Öffentliche Ausschreibung in Eschborn

Konsortialreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2. Tranche

ID: A456616439

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

28.01.2025

Zeitraum der Ausführung

01.01.2025–31.12.2025

Auftraggeber

Ausführungsort

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Leistungsbeschreibung

Konsortialreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2. Tranche
Das Ziel der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist es, deutsche Unternehmen (UN) aus der klimafreundlichen Energiebranche beim Markteintritt im Ausland zu unterstützen und deutsche Produkte und Dienstleistungen international zu verbreiten. Für kleine und mittelständische UN (KMU) ist eine Expansion in neue Märkte mit hohen Transaktionskosten und Risiken behaftet. Zudem decken einzelne Unternehmen in der Regel nicht das vollständige Spektrum ab, während Endkunden schlüsselfertige Energielösungen aus einer Hand bevorzugen. Daher kann es sinnvoll sein, dass mehrere KMU mit unterschiedlichen Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette ein Konsortium bilden. In Anlehnung an die Definition eines Konsortiums als „vorübergehender Zusammenschluss von Unternehmen zur gemeinsamen Durchführung eines größeren Projekts“ soll die Kooperation zwischen deutschen Unternehmen der Energiebranche zielgerichtet im Rahmen der Unterstützung der Konsortialbildung durch die Exportinitiative Energie gefördert werden. Für deutsche Unternehmen ergeben sich daraus folgende Vorteile: – Alles aus einer Hand: Die gemeinsame Leistungsfähigkeit einer Kooperation ist größer als die eines einzelnen Unternehmens. Dem Kunden können Komplettlösungen bzw. schlüsselfertige Systeme angeboten werden. – Endkundenorientierung: Durch die Dachmarke „Mittelstand Global – energy solutions made in Germany“ erlangen die deutschen Unternehmen im Ausland eine positive Außendarstellung und verstärkte Überzeugungskraft beim Endkunden. – Kosten- und Risikominimierung: Unternehmen profitieren von den Erfahrungen und Ressourcen anderer, wenn bspw. Marktkenntnisse und lokale Netzwerke geteilt werden oder Synergien in Bereichen wie Finanzierung oder Marketing geschaffen werden.

Bekanntmachungstext

Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung - Standardregelung
1.Beschaffer

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung:Text freischalten Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA)
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2.Verfahren

2.1 Verfahren:

Titel: Konsortialreise im Rahmen der Exportinitiative Energie des BMWK 2025, 2. Tranche
Beschreibung: Das Ziel der Exportinitiative Energie des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) ist es, deutsche Unternehmen (UN) aus der klimafreundlichen Energiebranche beim Markteintritt im Ausland zu unterstützen und deutsche Produkte und Dienstleistungen international zu verbreiten. Für kleine und mittelständische UN (KMU) ist eine Expansion in neue Märkte mit hohen Transaktionskosten und Risiken behaftet. Zudem decken einzelne Unternehmen in der Regel nicht das vollständige Spektrum ab, während Endkunden schlüsselfertige Energielösungen aus einer Hand bevorzugen. Daher kann es sinnvoll sein, dass mehrere KMU mit unterschiedlichen Kompetenzen entlang der Wertschöpfungskette ein Konsortium bilden. In Anlehnung an die Definition eines Konsortiums als „vorübergehender Zusammenschluss von Unternehmen zur gemeinsamen Durchführung eines größeren Projekts“ soll die Kooperation zwischen deutschen Unternehmen der Energiebranche zielgerichtet im Rahmen der Unterstützung der Konsortialbildung durch die Exportinitiative Energie gefördert werden. Für deutsche Unternehmen ergeben sich daraus folgende Vorteile: - Alles aus einer Hand: Die gemeinsame Leistungsfähigkeit einer Kooperation ist größer als die eines einzelnen Unternehmens. Dem Kunden können Komplettlösungen bzw. schlüsselfertige Systeme angeboten werden. - Endkundenorientierung: Durch die Dachmarke „Mittelstand Global - energy solutions made in Germany“ erlangen die deutschen Unternehmen im Ausland eine positive Außendarstellung und verstärkte Überzeugungskraft beim Endkunden. - Kosten- und Risikominimierung: Unternehmen profitieren von den Erfahrungen und Ressourcen anderer, wenn bspw. Marktkenntnisse und lokale Netzwerke geteilt werden oder Synergien in Bereichen wie Finanzierung oder Marketing geschaffen werden.
Kennung des Verfahrens: 99d47ad2-0e87-463d-aff4-49915cea1309
Interne Kennung: 414-62.2-2025/2 KB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens:
Zentrale Elemente des Verfahrens:

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