Ausschreibung in Großenkneten

Planungsleistungen (Tragwerksplanung) – Rathaus

ID: D454562228

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

01.08.2024, 10:00

Zeitraum der Ausführung

01.10.2024–31.12.2026

Auftraggeber

Gemeinde Großenkneten

Leistungsbeschreibung

Beauftragung von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1, Tragwerksplanung § 49-52, Leistungsphasen 1-6, sowie die Anlage 14.
Das im Eigentum der Gemeinde befindliche Rathaus in Großenkneten, Markt 1, 26197 Großenkneten soll erweitert und der Bestand umgebaut werden. Das Rathaus wurde ca. in den 1970er Jahren errichtet und in 1995 umfänglich umgebaut. Hierbei wurde ein Dachgeschoss aufgestockt. Eine weitere Baumaßnahme zur Erweiterung und energetischen Sanierung fand 2007 statt. Zusätzlich wurde ein Nebengebäude errichtet. Das Rathaus ist mittlerweile sehr beengt und es soll Raum für weitere Büro-, Lager- und Archivräume geschaffen werden. Dies soll durch Baumaßnahmen im Bestand (u.a. ehemaliger Ratssaal) und eine Erweiterung erfolgen. Darüber hinaus soll ein neuer Ratssaal geschaffen werden, welcher den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Bei dem neuen Ratssaal werden besondere Anforderungen an die Repräsentation, Gestaltung, Belichtung, Medientechnik und Möglichkeit einer, runden Sitzordnung" gestellt. Im Bereich des Ratssaales soll auch ein zusätzlicher Besprechungsraum sowie zugehörige Lager-, Garderoben- und Sanitärräume sowie eine kleine Küche für Bewirtung bei Veranstaltungen entstehen. Der neue Ratssaal sowie die weiteren angeführten Räumlichkeiten werden im

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Beauftragung von Planungsleistungen (Tragwerksplanung)
Beschreibung: Beauftragung von Planungsleistungen nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1, Tragwerksplanung § 49-52, Leistungsphasen 1-6, sowie die Anlage 14.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d454562228
Interne Kennung: 023-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Markt 1
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 78000EUR

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung wie folgt: Hinsichtlich des
Leistungsbildes Technische Ausrüstung (ELT) Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 2 HOAI, Stufe B:
Leistungsphasen 3 bis 4 HOAI, Stufe C: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI, Beauftragt werden zunächst nur die
Leistungen der Stufe A. Es besteht kein Anspruch auf Beauftragung der Stufen B und C. Die Beauftragung der
Stufe B bzw. C erfolgt gesondert schriftlich. Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug
zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung "Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen in der BRD gem. Artikel
5k der Verordnung (EU 2022/576)" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist
auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung
abzugeben. Bieterfragen werden bis zum 25.07.2024 ausschließlich über die gemäß den Vergabeunterlagen
angegebene Kommunikation entgegengenommen. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht
beantwortet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Rein nationale Ausschlussgründe: [ Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bieter/Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Formblätter liegen den Vergabeunterlagen
bei.

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Ausgeschrieben wird die Leistung nach HOAI 2021, Teil 4 Fachplanung, Abschnitt 1, Tragwerksplanung § 49- 52, Leistungsphasen 1-6, sowie die Anlage 14.
Beschreibung: Das im Eigentum der Gemeinde befindliche Rathaus in Großenkneten, Markt 1, 26197 Großenkneten soll erweitert und der Bestand umgebaut werden. Das Rathaus wurde ca. in den 1970er Jahren errichtet und in 1995 umfänglich umgebaut. Hierbei wurde ein Dachgeschoss aufgestockt. Eine weitere Baumaßnahme zur Erweiterung und energetischen Sanierung fand 2007 statt. Zusätzlich wurde ein Nebengebäude errichtet. Das Rathaus ist mittlerweile sehr beengt und es soll Raum für weitere Büro-, Lager- und Archivräume geschaffen werden. Dies soll durch Baumaßnahmen im Bestand (u.a. ehemaliger Ratssaal) und eine Erweiterung erfolgen. Darüber hinaus soll ein neuer Ratssaal geschaffen werden, welcher den heutigen Ansprüchen gerecht wird. Bei dem neuen Ratssaal werden besondere Anforderungen an die Repräsentation, Gestaltung, Belichtung, Medientechnik und Möglichkeit einer,runden Sitzordnung" gestellt. Im Bereich des Ratssaales soll auch ein zusätzlicher Besprechungsraum sowie zugehörige Lager-, Garderoben- und Sanitärräume sowie eine kleine Küche für Bewirtung bei Veranstaltungen entstehen. Der neue Ratssaal sowie die weiteren angeführten Räumlichkeiten werden im ersten Obergeschoss des geplanten Neubaus entstehen. Im Erdgeschoss des Neubaus wird neben Büro- und Lagerräumen und einem WC-
Bereich ein großer Besprechungsraum geplant. Darüber hinaus soll auf dieser Ebene ein Technikraum geschaffen
werden, in welchem u.a. der Server aus dem Bestandsgebäude Platz finden soll. Alle Geschosse des Neubaus sollen
barrierefrei mit einem Aufzug erreicht werden können. Im Bestand wird der Bereich des Hausmeisters umgebaut und
erweitert. Darüber hinaus ist in dieser sowie der Ebene darüber die Verbindung zum Neubau angeordnet. Auch ein
Raum für Müll- und Aktencontainer soll geschaffen werden. Der in diesem Bereich befindliche Aufenthaltsraum soll
vergrößert und die darin befindliche Teeküche umgebaut werden. Der neben dem Aufenthaltsraum befindliche
Serverraum soll in den Neubau umgesiedelt und hier ein weiterer Lagerraum geschaffen werden. In diesem Zuge soll
auch die EDV des Bestandsgebäudes erneuert und umgebaut werden. Darüber hinaus soll das in diesem Geschoss
befindliche Büro in eine Werkstatt und Archiv für die EDV umgebaut werden. In der Ebene darüber befindet sich
derzeit der Bürgerservice. In diesem Bereich soll der Empfang vergrößert und das derzeit große Büro des
Bürgerservices in einzelne kleinere Büros umgebaut werden. Neben dem Empfang soll ferner der Schilderdruck
angeordnet werden. Darüber hinaus soll der Wartebereich des Bürgerservices durch den Wegfall eines Büros
vergrößert werden. In der Ebene darüber wird der derzeitige Ratssaal in einzelne Büros sowie einen Plotterraum
umgewandelt. Ferner soll das zentral im Gebäude befindliche Glasdach mit einer Verschattung ausgestattet werden
und die Bodenbeläge im Bestand erneuert werden. Alle Büros des Bestandsgebäudes sollen mit einer Klimatisierung
ausgestattet werden. Darüber hinaus soll die Beleuchtung soll auf moderne, energiesparende LED-Beleuchtung
umgerüstet werden. Fördermöglichkeiten sind aufzuzeigen. Im Außenbereich soll ein neuer Parkplatz für die
Mitarbeiter entstehen. Die geplanten Erweiterungs- und Umbaumaßnahmen sind ebenfalls aus den anliegenden Plänen
ersichtlich. Die Ausführung soll im 1. Quartal 2025 beginnen. Eine Bauzeit von ungefähr zwei Jahren wird geschätzt.
Interne Kennung: Beauftragung von Planungsleistungen (Tragwerksplanung)

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/10/2024
Enddatum: 31/12/2026

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für: freelance#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Umsatzangaben der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021, 2022, 2023)
Beschreibung: Angaben zum Umsatz des Bieters in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
in /brutto (2021, 2022, 2023), soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenen Leistungen
vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten
Leistungen. Eine Vordruck über die Angaben ist den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit den Vergabeunterlagen sind zur Prüfung folgende Erklärungen / Unterlagen
beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen
(Mindestanforderung): - Mindestens 1,5 Mio EUR für Personenschäden - Mindestens 1,0 Mio EUR für
Sach- und Vermögensschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache
Höhe der jeweils oben genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich
durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine
Versicherung in der o.g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der Nachweis
durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden
Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss
der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein und muss bei der Angebotsabgabe beigelegt werden. Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung
oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall
durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Benennung von mind. 3 Referenzprojekten
Beschreibung: Das Unternehmen / das Büro muss über eine durch entsprechende Erfahrungen
(Referenzen) nachgewiesene hinreichende berufliche Leistungsfähigkeit hinsichtlich der Durchführung
vergleichbarer Leistungen als Planer für die Fachplanung nach HOAI, Teil 4, Abschnitt 1,
Tragwerksplanung, verfügen. Diese werden im Rahmen der Eignung berücksichtigt. Für die Leistung
sind mindestens 3 dieser Baumaßnahme entsprechenden Referenzprojekte zu benennen, bei denen die
Fachplanung,Tragwerksplanung" im Bereich von vergleichbaren Objekten in den letzten 5 Jahren
durchgeführt wurde. Die Referenzen sind gemäß dem Muster (vgl. Vergabeunterlagen)
dazustellen/dazulegen.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Eintragung als Tragwerksplaner in die dafür eingerichtete
Tragwerksplanerliste bei der Ingenieurkammer Niedersachsen (vgl. § 65 Abs. 2 Nr. 1, Abs. 4 Nr. 1
NBauO) oder gleichwertig.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt
werden kann: 100 % Preis

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D454562228

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 01/08/2024 10: 00,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 50DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 01/08/202410: 00,
Zusätzliche Informationen: Unter Ausschluss der Öffentlichkeit (gem.VgV)
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß den Regelungen der §§ 160 ff Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB), 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4.) mehr als 15
Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als10
Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist
unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 034580007007-0-07
Zusätzlicher Name: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Markt 1
Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Gemeinde Großenkneten
E-Mail: vergabe@grossenkneten.de
Telefon: +49(4435)600-0
Fax: +49(4435)600-200
Internet-Adresse:
https://www.grossenkneten.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Identifikationsnummer: t: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 (4131) 153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung:

11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 84266c60-c4fb-4f4b-93bc-bd36ff122b0f-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/06/202411: 48,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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