Ausschreibung in Bad Zwischenahn

Objektplanung – Sanierung Wasserturm

ID: D453961145

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

16.05.2024, 09:50

Zeitraum der Ausführung

30.06.2024–31.12.2026

Auftraggeber

Gemeinde Bad Zwischenahn

Leistungsbeschreibung

Objektplanung
Der in 2014 außer Betrieb genommene Wasserturm in Bad Zwischenahn ist ein Baudenkmal, dessen Dach als Aussichtsplattform genutzt wurde. Er liegt in zentraler Lage auf einer parkähnlichen Grünfläche und ist in massiver Mauerwerks- und Stahlbetonbauweise hergestellt. Die Erschließung erfolgte bislang über eine Stein- bzw. Betontreppe bis zum 3. Geschoss und über eine Holztreppe bis auf das Dach. Im 5. Geschoss befindet sich der nicht mehr in Nutzung stehende Wassertank aus Stahlbeton. Das Gebäude bedarf grundsätzlich einer umfassenden Sanierung, insbesondere des Verblendmauerwerks mit allen Fenstern und sämtlicher tragender Wände und der Betonbauteile. Das Ziel der zu planenden Baumaßnahme ist die Sanierung und somit der Erhalt des Baudenkmals. So sollen künftig die Aussichtplattform und die einzelnen Geschosse barrierefrei der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In den unteren Geschossen bis unter den Wassertank sollen Räume für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, ehrenamtliches Engagement und Vereinsarbeit geschaffen werden.

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bad Zwischenahn
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Objektplanung.
Beschreibung: Der in 2014 außer Betrieb genommene Wasserturm in Bad Zwischenahn ist ein Baudenkmal, dessen Dach als Aussichtsplattform genutzt wurde. Er liegt in zentraler Lage auf einer parkähnlichen Grünfläche und ist in massiver Mauerwerks- und Stahlbetonbauweise hergestellt. Die Erschließung erfolgte bislang über eine Stein- bzw. Betontreppe bis zum 3. Geschoss und über eine Holztreppe bis auf das Dach. Im 5. Geschoss befindet sich der nicht mehr in Nutzung stehende Wassertank aus Stahlbeton. Das Gebäude bedarf grundsätzlich einer umfassenden Sanierung, insbesondere des Verblendmauerwerks mit allen Fenstern und sämtlicher tragender Wände und der Betonbauteile. Das Ziel der zu planenden Baumaßnahme ist die Sanierung und somit der Erhalt des Baudenkmals. So sollen künftig die Aussichtplattform und die einzelnen Geschosse barrierefrei der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. In den unteren Geschossen bis unter den Wassertank sollen Räume für kulturelle Veranstaltungen, Ausstellungen, ehrenamtliches Engagement und Vereinsarbeit geschaffen werden.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d453961145
Interne Kennung: 65-2024-24-01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein
Die wichtigsten Merkmale des Verfahrens: Offnes Verfahren nach § 15 VgV

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen

2.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Am Brink 9
Ort: Bad Zwischenahn
Postleitzahl: 26160
NUTS-3-Code: Ammerland(DE946)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Dieser Bekanntmachung liegen als Anlagen das Bewerbungsheft und ein
Honorarangebot bei. 2. Das ausgefüllte Bewerbungsheft mit Anlagen und das Honorarangebot sind mit Hilfe
elektronischer Mittel über die E-Vergabeplattform einzureichen. 3. Mehrfachangebote werden nicht zugelassen.
Ein Bewerber, der sich auch als Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, wird ausgeschlossen. Dieser
Ausschluss trifft auch die Bietergemeinschaft, der er angehört. Gleiches gilt für den Fall, dass ein Mitglied einer
Bietergemeinschaft zugleich Mitglied einer (oder mehrerer anderer) Bietergemeinschaft(en) ist - diese
Bietergemeinschaften werden ausgeschlossen. 4. Zu diesem Verfahren werden nur Bieter zugelassen, die sich
mit dem vorgegebenen Bewerbungsheft (Anlage zu dieser Bekanntmachung) bewerben. Es gelten die im
Bewerbungsheft genannten Bearbeitungshinweise. Bietergemeinschaften geben einen Bewerbungsheft mit allen
Angaben gemeinsam ab. Änderungen an den vorgegebenen Texten im Bewerbungsheft und an der dortigen
Reihenfolge sind nicht zulässig. 5. Alle Erklärungen/Unterlagen/Nachweise sind in deutscher Sprache oder in
beglaubigter deutscher Übersetzung zu erbringen. Der Auftraggeber behält sich, vom Bewerber zu verlangen,
die Richtigkeit seiner Erklärungen durch geeignete Nachweise zu belegen. 6. Angebotsunterlagen, die über den
im Bewerbungsheft geforderten Umfang hinausgehen, werden nicht zugunsten des Bieters berücksichtigt. 7. Das
Fehlen im Bewerbungsheft geforderten Nachweise und Erklärungen kann ohne Nachforderung zum Ausschluss
der Bewerbung führen. 8. Bieter, die sich wegen der Eignungsnachweise auf § 50 Abs. 3 VgV berufen, müssen
die Vergabenummer desjenigen Vergabeverfahrens angeben, in dem sie die Nachweise eingereicht haben. Zu
beachten ist zudem, dass die Nachweise, auf deren Vorliegen sich Bieter berufen, für das jetzige
Vergabeverfahren aktuell sein müssen. 9. Eine Bietergemeinschaft muss im Auftragsfall eine Gesellschaft
bürgerlichen Rechts (deren Gesellschafter gesamtschuldnerisch haften) mit einem oder mehreren
bevollmächtigten Vertretern sein. Im Teilnahmeantrag müssen die Mitglieder der Bewerbergemeinschaft das
Mitglied benennen, das sie im Vergabeverfahren gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt. 10.
Die ungefähre Laufzeitangabe bezieht sich auf das voraussichtliche Ende der Leistungsphase 8. Sollte auch die
Leistungsphase 9 beauftragt werden, verlängert sich die Laufzeit entsprechend. 11. Die der Bekanntmachung
weiter beigefügten und über die Dropbox abrufbaren Unterlagen dienen zur Orientierung der Bieter betreffend
den Bestand.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgVOffenes Verfahren nach § 15 VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Schwere Verfehlung: [ Ausschluss nach §§ 123, 124 GWB
Rein nationale Ausschlussgründe: [ Mehrfachbewerbung in Bietergemeinschaften, ansonsten s. Bewerbungsheft

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Nicht losweise Vergabe
Beschreibung: Nicht losweise Vergabe
Interne Kennung: Nicht losweise Vergabe

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71240000Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie
planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung und LPH 9, s. Planervertrag

5.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Am Brink 9
Ort: Bad Zwischenahn
Postleitzahl: 26160
NUTS-3-Code: Ammerland(DE946)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 2024-06-30,
Enddatum: 2026-12-31,

5.1.4 Verlängerung:

Maximale Verlängerungen: 1
Beschreibung: Stufenweise Beauftragung und LPH 9, s. Planervertrag

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind
anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Besonders geeignet für KMU

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe, dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die
Zuverlässigkeit als Bewerber in Frage stellt
Beschreibung: Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation
Beschreibung: Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Angaben zur Eintragung ins Berufsregister des Sitzes oder Wohnsitzes des Unternehmens
Beschreibung: Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz des Unternehmens, Leistungen betreffend, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind
Beschreibung: Es ist vom Bewerber eine Eigenerklärung nach 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV abzugeben über
die jeweiligen Jahresnettohonorarumsätze der Jahre 2020, 2021 und 2022 - für Leistungen nach §§ 33
ff. HOAI (Objektplanung Gebäude und Innenräume) Bewerbergemeinschaften addieren die jeweils
maßgeblichen Umsätze ihrer für die jeweilige Fachdisziplin verantwortlichen Mitglieder. Geforderter
Mindeststandard, dessen Unterschreitung zum Ausschluss führt: - für Leistungen nach §§ 33 ff. HOAI
(Objektplanung Gebäude und Innenräume): 300.000
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zu den für die Ausführung der Leistung zur Verfügung stehenden Arbeitskräften
Beschreibung: Es ist vom Bewerber eine Eigenerklärung nach 46 Abs. 3 Nr. 2 VgV abzugeben über
die die jeweils durchschnittliche Anzahl der beschäftigten technischen Fachkräfte inkl. Führungskräfte
der Jahre 2021, 2022 und 2023 - für Leistungen nach §§ 33 ff. HOAI (Objektplanung Gebäude und
Innenräume) Bewerbergemeinschaften addieren die jeweils maßgebliche Mitarbeiteranzahl ihrer für die
jeweilige Fachdisziplin verantwortlichen Mitglieder. Als technische Fachkräfte bei Objektplanung
(Gebäude und Innenräume sowie Freianlagen) gelten MA mit der Ausbildung Dipl.-Ing. (auch FH) oder
gleichwertiger Ausbildung (Bachelor-Abschluss gilt als gleichwertig). Geforderter Mindeststandard,
dessen Unterschreitung zum Ausschluss führt: - für Leistungen nach §§ 33 ff. HOAI (Objektplanung
Gebäude und Innenräume): 3 MA Für die Wertung werden die mitgeteilten Jahresmitarbeiterzahlen
addiert und durch die Zahl 3 geteilt (gemittelte Jahresmitarbeiterzahl).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausführung von Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
Beschreibung: Eigenerklärung zu Referenzen Denkmalschutz, vorbeugender Brandschutz und
Fördermittelmanagement
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Besonderer Berufsstand
Beschreibung: Die Leistungen werden vergeben an im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR)
ansässige: 1. natürliche Personen, die gemäß den Rechtsvorschriften ihres Heimatlandes zur Führung der
Berufsbezeichnung Architekt/Architektin (oder gleichwertig insbesondere, wenn nach EU-
Vorschriften/Richtlinien die Berechtigung besteht, in der Bundesrepublik Deutschland als
Architekt/Architektin tätig zu sein) berechtigt sind. 2. juristischen Personen oder sonstige
Personenvereinigungen, sofern deren (satzungsgemäßer) Geschäftszweck auf Leistungen der jeweiligen
Fachrichtung ausgerichtet ist, der der ausgeschriebenen Aufgabe entspricht, und einer der Gesellschafter
oder einer der bevollmächtigten Vertreter und der mit der Aufgabe betraute Mitarbeiter die an natürliche
Personen gestellten Anforderungen erfüllt. 3. Bewerbergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften, bei denen
Mitglieder die vorstehenden Voraussetzungen erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Tariftreueerklärung und Russlandsanktionen
Beschreibung: Eigenerklärung zur Einhaltung der Tariftreue und zur Verordnung (EU) Nr. 833/2014
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung in Kopie (nicht älter als 1 Jahr; bei
Be-werbergemeinschaften für jedes Mitglied gesondert) und die Eigenerklärung des Bewerbers (bzw.
der Bewerbergemeinschaft), im Auftragsfall eine Haftpflichtversicherung über mindestens
3.000.000,00 für Personenschäden und 1.500.000,00 für Sach- und Vermögensschäden mit einer
Maximierung der Ersatzleistung in Höhe von mindestens dem Zweifachen der Ver-sicherungssumme im
Versicherungsjahr abzuschließen, bzw. eine bestehende Versicherung, die den vorstehenden
Anforderungen genügt, aufrecht zu erhalten.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Auftraggeber behält sich den Zuschlag auf das Erstangebot vor

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität und Qualifikation des Bieters
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 70

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D453961145

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 2024-05-16,09: 50.
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 30DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: s. Bewerbungsheft
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 2024-05-16,10: 00.
Ort der Angebotsöffnung: Vergabestelle elektronisch
Auftragsbedingungen:
Eine Geheimhaltungsvereinbarung ist erforderlich: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Finanzielle Vereinbarung: Honorar nach HOAI
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Unternehmen, das ein Interesse am Auftrag hat und eine
Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Abs. 6 GWB durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend
macht, kann ein Nachprüfungsverfahren gemäß der §§ 160 ff. GWB bei der Vergabekammer Niedersachsen
beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, Auf der Hude 2, 21339 Lüneburg
einleiten. a) Der Antrag ist unzulässig, soweit · der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber
dem Aufraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; · Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, · Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Vergabebekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, · mehr als 15 Tage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. b) Die Ausführungen zur Unzulässigkeit
(vorstehend unter lit. b) gelten nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach §
135 Abs. 1 Satz 2 GWB. § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Niedersachsen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: [ Gemeinde Bad Zwischenahn
Organisation, die Angebote bearbeitet: [ Gemeinde Bad Zwischenahn

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Bad Zwischenahn
Identifikationsnummer: T: 04403604654
Zusätzlicher Name: Gebäudemanagement
Postanschrift: Am Brink 9
Ort: Bad Zwischenahn
Postleitzahl: 26160
NUTS-3-Code: Ammerland(DE946)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Axel Heyne
E-Mail: gemeinde@bad-zwischenahn.de
Telefon: +49 (4403) 604 650
Fax: +49 (4403) 604 7 650
Internet-Adresse:
https://www.bad-zwischenahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1 ORG-0003

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen
Identifikationsnummer: T: 04131151334
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: Manuela.Heise-Kardinahl@rv-lg.niedersachsen.de
Telefon: +49(4131)151334
Fax: +49(4131)152943
Internet-Adresse: http: //www.mi.niedersachsen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung:
11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4d7559c5-cc7b-4e7b-aef5-39d8cf9eb33d-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-04-15,15: 43: 10,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

Sie suchen passende Aufträge für Ihre Firma?

Egal ob Bau-, Liefer-, oder Dienstleistungen, in unserer B_I ausschreibungsdatenbank finden Sie garantiert zahlreiche Ausschreibungen auch für Ihre Firma.

Aktuell mehr als 10.000 Ausschreibungen verfügbar.

Kostenfreier E-Mail-Kurs:

Einstieg ins Vergaberecht

Lernen Sie alles wichtige für die Teilnahme an elektronischen Vergaben für Ihren nächsten Auftrag.

  • 5 Lektionen direkt in Ihr Postfach
  • 2 Quizze: Testen Sie Ihr Wissen!
  • 1 Überraschung

Auftraggeber aufgepasst:

Der kostenlose E-Mail-Kurs für Sie!

Erhalten Sie wertvolle Tipps, die Ihre elektronische Vergabe zum Erfolg machen!

  • 4 Lektionen direkt in Ihr Postfach
  • 1 Quiz: Testen Sie Ihr Wissen!
Anmeldung zum E-Mail-Kurs

Lektion 1

Öffentliche Ausschreibungen

Alle Lektionen

Anmeldung zum E-Mail-Kurs

Lektion 1

Ablauf eines Vergabeverfahrens

Alle Lektionen

Lektion 1
Öffentliche Ausschreibungen
► 2:30 Min
Lektion 2
Nationale Verfahrensarten
► 5:18 Min
Lektion 3
EU-Ausschreibungen
► 4:31 Min
Lektion 4
Mini-Quiz
Quiz
Lektion 5
Eignung im Vergabeverfahren
► 3:18 Min
Lektion 6
Abgabe von Angeboten
Lektion
Lektion 7
Finales Quiz
Quiz