder sonstiger Nachweis
(mittels Dritterklärung vorzulegen)
- sofern zutreffend, Eignungsnachweise der Nachunternehmer (mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit:
- sofern zutreffend, FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz/Eignungsleihe (mittels
Eigenerklärung vorzulegen): FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz_Eignungsleihe
Auflagen zur persönlichen Lage:
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind, um die
Befähigung und Erlaubnis
zur Berufsausübung zu überprüfen:
Die Hinweise gelten für die:
- persönliche Lage,
- wirtschaftliche & finanzielle sowie
- technische & berufliche Leistungsfähigkeit.
> Hinweis zur Präqualifizierung:
Anstelle der geforderten gängigen Eigenerklärungen/Nachweise (z. B.
Eintragung ins Berufs-/Handelsregister, Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
etc.) wird auch ein Zertifikat über die Eintragung in das bundesweite
Präqualifizierungsregister PQ-VOL oder eine aktuelle Bescheinigung des
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnisses (ULV) der Auftragsberatungsstelle
Brandenburg anerkannt. Die Zertifikatsnummer bzw. die ULV-Registriernummer ist
mit dem Angebot anzugeben.
Auftragsbezogene Forderungen (z. B. Referenzen), sind von der Präqualifizierung
nicht genauso - wie verlangt - erfasst und entsprechend ergänzend einzureichen.
> Hinweis zum Einsatz von Unterauftragnehmern:
Unterbeauftragungen sind nach Maßgabe von § 26 UVgO zulässig. Soweit
der Bieter bereits bei Angebotsabgabe den Einsatz von Unterauftragnehmern
beabsichtigt, hat er unter Bezugnahme der Eigenerklärung (FB-1-04 Eigenerklärung
Unterauftragnehmer-Eignungsleihe) mit dem Angebot anzugeben, welche
Leistungsteile an Unterauftragnehmer vergeben werden sollen. Sofern bereits
bekannt, hat der Bieter ferner im Angebot anzugeben, wer für bestimmte
Leistungen als Unterauftragnehmer vorgesehen ist. Die Vergabestelle behält sich
vor, bei Bietern, die für den Zuschlag in Betracht kommen und die im Angebot
angegeben haben, Leistungsteile an noch nicht benannte Unterauftragnehmer
vergeben zu wollen, vor Zuschlagserteilung die Angaben zu den vorgesehenen
Unterauftragnehmern nachzufordern.
Unterauftragnehmer müssen über die erforderliche Fachkunde und
Leistungsfähigkeit verfügen und dürfen nicht nach den §§ 123 oder 124
GWB ausgeschlossen worden sein. Die Vergabestelle überprüft vor der
Zuschlagserteilung, ob Gründe für den Ausschluss des Unterauftragnehmers
vorliegen. Bei Vorliegen zwingender Ausschlussgründe (§ 123 GWB) verlangt die
Vergabestelle die Ersetzung des Unterauftragnehmers. Bei Vorliegen fakultativer
Ausschlussgründe (§ 124 GWB) kann die Vergabestelle verlangen, dass dieser
ersetzt wird. Die Vergabestelle kann dem Bieter hierfür eine Frist setzen (siehe
auch § 26 Abs. 5 UVgO). Soweit die Vergabestelle es für erforderlich erachtet, wird
sie diesbezüglich die Erklärungen und Nachweise (s. Unterlagen auf Verlangen)
anfordern.
Soweit Unterauftragnehmer nicht bereits vor Zuschlagserteilung benannt wurden,
darf die Beauftragung nur in begründeten Ausnahmefällen mit vorheriger,
schriftlicher Zustimmung des Auftraggebers erfolgen. Der Auftraggeber wird seine
Zustimmung erteilen, wenn die Begründung die Notwendigkeit eines Austauschs
ergibt und der Auftragnehmer ihm vor der beabsichtigten Unterbeauftragung
nachweist, dass der von ihm ausgewählte Unterauftragnehmer in gleicher
Weise wie der Auftragnehmer geeignet ist, d.h. die für die ordnungsgemäße
Ausführung des öffentlichen Auftrags festgelegten Eignungskriterien erfüllt
werden und kein Ausschlussgrund nach den §§ 123, 124 GWB vorliegt. Der
Antrag des Auftragnehmers auf Erteilung der Zustimmung muss schriftlich unter
der Angabe von Art und Umfang der betroffenen Leistungen, Firma und Sitz
des Unterauftragnehmers sowie unter Beifügung der im Vergabeverfahren für
den Auftragnehmer geforderten Eignungsnachweise und Eigenerklärungen
sowie einer Begründung zum Erfordernis des Austauschs rechtzeitig vor dem
beabsichtigten Einsatz des Unterauftragnehmers gestellt werden, so dass dem
Auftraggeber eine Überprüfung der Angaben und Nachweise möglich ist (d.h.
Zugang der vollständigen Unterlagen beim Auftraggeber mindestens vier Wochen
vor beabsichtigter Übertragung).
> Hinweis zu Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften sind zugelassen, soweit sie wettbewerbsrechtlich
zulässig sind. Bietergemeinschaften haben ein Verzeichnis über die Mitglieder
der Bietergemeinschaft mit Benennung des bevollmächtigten Vertreters der
Bietergemeinschaft einzureichen, aus der hervorgeht, dass der bevollmächtigte
Vertreter der Bietergemeinschaft, der die im Verzeichnis aufgeführten Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt und berechtigt ist, für die
Mitglieder der Bietergemeinschaft Zahlungen entgegenzunehmen und dass alle
Mitglieder der Bietergemeinschaft als Gesamtschuldner haften. Ein entsprechendes
Formblatt (FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung) ist dem Angebotsschreiben
beigefügt, das grundsätzlich mit dem Angebot einzureichen ist, falls der Bieter
nicht ein eigenes Formular gleichen Inhalts verwendet. Bei Bietergemeinschaften
sind die entsprechenden Erklärungen und Nachweise nach folgender Maßgabe
vorzulegen: Das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach den §§ 123 und
124 GWB muss für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft vollständig belegt sein
(FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen). Die
Leistungsfähigkeit und Fachkunde muss für die Bietergemeinschaft insgesamt
nachgewiesen werden, d.h. hier werden die vorgelegten Nachweise der einzelnen
Mitglieder in der Summe bewertet. Die Bietergemeinschaften dürfen ihre
Mitgliederzusammensetzung nur vor Ablauf der Angebotsfrist im Wege der
Rücknahme des Angebots und der Einreichung eines neuen Angebots der neu
zusammengesetzten Bietergemeinschaft ändern.
Hinweis auf § 34 UVgO - Eignungsleihe:
Ein Bewerber oder Bieter kann für einen bestimmten öffentlichen Auftrag im
Hinblick auf die erforderliche wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische
und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm die für den Auftrag erforderlichen
Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden, indem er beispielsweise eine
entsprechende Verpflichtungserklärung dieser Unternehmen vorlegt. Diese
Möglichkeit besteht unabhängig von der Rechtsnatur der zwischen dem Bewerber
oder Bieter und den anderen Unternehmen bestehenden Verbindungen. Ein
Bewerber oder Bieter kann jedoch im Hinblick auf Nachweise für die erforderliche
technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 VgV) wie z.B. geeignete
Referenzen (§ 46 Absatz 3 Nummer 1 VgV) oder Ausbildungs- und Befähigungs-
nachweise (§ 46 Absatz 3 Nummer 6 VgV) die Kapazitäten anderer Unternehmen
nur dann in Anspruch nehmen, wenn diese die Leistung erbringen, für die diese
Kapazitäten benötigt werden.
Wenn Sie beabsichtigen, in Bezug auf die erforderliche wirtschaftliche und
finanzielle oder technische und berufliche Leistungsfähigkeit die Kapazitäten eines
anderen Unternehmens (Eignungsleihe nach § 34 UVgO) in Anspruch zu nehmen,
sind diese Unternehmen zusammen mit den jeweiligen Eignungsanforderungen
zu benennen. Hierfür ist der entsprechende Abschnitt im Dokument FB-1-04
Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe auszufüllen.
>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen - Persönliche Lage:
- Angaben zum Unternehmen: Name, Rechtsform, vertretungsberechtigte
Personen, Geschäftsfelder
> FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV
- Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 ff GWB
> FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
- Bestätigung der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister
> FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV
- sofern zutreffend, Erklärung, ob als Bietergemeinschaft angeboten wird
> FB-3-03 Bietergemeinschaftserklärung
>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:
- Nachweis der Eintragung in ein Berufs- oder Handelsregister:
Gewerbeanmeldung, HR-Auszug, Eintragung Handwerksrolle/IHK oder sonstiger
Nachweis
> Dritterklärung
- sofern zutreffend: Nachweis der Präqualifizierung
> Dritterklärung
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind,
um die Einhaltung der
Auflagen zur wirtschaftlichen
und finanziellen
Leistungsfähigkeit zu
überprüfen:
Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter
vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.
Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens
erforderlich:
>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
- Erklärung über eine bestehende bzw. Erklärung des Abschlusses einer Betriebs-/
Berufshaftpflichtversicherung von einem für den Geschäftsbetrieb in Deutschland
zugelassenen Versicherer inkl. der Angabe der Deckungssummen
> FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV
- sofern zutreffend, Erklärung, ob Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) in Anspruch genommen werden
(siehe Hinweise zur Eignungsleihe)
> FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe
>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:
- Nachweis des Versicherungsschutzes (Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung)
> Dritterklärung
- sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zur Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz-Eignungsleihe
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Angaben und Formalitäten,
die erforderlich sind,
um die Einhaltung der
Auflagen zur technischen
Leistungsfähigkeit zu
überprüfen:
Der Auftrag wird ausschließlich an einen fachkundigen und leistungsfähigen Bieter
vergeben, der nicht nach den §§ 123 oder 124 GWB ausgeschlossen worden ist.
Zur Beurteilung dieser Kriterien und Feststellung der Eignung sind mindestens
erforderlich:
>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
- Referenz nach § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV
Der Bieter benennt mind. ein Referenzprojekt v.a. mit Bezug zur Leistung
in vergleichbaren Umfang und/oder ähnlichen Thematik(en) und bisherigen
Erfahrungen mit der Zielgruppe. Die angegebene Referenz muss abgeschlossen
sein und darf nicht länger als 3 Jahre zurückliegen. Folgende Angaben sind zu
machen:
- Bezeichnung Auftragnehmer,
- Durchführungszeitraum und -ort,
- Bezeichnung des Auftraggebers (Name, zuständiger Bereich, Kontaktdaten)
- Leistungsgegenstand und -umfang
- Anzahl der Teilnehmer.
> Formblatt "2.04 Eigenerklärung zu Referenzen"
- sofern zutreffend, Erklärung, welche Teile des Auftrags der Bieter als Unterauftrag
zu vergeben beabsichtigt und ob ggf. Kapazitäten anderer Unternehmen
(Eignungsleihe) in Anspruch genommen werden
> FB-1-04 Eigenerklärung Unterauftragnehmer-Eignungsleihe
>> Nach Aufforderung durch die Vergabestelle einzureichende Unterlagen:
- sofern zutreffend: Verpflichtungserklärung zum Unterauftragnehmereinsatz / zur
Eignungsleihe
> FB-2-04 Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmereinsatz-Eignungsleihe
- sofern zutreffend: Eignung des Nachunternehmers
> FB-1-01 Eigenerklärung zu §§ 44, 45 VgV
> FB-1-02 Eigenerklärung über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
Sonstige Bedingungen:
>> Mit dem Angebot einzureichende Unterlagen:
- Dok. 2.01 Preisblatt
- Dok. 2.02 Angebotsschreiben
- Dok. 2.03 Leistungsbeschreibung Teil 2
- Zielgruppenorientierte Workshopkonzeption
> eigene Form
Besondere Bedingungen für Dienstleistungsaufträge:
Die Erbringung der Dienstleistung ist einem besonderen Berufsstand vorbehalten Nein.
Vergabeunterlagen Bereitstellung der Vergabeunterlagen: Postalischer Versand Nein.
Elektronisch Ja, mittels Text freischaltenVergabemarktplatz "Text freischaltenVergabemarktplatz Brandenburg".
URL zu den Auftragsunterlagen:
Text freischaltenhttps://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXSYYYDYTB0WWMT3/documents.
Zusätzliche Angaben über die Maßnahmen zum Schutz der Vertraulichkeit und der Zugriffsmöglichkeit auf die Vergabeunterlagen.
Angebote: Bedingungen für die Öffnung der Angebote:
Beginn der Angebotsöffnung 27.05.2025 10:05 Uhr.
Angebotsabgabe Art der akzeptierten Angebote:
Postalischer Versand,
Elektronisch in Textform,
Elektronisch mit qualifizierter elektronischer Signatur,
Elektronisch mit fortgeschrittener elektronischer Signatur.
Zugriff auf Preisdokumente bis zur manuellen Freigabe während der Angebotsprüfung/-wertung sperren (Zwei-Umschlags-Verfahren) Nein.
Eingabemöglichkeiten zu Angebotspreisen für Unternehmen innerhalb des Bietertools sperren Nein.
Nebenangebote Nebenangebote werden nicht zugelassen.
Verfahren/Sonstiges Sonstige Informationen
Sonstige Informationen für Bieter/Bewerber
Bitte beachten Sie unbedingt auch die Teilnahmebestimmungen des Auftraggebers!
Bieter, die beabsichtigen, ein elektronisches Angebot abzugeben, brauchen die
Dokumente nicht ausdrucken, handschriftlich ausfüllen/unterschreiben und wieder
einscannen. Das Ausfüllen der vorgegebenen Formularfelder reicht aus. Die für das
elektronische Angebot verwendete Signatur oder Textform (Name der natürlichen
Person, die die Erklärung abgibt) gilt für alle in diesem Rahmen gemachten
Angaben/Erklärungen bzw. für alle Dokumente (sog. Container-Signatur).
Bekanntmachungs-ID: Text freischaltenCXSYYYDYTB0WWMT3.

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Lektion 2
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► 5:18 Min
Lektion 3
EU-Ausschreibungen
► 4:31 Min
Lektion 4
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Lektion 5
Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
Lektion 6
Abgabe von Angeboten
Lektion
Lektion 7
Finales Quiz
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