Ausschreibung in Großenkneten

Objektplanungen Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen – Bebauungsplans Nr. 122 „Ahlhorn – Westerholtkamp“

ID: D452739232

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

04.07.2024, 11:00

Zeitraum der Ausführung

01.09.2024–31.12.2027

Auftraggeber

Gemeinde Großenkneten

Leistungsbeschreibung

Die Gemeinde Großenkneten beabsichtigt, die Objektplanungen Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen für den Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 122, Ahlhorn Westerholtkamp" auszuschreiben.
Titel 1 Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 43 HOAI 2021 Titel 2 Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 47 HOAI 2021 Titel 3 Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 39 HOAI 2021.

Bekanntmachungstext

1 Beschaffer:

1.1 Beschaffer:

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten.
Art des öffentlichen Auftraggebers: Kommunalbehörden
Haupttätigkeiten des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2 Verfahren:

2.1 Verfahren:

Titel: Beauftragung von Planungsleistungen
Beschreibung: Die Gemeinde Großenkneten beabsichtigt, die Objektplanungen Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen für den Geltungsbereich des Bebauungsplans Nr. 122,Ahlhorn Westerholtkamp" auszuschreiben.
Die Fläche befindet sich in zentraler Lage im Ortsteil Ahlhorn. Westlich verläuft die Landesstraße (L870),Oldenburger Straße". Nördlich befindet sich die Straße,Westerholtkamp". Das Plangebiet hat eine Größe von ca. 12,44 ha. Der Bebauungsplan Nr. 122,Ahlhorn Westerholtkamp" befindet sich derzeit im Verfahren. Eine erneute Auslegung des Planentwurfs erfolgt parallel zu dieser Ausschreibung und ist auf der Homepage der Gemeinde Großenkneten unter folgendem Link einsehbar: https://www.grossenkneten.de/regional/bauleitplanung/ahlhorn-westerholtkamp-900000007-22300.html?plantyp=b&titel=Ahlhorn+-+Westerholtkamp. Durch die Festsetzungen des Bebauungsplanes kommt es zu größeren Überschneidungen bei den einzelnen Planungsleistungen. Hier wird eine enge Abstimmung unter den Fachplanern gefordert und erwartet. Die nach dem Bebauungsplan festgesetzten örtlichen
Bauvorschriften sind bei der Planung zu berücksichtigen. Verfahrensablauf: Bis etwa Mitte Dezember 2024 sind die
einzelnen Entwürfe zum aktiven Immissionsschutz, Linksabbiegespur, Varianten der inneren Erschließung, Varianten
der Freianlagen, Schmutzwasserentsorgung sowie die möglichen Entwässerungsvarianten der Niederschlagswasser der
Gemeindeverwaltung vorzustellen. Anschließend (Ende Januar 2025) erfolgt eine Vorstellung im Fachausschuss. Für
sämtliche Entwürfe sind die geschätzten Kosten zu ermitteln. Die Vorstellung der Planungen bzw. Darstellungen soll
mindestens durch Präsentation auf Laptop und Beamer erfolgen. Die genannten Geräte werden während der
Vorstellung zur Verfügung gestellt. Sofern weitere Präsentationsmedien/-hilfen eingesetzt werden sollen, hat der
Auftragnehmer diese eigenverantwortlich zu beschaffen und deren Funktion sicherzustellen.
Kennung des Verfahrens: b1000000-c0de-4000-a000-00d452739232
Interne Kennung: 016-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: Nein

2.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71420000Landschaftsgestaltung

2.1.2 Erfüllungsort:

Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland

2.1.3 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 700000EUR

2.1.4 Allgemeine Informationen:

Verfahrensart
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen Bezug zu Russland
hat. Dafür ist die Eigenerklärung "Erklärung zu EU-Russland-Sanktionen in der BRD gem. Artikel 5k der
Verordnung (EU 2022/576)" auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der Erklärung abzugeben.
Bieterfragen werden bis zum 27.06.2024 ausschließlich über die gemäß den Vergabeunterlagen angegebene
Kommunikation entgegengenommen. Mündliche oder verspätete Anfragen werden nicht beantwortet. Eine
stufenweise Beauftragung der Leistungsphasen ist wie folgt beabsichtigt: Hinsichtlich des Leistungsbildes
Objektplanung Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen und Freianlagen Stufe A: Leistungsphasen 1 bis 4 HOAI
Stufe B: Leistungsphasen 5 bis 8 HOAI Beauftragt werden zunächst nur die Leistungen der Stufe A. Es besteht
kein Anspruch auf Beauftragung der Stufe B. Die Beauftragung der Stufe B erfolgt gesondert schriftlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
VgV

2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:

2.1.6 Ausschlussgründe:

Rein nationale Ausschlussgründe: [ Rein nationale Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB. Bieter/Unternehmen müssen das Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe in der Regel durch Eigenerklärung nachweisen. Formblätter liegen den Vergabeunterlagen
bei.

5 Los

5.1 Los:

LOT-0001
Titel: Titel 1 Objektplanung Ingenieurbauwerke, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 43 HOAI 2021 Titel 2 Objektplanung Verkehrsanlagen, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 47 HOAI 2021 Titel 3 Objektplanung Freianlagen, Leistungsphasen 1 bis 8 gem. § 39 HOAI 2021.
Beschreibung: Ingenieurbauwerke: Die Fläche wird derzeit landwirtschaftlich genutzt. Vereinzelt befinden sich Gehölze bzw. Baumbestand im Erschließungsgebiet. Für den Erschließungsbereich liegt ein Bodengutachten aus 2016 vor. Dieses Gutachten liegt den Ausschreibungsunterlagen an. Im Fachgutachten wurden die Boden- und Gewässerverhältnisse sowie die Versickerungsfähigkeit untersucht. Es gibt keinen Vorfluter in der Nähe. Die Oberflächenentwässerung muss zwingend innerhalb des Erschließungsgebietes erfolgen. Der nach dem Bebauungsplan mögliche gesamte Bedarf ist nach Arbeitsblatt DWA-A 138-1 zu ermitteln. Nach den textlichen Festsetzungen des Bebauungsplanes sind in bestimmten Grünflächen offene Entwässerungs- und Rückhaltesysteme möglich (vgl. textliche Festsetzungen Punkt 6.2 bis 6.4). Für die Oberflächenentwässerung im Planbereich sollen mindestens zwei Entwurfsvarianten mit Kostengrundlage vorgestellt werden. Nach Bestimmung der Varianten oder auch Variantenmix wird seitens des späteren Auftragnehmers erwartet, die endgültige Entwurfsplanung mit einer Kostenschätzung erneut der Verwaltung und anschließend im Fachausschuss vorzustellen. Für die Ableitung des im geplanten Baugebiet anfallenden Schmutzwassers besteht im nordöstlichen Bereich eine Anschlussmöglichkeit DN 200 mm in einer Tiefe von ca. 3,70 m unter dem Urgelände zur Verfügung. Ein Auszug aus dem Schmutzwasserkanal mit Höhenangaben ist
den Vergabeunterlagen beigefügt. Ob für die Schmutzwasserentsorgung der Bau eines Pumpwerkes erforderlich ist
oder eine reine Freigefälleleitung ausreichend ist, ist im Rahmen der Planung zu prüfen. Parallel zur L870 ist aktiver
Immissionsschutz durch den Bau eine Lärmschutzanlage erforderlich (vgl. Punkt 8.2. der textlichen Festsetzungen des
Bebauungsplanes). Für den Bau der erforderlichen Lärmschutzanlage sollen mindestens 2 Varianten mit
Kostengrundlagen vorgestellt werden. Verkehrsanlagen: Für die verkehrliche Erschließung des Gebiets ist im Bereich
der L870,Oldenburger Straße" eine Linksabbiegespur vorgesehen. Es wurden bereits Vorgespräche mit der
Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Oldenburg, geführt. Der Bau der Linksabbiegespur
ist Bestandteil der verkehrlichen Erschließung. Die Planung der Linksabbiegespur ist mit der Niedersächsischen
Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Oldenburg, abzustimmen und zur Genehmigung vorzulegen. Im Rahmen
der besonderen Leistungen ist seitens des später beauftragten Planungsbüros der Ablösebetrag zu ermitteln. Des
Weiteren sind Kosten des Sicherheitsaudits eines externen Sachverständigen Bestandteil der besonderen Leistungen.
Der öffentliche Platz ist mit der angrenzenden Freianlage harmonisch zu gestalten. In der Fläche für Sport- und
Spielanlage mit der Zweckbestimmung,Spiel-, Sport- und Veranstaltungsfläche" sind ebenfalls Parkmöglichkeiten zu
berücksichtigen. Die innere Erschließung des Baugebiets soll in einem Zuge erfolgen. Die Bildung von Abschnitten ist
nicht vorgesehen. Im Zuge der Ersterschließung sind für den zukünftigen Endausbaus mindestens zwei
Planungsvarianten mit Kostengrundlage zu erarbeiten. Nach Festlegung der einzelnen Variante oder auch eines
Variantenmixes wird seitens des Bieters erwartet, dass die endgültige Entwurfsplanung mit einer Kostenschätzung
erneut der Verwaltung und anschließend im Fachausschuss vorgestellt wird. Freianlagen: Der Bebauungsplan Nr. 122,Ahlhorn Westerholtkamp" sieht Grünflächen mit unterschiedlichen Zweckbestimmungen vor. Diese sind bei der
Maßnahmenplanung zu berücksichtigen. Im Bereich der Flächen für Sport- und Spielanlagen soll neben der o.g.
Parkmöglichkeiten eine Nutzung als Veranstaltungsfläche ermöglicht werden. Die Größe der Veranstaltungsfläche ist
noch nicht bestimmt. Bislang ist eine freie Grünfläche oder eine Grünfläche mit wasserdurchlässiger Befestigung mit
Ver- und Entsorgungsleitungen, sowie Elektroanschlüssen denkbar. Somit ist eine spätere individuelle Nutzung
möglich. Des Weiteren ist eine Grünfläche mit der Zweckbestimmung,Boulevard" festgesetzt. Die Gestaltung von
Entwässerungs- und Rückhaltesystemen, Spiel- und Sportanlagen sollen mit unterschiedlichen Varianten und Ebenen
vorgestellt werden. Je nach dem Entwässerungskonzept können Wasserläufe in den Flächen integriert werden. Als
besondere Leistung wird eine Kostenschätzung für die jährliche Unterhaltung (Wartung / Pflege) der Freianlagen
gefordert. Bevor die Ersterschließung erfolgt, sollen mindestens zwei Entwurfsvarianten mit Kostengrundlage
vorgestellt werden. Nach Festsetzung der einzelnen Varianten oder auch eines Variantenmixes wird seitens des Bieters
erwartet, dass die endgültige Entwurfsplanung mit einer Kostenschätzung erneut der Verwaltung und anschließend im
Fachausschuss vorgestellt wird.
Interne Kennung: Beauftragung von Planungsleistungen

5.1.1 Zweck:

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung(cpv): 71320000Planungsleistungen im Bauwesen
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71300000Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71322000Technische Planungsleistungen im Tief- und Hochbau
Zusätzliche Einstufung(cpv): 71420000Landschaftsgestaltung

5.1.2 Erfüllungsort:

Postanschrift: Ahlhorn
Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland

5.1.3 Geschätzte Dauer:

Datum des Beginns: 01/09/2024
Enddatum: 31/12/2027

5.1.5 Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 700000EUR

5.1.6 Allgemeine Informationen:

Nicht mit EU-Mitteln finanziertes Beschaffungsprojekt
Besonders geeignet für KMU
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für: freelance#

5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:

Art der strategischen Beschaffung: Entfällt

5.1.9 Eignungskriterien:

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Benennung einer projektverantwortlichen Person
Beschreibung: Zum Nachweis der fachlichen Eignung hat der Bewerber Nachweise und Erklärung
gem. § 46 Abs. 3 Nr. 2 und 6 VgV namentlich zu benennen und mit beruflicher Qualifikation anzugeben.
Dies gilt für die projektverantwortliche Person (Projektleiter). Sofern eine namentliche Nennung noch
nicht möglich ist, sind die Qualifikationen und Kenntnisse der Kräfte aufzuführen. Die
projektverantwortliche Person muss mindestens ein (Fach)-Hochschulstudium der jeweiligen
Fachrichtung (Ingenieurbauwerke, Verkehrsanlagen oder Freianlagen) erfolgreich abgeschlossen haben
oder über einen vergleichbaren Abschluss verfügen. Weiterhin ist eine mindestens 10-jährige
Berufserfahrung nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis über die Anzahl der in Beschäftigung stehenden Personen
Beschreibung: Der Bieter hat mindestens 3 aktuell beschäftigte Personen zu benennen, welche einen
Nachweis über ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen/Leistungen Ingenieurbauwerke,
Verkehrsan.lagen oder Freianlagen verfügen. Der aktuelle Stand der zu benennen Beschäftigten sind
gesondert als Eigenerklärung dem Angebot beizufügen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Darstellung der Büroorganisation
Beschreibung: Der Bieter hat seine Büroorganisation unter Angabe der Anzahl der Arbeitskräfte mit
der jeweiligen beruflichen Qualifikation und/oder Einsatzbereich darzulegen. Bei der Beschreibung soll
insbesondere auf folgende Punkte eingegangen. Qualifikation des konkret für die Durchführung des
Auftrags vorgesehenen Personals/Projektteams, insbesondere mit Angaben zu: · Benennung des
vorgesehene(n) Projektleiter/in und Stellvertreter/In · Berufliche Qualifikation der Mitglieder des
Projektteams Bei Bietergemeinschaften ist die geplante Zusammenarbeit unter Angabe der oben
genannten Gesichtspunkte darzulegen. Die Darstellung der Büroorganisation muss gültig und inhaltlich
aktuell sein. Soweit konkrete Anforderungen an die Aktualität gestellt werden, bezieht sich der Zeitpunkt
auf das Ende der Angebotsfrist.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Mit den Vergabeunterlagen sind zur Prüfung folgende Erklärungen / Unterlagen
beizufügen: Nachweis einer bestehenden Haftpflichtversicherung mit folgenden Haftungssummen
(Mindestanforderung): - Mindestens 1,5 Mio EUR für Personenschäden - Mindestens 1,0 Mio EUR für
Sach- und Vermögensschäden Die Ersatzleistung der Versicherung muss mindestens die zweifache
Höhe der jeweils oben genannten Deckungssumme pro Jahr betragen. Der Nachweis ist grundsätzlich
durch eine verbindliche Deckungsbestätigung der Versicherung zu erbringen. Wenn oder soweit eine
Versicherung in der o.g. Höhe zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe nicht vorliegt, kann der Nachweis
durch eine rechtsverbindliche Eigenerklärung des Bieters über den Abschluss einer entsprechenden
Versicherung im Auftragsfall erbracht werden. Bei Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften muss
der Versicherungsschutz für alle Mitglieder in voller Höhe bestehen. Die Erklärung oder der Nachweis
darf nicht älter als 12 Monate sein und muss bei der Angebotsabgabe beigelegt werden. Hinweis: Bei
Bietergemeinschaften/Arbeitsgemeinschaften ist der Nachweis durch verbindliche Deckungsbestätigung
oder rechtsverbindliche Erklärung über den Abschluss einer entsprechenden Erklärung im Auftragsfall
durch jedes Mitglied der Bietergemeinschaft/Arbeitsgemeinschaft beizubringen.

5.1.10 Zuschlagskriterien

Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien ausgedrückt
werden kann: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind nur in den
Vergabeunterlagen aufgeführt.

5.1.11 Auftragsunterlagen:

Verbindliche Sprachfassung der Vergabeunterlagen: DEU
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
https://bi-medien.de/ausschreibungsdienste/ausschreibungen/D452739232

5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung:
https://bi-medien.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Nebenangebote: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 04/07/2024 11: 00,
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 58DAY
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Eine Nachforderung von Unterlagen ist ausgeschlossen.
Zusätzliche Informationen: siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Datum der Angebotsöffnung: 04/07/202411: 00,
Zusätzliche Informationen: unter Ausschluss der Bieter gem. VgV
Auftragsbedingungen:
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: Nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: Ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß den Regelungen der §§ 160 ff Gesetz gegen
Wettbewerbsbeschränkungen (GWB). Der Antrag auf Nachprüfung des Vergabeverfahrens und der
Vergabeentscheidung ist unzulässig, soweit: 1.) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat (§ 160 Abs. 3 Nr.1 GWB), 2.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160
Abs. 3 Nr. 2 GWB), 3.) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur
Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB), 4.) mehr als 15
Kalendertage nach Absendung der vorläufigen Absagen in Briefform, beziehungsweise mehr als10
Kalendertage bei Absendung per Fax oder E-Mail vergangen sind (§ 134 Abs. 2 GWB), 5.) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen
sind (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Der Nachprüfungsantrag soll ein bestimmtes Begehren enthalten. Er ist
unverzüglich zu begründen (§ 161 Abs. 1 GWB).

5.1.15 Techniken:

Rahmenvereinbarung: -.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem: -.

5.1.16 Weitere Informationen, Mediation und Überprüfung:

Überprüfungsstelle: [ Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen
und Digitalisierung

8 Organisationen:

8.1 ORG-0001

Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Großenkneten
Identifikationsnummer: Leitweg-ID 0345800007007-0-07
Zusätzlicher Name: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Markt 1
Ort: Großenkneten
Postleitzahl: 26197
NUTS-3-Code: Oldenburg, Landkreis(DE94D)
Land: Deutschland
Kontaktstelle: Gemeinde Großenkneten
E-Mail: vergabe@grossenkneten.de
Telefon: +49(4435)600-0
Fax: +49(4435)600-200
Internet-Adresse:
https://www.grossenkneten.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1 ORG-0002

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Nds. Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
Digitalisierung
Identifikationsnummer: t: 04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Ort: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
NUTS-3-Code: Lüneburg, Landkreis(DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 (4131) 153308
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

11 Informationen zur Bekanntmachung:

11.1 Informationen zur Bekanntmachung:
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ba4c63f0-cdcf-4925-9d18-859e742363f0-01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/05/202416: 12,
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch.

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