Öffentliche Ausschreibung in Berlin

Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung – diverse Liegenschaften

ID: A453816445

Abruf der Vergabeunterlagen unter: bi-medien.de/text

Übersicht


Verfahrensart

Offenes Verfahren

Art der Vergabe

Europaweit

Art der Leistung

Dienstleistung

Frist

07.05.2024

Zeitraum der Ausführung

01.11.2024–15.04.2028

Auftraggeber

Ausführungsort

Zugehörige Leistungen


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Leistungsbeschreibung

Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet.
5.1 Technische ID des Loses: LOT0001
Titel: Los_1_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_1
5.1 Technische ID des Loses: LOT0002
Titel: Los_2_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_2
5.1 Technische ID des Loses: LOT0003
Titel: Los_3_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_3
5.1 Technische ID des Loses: LOT0004
Titel: Los_4_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_4
5.1 Technische ID des Loses: LOT0005
Titel: Los_5_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_5
5.1 Technische ID des Loses: LOT0006
Titel: Los_6_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_6
5.1 Technische ID des Loses: LOT0007
Titel: Los_7_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_7
5.1 Technische ID des Loses: LOT0008
Titel: Los_8_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_8
5.1 Technische ID des Loses: LOT0009
Titel: Los_9_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_9
5.1 Technische ID des Loses: LOT0010
Titel: Los_10_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_10
5.1 Technische ID des Loses: LOT0011
Titel: Los_11_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_11
5.1 Technische ID des Loses: LOT0012
Titel: Los_12_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_12
5.1 Technische ID des Loses: LOT0013
Titel: Los_13_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_13
5.1 Technische ID des Loses: LOT0014
Titel: Los_14_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_14
5.1 Technische ID des Loses: LOT0015
Titel: Los_15_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_15
5.1 Technische ID des Loses: LOT0016
Titel: Los_16_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_16
5.1 Technische ID des Loses: LOT0017
Titel: Los_17_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_17
5.1 Technische ID des Loses: LOT0018
Titel: Los_18_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_18
5.1 Technische ID des Loses: LOT0019
Titel: Los_19_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_19
5.1 Technische ID des Loses: LOT0020
Titel: Los_20_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_20

Bekanntmachungstext

Auftrags oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
1 Beschaffer:
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin (SILB) c/o Text freischaltenBIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin Sondervermögen für Daseinsvorsorge und nicht betriebsnotwendige Bestandsgrundstücke des Landes Berlin (SODA) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Land Berlin BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen.
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten.
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Berlin GmbH & Co. KG (THV 1) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen.
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten.
1.1 Beschaffer:
Offizielle Bezeichnung: Liegenschaftsfonds Projektgesellschaft mbH & Co. KG (THV 2) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH.
Rechtsform des Erwerbers: Gruppe öffentlicher Stellen.
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten.
2 Verfahren:
2.1 Verfahren:
Titel: Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet.
Beschreibung: Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der BIM GmbH verwaltete Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet.
Kennung des Verfahrens: d29610a48dd0467492efd218f4c47344
Interne Kennung: EKPVA2401791
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77340000 Baum und Heckenschnitt
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und
zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
2.1.2 Erfüllungsort:
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Erfüllungsort gem. Anlage Baukasten
2.1.4 Allgemeine Informationen:
Zusätzliche Informationen: Wir weisen darauf hin, dass die BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH auch
geschäftsbesorgend für andere Auftraggeber des Landes Berlin tätig wird. Es wird eine Probezeit vereinbart.
Diese beträgt 12 Monate (siehe EVB Ergänzende Vertragsbedingungen). Innerhalb der Probezeit kann der AG den
Vertrag, oder einzelne Objekte, jederzeit ohne Angaben von Gründen mit einer Frist von 14 Tagen zum Monatsende
kündigen. Für den Fall, dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden
Bieter aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des Vertragsverhältnisses
führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Leistungen unter Einhaltung der angebotenen
Preise an einen anderen Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem nächst
wirtschaftlicheren Angebot. Die Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform
des Landes Berlin unter Text freischaltenhttp://www.vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine
Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine einmalige Registrierung auf
der Internetseite Text freischaltenhttp://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig. Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls
ausschließlich über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter Text freischaltenhttp://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen.
Es werden nur Angebote zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform
des Landes Berlin unter Text freischaltenhttp://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der elektronischen
Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die in Papierform vorliegen, gelten als
nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen. Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum
29.04.2024 um 12: 00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzustellen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und den entsprechenden
Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes Berlin
einzusehen ist. Die Bieter werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur
Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf die Verpflichtung zur
Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer siehe Besondere Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt
BVB (Teil B) hingewiesen. Für die Teilnehmer von Bewerber/Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen
Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Loslimitierung: Einem Bieter steht es frei, sich auf alle Lose zu
bewerben und für alle Lose ein Gebot abzugeben, jedoch ist die Zahl derjenigen Lose, in denen er obsiegend sein
kann auf max. 4 Lose beschränkt (Zuschlagslimitierung). Sollte ein Bieter die Zuschlagslimitierung von maximal 4
Losen überschreiten, erhält er höchstens für die 4 Lose den Zuschlag, welche durch den Bieter präferiert werden
Hierzu hat der Bieter mit Angebotsabgabe eine Priorisierung der Lose (Lospriorisierung) aller angebotenen Lose mit
der Anlage "Formblatt Zuschlagslimitierung" einzureichen. Sollte der Bieter in mehr als 4 Losen als obsiegender
Bieter hervorgehen, erfolgt eine Beauftragung gemäß dieser Lospriorisierung. Wird eine Rankingposition von einem
Bieter nicht oder doppelt belegt erfolgt die Angebotspriorisierung in Rangfolge der Losnummerierung (aufsteigend).
Geben Konzernunternehmen mehrere Angebote für dasselbe Los ab, wird je Los nur das wirtschaftlichste Angebot
der Konzernunternehmen berücksichtigt. Die oben aufgeführte Regelung zur Los/Zuschlagslimitierung bleibt im Falle
einer anschließenden Wiederholungsausschreibung bestehen und gilt fortwirkend.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv VgV
2.1.5 Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 20
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
2.1.6 Ausschlussgründe:
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs
und Vergabegesetz (BerlAVG), siehe Vergabeunterlagen.
5 Los
5.1 Technische ID des Loses: LOT0001
Titel: Los_1_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_1
Beschreibung: Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der
BIM GmbH verwaltete Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet Spandau
Interne Kennung: EKPVA2401770
5.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77340000 Baum und Heckenschnitt
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und
zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es bestehen drei Optionen zu Leistungen/Objekte im Bereich Grünflächenpflege und
Freiflächensäuberung, welche wie folgt gestaffelt sind: Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung
[von 1 m² bis 1.000 m²] Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 1.0001 m² bis 3.000 m²]
Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 3.0001 m² bis 5.000 m²]
5.1.2 Erfüllungsort:
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Anlage Baukasten
5.1.3 Geschätzte Dauer:
Datum des Beginns: 20241101,
Enddatum der Laufzeit: 20280415,
5.1.4 Verlängerung:
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird
der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert
er sich jeweils um 24 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt im Rahmen der
Verlängerungsoption dann 6 Wochen zum Vertragsende.
5.1.6 Allgemeine Informationen:
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind
anzugeben: Neinch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EUMitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1.) Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung, sofern Optionsobjekte mit
solchen Anforderung aufgenommen werden oder die Anforderung erhalten. Es darf nur Personal mit bestandener
Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜS) eingesetzt werden. 2.) Bereitschaftserklärung zur BZRAbfrage der Justiz. Es darf
nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZRAbfrage der Justiz) eingesetzt werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien:
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs/
Betriebshaftpflichtversicherung für Personen, Sach und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft
mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis
verfügt wird bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. · 5.000.000
pauschal für Personen und Sachschäden (2fach maximiert p.a.) · 5.000.000 für Umwelthaftpflichtschäden
(1fach maximiert p.a.) · 5.000.000 für Umweltschadenversicherung (1fach maximiert p.a.) · 250.000,00
für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2fach maximiert p.a.) Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
Abwasserschäden, Obhuts und Bearbeitungsschäden u.a. ist ein Sublimit zulässig. Das Sublimit darf
aber 200.000 pro Schadenfall nicht unterschreiten 2.) dass diese Versicherung während der gesamten
Vertragslaufzeit vorgehalten wird, 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert
nachgewiesen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbezogener Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Mindestanforderung: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz des Unternehmens
(Konzern/Gesamtumsatz) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los muss mindestens die
nachstehenden Umsätze im Durchschnitt p.a. betragen. bei Angebotsabgabe der Lose 5, 12, 14, 19 mind
600.000 p.a. je Los bei Angebotsabgabe der Lose 1, 8, 9, 10, 11, 15, 16 mind. 350.000 p.a. je Los bei
Angebotsabgabe der Lose 2, 6, 13, 18 mind. 250.000 p.a. je Los bei Angebotsabgabe zum Lose 3, 4, 7, 17
sowie Denkmalgärten (Los 20) mind. 150.000 p.a. je Los Bei Angeboten von Bietergemeinschaften können
die Anforderungen durch die addierten Werte der einzelnen Mitglieder erfüllt werden. Hinweis: Der Bieter
kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die
Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung
zum Konzern/Gesamtumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw.
Mindestanforderungen zum Konzern/Gesamtumsatz nur für ein oder zwei Lose erfüllt) in mehreren Losen das
wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der
Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, dass die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
in den jeweiligen Berufsgruppen bezogen auf die letzten drei Jahre im Mittel mindestens der dargestellten
Mindestanzahl betragen. Bitte beachten Sie, dass je Los eine unterschiedliche Anzahl an Mittelwerten erforderlich
ist: bei Angebotsabgabe der Lose 5, 12, 14, 19: 10 MA im Winterdienst 5 MA in der Grünanlagenpflege.
bei Angebotsabgabe der Lose 1, 8, 9, 10, 11, 15, 16: 5 MA im Winterdienst 3 MA in der Grünanlagenpflege.
bei Angebotsabgabe der Lose 2, 6, 13, 18: 4 MA im Winterdienst 2 MA in der Grünanlagenpflege. bei
Angebotsabgabe zum Lose 3, 4, 7, 17 sowie Denkmalgärten (Los 20): 3 MA im Winterdienst 1 MA in der
Grünanlagenpflege. Der Nachweis der Mitarbeiter kann dabei auch über die benannten eignungsleihenden
Nachunternehmer erfolgen. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der
Mitarbeiter für alle Lose ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf
einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein
Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein oder zwei
Lose erfüllt) in mehreren Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung
entsprechend des Verfahrens der Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass ein Aufbau oder Betrieb eines
Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EGÖkoAuditVerordnung EMAS,
gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System vorliegt ODER 2.) mindestens 3
Aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" (Anlage Selbstauskunft) umgesetzt/
eingehalten werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass die eingesetzten Mitarbeiter in der
Grünflächenpflege über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare
Gärtnerausbildung oder mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Garten und Landschaftspflege
verfügen. 2.) dass der/die eingesetzten Mitarbeiter im Winterdienst mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich
des Winterdienstes verfügen 3.) dass der/die eingesetzten Vorarbeiter in der Grünflächenpflege über eine
abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare Gärtnerausbildung sowie
mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 1 Jahr als Vorarbeiter verfügt. 4.) dass der/die
eingesetzten Einsatzleiter Winterdienst mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Winterdienstes verfügt
sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. 5.) dass der/die eingesetzten Objektleiter in
der Grünflächenpflege über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare
Gärtnerausbildung sowie mindestens 5 Jahren, davon mindestens 1 Jahr als Objektleiter verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einsatz einer Dokumentationssoftware
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Bieter verpflichtet sich, dass zur Dokumentation der
vertragsgegenständlichen Winterdienstleistungen eine Dokumentationssoftware seiner Wahl eingesetzt wird,
die das Streubuch zum Nachweis der Verkehrssicherungspflicht digital abbildet und mindestens folgenden
Informationen bereitstellt: · Fahrroute, punktuelle Einsatzorte beim manuellen Winterdienst (inkl. Zeitstempel) ·
durchgeführte Kontrollfahrten (inkl. Zeitstempel) · Abbildung der Räum und Streupläne, · Tätigkeit (Art und Dauer
(Zeiterfassung, inkl. Pausen)), · Abbildung der Dringlichkeitsstufe, · Wetterdaten (Temperatur, Witterung, Schnee
und Straßenverhältnisse), · Ressourceneinsatz (z.B. Streumittelmenge, Maschineneinsatz)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausstattung eingesetzter Fahrzeuge
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Bieter erklärt, dass alle im Auftrag eingesetzten Fahrzeuge mit einem
GPSTracking zur Dokumentation der Leistungserbringung verfügen bzw. im Auftragsfall vor Leistungsbeginn
nachgerüstet werden und folgende Fahrzeuge je Los vorgehalten werden: 1.) mind. 1 (Schnee)Räumfahrzeugen
[mind. 3,5to LKW oder vergleichbar] je Los 2.) mind. 1 (Schnee)Räumfahrzeugen [kleiner. 3,5to LKW oder
vergleichbar] je Los
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben
Beschreibung: Mindestanforderung: Es sind mind. 3 Referenzen anzugeben. Die Referenzen müssen vergleichbar
mit der ausgeschriebenen Leistung sein [Winterdienste: Winterdienstkontrollfahrten, Bereitschaftsdienste,
Streu/Räumdienste, Streugutbeseitigung Grünflächenpflege: Pflege von Rasen/PflanzGehölzflächen]. Das
Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Abgabefrist zurückliegen. Aktuelle
Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist
aufweisen. Von den einzureichenden Referenzen müssen: Alle Referenzen müssen eine bewirtschaftete Fläche
von jeweils mehr als 10.000 m² aufweisen, mind. eine Referenz mit Leistungen zur Grünflächenpflege mit mind.
10.000 m² bewirtschafteter Fläche berücksichtigen sowie mind. eine Referenz mit Leistungen zum Winterdienst
mit mind. 20.000 m² bewirtschaftete Fläche berücksichtigen, bei Abgabe eines Angebotes zum Los Denkmalgärten
(Los 20): mind. eine Referenz mit Leistungen zur Grünflächenpflege mit mind. 1.000 m² bewirtschaftete Fläche im
Bereich von Denkmalgärten oder vergleichbar.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis (Bildung auf der Grundlage der im Angebot ausgewiesenen Preise)
Beschreibung: Der Wertungspreis wird gebildet aus der Summe, 1.) Gesamtsumme Angebotspreis (ohne
Bedarfspositionen) für alle Positionen des Leistungsverzeichnisses mit der Art "Normalposition", 2.)
Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze unter Berücksichtigung der je Leistungsposition
ausgewiesenen Menge und 3.) Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen unter der im
Leistungsverzeichnis vorgenommene Staffelung und Menge. Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis
(ohne Bedarfspositionen/Stundensätze) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze +
Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Bieterkonzept
Beschreibung: Darstellung des Bieterkonzepts unter Berücksichtigung der folgenden Inhalte: 1.) das Vorgehen
der Routenplanung unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren sowie die verwendeten Tools
zur digitalen Umsetzung dar. Die Routenplanung zum Winterdienst je Los ist gesondert darzustellen und
enthält eine vollständige Darstellung aller anzufahrenden Liegenschaften der angebotenen Lose als grafische
Abbildung (bspw. Karte). Aus der eingereichten Routenplanung des Winterdienstes gehen Angaben des zur
Leistungsausführung vorgesehenen Maschinen/ Geräteeinsatzes, Fahrtzeiten, Ausführungszeiten vor Ort hervor.

2.) die Beschreibung der Nachunternehmerqualifikation, unabhängig vom tatsächlichen Nachunternehmereinsatz.

Dabei muss berücksichtigt werden, wie Sie beim Einsatz von Nachunternehmern die Sicherstellung der
Einhaltung einschlägiger rechtlicher Normen sowie die Einhaltung der Vertragskonformität auf Grundlage der
Anforderungen aus dem Leistungskonzept gewährleisten. Die Darstellung kann schriftlich oder visuell erfolgen.

3.) die Darstellung zum vorgesehenen Einsatz einer webbasierten DokumentationsSoftware zum Nachweis für

den Winterdienst unter Beschreibung mind. folgender Inhalte: manipulationssicheres GPSTracking Fahrroute,
punktuelle Einsatzorte beim manuellen Winterdienst (inkl. Zeitstempel) durchgeführte Kontrollfahrten (inkl.
Zeitstempel) Tätigkeit (Art und Dauer (Zeiterfassung, inkl. Pausen)), Exportfähigkeit für den Auftraggeber
(Auswertung für BIMObjekte) Ressourceneinsatz (z.B. Streumittelmenge, Maschineneinsatz) 4.) das Vorgehen
der Jahresplanung unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren sowie die verwendeten Tools
zur digitalen Umsetzung. Stellen Sie zudem eine Jahresplanung (kalenderwochenscharf) für die im Musterlos
vorgesehene Grünflächenpflege und Freiflächensäuberungsleistungen durchzuführenden Leistungsumfänge
unter konkreter Berücksichtigung der vorgegebenen Arbeits/Pflegegänge dar. Die Jahresplanung ist Anhand
des Referenzobjektes,Text freischaltenLobeckstraße 76" darzustellen. Die Flächen, Leistungen und Intervalle sind der Datei,Flächen und Leistungsverzeichnis_Lobeckstraße_Musterobjekt" zu entnehmen. Die Intervalle aus dem
Pflegeplan sind nicht zu berücksichtigen. 5.) die Darstellung einer Organisationsstruktur unter Nennung der
Ansprechpartner, Funktionen und Aufgaben auf Geschäftsführungs, Management und OperativerEbene im
Auftragsfall unter Einbindung der BIM Organisationsstruktur. 6.) das Vorgehen der Implementierungsplanung unter
Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren. Stellen Sie zudem eine detaillierte und projektspezifische
Implementierungsplanung unter Berücksichtigung der ausgeschriebenen Zeitschiene dar. Dabei sind die
Leistungen der Grünanlagenpflege und Winterdienstleistungen zur berücksichtigen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 35
5.1.11 Auftragsunterlagen:
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20240429, 12: 00.
Internetadresse der Auftragsunterlagen:
Text freischaltenhttps://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/179952,
AdhocKommunikationskanal:
Name: Text freischaltenhttps://www.meinauftrag.rib.de
URL: Text freischaltenhttps://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12 Bedingungen für die Auftragsvergabe:
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: Text freischaltenhttps://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20240507, 08: 50.
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 108 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20240507, 08: 50.
Auftragsbedingungen:
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind gegenüber dem Auftraggeber
unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis
spätestens zum Ablauf der Angebots oder Bewerberfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 13 GWB). Teilt der Auftraggeber mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei der o. a.
Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig
soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich
10 Tage nach Absendung (Per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs.
1 GWB).
5.1.15 Techniken:
Rahmenvereinbarung:
Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16 Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: BIM Berliner
Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die einen OfflineZugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: BIM Berliner Immobilienmanagement
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Berlin Sondervermögen Immobilien des Landes Berlin
(SILB) c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Land Berlin BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH (Anmietvermögen)
c/o BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
Beschaffungsdienstleister: BIM Berliner Immobilienmanagement GmbH
5.1 Technische ID des Loses: LOT0002
Titel: Los_2_Winterdienst__Aussenanlagenpflege_Los_2
Beschreibung: Leistungen zum Winterdienst sowie Grünflächenpflege und Freiflächensäuberung für diverse von der
BIM GmbH verwaltete Liegenschaften im Berliner Stadtgebiet Deutsches Technikmuseum
Interne Kennung: EKPVA2401771
5.1.1 Zweck:
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90620000 Schneeräumung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77300000 Dienstleistungen im Gartenbau
Zusätzliche Einstufung (cpv): 70000000 Immobiliendienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77310000 Anpflanzungs und Pflegearbeiten an Grünflächen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77340000 Baum und Heckenschnitt
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90600000 Reinigung und Sanierung des städtischen und ländlichen Raumes, und
zugehörige Dienstleistungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90610000 Straßenreinigung und Straßenkehrdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90630000 Glatteisbeseitigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es bestehen drei Optionen zu Leistungen/Objekte im Bereich Grünflächenpflege und
Freiflächensäuberung, welche wie folgt gestaffelt sind: Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung
[von 1 m² bis 1.000 m²] Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 1.0001 m² bis 3.000 m²]
Leistungen zur Grünflächenpflege / Freiflächensäuberung [von 3.0001 m² bis 5.000 m²]
5.1.2 Erfüllungsort:
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10000
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Siehe Anlage Baukasten
5.1.3 Geschätzte Dauer:
Datum des Beginns: 20261101,
Enddatum der Laufzeit: 20280415,
5.1.4 Verlängerung:
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie hier beschrieben: Wird
der Vertrag nicht 3 Monate vor Ablauf der vereinbarten Vertragslaufzeit von dem AG gekündigt, verlängert
er sich jeweils um 24 Monate, längstens jedoch um 72 Monate. Die Kündigungsfrist beträgt im Rahmen der
Verlängerungsoption dann 6 Wochen zum Vertragsende.
5.1.6 Allgemeine Informationen:
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten Personals sind
anzugeben: Neinch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EUMitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen
Zusätzliche Informationen: 1.) Bereitschaftserklärung zur Zuverlässigkeitsüberprüfung, sofern Optionsobjekte mit
solchen Anforderung aufgenommen werden oder die Anforderung erhalten. Es darf nur Personal mit bestandener
Zuverlässigkeitsüberprüfung (ZÜS) eingesetzt werden. 2.) Bereitschaftserklärung zur BZRAbfrage der Justiz. Es darf
nur Personal mit bestandener Sicherheitsüberprüfung (BZRAbfrage der Justiz) eingesetzt werden.
5.1.7 Strategische Auftragsvergabe:
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9 Eignungskriterien:
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis einer Betriebshaftversicherungsdeckung
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass über eine Berufs/
Betriebshaftpflichtversicherung für Personen, Sach und Vermögensschäden einer Versicherungsgesellschaft
mit Firmensitz in der EU unter Berücksichtigung der folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensereignis
verfügt wird bzw. im Fall der Auftragserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird. · 5.000.000
pauschal für Personen und Sachschäden (2fach maximiert p.a.) · 5.000.000 für Umwelthaftpflichtschäden
(1fach maximiert p.a.) · 5.000.000 für Umweltschadenversicherung (1fach maximiert p.a.) · 250.000,00
für Verlust von Schlüsseln/Codekarten (2fach maximiert p.a.) Schäden gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
Abwasserschäden, Obhuts und Bearbeitungsschäden u.a. ist ein Sublimit zulässig. Das Sublimit darf
aber 200.000 pro Schadenfall nicht unterschreiten 2.) dass diese Versicherung während der gesamten
Vertragslaufzeit vorgehalten wird, 3.) dass das Bestehen des Versicherungsschutzes durch Vorlage einer
entsprechenden Bestätigung der Versicherung spätestens 4 Wochen vor Leistungsaufnahme unaufgefordert
nachgewiesen wird.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Leistungsbezogener Umsatz des Unternehmens
Beschreibung: Mindestanforderung: Der durchschnittliche leistungsbezogene Jahresumsatz des Unternehmens
(Konzern/Gesamtumsatz) der letzten 3 abgeschlossenen Geschäftsjahre je Los muss mindestens die
nachstehenden Umsätze im Durchschnitt p.a. betragen. bei Angebotsabgabe der Lose 5, 12, 14, 19 mind.
600.000 p.a. je Los bei Angebotsabgabe der Lose 1, 8, 9, 10, 11, 15, 16 mind. 350.000 p.a. je Los bei
Angebotsabgabe der Lose 2, 6, 13, 18 mind. 250.000 p.a. je Los bei Angebotsabgabe zum Lose 3, 4, 7, 17
sowie Denkmalgärten (Los 20) mind. 150.000 p.a. je Los Bei Angeboten von Bietergemeinschaften können
die Anforderungen durch die addierten Werte der einzelnen Mitglieder erfüllt werden. Hinweis: Der Bieter
kann dabei unabhängig vom angegebenen Konzern/Gesamtumsatz für alle Lose ein Angebot einreichen. Die
Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf die Mindestanforderung
zum Konzern/Gesamtumsatz beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter Eignung (bspw.
Mindestanforderungen zum Konzern/Gesamtumsatz nur für ein oder zwei Lose erfüllt) in mehreren Losen das
wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des Verfahrens der
Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Beschreibung der personellen Ausstattung des Unternehmens
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, dass die Anzahl der beschäftigten Mitarbeiter
in den jeweiligen Berufsgruppen bezogen auf die letzten drei Jahre im Mittel mindestens der dargestellten
Mindestanzahl betragen. Bitte beachten Sie, dass je Los eine unterschiedliche Anzahl an Mittelwerten erforderlich
ist: bei Angebotsabgabe der Lose 5, 12, 14, 19: 10 MA im Winterdienst 5 MA in der Grünanlagenpflege.
bei Angebotsabgabe der Lose 1, 8, 9, 10, 11, 15, 16: 5 MA im Winterdienst 3 MA in der Grünanlagenpflege.
bei Angebotsabgabe der Lose 2, 6, 13, 18: 4 MA im Winterdienst 2 MA in der Grünanlagenpflege. bei
Angebotsabgabe zum Lose 3, 4, 7, 17 sowie Denkmalgärten (Los 20): 3 MA im Winterdienst 1 MA in der
Grünanlagenpflege. Der Nachweis der Mitarbeiter kann dabei auch über die benannten Nachunternehmer
erfolgen. Hinweis: Der Bieter kann dabei unabhängig von der angegebenen Anzahl der Mitarbeiter für alle Lose
ein Angebot einreichen. Die Eignung ist hinsichtlich eines potenziellen Zuschlags auf einzelne Lose jedoch auf
die Mindestanforderung zur Anzahl der Mitarbeiter beschränkt. Für den Fall, dass ein Bieter mit eingeschränkter
Eignung (bspw. Mindestanforderungen zur Anzahl der Mitarbeiter nur für ein oder zwei Lose erfüllt) in mehreren
Losen das wirtschaftlichste Angebot eingereicht haben sollte, erfolgt die Bezuschlagung entsprechend des
Verfahrens der Zuschlagslimitierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des Umweltschutzes
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass ein Aufbau oder Betrieb eines
Umweltmanagementsystems (DIN EN ISO 14001, DIN EN ISO 50001, EGÖkoAudit Verordnung EMAS,
gleichwertiges System, Branche spezifisches System, integriertes System vorliegt ODER 2.) mindestens 3
aktivitäten zum Umweltschutz gemäß "C. Umweltschutz im Unternehmen" (Anlage Selbstauskunft) umgesetzt/
eingehalten werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Qualifikation des eingesetzten Personals
Beschreibung: Mit Angebotsabgabe wird rechtsverbindlich erklärt, 1.) dass die eingesetzten Mitarbeiter in der
Grünflächenpflege über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare
Gärtnerausbildung oder mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich der Garten und Landschaftspflege
verfügen. 2.) dass der/die eingesetzten Mitarbeiter im Winterdienst mind. 2 Jahre Berufserfahrung im Bereich
des Winterdienstes verfügen 3.) dass der/die eingesetzten Vorarbeiter in der Grünflächenpflege über eine
abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare Gärtnerausbildung sowie
mindestens 5 Jahren Berufserfahrung, davon mindestens 1 Jahr als Vorarbeiter verfügt. 4.) dass der/die
eingesetzten Einsatzleiter Winterdienst mind. 5 Jahre Berufserfahrung im Bereich des Winterdienstes verfügt
sowie mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position. 5.) dass der/die eingesetzten Objektleiter in
der Grünflächenpflege über eine abgeschlossene Berufsausbildung als Landschaftsgärtner oder vergleichbare
Gärtnerausbildung sowie mindestens 5 Jahren, davon mindestens 1 Jahr als Objektleiter verfügt.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Einsatz einer Dokumentationssoftware
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Bieter verpflichtet sich, dass zur Dokumentation der
vertragsgegenständlichen Winterdienstleistungen eine Dokumentationssoftware seiner Wahl eingesetzt wird,
die das Streubuch zum Nachweis der Verkehrssicherungspflicht digital abbildet und mindestens folgenden
Informationen bereitstellt: · Fahrroute, punktuelle Einsatzorte beim manuellen Winterdienst (inkl. Zeitstempel) ·
durchgeführte Kontrollfahrten (inkl. Zeitstempel) · Abbildung der Räum und Streupläne, · Tätigkeit (Art und Dauer
(Zeiterfassung, inkl. Pausen)), · Abbildung der Dringlichkeitsstufe, · Wetterdaten (Temperatur, Witterung, Schnee
und Straßenverhältnisse), · Ressourceneinsatz (z.B. Streumittelmenge, Maschineneinsatz)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausstattung eingesetzter Fahrzeuge
Beschreibung: Mindestanforderung: Der Bieter erklärt, dass alle im Auftrag eingesetzten Fahrzeuge mit einem
GPSTracking zur Dokumentation der Leistungserbringung verfügen bzw. im Auftragsfall vor Leistungsbeginn
nachgerüstet werden und folgende Fahrzeuge je Los vorgehalten werden: 1.) mind. 1 (Schnee)Räumfahrzeugen
[mind. 3,5to LKW oder vergleichbar] je Los 2.) mind. 1 (Schnee)Räumfahrzeugen [kleiner. 3,5to LKW oder
vergleichbar] je Los
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzangaben
Beschreibung: Mindestanforderung: Es sind mind. 3 Referenzen anzugeben. Die Referenzen müssen vergleichbar
mit der ausgeschriebenen Leistung sein [Winterdienste: Winterdienstkontrollfahrten, Bereitschaftsdienste,
Streu/Räumdienste, Streugutbeseitigung Grünflächenpflege: Pflege von Rasen/PflanzGehölzflächen]. Das
Vertragsende einer Referenz darf nicht länger als 3 Jahre zum Ende der Abgabefrist zurückliegen. Aktuelle
Referenzen müssen eine bisherige Leistungserbringung von mindestens 12 Monaten zum Ende der Abgabefrist
aufweisen. Von den einzureichenden Referenzen müssen: Alle Referenzen müssen eine bewirtschaftete Fläche
von jeweils mehr als 10.000 m² aufweisen, mind. eine Referenz mit Leistungen zur Grünflächenpflege mit mind.
10.000 m² bewirtschafteter Fläche berücksichtigen sowie mind. eine Referenz mit Leistungen zum Winterdienst
mit mind. 20.000 m² bewirtschaftete Fläche berücksichtigen, bei Abgabe eines Angebotes zum Los Denkmalgärten
(Los 20): mind. eine Referenz mit Leistungen zur Grünflächenpflege mit mind. 1.000 m² bewirtschaftete Fläche im
Bereich von Denkmalgärten oder vergleichbar.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10 Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Wertungspreis (Bildung auf der Grundlage der im Angebot ausgewiesenen Preise)
Beschreibung: Der Wertungspreis wird gebildet aus der Summe, 1.) Gesamtsumme Angebotspreis (ohne
Bedarfspositionen) für alle Positionen des Leistungsverzeichnisses mit der Art "Normalposition", 2.)
Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze unter Berücksichtigung der je Leistungsposition
ausgewiesenen Menge und 3.) Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen unter der im
Leistungsverzeichnis vorgenommene Staffelung und Menge. Angebotspreis = Gesamtsumme Angebotspreis
(ohne Bedarfspositionen/Stundensätze) + Gesamtsumme der bewerteten Stundenverrechnungssätze +
Gesamtsumme der bewerteten Bedarfspositionen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 65
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Darstellung Bieterkonzept
Beschreibung: Darstellung des Bieterkonzepts unter Berücksichtigung der folgenden Inhalte: 1.) das Vorgehen
der Routenplanung unter Berücksichtigung der wesentlichen Einflussfaktoren sowie die verwendeten Tools
zur digitalen Umsetzung dar. Die Routenplanung zum Winterdienst je Los ist gesondert darzustellen und
enthält eine vollständige Darstellung aller anzufahrenden Liegenschaften der angebotenen Lose als grafische
Abbildung (bspw. Karte). Aus der eingereichten Routenplanung des Winterdienstes gehen Angaben des zur
Leistungsausführung vorgesehenen Maschinen/ Geräteeinsatzes, Fahrtzeiten, Ausführungszeiten vor Ort hervor.

2.) die Beschreibung der Nachunternehmerqualifikation, unabhängig vom tatsächlichen Nachunternehmereinsatz.

Dabei muss berücksichtigt werden, wie Sie beim Einsatz von Nachunternehmern die Sicherstellung der
Einhaltung einschlägiger rechtlicher Normen sowie die Einhaltung der Vertragskonformität auf Grundlage der
Anforderungen aus dem Leistungskonzept gewährleisten. Die Darstellung kann schriftlich oder visuell erfolgen.

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