Öffentliche Ausschreibung in Wiesbaden
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern
Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text
Übersicht
Verfahrensart
Öffentliche Ausschreibung
Art der Vergabe
National
Art der Leistung
Dienstleistung
Frist
28.11.2024
Zeitraum der Ausführung
30.01.2025–31.05.2027
Auftraggeber
Ausführungsort
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Leistungsbeschreibung
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen, Neu im Amt-SchulleitungAuftragsgegenstand ist die Qualifizierung für Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen -Neu im Amt-.In der Durchführung werden 3 Reihen im Testlauf und 4 Reihen im Regelbetrieb im Hybridformat (Präsenzworkshops, Onlineveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung beziehungsweise optionale Vertiefung) ausgeschrieben. Die Durchführung der Reihen startet ab Januar 2025. In jeder Reihe gibt es 12 Teilnehmerplätze. Inhaltlich besteht die Qualifizierungsmaßnahme aus 4 Themenblöcken.Die Themenblöcke lauten:1. Führung und Kultur2. Verwaltungshandeln und Organisation3. Kommunikation und Team4. Schulentwicklung und NachhaltigkeitDie Aufgabe des Auftragsnehmers ist die didaktische, methodische und organisatorische Konzeption sowie die Umsetzung der Themenblöcke nach den Maßgaben des HMKB und in enger Absprache mit dem Auftraggeber entlang hessischer Normen und Orientierungsrahmen.Zur Durchführung der Seminare gilt:- Der Auftragnehmer geht die Verpflichtung zur Kooperation mit dem Auftraggeber ein sowie zu dessen Beteiligung an der Evaluation.- Jegliche Arbeiten, insbesondere die, die mit der Ansprache Dritter einhergehen, sind mit dem Auftraggeber im Vorfeld abzustimmen.In engem Austausch mit dem Auftraggeber entwickelt der Auftragnehmer Trainerunterlagen (Ablaufpläne und Präsentationen, alle Schulungsmaterialien), sowie die Moodle-Kursstruktur entlang des Moodle-Strukturgerüsts des Auftraggebers.Alle Unterlagen werden den Trainerinnen und Trainern sowie den Teilnehmenden durch den Auftragnehmer in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt und gegebenenfalls auch während der laufenden Staffel angepasst. Die Ablaufpläne beinhalten einen Überblick über den zeitlichen Verlauf, die Inhalte, die Methodik und die verwendeten Materialien einer Veranstaltung. In diesen Plänen müssen die spezifischen Kompetenzen und Ziele für den jeweiligen Themenblock und die jeweiligen Abschnitte im Ablaufplan erkennbar und benannt sein.- Die zu entwickelnden Unterlagen und Materialien richten sich bezüglich ihres Zwecks und bezüglich des Formats nach den Vorgaben in Anlage B und müssen für den Druck optimiert sein.- Lernjournale für die jeweiligen Themenblöcke sind zu erstellen. Diese werden digital zur Verfügung gestellt und müssen für den Druck optimiert werden. Die in den Lernjournalen enthaltenen Anregungen zur Selbstreflexion sollen in die Seminare eingebunden werden.- Der Auftragnehmer erstellt Poster, die in die Präsenzseminare eingebunden werden, nicht zuletzt um übergreifende thematische Zusammenhänge der Themenblöcke zu verdeutlichen.
Bekanntmachungstext
Öffentliche Ausschreibung (Liefer- / Dienstleistung)
HAD-Referenz-Nr.: 8/43827
Vergabenummer: VG
1.Auftraggeber (Vergabestelle) / Zuschlagserteilung:
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das
Straße:
Stadt/Ort:65203 Wiesbaden
Land: Deutschland (DE)
Telefon:
Fax: , E-Mail:
digitale Adresse (URL):
URL zur elektronischen Abgabe von Angeboten:
2. Art der Vergabe:
Öffentliche Ausschreibung gemäß UVgO
3. Form, in der Angebote einzureichen sind:
(x) elektronisch
(x) in Textform
(x) mit fortgeschrittener/m Signatur/Siegel
(x) mit qualifizierter/m Signatur/Siegel
4.
5. Bezeichnung des Auftrags:
Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern, Neu im Amt-Schulleitung
Vergabenummer: VG
Art des Auftrags: Dienstleistung
Art und Umfang der Leistung: Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen, Neu im Amt-SchulleitungAuftragsgegenstand ist die Qualifizierung für Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen -Neu im Amt-.In der Durchführung werden 3 Reihen im Testlauf und 4 Reihen im Regelbetrieb im Hybridformat (Präsenzworkshops, Onlineveranstaltungen, Vor- und Nachbereitung beziehungsweise optionale Vertiefung) ausgeschrieben. Die Durchführung der Reihen startet ab Januar 2025. In jeder Reihe gibt es 12 Teilnehmerplätze. Inhaltlich besteht die Qualifizierungsmaßnahme aus 4 Themenblöcken.Die Themenblöcke lauten:1. Führung und Kultur2. Verwaltungshandeln und Organisation3. Kommunikation und Team4. Schulentwicklung und NachhaltigkeitDie Aufgabe des Auftragsnehmers ist die didaktische, methodische und organisatorische Konzeption sowie die Umsetzung der Themenblöcke nach den Maßgaben des HMKB und in enger Absprache mit dem Auftraggeber entlang hessischer Normen und Orientierungsrahmen.Zur Durchführung der Seminare gilt:- Der Auftragnehmer geht die Verpflichtung zur Kooperation mit dem Auftraggeber ein sowie zu dessen Beteiligung an der Evaluation.- Jegliche Arbeiten, insbesondere die, die mit der Ansprache Dritter einhergehen, sind mit dem Auftraggeber im Vorfeld abzustimmen.In engem Austausch mit dem Auftraggeber entwickelt der Auftragnehmer Trainerunterlagen (Ablaufpläne und Präsentationen, alle Schulungsmaterialien), sowie die Moodle-Kursstruktur entlang des Moodle-Strukturgerüsts des Auftraggebers.Alle Unterlagen werden den Trainerinnen und Trainern sowie den Teilnehmenden durch den Auftragnehmer in Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber zur Verfügung gestellt und gegebenenfalls auch während der laufenden Staffel angepasst. Die Ablaufpläne beinhalten einen Überblick über den zeitlichen Verlauf, die Inhalte, die Methodik und die verwendeten Materialien einer Veranstaltung. In diesen Plänen müssen die spezifischen Kompetenzen und Ziele für den jeweiligen Themenblock und die jeweiligen Abschnitte im Ablaufplan erkennbar und benannt sein.- Die zu entwickelnden Unterlagen und Materialien richten sich bezüglich ihres Zwecks und bezüglich des Formats nach den Vorgaben in Anlage B und müssen für den Druck optimiert sein.- Lernjournale für die jeweiligen Themenblöcke sind zu erstellen. Diese werden digital zur Verfügung gestellt und müssen für den Druck optimiert werden. Die in den Lernjournalen enthaltenen Anregungen zur Selbstreflexion sollen in die Seminare eingebunden werden.- Der Auftragnehmer erstellt Poster, die in die Präsenzseminare eingebunden werden, nicht zuletzt um übergreifende thematische Zusammenhänge der Themenblöcke zu verdeutlichen. Druck und Versand der Poster übernimmt der Auftragnehmer.- Ein Advance Organizer für die Themenblöcke wurde bereits entwickelt (siehe Anlage A), muss aber gegebenenfalls entsprechend der Themenblöcke angepasst werden.- Die vom Auftragnehmer geprüften Materialien für Themenblock 1, die bereits erstellt wurden, werden dem Auftraggeber 4 Wochen vor Beginn des ersten Präsenzworkshops zur erneuten Prüfung und Freigabe in Moodle angeboten und zusätzlich per eMail zur Verfügung gestellt. Für die Bausteine 3 und 4 beträgt diese Frist ca. 9 Wochen, da die Materialien neu zu entwickeln sind.Evaluation und Maßnahmen zur Qualitätssicherung- Der Auftragnehmer geht die Verpflichtung zur Kooperation mit dem Auftraggeber ein sowie zu dessen Beteiligung an der Evaluation.- Die Evaluation erfolgt separat durch einen internen Dienstleister und ist nicht Teil der Ausschreibung.- Die Erstellung der Online-Befragungsbögen, deren Online-Stellung sowie die Auswertung sind nicht Teil dieser Ausschreibung.- Der Auftraggeber unterstützt die Trainerinnen und Trainer bei Bedarf während des gesamten Prozesses und liefert die gruppenspezifischen Rahmendaten für die Befragung.Folgende Aufgaben sind seitens des Auftragnehmers zu erbringen:- Initiierung der Feedbackbefragung der Themenblöcke 1, 3 und 4 mit dem Befragungsportal des Landes Hessen- Zusenden der entsprechenden Links zur Feedbackbefragung an den Auftraggeber- Am Ende jedes Themenblocks muss im Rahmen der Veranstaltung genug Zeit für die digitale Feedbackbefragung eingeräumt werden. Die Zeitfenster sind in die Ablaufpläne zu integrieren.- Übermittlung der Ergebnisse der Feedbackbefragung an den Auftraggeber spätestens 3 Tage nach Abschluss der Befragung- Am Ende jeder Reihe muss im Rahmen der Veranstaltung zusätzlich genug Zeit für die digitale Abschlussbefragung eingeräumt werden. Die Zeitfenster sind in die Ablaufpläne zu integrieren.- Die Ergebnisse der Evaluation müssen in Absprache mit dem Auftraggeber Einzug in die Umsetzung der Schulungen sowie in die Unterlagen finden - auch während der laufenden Staffel.- Regelmäßiger Austausch (mindestens einmal im Quartal, auch monatlich möglich) findet in internen Qualitätsschleifen des Auftragnehmers mit den Trainerinnen und Trainern für die Themenbereiche zur Qualitätssicherung, Weiterentwicklung und Standardisierung der Seminare statt.- Die Teilnahme an Reflexionsschleifen je Themenblock und gegebenenfalls übergreifend dient der Qualitätssicherung mit dem Auftraggeber. Reflexionsschleifen unterstützen die agile Begleitung und eine gegebenenfalls nötige kurzfristige Anpassung.- Hospitationen des HMKB und des Auftraggebers in den Präsenzworkshops und Onlineveranstaltungen sind zu ermöglichen.Für den hier in Rede stehenden Auftrag -Qualifizierung von Schulleiterinnen und Schulleitern in Hessen Neu im Amt (QSH Neu im Amt / hybrides Umsetzungsformat)- steht ein maximaler Finanzrahmen von 190.000.- Euro netto zur Verfügung. Ein Überschreiten führt zum Ausschluss vom Verfahren.Das Vergabeverfahren steht unter dem ausdrücklichen Vorbehalt der Bewilligung der Haushaltsmittel (auflösende Bedingung).
Ort der Leistung: Hessische -2460329 Frankfurt am Main
NUTS-Code: DE712 Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt.
6. Unterteilung in Lose:
nein
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