Ausschreibung in Bad Rotenfels

Projektsteuerungsleistungen Sanierung und Erweiterung der Realschule Gaggenau

ID: D453720820

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Verhandlungsverfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

15.04.2024

Zeitraum der Ausführung

Ab 01.08.2024

Auftraggeber

Stadt Gaggenau

Leistungsbeschreibung

Anlass für das Vergabeverfahren für die Projektsteuerungsleistungen ist die geplante Sanierung und Erweiterung der Realschule Gaggenau im Stadtteil Bad Rotenfels. Vor dem Hintergrund weiterer kurz- bis mittelfristig geplanter Bauvorhaben, wie z. B. dem Neubau einer Mensa oder der Erweiterung der bestehenden Sportanlagen, aber auch im Hinblick auf zukünftige Ent-wicklungsmöglichkeiten, wie z. B. dem Neubau eines weiteren Kindergartens, hat die Stadt Gaggenau beschlossen, die Sanierung und Erweiterung der Realschule Gaggenau in den
Kontext einer Neustruk-turierung des Schulzentrums, Dachgrub" mit den angrenzenden öffentlichen Einrichtungen zu
stellen und einen Masterplan für eine Weiterentwicklung des Areals zum, Campus Dachgrub" zu erstellen

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Stadt Gaggenau .
Art des öffentlichen Auftraggebers: Körperschaften des öffentlichen Rechts auf Kommunalebene
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Vergabe von Projektsteuerungsleistungen nach AHO
Beschreibung: Anlass für das Vergabeverfahren für die Projektsteuerungsleistungen ist die geplante Sanierung und Erweiterung der Realschule Gaggenau im Stadtteil Bad Rotenfels. Vor dem Hintergrund weiterer kurz- bis mittelfristig geplanter Bauvorhaben, wie z. B. dem Neubau einer Mensa oder der Erweiterung der bestehenden Sportanlagen, aber auch im Hinblick auf zukünftige Ent-wicklungsmöglichkeiten, wie z. B. dem Neubau eines weiteren Kindergartens, hat die Stadt Gaggenau beschlossen, die Sanierung und Erweiterung der Realschule Gaggenau in den
Kontext einer Neustruk-turierung des Schulzentrums,Dachgrub" mit den angrenzenden öffentlichen Einrichtungen zu
stellen und einen Masterplan für eine Weiterentwicklung des Areals zum,Campus Dachgrub" zu erstellen . Aufgrund
der komplexen Fragestellung und um die bestmögliche städtebauliche, architektonische und freiraum-planerische
Lösung zu finden, wurde ein kombinierter städtebaulicher Ideen- und hochbauli-cher Realisierungswettbewerbs
durchgeführt. Das Wettbewerbsverfahren wurde mit der Preisgerichtssitzung am 24. Juni 2022 abgeschlossen. Aus
dem Verfahren ist das Architekturbüro K9 Architekten GmbH mit Faktorgrün Landschaftsarchitek-ten, beide
Freiburg, als Sieger hervorgegangen. Der Gemeinderat hat zwischenzeitlich das Büro K9 Architekten GmbH mit den
weiteren Planungsleistungen der Gebäudeplanung nach § 34 HOAI beauf-tragt. Zusätzlich wurden ebenfalls die
notwendigen Fachplanungsleistungen beauftragt. Aufgrund stei-gender Schülerzahlen und den landesrechtlichen
Vorgaben sieht die Schulkonferenz nunmehr den Ausbau einer fünfzügigen Realschule. Der Gemeinderat hat
diesbezüglich die Planer beauftragt, die Planungen für die LPH 1-3 zu einer 5-zügigen Realschule zu planen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d453720820
Interne Kennung: 1990
Verfahrensart: Verhandlungsverfahren mit Teilnahmewettbewerb
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen

2.1.2 Erfüllungsort:

NUTS-3-Code: Rastatt(DE124)
Land: Deutschland

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.6 Ausschlussgründe:

Rein nationale Ausschlussgründe
Beschreibung: § 48 VgV und § 123 Abs. 1 GWB, § 48 VgV und § 123 Abs. 4 GWB sowie § 48 VgV
und § 124 GWB Öffentliche Auftraggeber schließen ein Unternehmen, bei dem ein Ausschlussgrund nach §
123 oder § 124 GWB vorliegt, nicht von der Teilnahme an dem Vergabeverfahren aus, wenn das Unternehmen
nachgewiesen hat, - dass es für jeden durch eine Straftat oder ein Fehlverhalten verursachten Schaden einen
Ausgleich gezahlt oder sich zur Zahlung eines Ausgleichs verpflichtet hat, - dass es die Tatsachen und
Umstände, die mit der Straftat oder dem Fehlverhalten und dem dadurch verursachten Schaden in
Zusammenhang stehen, durch eine aktive Zusammenarbeit mit den Ermittlungsbehörden und dem öffentlichen
Auftraggeber umfassend geklärt hat, und - dass es konkrete technische, organisatorische und personelle
Maßnahmen ergriffen hat, die geeignet sind, weitere Straftaten oder weiteres Fehlverhalten zu vermeiden. § 123
Absatz 4 Satz 2 GWB bleibt unberührt.

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Vergabe der Projektsteuerungsleistungen nach AHO
Beschreibung: Vergabe von Dienstleistungen gem. Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge
(Vergabeverordnung - VgV): Vergabe der Projektsteuerungsleistungen nach AHO, Grundleistungen Projektstufen 1
bis 5, Handlungsbereiche A bis E (Projektstunden 1 und 2: Teillestungen; Projektstufen 3 bis 5 volles Leistungsbild)
und besonderen Leistungen bzw. Zusatzleistungen (vgl. beschreibung der Vergabe, Pkt 4.3): 1. Besondere
Berichterstattung an AG u.a. Gremien Ansatz 10 Termine 2. Risikomanagement (gemäß AHO, Heft Nr.19., Kap.5)

3. Betreiben eines städtischen Projektkommunikationssystems 4. Kostenrisikoanalyse 5. Terminrisikoanalyse 6.

Mitwirkung bei der Prüfung von Rechnungen / Rechnungsfreigaben der Kostengruppe 300 und 400 7. Überprüfen der
Vollständigkeit der erbrachten Leistungsphasen durch die beteiligten Planungsbüros 8. Überprüfen der
Planungsergebnisse durch Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen 9. Festlegen der Qualitätsstandards mit Mengen und
Ableiten der zugehörigen Kosten in einem Gebäude- und Raumbuch bzw. Pflichtenheft 10. Fortschreiben des
Gebäude- und Raumbuchs unter Einbeziehung der Ausführungsplanung 11. Organisieren des Abschlusses des
städtischen Projektkommunikationssystems 12. Prüfen der Projektdokumentation der fachlich Beteiligten, 13.
Mitwirken bei der Überleitung des Bauwerks in die Bauunterhaltung
Interne Kennung: 1990

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71541000Projektmanagement im Bauwesen
Optionen:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Eine stufen- und ggf. abschnittsweise Beauftragung der einzelnen Projektstufen oder
der besonderen und zusätzlichen Leistungen wird vorbehalten.

5.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Bad Rotenfels
Postleitzahl: 76571
NUTS-3-Code: Rastatt(DE124)
Land: Deutschland

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für: freelance#, #Besonders geeignet für: selbst#, #Besonders
geeignet für: startup#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Jahreshonorarumsatz (EUR netto)
Beschreibung: durchschnittlicher Jahresumsatz der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021 /
2022 / 2023): < 0,5 Mio.: 1 Punkt > 0,5 bis 0,75 Mio.: 3 Punkte > 0,75 Mio.: 5 Punkte Gemeinsam
mit den Punkten "technische Leistungsfähigkeit" muß die Mindestpunktzahl von 4 Punkten erreicht
werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit: Anzahl fest angestellter oder freier Mitarbeiter (MA)
Qualifikation: Dipl.-Ing., Architektur oder Bauingenieurwesen oder vergleichbare Ausbildung
Beschreibung: bis 2 MA: 1 Punkt, über 2 MA: 3 Punkte Gemeinsam mit dem Punkt "wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit" und den weiteren Punkten "technische Leistungsfähigkeit" muß die
Mindestpunktzahl von 4 Punkten erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische Leistungsfähigkeit: Anzahl fest angestellter oder freier Mitarbeiter (MA)
Qualifikation: Betriebswirt, Kaufmann oder vergleichbare Ausbildung
Beschreibung: bis 2 MA: 1 Punkt, über 2 MA: 3 Punkte Gemeinsam mit dem Punkt "wirtschaftliche
und finanzielle Leistungsfähigkeit" und den weiteren Punkten "technische Leistungsfähigkeit" muß die
Mindestpunktzahl von 4 Punkten erreicht werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufliche Leistungsfähigkeit / Referenzen
Beschreibung: Referenzprojekt Kategorie A Neubau, Erweiterungsbau oder Umbau / Sanierung
Bildungsbau vergleichbares Projekt Selbst erbrachte Leistungen nach AHO: Handlungsbereiche A
bis E: mindestens 3 Handlungsbereiche, Projektstufen 1 bis 5: mindestens 3 aufeinanderfolgende
Projektstufen Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700): mindestens 4,0 Mio. EUR netto Übergabe an
den Nutzer im Zeitraum ab 1.3.2014 bis 29.2.2024 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift,
Ansprechpartner) 1 Projekt - 4 Punkte, 2 Projekte - 8 Punkte (max. 8 Punkte) Referenzprojekt
Kategorie B Neubau oder Umbau/Sanierung Nicht-Wohngebäude -mit öffentlichem Auftraggeber
Selbst erbrachte Leistungen nach AHO: Handlungsbereiche A bis E: mindestens 3 Handlungsbereiche,
Projektstufen 1 bis 5: mindestens 3 aufeinanderfolgende Projektstufen Gesamtbaukosten (KG 200
bis 700): mindestens 4,0 Mio. EUR netto Übergabe an den Nutzer im Zeitraum ab 1.3.2014 bis
29.2.2024 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner) 1 Projekt - 3 Punkte, 2
Projekte - 6 Punkte (max. 6 Punkte) Referenzprojekt Kategorie C Neubau oder Umbau/Sanierung
allg. Nicht Wohngebäude - Selbst erbrachte Leistungen nach AHO: Handlungsbereiche A bis E:
mindestens 3 Handlungsbereiche, Projektstufen 1 bis 5: mindestens 3 aufeinanderfolgende Projektstufen
Gesamtbaukosten (KG 200 bis 700): mindestens 4,0 Mio. EUR netto Übergabe an den Nutzer im
Zeitraum ab 1.3.2014 bis 29.2.2024 Benennung Bauherr/Auftraggeber (Anschrift, Ansprechpartner)

1 Projekt - 2 Punkte, 2 Projekte - 4 Punkte (max. 4 Punkte) Bei den Referenzprojekten muss es sich

um unterschiedliche Projekte handeln. Zur Anerkennung als Referenzprojekt muss das Projekt jeweils
alle geforderten Kriterien erfüllen. Wird ein Kriterium nicht erfüllt, kann das Projekt nicht als
Referenzprojekt anerkannt werden. Eine Abstufung der Punktevergabe je nach Umfang der erfüllten
Einzelkriterien erfolgt nicht. Die Auswahl der Bieter erfolgt aufgrund der Rangfolge der erreichten Punkte
der Gesamtbewertung (absteigende Rangfolge). Bei Bewerbern mit gleicher Punktzahl entscheidet das
Los.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Anhand der Kriterien werden die Bewerber ausgewählt, die zur zweiten Phase des Verfahrens
eingeladen werden sollen
Mindestpunktzahl: 6
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Mindestzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 3
Höchstzahl der zur zweiten Phase des Verfahrens einzuladenden Bewerber: 4
Das Verfahren wird in mehreren aufeinanderfolgenden Phasen durchgeführt. In jeder Phase
können einige Teilnehmer ausgeschlossen werden

5.1.10 Zuschlagskriterien

Kriterium:
Art: Kosten
Beschreibung: Honorarparameter 20%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Arbeitsstruktur und Methodik 50%
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Zusammensetzung und Erfahrung des vorgesehenen Projektteams 30%

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D453720820

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Teilnahmeanträge : 2024-04-15 ,23: 59.
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: Die fristgerechte Abgabe der Unterlagen ist erforderlich.
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB) § 160
Einleitung, Antrag (1) Die Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2)
Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften
geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit

1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des

Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn
Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in
der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Baden-Württemberg

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Stadt Gaggenau
Identifikationsnummer: Umsatzsteueridentifikations-Nr. nach TDG: DE 144017082
Postanschrift: Hauptstraße 71
Ort: Gaggenau
Postleitzahl: 76571
NUTS-3-Code: Rastatt(DE124)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Architekturbüro Thiele
E-Mail: stadt@gaggenau.de
Telefon: +49761120210
Internet-Adresse:
https://www.gaggenau.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg
Identifikationsnummer: Umsatzsteuer ID: DE811469974
Zusätzlicher Name: Regierungspräsidium Karlsruhe, Referat 15
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Ort: Karlsruhe (Baden)
Postleitzahl: 76137
NUTS-3-Code: Karlsruhe, Stadtkreis(DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 (721) 926-3985
Internet-Adresse:
https://rp.baden-wuerttemberg.de/rpk/abt1/ref15/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
11 Informationen zur Bekanntmachung:
11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 90100eb2-1fef-49a6-a97a-37d980d2df96-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 2024-03-15,13: 59: 54,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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